[A] Über kurz oder lang...

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Auf dem Waldbadtrail fühlte ich mich mit dem Actofive tatsächlich wohler. Wassertal werde ich sicherlich die Tage noch mal mit einem Plastemesser zwischen den Zähnen fahren.

Das Actofive hat 150/140. Hinten recht potent bzw. sehr weich mit dem Fast Dämpfer. Zu weich zum Pedalieren. Am Ende war die LSC und MSC komplett zu und er wippte trotzdem noch sehr stark. Da müsste ein anderer Tune rein für das Actofive denke ich. Feder passte mit 525 ganz gut bzw. hatte ich keinen Durchschlag am Sonntag.
Ich fahre aktuell den Cane Creek DBCoil IL G2 mit einer Sprindex auf 510lbs und da wippt fast nichts bergauf. Habe ja noch den Kitsuma Coil G2 da, den werde ich demnächst analog mal testen. Wiege fahrfertig ca. 78kg.
 
Neben dem MK2 fahre ich ja auch wie Simon das MK1 in 115/130 mit Öhlins Setup, und damit geht tatsächlich schon sehr viel, wenn ich mit meinem fahrerischen Können ziemlich am Anfang stehe...

Bin mal gespannt was du am Ende zum I-Train sagst!
 
[...]fährt mit seinem Cross Country krass gut alle Strecken runter. Da hinterfragt man schon die 170/160 eines Enduros.
"Falsche Gedanken bringen dich um dein Glück..." singen die Lassie Singers🤩

Warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen und sich im fortgeschrittenen Alter mit seinem Mangel an Skills, Trainingseifer und Schmerzresistenz konfrontieren?

Nebenbei wird man in allen Abfahrt Ergebnislisten dezent weiter nach hinten durchgereicht, manche Sachen gehen gar nicht, oder man sieht dabei total bescheuert aus.

Warum wurden denn sonst diese langhubigen Enduros mit exaltierter High-Price Dämpfung und raffinierten Hinterbau Konstruktion erdacht???

Die Steigerung von Federweg Reduktion ist dann Hardtail fahren, Endstadium und Endstation der Unbelehrbaren🫣

M.
 
Wenn Trailbike, muss es schon 3kg weniger wiegen. Ansonsten fährst gleiche Gewicht und das Rad auf Anschlag im Federweg ohne Reserven wie am kavenz dann...schneller wird's auch nicht sein. Dafür muss man Streckenprofil eben auch etwas anpassen..
 
Außerdem verschiebt man den Sag Pukt usw usw... wenn dann schon mit den passenden Dämpferaufnahmen am Kavenz testen.

ich glaube aber der Hauptunterschied zwischen Acto und Kavenz kommt vom Hinterbau selber, HP vs klassisch. Finde den Unterschied immer wieder ersatunlich. Bin gestern mal nen sehr wurzeligen Trail in den Bergen gefahren, den ich bisher immer mit dem S16 gefahren bin und bin überrascht was die popeligen 120mm im VHP12 können, mit 170/160 muss das ne richtige Ballerbude sein.

ein kavenz fährt man doch gerade wegen der nach hinten gerichteten raderhebungskurve die alles wegsaugt und durch das idler hat man keinen bedarf an e13 und ochain.
für endruo rennen bei denen du kraft sparen musst und unbekannte linien verarbeiten musst ist das doch perfekt.
ein saturn 16 ist bei nicolai der übergang zwischen trail und endurobike. sonst würd ich das auch gar nicht fahren.
 
Wenn Trailbike, muss es schon 3kg weniger wiegen. Ansonsten fährst gleiche Gewicht und das Rad auf Anschlag im Federweg ohne Reserven wie am kavenz dann...schneller wird's auch nicht sein. Dafür muss man Streckenprofil eben auch etwas anpassen..

Das ist alles hoch theoretisch. Wenn man Trails kennt machen die paar mm Federweg fast keinen Unterschied. Einige der schnellsten Zeiten bei uns wurden auf 140mm oder weniger gefahren. Wer kann, der kann.
 
Das ist alles hoch theoretisch. Wenn man Trails kennt machen die paar mm Federweg fast keinen Unterschied. Einige der schnellsten Zeiten bei uns wurden auf 140mm oder weniger gefahren. Wer kann, der kann.
Ich glaube auch. Reserven braucht man ja nur wenn man sie braucht. Ich fahre hier die meisten Trails blind. Vielleicht sollte ich sogar beide Räder mitnehmen aber darauf habe ich irgendwie keine Lust.
 
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Hab gerade das Video gesehen. Richtig cool! Hast du federwegstechnisch was vermisst im Vergleich zum Kavenz?

Zum Instagram reel mit den silbernen Teilen fällt mir nur ein: machen! Das wäre hammermäßig.
Mich würde interessieren wie Dir die Kabelführung durch den Kettenstrebenschutz gefällt, falls Du den vivo installierst.
 
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Ich glaube auch. Reserven braucht man ja nur wenn man sie braucht. Ich fahre hier die meisten Tesla blind. Vielleicht sollte ich sogar beide Räder mitnehmen aber darauf habe ich irgendwie keine Lust.
Ich glaube am Ende macht die Reifen/Felgenkombi mehr aus als das Fahrwerk…
Ich war am Wochenende mit dem Banshee Hardtail in Schube und war nur ca 5-15 Sekunden langsamer als mit dem Kavenz in 180/180…
Nur die Pace nach 10 oder mehr Abfahrten war dann anstrengender zu halten. Mit weniger Federweg ist man prinzipiell nicht langsamer nur man wird schneller müde und hält nicht solange durch, aber prinzipiell kann es spaßiger sein…
 
Respekt, Stempelstieg oder dh würde ich jetzt nicht auf dem hardtail fahren wollen

Die silbernen Teile würden sicher gut aussehen...aber nen.testrad komplett umbauen...jao muss man viiiiel Zeit und viiiieeel Langeweile haben

Kommt das Stanton nicht in absehbarer Zeit ?
 
Bevor ich hier vollkommen den Faden verliere:
Geht's gerade darum, mit was für nen Bike Nico Rennen fahren sollte?

Oder ob er sich zusätzlich noch ne kurzhubige Trailrakete bauen sollte?

Oder?

Ab davon ist doch eh klar daß ein Simon wahrscheinlich auch mit nem Laufrad um viele hier Bögen fahren würde.
 
Respekt, Stempelstieg oder dh würde ich jetzt nicht auf dem hardtail fahren wollen

Die silbernen Teile würden sicher gut aussehen...aber nen.testrad komplett umbauen...jao muss man viiiiel Zeit und viiiieeel Langeweile haben

Kommt das Stanton nicht in absehbarer Zeit ?
Naja nur die DH und Hidden im unterem Teil war anstrengend zu fahren. Die Schwalbe Radial sind schon ganz gut komfortabel auch wenn sie schlecht rollen und ich am Ende noch einen Cut in den hinteren Gravity Reifen reinbekommen habe bei 1,9 bar … in meinen Augen nicht sehr pannensicher

Ich würde ihm empfehlen einmal das Kavenz als Enduro am Vormittag alle Trails zu fahren, wobei den Anstieg gemütlich GA1 Leistungsbereich und nur die Trails Vollgas anschließend Kavenz umbauen auf VHP 12 und dann nochmal das gleiche…
Am besten alle Teile gleich lassen wobei es bei der Gabel und Dämpfer schwer wird…

Wäre ein interessanter Vergleich auf welchen Trail welches Rad die Nase vorn hat…
Ich glaube JTR das VHP12
Wassertal VHP16
Beim Kammweg wäre ich mir da nicht welches schneller ist
 
Stanton hole ich ab. Hat es leider versäumt zu versenden.

Laura und Voitech Blaha sind vom P-Train aufs I-Train MK2 gewechselt. Laura fährt es mit 160er Gabel und 140er Hinterbau in Stellung 4 mit O-Chain. Wie es Blaha gefahren ist, weiß ich nicht. Der fährt jetzt CDuro.
 
War nicht noch beim Raaw Madonna das Gewicht egal, weil es sich doch so gut fährt?

Ich fahre ganz einfach Canyon, da weißt du, du hast immer den Testsieger und das beste was es gibt. Macht das Leben ganz einfach.

Aber solange du nicht versuchst objektive Testberichte zu schreiben ist das alles Ok, und die Videos und Hausbesuche sind trotzdem immer informativ und unterhaltsam.

Vor allem, dass bei diesen kleinen Schmieden die Konstrukteure auch meistens gute Fahrer sind, der Simon lässt ja auch nichts anbrennen, er hat sich da einfach ein Rad gebaut was er selber gerne fährt, und bei Kavenz sieht das nicht anders aus.
 
Der Späteinsteiger von heute hat besser passendes Material, als alle Bike fitter der Welt vor 15 Jahren jemals erreicht hätten :D
wir hatten ja nischt!
war aber trotzdem geil.
mein bike vor 15 jahren hab ich noch. nico kann es sich mal leihen. ist ein M, das müsste passen 👌
passende trails gabs und gibts am GK.
2010: Video ansehen
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wendiges pony
 
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wir hatten ja nischt!
war aber trotzdem geil.
mein bike vor 15 jahren hab ich noch. nico kann es sich mal leihen. ist ein M, das müsste passen 👌
Und du warst damals jemand der den Leuten hier im Forum eingeredet hat, Rad ist viel zu lang, besser kürzer. Specialized war ja unfahrbar, weil deren Räder viel zu lang und tourenlastig. Zum Glück hab ich mir 2010 eines gekauft, bis auf 26 Zoll ist das annähernd die Geometrie die heute immer noch up to date ist.
 
In den letzten 15 Jahren Jahren,noder bei einigen noch mehr, haben wir alle sehr viel dazu gelernt in Sachen Geometrien. Bei einigen dauert das noch an.
 
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