Moin Moin ihr Lieben, bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich hänge mich mal (aufgrund von wilden Übereinstimmungen) ganz dreist hinten dran.
Es ist fast schon gruselig wie sehr sich das Anforderungsprofil von OP und mir gleichen. Ich suche ebenfalls seit Wochen, hab auch das Gefühl mich endlich mal für ein Bike entscheiden zu müssen. Viel Youtube geschaut, viel Podcast gehört. Das neue Bike wird mit Abstand die größte "Investition" die ich bisher getätigt habe, weshalb ich wohl auch sehr zögerlich bin. Ich wollte sogar auch am Sonntag nach Freiburg auf die Messe fahren (auch 3h mit Öffis lol). Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich genau weiß dass ich da eh nicht so viel gelabert und getestet hätte wie ich mir das wünschen würde.
Long Story short ich hab mir dieselben Bikes angeschaut,
YT Jeffsy,
Propain Tyee,
Cube Stereo ONE:55,
Canyon Spectral,
Radon Slide Trail,
Rose Rootmiller usw. Ich bin immer noch ziemlich reizüberflutet von den Angeboten und Spezifikationen. Favorit ist momentan allerdings am ehesten das von OP verschmähte
Canyon Spectral 29 AL 6 für 1999€ (#101 diese Seite ganz oben).
Habt ihr eine bessere Idee, oder ist das für das Geld (budget max 3k) ein grundsolides Einsteigerbike? Wenn es da jetzt keine Einwände gibt, werde ich mir das bestellen. Bin 28 Jahre, mein Leben lang Fahrrad in irgendeiner Form gefahren (nur meistens kaputte alte Bikes), das sollte jetzt das erste richtig taugliche MTB (erstes Fully!) werden mit dem ichs ordentlich krachen lassen kann. Ich hab hier in BaWü super viele Trails um die Ecke an denen würde ich mich gerne langsam hocharbeiten. Erfahrung in schnellem Sport am Berg hab ich sonst nur im Skifahren.
Such also Hobbies mit denen ich weiter in die Berge fahren kann, auch wenn irgendwann kein Schnee mehr liegt

Bin für jede Antwort dankbar!