Zeigt eure Starlings

Was hat mein Alter mit deiner Kommerei zu tun? Denkst du Nachts an mich? :awesome:

Das Gehänge kann in der Tat mal zu einem Streik führen. Es längt sich im Alter, unerhört, bis man sich versehentlich drauf setzt, oder in der Sauna zwischen die Latten...Dann is Essig!

Du willst wieder in meine Werkstatt kommen, die Dominiona mit dem zu kurzem Schlauch versorgen? Haben sie den Langen mitgeschickt?

Alles dabei! Lang, kurz, Entlüftungskit, sogar ein Ausrichte-Tool???
 
sogar ein Ausrichte-Tool???
Da kennt dich wer :lol:

Edit: Das Ding ist aber wirklich brauchbar, wenn die Kolben frei laufen.

Und ein Bild, ist ja ne Galerie....
signal-2025-08-12-22-20-46-842.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Geräte habt ihr da. Denkt ihr das Mini-Murmur wäre ein guter einstieg in die full-sus-mtb-welt? :D
 
Schicke Geräte habt ihr da. Denkt ihr das Mini-Murmur wäre ein guter einstieg in die full-sus-mtb-welt? :D
Weniger ist in D 95% der Zeit mehr! Also ich fahre das ältere (korrigiert mich gerne!) Murmur Trail, das hat hinten 130 mm und vorne 150. Kann mir nichts spaßigeres vorstellen, es fühlt sich hinten tendenziell sogar nach mehr Federweg an.
Bin sogar am überlegen vorne auf 140 zu reduzieren um etwas weniger slack zu haben. Hat einfach Nehmerqualitäten der Rahmen!
 
Also wenn ich hier niemanden störe, sehr gerne!

Heute ging's um 8:15 Uhr los (davor Frühstück). 8,5h später waren wir wieder zurück. Knappe 1000hm selbst treten (und hike a bike) und 7 Stages standen heute auf dem Menü.
Ich musste aufgrund meiner Startnummer die ich übernommen hatte, recht früh starten. Am ersten Tag startet man bei der TM von alt/langsam zu Pro/schnell.
Das hat dazu geführt, dass ich heute 17 Teilnehmer überholen musste/durfte - diese meist in den technischen Schlüsselstellen gestürzt oder laufend hat das ziemlich viel Zeit gekostet und auch Kraft. Aber alles fein, alle heile geblieben und die Bedingungen waren extrem nass und rutschig heute.
Aufgrund der Menge an Matsch hat sich dann bei der letzten Stage auch noch die Kette zwischen Käfig und Umlenkrolle des Schaltwerks eingeklemmt und somit war treten kaum noch möglich.
Deshalb war klar - heute wird nicht viel gehen und wir hatten alle eine gute Zeit!
Der Mitstreiter ist Michael und ein Freund von einem Freund, kennengelernt eine Woche vor Abreise und zusammen einmal gefahren!

Hier haben wir schon super super viele andere Verrückte aus allen Ländern kennengelernt und niemand muss sich alleine fühlen! Wieder Mal die Bestätigung, dass biken verbindet, über Nationen, Geldbeutel und Glauben- einfach bestes Hobby!

Für die, die es nicht wissen: die Trans Madeira ist für mich seit vielen Jahren ein Lebenstraum und es fühlt sich immer noch total surreal an, hier zu sein!

Heute war ich brutal nervös und etwas zu vorsichtig, ständig auf der Bremse und nicht richtig den Flow gefunden. Ich hoffe, dass ich das morgen besser hinbekomme :)

Das Starling Bike zieht viele Blicke auf sich und zahllose Komplimente später hat man das Gefühl ein ganz besonders Bike zu fahren!
Zwischen den Raceboliden mit jeglicher Finesse stechen wir (Bike und ich) ziemlich hervor :D

Race Day 1 zusammengefasst: nass, rutschig, schlechte Sicht, 17 Overtakes, unglaublich viel Spaß und gute Leute!

Aktuell Platz 7 in meiner Altersklasse und Platz 27 Overall - drückt mir die Daumen, dass ich weiterhin so gut durchkomme und heile bleibe!

Morgen stehen dann 3000 Tiefenmeter an. Natürlich wieder im Regen...
 

Anhänge

  • IMG_20250922_164050.jpg
    IMG_20250922_164050.jpg
    672,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20250922_201725.jpg
    IMG_20250922_201725.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20250922_191610.jpg
    IMG_20250922_191610.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20250922_173953.jpg
    IMG_20250922_173953.jpg
    283 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20250922_145923.jpg
    IMG_20250922_145923.jpg
    855 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20250922_132810.jpg
    IMG_20250922_132810.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20250922_110606.jpg
    IMG_20250922_110606.jpg
    935,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20250922_110532.jpg
    IMG_20250922_110532.jpg
    945,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20250922_085618.jpg
    IMG_20250922_085618.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20250921_215601.jpg
    IMG_20250921_215601.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20250922_134359.jpg
    IMG_20250922_134359.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 38
Auch von mir noch viele abenteuerliche eindrücke und freudige momente.
1758602009624.png


Geniesse es.🍻

Danke für den lesebericht. So startet man gleich besser in den arbeitstag ☀️
 
Sodele, Renntag 2 überlebt!

Das Wetter war extrem garstig- die ersten Stages in Regenschauern, Kälte und gänzlich ohne Grip. Haben uns alle den Allerwertesten abgefroren.
Da gestern zwar regnerisch aber warm war, hab ich heute intelligenterweise beschlossen, die Regenjacke im Zelt zu lassen - zwischenzeitlich bin ich deshalb fast erfroren- denn heute wurde nach aktueller Platzierung gestartet. Dh. sehr langes Warten in nasser Eiseskälte bis Platzierung 27 aufgerufen wurde.

Heute sind wir als erste Stage den von/für Loic Bruni gebauten Gamble Trail (teilweise) gefahren - man sollte allerdings eher bobbahnartig runtergerutscht und ums Leben gebangt schreiben.

Da ich heute mit verdammt schnellen Rennfahrern starten durfte, war ich mega nervös.
Hab mich dann die erste Stage an ein paar flotte junge Jungs drangehängt - am Ende waren sie überrascht, dass ich dran geblieben bin. Hat mich sehr gefreut, dass das geklappt hat.

Stage 2 bin ich dann mit dem aktuell Zweitplatzierten in meiner Altersklasse gefahren - er bat mich Abstand zu halten da er mit Leo Kokonnen (Pole) gemeinsam ein Video machen wollte.
Hab ihm also 10 Sekunden gegeben weil ich Mal schauen wollte, ob ich dran bleiben kann. Hat auch geklappt - hat mich mega gefreut.
Stage 3 ist die Frauenführende mit ihrem Freund vor ihr, vor mir gestartet.
Hab Sie eingeholt - lustige Geschichte: in den technischeren Passagen aufgefahren, ist sie mir bei den Pedalierstücken immer wieder davon gefahren - @IRONworkX kann sich das bildlich sicherlich gut vorstellen - die leichtfüssige Gazelle vor dem fetten Nashorn :D
Sie ist dann in den wirklich schwierigen Bedingungen in einer Kurve ausgerutscht und so konnte ich dann überholen.
Allerdings hat mich ihr Sturz selbst so aus dem Konzept gebracht, dass ich den Focus verloren und in der nächsten Kurve selbst weggerutscht bin :D
So hat die leichtfüssige Gazelle das Nashorn gejagt.

Das Beste: Nico Vink ist diese Stage hinter mir gestartet und meinte unten, dass er mich nicht eingeholt hat- was für ein Ritterschlag!
Den nächsten Transfer sind wir dann gemeinsam gefahren und haben uns auf Anhieb mega gut verstanden. Wir haben sehr ähnliche Wertesäulen und es hat einfach gepasst :)

Stage 4 ist er dann vor mir gestartet und ich direkt hinterher- was soll ich sagen: der Bubb ist verdammt schnell und mir sind mehr als an einer Stelle die Hände aufgegangen - ich konnte aber dran bleiben und im Ziel gab's High Fives und Viele Lacher - GOOD TIMES!

Danach Food Zone- die war auch bitter nötig.
Heute habe ich eine Frau kennengelernt, die gestern nach 3 Stages aufgehört hat, heute hat sie 4 Stages gefahren und sie war sehr selbstkritische, traurig und hat sich fast geschämt - selbstredend haben wir ihr das schnell wieder aus geredet und ein paar Witze und gute Worte später hat sie sich mit ihrer Entscheidung wohler gefühlt!

An dieser Stelle grossen Respekt für diese Entscheidung und den Durchhaltewillen - die letzten beiden Renntage waren nass, nasser, am nassesten und das hat die Trails extrem anspruchsvoll gemacht! Gibt also keinen Grund sich schlecht zu fühlen.

Nach dem nächsten Shuttle Uplift ging wieder das Erfrieren los und ich war kurz davor meine Entscheidung hier mitzumachen anzuzweifeln - genau in dem Moment kommt Nico Vink vorbei und hat mich aufgeheitert und motiviert!

Der Marshall bei Stage 5 sagte, dass die Stage sehr tretlastig wäre.
Klaro dass mir genau auf dieser Stage die Kette Probleme gemacht hat.
Sie ist vorne runtergesprungen - sicherlich dem Matsch geschuldet- also lieber schnell ranfahren, Kette draufziehen und weiter - ist ja ne tretlastige Stage und da kann eine intakte Kette nicht schaden.
Kette nach hartem Kampf im Schlamm Sekunden später wieder drauf bekommen, also losfahren - ja nix war's. Ging nicht.
Also wieder absteigen, nachschauen - sah aber alles top aus. Also wieder los- ja nix wars.
Also wieder runter - wieder schauen - und dann hab ich meinen Augen nicht getraut - die Kette ist aus dem Schaltwerkskäfig rausgefallen und war hinter den Umlenkrollen- fragt mich nicht wie das geht. Meine erfreuten Schreie habt ihr vermutlich in Deutschland gehört.
Durch den Reparaturversuch hab ich ultra viel Zeit verloren- und da dieser nicht erfolgreich war, noch mehr auf dem Weg die Stage hinab in Richtung Ziel.
Dabei wieder jemandem aufgefahren, der mich aufgrund und während der Reparatur überholt hatte- keine Chance vorbeizukommen, da er in den Pedallierstücken im Vorteil war und ich ihn nicht aufhalten wollte.

Stage 6 anschließend dann komplett ohne Kette- leider ein paar Passagen zum Treten dabei gewesen, aber überwiegend Downhill.
Hier wieder 6 Fahrer überholen müssen, hab mich gefühlt wie Aaron Gwin :D

Als ich dachte es könnte nicht noch schlimmer kommen, ist mir dann auf der Transfer Straße zum Camp die hintere Bremsleitung explodiert. Die hatte ich extra etwas zu lang gelassen und damit alles für die Trans Madeira schön aussieht, kurzerhand mit einem Kabelbinder an den Rahmen gemacht. Leider ist mir nicht aufgefallen, dass die Bremsscheibe die Leitung zersägt hat.
Glück im Unglück - wäre mir das auf dem Trail passiert, wäre ich jetzt nicht mehr unter den Lebenden.

Leider haben die Mechaniker bereits am zweiten Tag keine bzw. kaum noch Ersatzteile, da aufgrund der Wetterverhältnisse einige Defekte angefallen sind.

Und wie es das Universum so regelt, hat mir Nico Vink kurzerhand eine komplette Bremse und Scheibe bis zum Rennende geliehen.
Ehrenmann!!!!

Ich hab mich trotz allem (und einer Stageplatzierung auf Stage 5 als 27!!!!) von Platz 7 in meiner Altersklasse auf Platz 6 verbessert, hatte einen super aufregenden aber auch tollen Biketag und bin aktuell im Gesamtranking vom 27 auf 26 vorgerutscht (hehehe Wortwitz).

Biken ist das beste Hobby dieser Welt und verbindet einfach Menschen aller Klassen und Couleur.
Ich bin super dankbar, dass ich das Erlebnis erleben darf und hoffe, dass ich weiterhin gut durchkomme und keine weiteren Defekte mehr auftreten.

Fun fact: seit mehr als zwei Jahren gab's keinen größeren Zwischenfall mehr- und ausgerechnet bei der TM passiert es.

Egal, Universum regelt und somit verabschiede ich mich ins Bettchen!

Sorry- ich bin aktuell 25 Overall Gesamt (Tag 1+2)
 

Anhänge

  • IMG_20250923_134551.jpg
    IMG_20250923_134551.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250923_134940.jpg
    IMG_20250923_134940.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20250923_134932.jpg
    IMG_20250923_134932.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250923_162244.jpg
    IMG_20250923_162244.jpg
    832,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20250923_193547.jpg
    IMG_20250923_193547.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20250923_215610.jpg
    IMG_20250923_215610.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 33
  • 6F7A0102 (1).jpg
    6F7A0102 (1).jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 29
  • DJI_20250923170715_0044_D.jpg
    DJI_20250923170715_0044_D.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • 6F7A6508.jpg
    6F7A6508.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 38
  • TransMadeiraAutumn25 -151.jpg
    TransMadeiraAutumn25 -151.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • 6F7A0172.jpg
    6F7A0172.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Mega!

Danke, dass du uns hier teilhaben lässt.

Viel Spaß auch auf den noch kommenden Stages und weiter eine schöne Zeit abseits der Zeitmessung.
 
Zurück