Sodele, Renntag 2 überlebt!
Das Wetter war extrem garstig- die ersten Stages in Regenschauern, Kälte und gänzlich ohne Grip. Haben uns alle den Allerwertesten abgefroren.
Da gestern zwar regnerisch aber warm war, hab ich heute intelligenterweise beschlossen, die Regenjacke im Zelt zu lassen - zwischenzeitlich bin ich deshalb fast erfroren- denn heute wurde nach aktueller Platzierung gestartet. Dh. sehr langes Warten in nasser Eiseskälte bis Platzierung 27 aufgerufen wurde.
Heute sind wir als erste Stage den von/für Loic Bruni gebauten Gamble Trail (teilweise) gefahren - man sollte allerdings eher bobbahnartig runtergerutscht und ums Leben gebangt schreiben.
Da ich heute mit verdammt schnellen Rennfahrern starten durfte, war ich mega nervös.
Hab mich dann die erste Stage an ein paar flotte junge Jungs drangehängt - am Ende waren sie überrascht, dass ich dran geblieben bin. Hat mich sehr gefreut, dass das geklappt hat.
Stage 2 bin ich dann mit dem aktuell Zweitplatzierten in meiner Altersklasse gefahren - er bat mich Abstand zu halten da er mit Leo Kokonnen (Pole) gemeinsam ein Video machen wollte.
Hab ihm also 10 Sekunden gegeben weil ich Mal schauen wollte, ob ich dran bleiben kann. Hat auch geklappt - hat mich mega gefreut.
Stage 3 ist die Frauenführende mit ihrem Freund vor ihr, vor mir gestartet.
Hab Sie eingeholt - lustige Geschichte: in den technischeren Passagen aufgefahren, ist sie mir bei den Pedalierstücken immer wieder davon gefahren -
@IRONworkX kann sich das bildlich sicherlich gut vorstellen - die leichtfüssige Gazelle vor dem fetten Nashorn

Sie ist dann in den wirklich schwierigen Bedingungen in einer Kurve ausgerutscht und so konnte ich dann überholen.
Allerdings hat mich ihr Sturz selbst so aus dem Konzept gebracht, dass ich den Focus verloren und in der nächsten Kurve selbst weggerutscht bin

So hat die leichtfüssige Gazelle das Nashorn gejagt.
Das Beste: Nico Vink ist diese Stage hinter mir gestartet und meinte unten, dass er mich nicht eingeholt hat- was für ein Ritterschlag!
Den nächsten Transfer sind wir dann gemeinsam gefahren und haben uns auf Anhieb mega gut verstanden. Wir haben sehr ähnliche Wertesäulen und es hat einfach gepasst
Stage 4 ist er dann vor mir gestartet und ich direkt hinterher- was soll ich sagen: der Bubb ist verdammt schnell und mir sind mehr als an einer Stelle die Hände aufgegangen - ich konnte aber dran bleiben und im Ziel gab's High Fives und Viele Lacher - GOOD TIMES!
Danach Food Zone- die war auch bitter nötig.
Heute habe ich eine Frau kennengelernt, die gestern nach 3 Stages aufgehört hat, heute hat sie 4 Stages gefahren und sie war sehr selbstkritische, traurig und hat sich fast geschämt - selbstredend haben wir ihr das schnell wieder aus geredet und ein paar Witze und gute Worte später hat sie sich mit ihrer Entscheidung wohler gefühlt!
An dieser Stelle grossen Respekt für diese Entscheidung und den Durchhaltewillen - die letzten beiden Renntage waren nass, nasser, am nassesten und das hat die Trails extrem anspruchsvoll gemacht! Gibt also keinen Grund sich schlecht zu fühlen.
Nach dem nächsten Shuttle Uplift ging wieder das Erfrieren los und ich war kurz davor meine Entscheidung hier mitzumachen anzuzweifeln - genau in dem Moment kommt Nico Vink vorbei und hat mich aufgeheitert und motiviert!
Der Marshall bei Stage 5 sagte, dass die Stage sehr tretlastig wäre.
Klaro dass mir genau auf dieser Stage die Kette Probleme gemacht hat.
Sie ist vorne runtergesprungen - sicherlich dem Matsch geschuldet- also lieber schnell ranfahren, Kette draufziehen und weiter - ist ja ne tretlastige Stage und da kann eine intakte Kette nicht schaden.
Kette nach hartem Kampf im Schlamm Sekunden später wieder drauf bekommen, also losfahren - ja nix war's. Ging nicht.
Also wieder absteigen, nachschauen - sah aber alles top aus. Also wieder los- ja nix wars.
Also wieder runter - wieder schauen - und dann hab ich meinen Augen nicht getraut - die Kette ist aus dem Schaltwerkskäfig rausgefallen und war hinter den Umlenkrollen- fragt mich nicht wie das geht. Meine erfreuten Schreie habt ihr vermutlich in Deutschland gehört.
Durch den Reparaturversuch hab ich ultra viel Zeit verloren- und da dieser nicht erfolgreich war, noch mehr auf dem Weg die Stage hinab in Richtung Ziel.
Dabei wieder jemandem aufgefahren, der mich aufgrund und während der Reparatur überholt hatte- keine Chance vorbeizukommen, da er in den Pedallierstücken im Vorteil war und ich ihn nicht aufhalten wollte.
Stage 6 anschließend dann komplett ohne Kette- leider ein paar Passagen zum Treten dabei gewesen, aber überwiegend Downhill.
Hier wieder 6 Fahrer überholen müssen, hab mich gefühlt wie Aaron Gwin
Als ich dachte es könnte nicht noch schlimmer kommen, ist mir dann auf der Transfer Straße zum Camp die hintere Bremsleitung explodiert. Die hatte ich extra etwas zu lang gelassen und damit alles für die Trans Madeira schön aussieht, kurzerhand mit einem Kabelbinder an den Rahmen gemacht. Leider ist mir nicht aufgefallen, dass die Bremsscheibe die Leitung zersägt hat.
Glück im Unglück - wäre mir das auf dem Trail passiert, wäre ich jetzt nicht mehr unter den Lebenden.
Leider haben die Mechaniker bereits am zweiten Tag keine bzw. kaum noch Ersatzteile, da aufgrund der Wetterverhältnisse einige Defekte angefallen sind.
Und wie es das Universum so regelt, hat mir Nico Vink kurzerhand eine komplette Bremse und Scheibe bis zum Rennende geliehen.
Ehrenmann!!!!
Ich hab mich trotz allem (und einer Stageplatzierung auf Stage 5 als 27!!!!) von Platz 7 in meiner Altersklasse auf Platz 6 verbessert, hatte einen super aufregenden aber auch tollen Biketag und bin aktuell im Gesamtranking vom 27 auf 26 vorgerutscht (hehehe Wortwitz).
Biken ist das beste Hobby dieser Welt und verbindet einfach Menschen aller Klassen und Couleur.
Ich bin super dankbar, dass ich das Erlebnis erleben darf und hoffe, dass ich weiterhin gut durchkomme und keine weiteren Defekte mehr auftreten.
Fun fact: seit mehr als zwei Jahren gab's keinen größeren Zwischenfall mehr- und ausgerechnet bei der TM passiert es.
Egal, Universum regelt und somit verabschiede ich mich ins Bettchen!
Sorry- ich bin aktuell 25 Overall Gesamt (Tag 1+2)