Ich glaub, das hat auch viel mit dem zu tun, was man gewohnt ist, und was man will. Ich bin am MTB seit Jahren mit der Einstellung "länge Läuft" unterwegs.
Von daher finde ich in meinem Fall (1,81m groß). Das Nuroad in L sehr gut. Anfangs war ich auch noch gewillt auf n 80mm Vorbau zu gehen, jetzt nach über 1000km finds ich aber so wie es ist sehr gut ;-)
Also wenn man den Tabellen bei Cube Glauben schenken darf dann ist das Teil in L so lang wie in M, jedenfalls auch der Reach Seite. L hat einen flacheren Sitzwinkel und auch ein längeres Oberrohr. Könnte man einfach durch ein Setback an der Sattelstütze erreichen. Vorbauten sind auch gleich lang.
Der Nachteil von L ist aber, dass das Ding dann vorne noch mal 2cm höher baut. Verstehe ich nicht. Das sitzt man wie eine Schrankwand im Wind…
Überhaupt ist der Stack bei M und L für meinen Geschmack mindestens 2cm zu hoch. Dazu dann noch der 0° Vorbau. Keine Ahnung was das soll…wird eher ein Trekking Rad draus.
Und nicht falsch verstehen. Ich finde die Teile grundsätzlich gut. Fahre das Ding ja auch selber.
.