Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Mit was für Gebern experimentierst du denn da bitte?!
Das Öl-Volumen für 2x20er und 2x21er Kolben stellt doch kein anderer Geber parat, oder?!

Aber bitte berichten, da bin ich ja mal gespannt ob das an nem normalen Bike Ding überhaupt kontrollierbar ist 😜
nachfüllen oder sowas wäre auch eine Möglichkeit

s-l1200.jpg
 
Heute Testfahrt mit der LV4. Top Bremse, eine Welt zur Level Stealth. Leider singt/klingelt sie vorne unerträglich und muss desahalb nochmals beim Shop vorbei. Jemand Tips? Scheibe ist ne Magura Storm SL. Hinten ist Ruhe.
8E64285A-8402-4229-945E-90B9D8C4ABA1.jpeg
624AE6CC-82FC-4909-ADF6-5F32875274E5.jpeg
 
Sieht gut aus! Klingeln heißt doch, dass die Scheibe an die Beläge kommt. Der C41-Bremssattel (die "Parallelentwicklung" aus Freiburg) war glaub recht kompakt konstruiert für möglichste Steifigkeit. Da geht es eng zu. Heißt, man muss die Scheibe genau ausrichten. Die Scheibe sollte besser keine größeren Schläge haben und einigermaßen steif sein.
 
Alles gut! War ne sarkastische Anspielung darauf, dass sie ja behauptet haben, die Bremse (und nicht nur ein kleiner Teil davon) sei eine patentgeschützte Eigenentwicklung.

Wollte (und will) keineswegs ne neuerliche Plagiat-oder-nicht-Diskussion auslösen.
 
Hier ein paar Größenvergleiche der EB
Screenshot_20250926-074812~2.jpg
Screenshot_20250927-220224.png
Screenshot_20250927-220238~2.jpg


Der Geber / Bremsgriff ist im Vergleich gar nicht so groß. Druckpunkt ist im Stand sehr definiert und fest.

Bremskraft ist im Auslieferungszustand wahrscheinlich mehr als ausreichend für die meisten.
Da ich die Bremse nie mit dem original Geber fahren werde, kann ich dazu keine Rückmeldung geben.

Mit einem LH4 Geber ist es bereits beim einrollen Recht ordentlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250927-220311~2.jpg
    Screenshot_20250927-220311~2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 17
Zurück