Garmin Edge - 850

steigt Ihr um auf den EDGE 850 ?

  • Ja

  • Nein

  • Eventuell

  • Warten auf den 860 etc.

  • Hatte noch nie einen GARMIN und will auch keinen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Eine Frage:
Hat sich etwas hinsichtlich der Position des Sensor des barometrischen Höhenmessers im Vergleich zum 840 getan? Die nicht korrekte Höhenmessung unter nassen Bedingungen im Herbst/Winter bei meinen Garmin Geräten 2x 530, 1x 540 war für mich der Grund auf Wahoo zu wechslen. Das Wahoo Gerät ist top, die Wahoo App im Vergleich zur Garmin App leider sehr rudimentär.
 
Längere Tour gemacht, war knapp 5h unterwegs mit Pausen, das Display ist um einiges ablesbarer als das vom 840 Solar, er reagiert auch schneller als der 840. Mit Auto-Helligkeit beim Display bin ich nach knapp 5h bei 58% Akkuladung
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:
Hat sich etwas hinsichtlich der Position des Sensor des barometrischen Höhenmessers im Vergleich zum 840 getan? Die nicht korrekte Höhenmessung unter nassen Bedingungen im Herbst/Winter bei meinen Garmin Geräten 2x 530, 1x 540 war für mich der Grund auf Wahoo zu wechslen. Das Wahoo Gerät ist top, die Wahoo App im Vergleich zur Garmin App leider sehr rudimentär.
die sitzen ab dem 1040 unter der USB Abdeckung und sind somit gut schützt vor Dreck und Wasser etc.
 
Ich habe mittlerweile Probleme beim Ablesen des Displays meines 530er auch mit Beleuchtung. Bin mittlerweile 56 und da käme mir ein besseres Display gerade recht. Kann ein Besitzer bestätigen dass die Ablesbarkeit wirklich deutlich besser ist?
 
Ich habe mittlerweile Probleme beim Ablesen des Displays meines 530er auch mit Beleuchtung. Bin mittlerweile 56 und da käme mir ein besseres Display gerade recht. Kann ein Besitzer bestätigen dass die Ablesbarkeit wirklich deutlich besser ist?
ja das steht außer Frage , gerade der 1050 ist vom Display das beste was es gerade auf dem Markt gibt da kommt auch Wahoo (bis jetzt der Platzhirsch in sachen Ablesbarkeit) nicht mal in die Nähe ,
 
Ich habe mittlerweile Probleme beim Ablesen des Displays meines 530er auch mit Beleuchtung. Bin mittlerweile 56 und da käme mir ein besseres Display gerade recht. Kann ein Besitzer bestätigen dass die Ablesbarkeit wirklich deutlich besser ist?
Habe aus dem Grund den 1030+ gegen den 1050 ausgetauscht, deutlich einfacher abzulesen.
 
Das dachte ich auch.
Die letzten Monate haben mich eines besseren belehrt:

für die Navigation von MTB Touren perfekt. Auf der Straße brauche ich das große Display nicht.
Viele Benutzer schätzen, dass viele Datenfelder gleichzeitig angezeigt werden können.

Durch die hohe Auflösung und den hohen Kontrast des LC-Displays können sogar geviertelte Datenfelder noch gut abgelesen werden.

Ich habe wegen der Größe auf den 850 gewartet. Wäre er zum Saisonstart erschienen statt am Ende, hätte ich ihn gekauft. So ist es der 1050 geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre er trotzdem zu gross... Vorallem bei Enduro touren.
Bei entspannten Marathons ginge es vermutlich schon, für mich wäre es trotzdem nichts...
der 850 mit Edge to Edge Display, also komplett Randloses Display und etwas dickeren Akku bzw. mehr auf Stromsparen optimiert, so das er Minimum 35 stunden und im Stromsparmodus um die 80 stunden (wie der jetzige 1040 in etwa hat) macht, wäre ein Traum
 
Bitte alle Beiträge dieses Users weiterhin nicht ernst nehmen. Sie enthalten zu 90% falsche Informationen.
Er hat keinen 850, auch den verwandten 1050 verwendet er nicht. Der Rest sind meistens kopierte und KI generierte Texte.
O.K.
War denn die Angabe hinsichtlich der Öffnung für den barometrischen Höhenmesser richtig? Ist die jetzt schmutz- und wasserresitenter postioniert?
Danke noch einmal....
 
Ich hab einen 840 und 850 gerade vor mir liegen.

Ich kann zumindest bestätigen, dass der 840 auf der Rückseite zwei kleine Löcher hat (vermutlich für Luftdruck, wa?). Der 850 hat keinerlei solche Öffnungen auf der Rückseite, wie der 840.

Beim 850 scheint es unter dem Quarter-Turn Tab (der Platte, die zum befestigen ist) zu sein. Wenn man die abschraubt, befindet sich darunter ein Loch, was nach Luftdrucksensor ausschaut.

Unterm USB-Cover kann ich nichts dergleichen entdecken.

Ansonsten...

Tolles Gerät bisher. Gut ablesbar - war heute den ganzen Tag in der Sonne unterwegs. Bis auf Akku halt... aber ich bin ohnehin maximal auf Tagestouren unterwegs. Von daher sollte ich damit zurecht kommen.

Ist grad ein Deal auf mydealz online für irgendwas um 480EUR oder so, falls jemand zuschlagen will.
 
Laufzeit der ist noch wesentlich schlechter als beim 1050 !
Ich habe den 1050er und kann eigentlich über die Laufzeit keineswegs klagen. 20 Stunden hält er bei mir locker durch, ohne Energiesparmodus.
Ich komme vom 830er und der hielt auch problemlos 20 Stunden durch. Ich denke aber, dass der 1050er einen wesentlich größeren Akku hat und auch braucht als der 830er, in der Tat ist er um einiges schwerer. Vermutlich wegen dem LCD Display.
Einige Funktionen musste ich sofort stilllegen am 1050er: z. B. die „Gefahrenerkennung“. Er sieht nämlich so ziemlich überall plötzlich Gefahren und dann sieht man aufs Display und fährt dann an einen Baum, weil man abgelenkt ist.
Dann gibt es einen äußerst irritierenden Fahrmodus, den ich neulich mal irgendwie aus Versehen aktiviert hatte und dann dachte ich sogar, ich müsste ihn einschicken: „Downhill“. Das setzt nämlich dann die Taste für die Zwischenzeit außer Funktion und zeichnet die Strecke bergauf nicht mehr auf. Absolute Vollpfosten Veranstaltung, würde ich mal sagen.
Da der 850 auch ein (sehr schön leuchtendes) LCD Display hat wie auch der 1050er kann ich mir vorstellen, dass er wesentlich kürzer durchhält, als mein 830er. Das war vielleicht keine soo gute Idee von Garmin überall den Stromfresser einzubauen. Am 1050er mit seiner integrierten Autobatterie kommt es ja weniger zum Tragen.
 
Dann gibt es einen äußerst irritierenden Fahrmodus, den ich neulich mal irgendwie aus Versehen aktiviert hatte und dann dachte ich sogar, ich müsste ihn einschicken: „Downhill“. Das setzt nämlich dann die Taste für die Zwischenzeit außer Funktion und zeichnet die Strecke bergauf nicht mehr auf. Absolute Vollpfosten Veranstaltung, würde ich mal sagen.

RTFM
 
Dann gibt es einen äußerst irritierenden Fahrmodus, den ich neulich mal irgendwie aus Versehen aktiviert hatte und dann dachte ich sogar, ich müsste ihn einschicken: „Downhill“. Das setzt nämlich dann die Taste für die Zwischenzeit außer Funktion und zeichnet die Strecke bergauf nicht mehr auf.
Da hat es mich mit der "Auto-Lap"-Funktion veräppelt im Enduro-MTB-Profil.
Ich hatte bisher immer 5km-Runden eingestellt, und mitten im Uphill kam dann die Meldung, dass auf Abfahrt umgestellt wird. Hat etwas gedauert, bis ich die Ursache gefunden hatte.
 
Ich habe den 1050er und kann eigentlich über die Laufzeit keineswegs klagen. 20 Stunden hält er bei mir locker durch, ohne Energiesparmodus.
Ich komme vom 830er und der hielt auch problemlos 20 Stunden durch. Ich denke aber, dass der 1050er einen wesentlich größeren Akku hat und auch braucht als der 830er, in der Tat ist er um einiges schwerer. Vermutlich wegen dem LCD Display.
Einige Funktionen musste ich sofort stilllegen am 1050er: z. B. die „Gefahrenerkennung“. Er sieht nämlich so ziemlich überall plötzlich Gefahren und dann sieht man aufs Display und fährt dann an einen Baum, weil man abgelenkt ist.
Dann gibt es einen äußerst irritierenden Fahrmodus, den ich neulich mal irgendwie aus Versehen aktiviert hatte und dann dachte ich sogar, ich müsste ihn einschicken: „Downhill“. Das setzt nämlich dann die Taste für die Zwischenzeit außer Funktion und zeichnet die Strecke bergauf nicht mehr auf. Absolute Vollpfosten Veranstaltung, würde ich mal sagen.
Da der 850 auch ein (sehr schön leuchtendes) LCD Display hat wie auch der 1050er kann ich mir vorstellen, dass er wesentlich kürzer durchhält, als mein 830er. Das war vielleicht keine soo gute Idee von Garmin überall den Stromfresser einzubauen. Am 1050er mit seiner integrierten Autobatterie kommt es ja weniger zum Tragen.
naja 20 Stunden ist nicht prickelnd , lass den Akku n ach 1 bis 2 Jahren etwas Verschleißen dann bist bei unter 15 Stunden , selbst wenn der Akku beim 1040 komplett hin ist macht der noch 40 Stunden dann , die Akku Laufzeit hat sich geviertelt und das nur zum Gunsten des quietsche bunten Displays , einfach "noch" nicht akzeptabel , die 1040er und 840er leisten hervorragend Ihren Dienst , kenne sogar welche die noch den 1030 Sorgenfrei fahren

mal sehen wo die Reise mit zukünftigen Updates hingeht , eine Idee den 1050 brauchbar zu machen wird gerade heiß diskutiert , wie damals beim 1030+ das Display im Stromsparmodus komplett abzuschalten m, es geht dann an bei Navi Hinweisen oder sonstigen wichtigen Dingen , sonst komplett aus , das wünsche ich mir auch beim 1040 aber dann wäre der Abstand zu krass der 1040 würde so weit über die 100 Stunden Akku Laufzeit kommen (er macht normal 60 bis 80 Stunden) und nein es geht nicht um 80 Stunden radeln sondern das man die Geräte nicht jeden tag oder jeden zweiten tag aufladen muss sondern Ruhe hat
 
naja 20 Stunden ist nicht prickelnd , lass den Akku n ach 1 bis 2 Jahren etwas Verschleißen dann bist bei unter 15 Stunden , selbst wenn der Akku beim 1040 komplett hin ist macht der noch 40 Stunden dann , die Akku Laufzeit hat sich geviertelt und das nur zum Gunsten des quietsche bunten Displays , einfach "noch" nicht akzeptabel , die 1040er und 840er leisten hervorragend Ihren Dienst , kenne sogar welche die noch den 1030 Sorgenfrei fahren

mal sehen wo die Reise mit zukünftigen Updates hingeht , eine Idee den 1050 brauchbar zu machen wird gerade heiß diskutiert , wie damals beim 1030+ das Display im Stromsparmodus komplett abzuschalten m, es geht dann an bei Navi Hinweisen oder sonstigen wichtigen Dingen , sonst komplett aus , das wünsche ich mir auch beim 1040 aber dann wäre der Abstand zu krass der 1040 würde so weit über die 100 Stunden Akku Laufzeit kommen (er macht normal 60 bis 80 Stunden) und nein es geht nicht um 80 Stunden radeln sondern das man die Geräte nicht jeden tag oder jeden zweiten tag aufladen muss sondern Ruhe hat
Ihr seid das selbst schuld...
 
Ideal wäre, wenn Garmin einen Neigungssensor anbieten würde, der über ANT+ gekoppelt ist und den man sich an den Helm macht.

Wird der Kopf dann nach unten Richtung Display geneigt, geht das Display sofort an, ansonsten bleibt es aus.

Zudem noch das Feature, dass es von selbst angeht, wenn Routenansagen oder ähnliches erscheint.
 
Ideal wäre, wenn Garmin einen Neigungssensor anbieten würde, der über ANT+ gekoppelt ist und den man sich an den Helm macht.

Wird der Kopf dann nach unten Richtung Display geneigt, geht das Display sofort an, ansonsten bleibt es aus.

Zudem noch das Feature, dass es von selbst angeht, wenn Routenansagen oder ähnliches erscheint.
Oweia, was hat das mit biken noch gemein?
Lass doch einfach das Diplay an...
 
Oh mei.. Was ist das für ne engstirnige Frage?

Problem: Du hast ein Gerät was zu viel Energie braucht. In dem Fall ein Display, was die meiste Zeit nicht betrachtet wird. Folge: Der Akku hält nicht lange.

Lösung: Display aus lassen wenn man es nicht braucht. Display an machen, wenn man es braucht.

Ein ANT+ - Sensor am Helm in der Größe von ein bis zwei Knopfzellen wird sicher nur für Aluhutträger ein Problem sein.
 
Oh mei.. Was ist das für ne engstirnige Frage?

Problem: Du hast ein Gerät was zu viel Energie braucht. In dem Fall ein Display, was die meiste Zeit nicht betrachtet wird. Folge: Der Akku hält nicht lange.

Lösung: Display aus lassen wenn man es nicht braucht. Display an machen, wenn man es braucht.

Ein ANT+ - Sensor am Helm in der Größe von ein bis zwei Knopfzellen wird sicher nur für Aluhutträger ein Problem sein.
Erst einmal reichen 20 Stunden Ausdauer bei weitem. Dann kann man rein theoretisch auch auf Energie Spar Modus gehen, dabei deaktiviert sich das Display, die Hauptursache für den etwas höheren Stromverbrauch nach drei Sekunden. Sobald man aufs Display tippt, aktiviert es sich wieder. Wenn man dazu nicht mehr in der Lage ist frage ich mich echt, wie man eigentlich noch radeln will?
 
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