Cube Laberthread

passt denke ich nicht, da das 23er Nuroad keine Umwerfer-Aufnahme mehr hat
Das c62 kommt aber mit solch einer kettenführung. Ob die Löcher für die Schrauben passen weis ich net

Edit:
Da ich grad eh im Keller war 😉
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Und es gibt Mal ne neue Kette.
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Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das nochmal genauer angeschaut - wird bei meinem Modell wohl leider nicht gehen, wenn es da Montagepunkte gibt - hier so einer kleinen schwarzen Abdeckung - wären die viel zu tief für diese kettenführung. Evtl. eine holen, welche einfach mittels Schelle am Sattelrohr befestigt wird.
 
Kurze Frage in die Runde:
Ich überlege das Nuroad FE Pro als Commuter für die Arbeit zu holen. Ich bin 189cm groß und Schrittlänge liegt bei 92-93cm. Jetzt zeigt mir die Cube HP Rahmengröße XL an, was ich fast nicht glauben kann, weil es mir arg groß vorkommt. Ich tendiere daher zu L. Gibt es eventuell Erfahrungswerte?

Ich weiß, das es wahrscheinlich erst eine Probefahrt richtig zeigen kann, welche Rahmengröße zu mir passt. Aber ist Sonntag und ich dachte, ich frage hier mal nach ;)
 
Ich weiß jetzt auswendig nicht ob sich die Geo Daten zwischen den FE und den C62 Modellen unterscheiden...ich habe bei 188cm/91-92 nach ein paar Anproben beim Händler tatsächlich das XL genommen. Entgegen meines ursprünglichen Plans 😁 Das XL ist kaum länger, hat aber einen höheren Stack und damit einen entspannteren STR, was mir entgegen kommt.
Bin jetzt noch nicht viel gefahren, fühlt sich aber passig an.
Vergleich dich die Geometrien mal bei bike Stats, das hat mir geholfen.
 
Kurze Frage in die Runde:
Ich überlege das Nuroad FE Pro als Commuter für die Arbeit zu holen. Ich bin 189cm groß und Schrittlänge liegt bei 92-93cm. Jetzt zeigt mir die Cube HP Rahmengröße XL an, was ich fast nicht glauben kann, weil es mir arg groß vorkommt. Ich tendiere daher zu L. Gibt es eventuell Erfahrungswerte?

Ich weiß, das es wahrscheinlich erst eine Probefahrt richtig zeigen kann, welche Rahmengröße zu mir passt. Aber ist Sonntag und ich dachte, ich frage hier mal nach ;)
Ich, 190cm/93cm fahre das Nuroad in XL mit dem Original 100mm Vorbau. Taugt mir gut. Meine Überhöhung liegt bei ca. 7cm. Das L mit 110mm Vorbau und ein paar Spacern unterm Vorbau wäre aber sicher auch gegangen.
 
Kurze Frage in die Runde:
Ich überlege das Nuroad FE Pro als Commuter für die Arbeit zu holen. Ich bin 189cm groß und Schrittlänge liegt bei 92-93cm. Jetzt zeigt mir die Cube HP Rahmengröße XL an, was ich fast nicht glauben kann, weil es mir arg groß vorkommt. Ich tendiere daher zu L. Gibt es eventuell Erfahrungswerte?

Ich weiß, das es wahrscheinlich erst eine Probefahrt richtig zeigen kann, welche Rahmengröße zu mir passt. Aber ist Sonntag und ich dachte, ich frage hier mal nach ;)
Ich bin mit 188cm und 93cm Schrittlänge das L von einem Kumpel gefahren, XL wäre mir zu groß
 
Dann habe ich in den Test noch erfahren, dass nur die kleine Kassette verbaut ist (die 10-52) und das sei ja ein Kompromiss…die 10-56 sei ja die echte MTB Kassette…
Grad mal das Video angeschaut.
56 sagt er net. Eher 46, weil die MTB mit der Rennrad/ Gravel Kasette vergleicht.

Für mich war da aber irgendwie so der Vibe wahrnehmbar, dass er den Mulletaufbau als " Nachteil" gesehen hat. Kann ich net so ganz nachvollziehen, bzw ist es ja auch davon abhängig wo man was fährt.
 
Ich würde gerne einen lauteren Freilauf auf mein Cube Nuroad C:62 montieren. Kann jemand hier etwas empfehlen, da der originale ziemlich leise ist? Benötigt man da Spezialwerkzeuge um den aktuellen auszubauen und einen neuen zu montieren?
 
Ich würde gerne einen lauteren Freilauf auf mein Cube Nuroad C:62 montieren. Kann jemand hier etwas empfehlen, da der originale ziemlich leise ist? Benötigt man da Spezialwerkzeuge um den aktuellen auszubauen und einen neuen zu montieren?
Du kannst ihn vom Fett befreien und nur Öl verwenden. Dann hört man ihn mehr. Wobei gar nicht soviel Fett drin ist.
 
Ich würde gerne einen lauteren Freilauf auf mein Cube Nuroad C:62 montieren. Kann jemand hier etwas empfehlen, da der originale ziemlich leise ist? Benötigt man da Spezialwerkzeuge um den aktuellen auszubauen und einen neuen zu montieren?

Du kannst ihn vom Fett befreien und nur Öl verwenden. Dann hört man ihn mehr. Wobei gar nicht soviel Fett drin ist.
Genau, hab ich bei meinem G.34 auch gerade die Tage gemacht. Ist fast kein Fett drin, macht aber trotzdem einen Unterschied. Brutal laut wird die Fade Nabe nicht, aber man erkennt ohne hin zu gucken ob sich das Laufrad dreht :D

Brauchst eigentlich auch kein Spezialwerkteug...also bei mir ging es ohne ;)
 
Gibt's nicht. Newmen fade sind immer leise

Du kannst ihn vom Fett befreien und nur Öl verwenden. Dann hört man ihn mehr. Wobei gar nicht soviel Fett drin ist.

Genau, hab ich bei meinem G.34 auch gerade die Tage gemacht. Ist fast kein Fett drin, macht aber trotzdem einen Unterschied. Brutal laut wird die Fade Nabe nicht, aber man erkennt ohne hin zu gucken ob sich das Laufrad dreht :D

Brauchst eigentlich auch kein Spezialwerkteug...also bei mir ging es ohne ;)

Danke für eure Rückmeldungen. Schade, hätte gehofft, es gibt da etwas. :D Was solls, ist so wie es ist. :D
 
Hallo zusammen, wieder einmal ich.
Ich war heute in meiner Mittagspause eine Runde fahren, bei der es länger bergauf ging. Dabei ist mir an meinem C:62 EX (2026, mit der GRX) aufgefallen, dass die drei leichtesten Gänge deutlich lauter sind als die anderen. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass es sich beim Treten nicht ganz smooth anfühlt – eher so, als würde es leicht rasseln bzw. rattern.
Ist das normal? Ausserdem habe ich das Gefühl dass das Schalten bei diesen Gängen länger dauert, aber die Kette muss in diesen Gängen ja schon recht grosse Sprünge machen, aber ich wollte trotzdem mal hier nachfragen, ob das bei euch auch so ist oder ob ich etwas prüfen sollte bzw. kann man das in der App einstellen?
 
@Kevin2024
Bitte überprüfe mal die Position deines Chain Guides. Bei mir war das Teil zu tief, sodass die Kette in den leichtesten Gängen an dieser Kettenführung geschliffen hat.

Aber auch ohne Schleifen sind die leichtesten Gänge am lautesten.
 
@Kevin2024
Bitte überprüfe mal die Position deines Chain Guides. Bei mir war das Teil zu tief, sodass die Kette in den leichtesten Gängen an dieser Kettenführung geschliffen hat.

Aber auch ohne Schleifen sind die leichtesten Gänge am lautesten.

Habe ich überprüft und sieht gut aus. Also somit es tatsächlich so, dass es lauter ist.

Ist es aber auch normal, dass der Gangwechsel länger dauert, da die Sprünge grösser sind?
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen 😊 Ich habe an meinem Nuroad Pro 2021 gerade die letzten Tiagra Teile entfernt und gegen GRX ausgetauscht. Unter anderem auch die mechanische Bremse auf hydraulische umgebaut. Jetzt habe ich gesehen, dass ich an der vorderen Bremse den Mount vermutlich falsch herum montiert habe. Das Bremsbild auf der Scheibe sieht für mich erstmal richtig aus, aber die Aufschrift „Up for ø140“ passt ja nicht zur 160er Scheibe oder?!
Habe mal ein Bild beigefügt.
Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße 👋🏻
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