Ersteinmal vielen Dank an MTB News und DT für die Orga der tollen Messe.
Was ich nicht verstehe: Hier maulen Leute über 32 Zoll wegen: was eigentlich genau?
Da treffen sich ein paar Leute und bringen Räder mit bei denen sie etwas neues ausprobieren und zeigen wollen. Das bedroht doch keinen und so werden keine Trends gesetzt.
Das passierte eher durch den dreistündigen, verpflichtenden Vortrag von DT und MTB News.
Eingesperrt im Tagungszentrum wurde uns deutlich gemacht, dass es nicht ohne deren gemeinsam entwickelte 32" Gabel mit 2" Schaft und Superboost weitergehen kann. (Keine Einladung mehr, keine Medienbetreuung)
Was ich mir da anhören musste, dass ich mit 24" in die falsche Richtung gegangen bin...
So ist das bei den ganz großen nunmal.
Vielleicht ist das aber auch quatsch gewesen und es standen nach dem offiziellen Part und ein paar Bier 10 interessierte Leute um 32 Zoll Räder und sind nach der Reihe, teilweise mit irrwitzigem Speed (looking at you, Stefan), durch die Hallen gedüst.
Sehr unterschiedliche Räder, super spannende Erfahrung und toller Austausch.
Man kann sich jetzt aussuchen, welche Geschichte man glauben mag. Aber dass in unserer Branche immer noch Leute glauben, dass es da einen großen Plan der Industrie gibt, das verwundert mich.
Es ist doch eher so, dass hier keiner einen Plan hat und immer wieder in irgend eine Richtung experimentiert wird. Scheint das zu funktionieren, springen alle auf. Gerade in der momentanen Situation wirst du nicht als Firma in 32" investieren, wenn du dir nicht sicher bist, dass das deutliche Vorteile bringt. Die Zeiten, wo die Leute in die Radläden stürmen um den neuesten Trend hinterher zu jagen sind vorbei. Dafür fahren sich die aktuellen Räder zu gut und die Anschaffungskosten für Endkunden sind zu hoch.
Wird es für mich 32" geben bei 180cm? Weiß ich nicht, aber es war das gleiche Gefühl wie bei der Einführung von 29: Das erlebte war viel weniger ungewöhnlich als das Erwartete. Vor Allem das Bike Ahead mit leichtem LRS war wirklich erstaunlich "normal" zu bewegen.
Voll explodiert, der Beitrag, man verzeihe mir bitte.
Zum Abschluss nochmal Danke an alle Vortragenden und netten Gesprächspartner bei den Craftbikedays. War super interessant mit euch. Freue mich auf nächstes Jahr.