YT Industries Markus Flossmann im Interview: "Ich habe Bikes privat gekauft und an die Kunden geschickt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass diese Unternehmen als Treuhänder agieren. Bei üblichen PayPal- oder Kreditkartenzahlungen geht das Geld sofort an das Unternehmen. Im Falle einer Reklamation versuchen die Zahlungsdienstleister zwar, den Betrag vom Händler zurückzuholen, aber wenn dort nichts mehr zu holen ist, etwa bei einer Insolvenz, bleiben sie selbst auf dem Schaden sitzen und reihen sich höchstens in die Liste der Gläubiger ein.

Ob man diese Finanzunternehmen dadurch als geschädigt ansieht oder ob das einfach zu ihrem normalen Geschäftsmodell gehört, ist Ansichtssache. Letztlich lassen sie sich für dieses Risiko ja auch bezahlen.

Deshalb finde ich es in diesem Fall auch völlig in Ordnung, dass YT die Kunden an PayPal verweist, denn YT hat PayPal schließlich genau für diese Dienstleistung bezahlt.
Geschäftliche PayPal-Zahlungen sind normalerweise sofort im PayPal Konto verfügbar und können auch sofort auf das Bankkonto ausgezahlt werden. Paypal kann einzelne Zahlungen vorübergehend einbehalten, wenn z.B. ungewöhnliche oder verdächtige Kontoaktivitäten vorliegen. In der Regel dauert diese Prüfung wenige Tage, dann wird der Betrag freigegeben.
Das ist bei uns auch schon passiert (passiert vielleicht ne handvall Mal im Jahr), hat aber nur einzelne Zahlungen betroffen, und es lag auch immer daran, dass zunächst das PayPal Konto des Kunden verifiziert werden musste (z.B. weil PayPal Kontoneu oder weil Kreditkarteninformationen überprüft wurden)
Ob es bei Firmen, die wirklich täglich große Umsätze machen, vielleicht einen generellen Sicherheitseinbehalt gibt, kann ich nicht sagen, wäre mir aber zumindest neu.
Ob man als Käufer über den PayPal Käuferschutz im Falle einer Insolvenz abgedeckt ist, weiß ich ebenfalls nicht zu 100%, aber die Vermutung liegt nahe.
Aufgrund der Ausführungen von Floßmann ("Sicherheitseinbehalt") vermute ich, dass es sich bei Zahlungen, die Kunden, über PayPal o.ä. Zahlungsdienstleister zurückbekkommen haben, zumindest teilweise um von diesen Zahlungsdienstleistern einbehaltene Zahlungen handelte, die gar nicht erst an YT ausbezahlt bzw. freigegeben wurden.
In diesem Falle verfügt PayPal ja noch über das Geld und dann wäre sowohl PayPal, als auch der Kunde mehr oder weniger ohne Schaden davongekommen.
Zahlungen, die bereits an YT Industries ausbezahlt worden sind (und ich gehe davon aus, dass es davon auch welche gibt, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass einfach alle Zahlungen vorübergehend einbehalten werden können), und die trotzdem über eine Inanspruchnahme des Käuferschutzes durch den Kunden an den Kunden zurückbezahlt wurden, müssten meinem Verständnis nach von PayPal aus eigener Tasche bezahlt werden, denn ich denke nicht, dass PayPal von einem sich im Insolvenzverfahren befindlichem Unternehmen einfach so Geld ziehen kann. Das sollte rein rechtlich nicht möglich sein.
Ob man den Zahlungsdienstleister dabei als "geschädigt" ansieht, wenn er dem Kunden aus eigener Tasche helfen muss, ist jetzt ne Ansichtssache. Natürlich lässt sich PayPal auch seinen Käuferschutz vom Händler "bezahlen", indem Gebühren für jede Transaktion fällig werden (gnaz grob irgednwas um 3%).
Es ist aber wie mit einer Versicherung. Wenn alle nach den Regeln spielen, und alles "normal geht" dann funktioniert so ein Konstrukt, jeder zahlt einen kleinen Teil, damit ist aber die Sicherheit aller gewährleistet.
Und in der Regel ist es auch so, dass sich PayPal das Geld für einen Käuferschutzfall wieder vom Händler holt.
Klassisches Beispiel: Kunde sagt, er hätte seine Bestellung nicht erhalten. PayPal zahlt dem Kunden sein Geld zurück, und holt sich den Betrag von Händler zurück.
Muss jetzt PayPal plötzlich unverhältnismäßig viele Rückzahlungen aus eigener Tasche vornehmen, dann kannst du davon ausgehen, dass PayPal Gebühren erhöhen wird, um weiterhin möglichst profitabel zu bleiben.
Davon bekommt der Kunde kurzfristig nichts mit, weil die Gebühren vom Händler getragen werden, aber auch der Händler muss diese Gebühren in seiner Preisstruktur berücksichtigen, was mittelfristig wiederum zur höheren Preisen für den Kunden führt.
Deine Autoversicherung kann dir aber nach einem Schadensfall z.b. auch kündigen, wenn sie das Risiko als zu hoch ansieht, dich weiter zu versichern. Das tut sie in erster Linie zum Eigenschutz, führt aber auch dazu, dass die Versicherung für andere nicht auch teurer wird.
Das ist jetzt alles ein wenig vereinfacht dargestellt, aber im Prinzip läuft das so.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Welche Rolle hat YT Industries bei diesen Rückzahlungen gespielt, weil es sich ja so anhört, als ob YT den Kunden bei diesen Rückzahlungen geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert chargeback bei Mastercard,
infografik-chargeback-kartenzahlung-mastercard-web.jpg
so ähnlich wird es wohl bei paypal auch laufen, es gibt zudem Versicherungen die Zahlungsausfälle versichern.

nun.. solange das Geld nicht von den Servern bei Paypal abgebucht wurde auf ein anderes Bankensystem - sprich: Solange paypal die Auszahlung noch nicht umgesetzt hat, liegt das Geld weiter bei paypal. Ich hab dort keinen Geschäftskundenaccount und weiß nicht genau, ob paypal diese Auszahlung unmittelbar vornimmt. Bei meinem privaten Account passiert das nur nach Aufforderung durch mich
Das ist beim Geschäftsaccount ebenfalls so, aber ich glaube kaum, dass ein Unternehmen mit Liquiditätsproblemen Geld auf einem PayPal-Konto liegen lässt.

was völlig normales Handeln ist. Siehe damals Fahrrad.de, CRC usw..
Es wird versucht noch Geld zu bekommen um Verbindlichkeiten zu begleichen. Wie Gehälter laufende kosten usw.
Insbesondere wenn man einen Geldgeber hat. Das dieser dann abspringt ist halt Risiko.

Aber gefühlt ist das nur bei YT Böse. und hier besonders. Was hat denn Hibike gemacht. ne Riesen Rabatt schlacht und die Info das sie Insolvent sind kam anfangs nur hinter vorgehaltener Hand. Wie viele Kunden haben da mit Risiko bestellt. Auch Räder.
In meinen Augen ist das bei YT deshalb böse, weil hier auf Bestellung gearbeitet wird. Wenn jemand wegen eines Liquiditätsengpasses sein Lager durch einen Sale räumt, ist das für mich nicht dasselbe wie Kundengelder reinzuholen für Ware, die erst in Wochen geliefert werden kann. Und man kann schon hinterfragen, ob die Ware aus good will privat angeschafft wurde (woher eigentlich?) oder um Prozesse zu vermeiden. Natürlich ist das Verhalten von YT nicht vollkommen einzigartig, gerade in der Baubranche gibt es das oft, führt aber am Ende zu Prozessen.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das bei YT deshalb böse, weil hier auf Bestellung gearbeitet wird. Wenn jemand wegen eines Liquiditätsengpasses sein Lager durch einen Sale räumt, ist das für mich nicht dasselbe wie Kundengelder reinzuholen für Ware, die erst in Wochen geliefert werden kann. Und man kann schon hinterfragen, ob die Ware aus good will privat angeschafft wurde (woher eigentlich?) oder um Prozesse zu vermeiden. Natürlich ist das Verhalten von YT nicht vollkommen einzigartig, gerade in der Baubranche gibt es das oft, führt aber am Ende zu Prozessen.
Jetzt mal ernsthaft:

Was treibt Dich an?
Warum kannst Du das Ganze jetzt nicht einfach mal gut sein lassen, sondern musst ständig noch eins draufsetzen?
Und diese ständigen Unterstellungen von Dir, dass hier irgendetwas unsauber, unseriös, nicht rechtlich einwandfrei gelaufen ist? Das werden dann schon andere, geeignetere Instanzen prüfen. Ganz ohne Deine permanenten Angriffe.

Verschafft Dir das irgendwie Befriedigung?
Hast Du Sorgen, bei denen wir Dir helfen können?

Jetzt mal ernsthaft:

Was treibt Dich an?
Warum kannst Du das Ganze jetzt nicht einfach mal gut sein lassen, sondern musst ständig noch eins draufsetzen?
Und diese ständigen Unterstellungen von Dir, dass hier irgendetwas unsauber, unseriös, nicht rechtlich einwandfrei gelaufen ist? Das werden dann schon andere, geeignetere Instanzen prüfen. Ganz ohne Deine permanenten Angriffe.

Siehst du, du bist genau so einer, den ich auf ignorieren gesetzt habe. Dein Geschreibsel sehe ich dann, wenn ich ausgeloggt bin. Darum wäre ich sehr dankbar, wenn du mich ebenfalls auf ignorieren setzt. Danke.

Irgendeiner muss ja in der Ecke sitzen und als einziger die wirkliche Wahrheit kennen! :rolleyes:
In meinen Augen ist das bei YT deshalb böse, weil hier auf Bestellung gearbeitet wird.
Böse ist da gar nix. Auch die Begründung steht im Interview. Aber wer immer nur die eigene Wahrheit sehen und akzeptieren kann, wird auch hier eine Verschwörung wittern.

Siehst du, du bist genau so einer, den ich auf ignorieren gesetzt habe. Dein Geschreibsel sehe ich dann, wenn ich ausgeloggt bin. Darum wäre ich sehr dankbar, wenn du mich ebenfalls auf ignorieren setzt. Danke.
Tut mir leid. Ich bin böse und werde Dich weiterhin zitieren.
Und das nur, um Dich zu zwingen, meine göttlichen Posts zu lesen.

Da muss es doch noch viel mehr geben, dein Potential muss unbedingt genutzt werden!
Nee, leider nicht.
Aber du scheinst ja besser Bescheid zu wissen.
Lass uns doch an deinem Wissen Teilhaben.

Das Insolvenzverfahren wurde mittlerweile abgeschlossen und die Firma liquidiert.

Marke und Inventar hat Herr F. erworben.

Wie viele der offene Forderungen von Zulieferern und Dienstleistern wurden beglichen?

Da ich bei solch einer Geschichte selbst schon über 50.000€ in den Sand gesetzt habe, finde ich solche Neustarts zumindest moralisch fragwürdig.

Irgendeiner muss ja in der Ecke sitzen und als einziger die wirkliche Wahrheit kennen! :rolleyes:

Böse ist da gar nix. Auch die Begründung steht im Interview. Aber wer immer nur die eigene Wahrheit sehen und akzeptieren kann, wird auch hier eine Verschwörung wittern.
Es kann durchaus auch so sein, wie du es sagst und die Geschäftsführung ist lediglich ein Philanthrop und Ehrenmann. Möglich.

Ich habe das etwas anders wahrgenommen. Bei den ausgelieferten Rädern handelte es sich um Modelle, die sehr wohl bei YT auf Lager waren. Mit der Insolvenzeröffnung fielen sie jedoch in die Insolvenzmasse und durften daher nicht mehr regulär ausgeliefert werden. Markus Flossmann hat diese zusammen mit den übrigen Assets aus der Insolvenzmasse erworben und anschließend an die Kunden ausgeliefert, ohne dazu rechtlich verpflichtet zu sein.

Ob es überhaupt Anlass für rechtliche Schritte gibt, wird sich, wie bereits andere geschrieben haben, im Rahmen des Insolvenzverfahrens zeigen. Ich würde hier jedoch nichts unterstellen; nach allem, was bisher öffentlich bekannt ist, gibt es keinerlei Hinweise auf rechtswidriges Verhalten seitens des YT-Managements.

Ich habe das etwas anders wahrgenommen. Bei den ausgelieferten Rädern handelte es sich um Modelle, die sehr wohl bei YT auf Lager waren. Mit der Insolvenzeröffnung fielen sie jedoch in die Insolvenzmasse und durften daher nicht mehr regulär ausgeliefert werden. Markus Flossmann hat diese zusammen mit den übrigen Assets aus der Insolvenzmasse erworben und anschließend an die Kunden ausgeliefert, ohne dazu rechtlich verpflichtet zu sein.

Ob es überhaupt Anlass für rechtliche Schritte gibt, wird sich, wie bereits andere geschrieben haben, im Rahmen des Insolvenzverfahrens zeigen. Ich würde hier jedoch nichts unterstellen; nach allem, was bisher öffentlich bekannt ist, gibt es keinerlei Hinweise auf rechtswidriges Verhalten seitens des YT-Managements.
Das ist falsch. Dazu kannst im Faden Austausch Betroffener nachlesen, dass es lange Lieferfristen gab. Auf diese Erfahrungen beziehe ich mich und auf MFs Interview.

Okay, jetzt muss ich den blöden Witz nochmal machen: der Herr Flossmann sammelt Porsche, keine Briefmarken!
Die ganzen Hater Aussagen hier in Bezug auf die persönliche Motivation von Herrn Flossmann, seine Einstufung auf der Gutmenschenskala sowie die Redlichkeit der Unternehmensentscheidungen bei YT sind hoch spekulativ. Kann man auch mal drüber denken, wie ehrenhaft das so ist...

Für mich ist das Thema "Schneeweisschen und Nasenblut" noch nicht vom Tisch
Kanne ich noch gar nicht. Erzähl mehr!
Zu hart ? Na ja, die Warheit und was dieser Planet wirklich braucht ist heutzutage sehr hart ... oder kann es schon mal sein ...
Du machst einen immer neugieriger. Erzähl von der harten Wahrheit, wir, ich, können das ab. Wir sind Forums(ab)gehärtet!
Sonst hab ich dazu nichts mehr zu sagen
Schade.
und bin da dann auch raus, ich fahre NIcolai

Auch wenn mich "seine" "WIndhunde" schon etwas irritierten ... aber die sind ja mittlerweile auch schon älter und werden für den Markenauftritt oder der "persönlichen Darstellung" ja nirgenwo verwendet :)
? Meinst du jetzt Kalles oder Martin Flossmans Windhunde? Was haben die dir getan oder welche Äußerungen, außer die von Textor, haben sich getätigt?

@Love161 Was los, ich denke du bist so schlau und informiert?

Jetzt spann uns doch nicht so auf die Folter!

Wurden die Forderungen der Gläubiger vollumfänglich beglichen?

Wie viele Gläubiger sind auf ihren Forderungen sitzen geblieben?

Oder ist es vielleicht so, dass die Young Talents GmbH die brauchbaren Sachen der YT Industies GmbH aufgekauft hat und die offenen Forderungen über das Insolvenzverfahren abgewickelt wurden?

Jetzt erzähl mal.

Die Gläubiger kucken dann halt in die Röhre.
Gut, oder eher schade, dass die Gläubiger, die Betroffenen etc, so rein gar nichts machen können.
Das sie nicht auf die Idee kommen oder kamen, sich einen Anwalt zu nehmen, an eine Anwaltskanzlei zu wenden, vor dem Insolvenzgericht auszusagen oder beim Insolvenzverwalter nachzufragen, etc.

Dass sie dich nicht gefragt haben, hat schon ein Geschmäkle.

Das ist falsch. Dazu kannst im Faden Austausch Betroffener nachlesen, dass es lange Lieferfristen gab. Auf diese Erfahrungen beziehe ich mich und auf MFs Interview.
Ich habe bewusst von meiner Wahrnehmung gesprochen. Ich habe den Betroffenen-Faden ebenfalls mitgelesen und mitdiskutiert sowie die anderen Beiträge und Diskussionen zum Thema verfolgt. Aber du hast recht: Aus dem Interview geht nicht wirklich hervor, woher Markus Flossmann die Räder erhalten hat. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die jetzt ausgelieferten Rahmen erst in seinem Auftrag produziert wurden. Dass fehlende Komponenten nachgekauft wurden, erscheint mir deutlich plausibler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück