Specialized Stumpjumper 15 Fox Coil Alloy im Test: Gut & Günstig

Klar ist der Preis für ein e gut, kaufe ich dann ein Bike was super im Sale ist, oder ein Bike was ich will?

Wenn ich Bock auf Karotten habe, kaufe ich nicht Broccoli, nur weil der im Angebot ist.
Bekanntermaßen ist der Markt für motorlose MTB's am schrumpfen.
Immer mehr Mountainbiker überlegen die Anschaffung eines E (oder haben es schon).

Nun gibt es von Specialized 2 sehr, sehr ähnliche MTB's. (Geo, Einsatzbereiche, Fahreigenschaften...).
Eines mit, eines ohne Motor.
Das ohne Motor recht schwer, das mit Motor relativ leicht (für ein E).

Bei nahezu identischer Ausstattung kann man diese Räder gerade zum beinahe gleichen Preis kaufen.

Um in Deinem Bild zu bleiben, ist die Entscheidung im Supermarkt eher zwischen Bioland-Karotte und normaler Karotte.

Ich denke schon, dass man das gegenüberstellen kann.

Vielleicht hat Specialized aus den zig Reklamationen Wege gebrochener Enduro Rahmen ja dazu gelernt

Verkauft sich anscheinend nicht so schlecht denn es begegnet mir schon oft. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Carbon auf 17kg kommt. Das Stumpi Evo in Alu war sicher auch nicht leichter wenn man es gleich aufbaut.
Naja, nur weil ich Blei unten in den Rahmen gieße macht es das Radl nicht stabiler.

Naja, nur weil ich Blei unten in den Rahmen gieße macht es das Radl nicht stabiler.

Du reimst dir aber auch zusammen was du gerne hättest.
Du vergleichst einen Carbon mit einem Alu Rahmen.

Hier wiegt das Stumpi 15 komischerweise 14,5kg
https://www.bikemag.com/mountain-bike-gear/tested-specializeds-stumpjumper-15

Hier wiegt ein Stumpi 15 13,6kg in S4.
https://enduro-mtb.com/en/best-trail-bike-specialized-stumpjumper-15/

Hier komischerweise auch
https://bike-test.com/testbericht/all-mountain-mtbs/specialized-stumpjumper-15-test/

Auch beim Vorgänger war so ein Gewicht nicht möglich ohne tief in die Tasche zu greifen.

Ein Alu Rad mit Coil wird immer die 16kg Marke sprengen. Federweg per se wiegt nichts.

Wieso sollte das hier weniger wiegen als ein Madonna? Nur weil Stumpjumper drauf steht und es das nicht darf?
1764611839004.png

Wenn ich nicht komplett den Verstand verloren habe, dann kaufe ich momentan ein Bike im Sale. Hier in diesem Fall kann man nicht einmal behaupten, dass man Kompromisse eingehen muss.

Doch genau so mache ich das wenn ich im Supermarkt bin.

Bekanntermaßen ist der Markt für motorlose MTB's am schrumpfen.
Immer mehr Mountainbiker überlegen die Anschaffung eines E (oder haben es schon).

Nun gibt es von Specialized 2 sehr, sehr ähnliche MTB's. (Geo, Einsatzbereiche, Fahreigenschaften...).
Eines mit, eines ohne Motor.
Das ohne Motor recht schwer, das mit Motor relativ leicht (für ein E).

Bei nahezu identischer Ausstattung kann man diese Räder gerade zum beinahe gleichen Preis kaufen.

Um in Deinem Bild zu bleiben, ist die Entscheidung im Supermarkt eher zwischen Bioland-Karotte und normaler Karotte.

Ich denke schon, dass man das gegenüberstellen kann.

Ihr geht in den Sportladen wegen Laufschuhen, Wanderstiefel sind im Sale, also kauft ihr Wanderstiefel und geht damit Joggen und Wandern. Schnäppchen gemacht.

Was soll der RR Fahrer sagen, die Teile kosten 10k und nichts dran. Sollte ein ebike kaufen für den halben Preis und mit seiner RR Gruppe fahren. Bekommt da mehr fürs Geld.

Ich treffe meine Entschädigungen anders, vermutlich kann ich es deswegen nicht nachvollziehen.

Gewicht und UVP sind unter jedem Artikel das Thema. Hier ist es eben wie immer.

Ihr geht in den Sportladen wegen Laufschuhen, Wanderstiefel sind im Sale, also kauft ihr Wanderstiefel und geht damit Joggen und Wandern. Schnäppchen gemacht.

Was soll der RR Fahrer sagen, die Teile kosten 10k und nichts dran. Sollte ein ebike kaufen für den halben Preis und mit seiner RR Gruppe fahren. Bekommt da mehr fürs Geld.

Ich treffe meine Entschädigungen anders, vermutlich kann ich es deswegen nicht nachvollziehen.

Gewicht und UVP sind unter jedem Artikel das Thema. Hier ist es eben wie immer.
Ich verstehe irgendwie Dein Problem nicht so ganz.
Wenn Du in den Laden gehst um ein ganz spezielles Trailbike zu testen und direkt daneben steht ein Trailbike eines anderen Herstellers, dass Du plötzlich auch cool findest und das Dir dann beim Testen besser gefällt, nimmst Du dann trotzdem das erste Rad?

Ich überlege mir, bevor ich in den Bikeladen gehe, was für eine Art Bike ich will.
Dann suche ich bei den verschiedenen Herstellern, was die in diese Richtung zu bieten haben.

Nun stellt sich heraus, dass Marke X ein mir passend erscheinendes Trailbike hat und ich beschließe es mir anzuschauen oder es probezufahren. Ich habe im voraus auch gesehen, dass dieser Hersteller das vergleichbare Rad auch mit Motor hat.
Im Laden steht dann direkt neben dem motorlosen Rad mit gleicher Ausstattung, gleicher Geo und gleichem Preis auch das Modell mit Motor.
Da würde ich dann schon mal vergleichen wollen.
Kaufen würde ich dann das, welches mir mehr zusagt.

Und ich bin da sicherlich nicht der einzige.

Wieso sollte das hier weniger wiegen als ein Madonna? Nur weil Stumpjumper drauf steht und es das nicht darf?
wahrscheinlich ja. wegen dem namen. der hat doch die grösste historie bei S. eine andere. ich hab selber ein SJ hardtail besessen.
die madonna ist das synonym für eine überdimensionierte vollgasenduromaschine von genio. wenn sie die lager noch grösser bauen und nochmal 500g schwerer würde es wahrscheinlich positiv wahrgenommen werden. aber beim SJ.. ich denke nicht.
glaube die Entwicklungspower ist in der E sparte.

Der Vergleich hinkt an 3 Beinen.
Ich gehe in den Sportladen um mir La Sportiva Wanderschuhe zu kaufen. Meindl sind im Angebot also kaufe ich diese. So macht es Sinn. Dein Beispiel ist nonsense.

nuja, die stumpy rahmen gab es zuletzt unfassbar günstig - gab es früher nie, aber ja, der alurahmen wog beim 14er schon 1kg!! mehr als die Carbon Version. Das ist schon echt krass. sicher robuster, aber das ist schon viel.
Ansonsten geiles bike, das Stumpy.
Beim Carbon nervt der Winkelsteuersatz durch häufiges knarzen - man muss ihn regelmäßig sauber machen und fetten (mehr, als bei anderen bikes) - gut gemeint aber für mich nicht optimal gelöst.
Kann ich so nicht bestätigen.

Habe das 14er Carbon mit Winkelsteuersatz seit Anfang 2021 im Einsatz.
Enduro Rennen bei allen Wetterbedigungen.
Alle 6 Monate bau ich den Steuersatz aus und fette ihn mit zähem Fett.
Motorex Bikegreas 2000 wirkt Wunder.

Den Steuersatz musste ich jetzt vor 2 Wochen dann tauschen, weil er nach dem scheiß Sommer dann doch anfing rau zu laufen.
Geknarzt oder so hat da aber nichts.

Also alles eine Frage wie man es verbaut und wartet.

Im Laden steht dann direkt neben dem motorlosen Rad mit gleicher Ausstattung, gleicher Geo und gleichem Preis auch das Modell mit Motor.
Da würde ich dann schon mal vergleichen wollen.
Kaufen würde ich dann das, welches mir mehr zusagt.
Was ist aber wenn ich ein eBike bereits habe und kein weiteres eBike will. Ich will ein motorloses Bike zu meinem bestehendem Fuhrpark, wo bereits ein e drin ist.
Wieso sollte ich dann ein weiteres e kaufen wenn ich schon eins habe und eins ohne Motor wollte? Vielleicht will ich nicht immer eBike fahren?

Der Vergleich hinkt an 3 Beinen.
Ich gehe in den Sportladen um mir La Sportiva Wanderschuhe zu kaufen. Meindl sind im Angebot also kaufe ich diese. So macht es Sinn. Dein Beispiel ist nonsense.
Meine Meindl sind BC meine Sportiva A, eher B in der Praxis. Unterschiedlicher Einsatzzweck und entsprechend gewählt. Wieso soll ich den 0,5kg schweren Meindl mitschleifen wenn es zu 75% der leichtere tut. Wieso soll ich ein eBike mitschleifen, wenn ich kein eBike haben will.
Wenn für dich ein eBike und ein Bike das gleiche ist, für mich als light e und 2x Bio Nutzer, ist es das nicht.

Wie unter jedem Test und Vorstellung seit unzähligen Jahren, UVP Preis und Gewicht.

Was ist aber wenn ich ein eBike bereits habe und kein weiteres eBike will. Ich will ein motorloses Bike zu meinem bestehendem Fuhrpark, wo bereits ein e drin ist.
Wieso sollte ich dann ein weiteres e kaufen wenn ich schon eins habe und eins ohne Motor wollte? Vielleicht will ich nicht immer eBike fahren?
???
Es hat doch kein Mensch etwas von "müssen" geredet.

Die Aussage war, dass wenn das Alu SJ Öhlins statt für 4.500 für 4.000 im Sale ist und gleichzeitig das gleich ausgestattete Carbon Levo SL für 4.300 statt für 9.500 Euro zu haben ist, man sich durchaus überlegen kann, ob nicht auch das Levo SL etwas wäre. Beide Bikes sind dadurch 1:1 vergleichbar.

Wären beide Bikes nur zum UVP zu haben, würde sich diese Überlegung nicht aufdrängen.

Gewicht jetzt ausreichend besprochen?
Deutsche Tourenräder mit Papierreifen bitte woanders auflisten.
Alu soll ja bei vielen Marken wie Santa oder Speci oder Transition schwer sein damit Carbon interessant bleibt. Und Entwicklungskapa is da sicher ungefähr keine reingeflossen.

Progression:
Das SJ Evo 14 geht auch nur mit HBO mit Coil.
Dafür funktioniert der Hinterbau mit dem Float X Air oft so als hätte er ca. 120mm FW.

Mit Coil dann endlich besser. Mit X2 und SuperDeluxe Air wahrscheinlich auch besser.

Knacken:

Gibt auch keinerlei Toleranzen beim Rahmenbau 😁

Aber schön das es bei den zwei Herberts oben net knackt☝️☝️

Mein SJ Evo knackt auch nicht, aber sind auch 100g Fett drin.

Enduro sogar die Lagerschale durchgeknackt wie üblich.

Epic 8 Plastik Steuersatz wo es eine inoffizielle Tauschaktion gibt wegen lockern.

Aethos gibt's noch am wenigsten zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich würde das Ding einfach alleine deshalb kaufen, weil es mir gut gefällt... :daumen:. Klar, eine Probefahrt muss schon sein; nur wenn es passt, wären mir die techn. Feinheiten recht egal.

Sogar mit Mullet würde ich mich hier arrangieren (ich werde definitiv alt... :confused:).

Hab das Bike in Größe S5 und hatte auch den Vorgänger.
Ganz ehrlich,der Coil Dämpfer passt überhaupt nicht zum Bike,das Ding klebt nur am Boden und ist schwierig in die Luft zu kriegen.
So richtig wendig ist es jetzt auch nicht,hätte lieber die kurzen Kettenstreben die bis Rahmengröße S4 verbaut werden.
Dachte schon wir werden nie Freunde,dann ist aber nen Luftdämpfer ins Bike gewandert und seitdem nähern wir uns langsam an.
Meiner Meinung ist der Vorgänger die bessere Wahl.

das enduro mag hat in ihren vergleichstests immer wieder mal ebikes eingestreut. die bike und Mountainbike mischen ebenfalls.
wenn mtb news nicht so strickt auf trennung aus wäre, der gedanke zum vergleich wäre nicht so abwegig.
fast gleicher strassenpreis ist wirklich wahnsinn.

???
Es hat doch kein Mensch etwas von "müssen" geredet.

Die Aussage war, dass wenn das Alu SJ Öhlins statt für 4.500 für 4.000 im Sale ist und gleichzeitig das gleich ausgestattete Carbon Levo SL für 4.300 statt für 9.500 Euro zu haben ist, man sich durchaus überlegen kann, ob nicht auch das Levo SL etwas wäre. Beide Bikes sind dadurch 1:1 vergleichbar.

Wären beide Bikes nur zum UVP zu haben, würde sich diese Überlegung nicht aufdrängen.

Da eBikes zwischenzeitlich 90% der verkauften MTBs ausmachen, wird es wohl zukünftig öfters vorkommen, wenn jemand den Lagerbestand raushauen will.
Aber nicht für jeden wird es eine Option sein.

Vielleicht kosten eMTBs mal sogar fast gleich, weil die Stückzahl zu gering ist.

Mein Status Rahmen wiegt nur ein paar Gramm weniger und der Hinterbau hat laut Avalanche 22% progression. Eisdielenfaktor dürfte auf gleichem geringen Niveau liegen, allerdings ist das Status etwas preiswerter nur ab S4 recht unausgewogen.

38er ist auch nichts fürn Stumpy.

Kann ich so nicht bestätigen.

Habe das 14er Carbon mit Winkelsteuersatz seit Anfang 2021 im Einsatz.
Enduro Rennen bei allen Wetterbedigungen.
Alle 6 Monate bau ich den Steuersatz aus und fette ihn mit zähem Fett.
Motorex Bikegreas 2000 wirkt Wunder.

Den Steuersatz musste ich jetzt vor 2 Wochen dann tauschen, weil er nach dem scheiß Sommer dann doch anfing rau zu laufen.
Geknarzt oder so hat da aber nichts.

Also alles eine Frage wie man es verbaut und wartet.

Vielleicht Stolper ich zu viel, das geht auf den Steuersatz. Zwei Mezzer knackten auch schon.

Fahr das 14er mit Push 9/11 Coil (nach Serien FloatX der schon super war), aber der Push hmgefällt mir extrem gut. Kann also auch Coil. Je nach Abstimmung und Einsatzbereich. Ich fahr halt nicht hart genug - nur um das gleich mal Vorweg zu nehmen :-D

Hast du an deinem eBike 38, Coil, DH Bereifung am HR und Alu Rahmen?
Ich komme trotz Cabong, Lyrik & SD, bei 160/150 MX light e auf fahrfertige 19,7kg.

Die Gewichtsvergleiche erscheinen hier oft Äpfel mit Birnen zu sein.
Ok valide, tourenreifen selber fw, hinten coil, vorn 36 .. dennoch 17kg fürn potentes AM is einfach echt.. das Ding muss einfach gut demmeln können und am Berg gehste mit 17kg und den Bemmen da in die Knie..

Wie sich das Rad im Auslieferungszustand mit Coil-Dämpfer schlägt, hat mein Kollege @Gregor im Test ja auch ausführlich beschrieben. Statt es dabei zu belassen, finde ich es im Gegenteil richtig gut, dass hier auf die Auswirkungen der Änderung noch eingegangen wird.

Ein Live Valve Neo-Fahrwerk in so einem Rad ist natürlich krass, aber gebraucht (bzw. aus Neurädern ausgebaut) findet man den Fox Genie-Dämpfer schon für einen vergleichsweise schmalen Taler. Auch deswegen bietet das Dämpfer-Experiment imo hier einen echten Mehrwert.
Vielen Dank für den Artikel.
Ich fahre das Rad nun 1 Jahr und bin happy, bis auf den Dämpfer. Der Artikel bestärkt mein Gefühl. Ich möchte gern auf Luftdämpfer umsteigen. Den Float X Genie gibt's bisher nicht gebraucht zu kaufen. Ich tendiere schon länger zum Super Deluxe. Nun meine Frage: Wie bekomme ich den speziell abgestimmt Tune hin? Hat hier jemand eine Adresse, der die Dämpfer Abstimmung anbietet?

Vielen Dank!

Zurück