Specialized Stumpjumper 15 Fox Coil Alloy im Test: Gut & Günstig

Vielen Dank für den Artikel.
Ich fahre das Rad nun 1 Jahr und bin happy, bis auf den Dämpfer. Der Artikel bestärkt mein Gefühl. Ich möchte gern auf Luftdämpfer umsteigen. Den Float X Genie gibt's bisher nicht gebraucht zu kaufen. Ich tendiere schon länger zum Super Deluxe. Nun meine Frage: Wie bekomme ich den speziell abgestimmt Tune hin? Hat hier jemand eine Adresse, der die Dämpfer Abstimmung anbietet?

Vielen Dank!
Nicht? Oder zu teuer?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

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Und da gibt‘s noch mehr…
 
Das Stumpi gefällt mir sowohl in Cabong als auch in Alu von der Optik her sehr gut.
Den weiter vorne empfohlenen Cascade-Link dazu finde ich interessant.
Damit steigt der Preis halt nochmal ein wenig. In der preislichen Region würde ich mich dann eher nach einer anderen Karre umschauen, bei der ich nicht noch am Fahrwerk herumbasteln muss, ohne zu wissen, ob es am Ende des Tages einigermaßen passt.
Evtl. funktioniert das Aufbohren des Stumpis auf ein Mini-Enduro halt nicht ganz so gut/problemlos und das Bike sollte eher als AM/Trail-Bike genutzt werden.
 
Vielleicht Stolper ich zu viel, das geht auf den Steuersatz. Zwei Mezzer knackten auch schon.

Fahr das 14er mit Push 9/11 Coil (nach Serien FloatX der schon super war), aber der Push hmgefällt mir extrem gut. Kann also auch Coil. Je nach Abstimmung und Einsatzbereich. Ich fahr halt nicht hart genug - nur um das gleich mal Vorweg zu nehmen :-D
Das 14er kann definitiv Coil.
Das fahre ich auch mit einem EXT Era Dämpfer.
 

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Vielen Dank für den Artikel.
Ich fahre das Rad nun 1 Jahr und bin happy, bis auf den Dämpfer. Der Artikel bestärkt mein Gefühl. Ich möchte gern auf Luftdämpfer umsteigen. Den Float X Genie gibt's bisher nicht gebraucht zu kaufen. Ich tendiere schon länger zum Super Deluxe. Nun meine Frage: Wie bekomme ich den speziell abgestimmt Tune hin? Hat hier jemand eine Adresse, der die Dämpfer Abstimmung anbietet?

Vielen Dank!
bei Kleinanzeigen habe ich schon welche gesehen.
Soweit ich weiß, kann auch jeder Specialized Händler den Dämpfer nachbestellen und dir einzeln anbieten. Wird dann aber eine Preisfrage.
 
Eben gesehen:
Wer die Teile gut findet, aber den Rahmen nicht mag, wird im Bikemarkt fündig:

https://bikemarkt.mtb-news.de//article/1780083-specialized-stumpjumper-evo-alloy-mullet-s3-fox

Die Frage ist jetzt, wie funktioniert der Dämpfer im Vorgängerrahmen? 🤔

Für einen Kauf nur der Teile wegen ist der Preis aber nicht gut genug. Das bekomme ich mittlerweile alles neu für diesen Preis und den Rahmen wirst du realistisch betrachtet ein Jahr lang nicht los und bekommst am Ende vielleicht €600 wenn du ihn ohne Dämpfer verkaufst.

Fox Factory und DHX (nicht 2) bekommst du in Abverkauf zusammen um unter 1k wenn du Glück hast.
https://www.bike-discount.de/de/fox...st?number=20158550&__delivery=23&__currency=1

https://mtbclassicparts.com/products/2025-fox-dhx-factory-2-pos-210mm-x-52-5mm

Macht mit Gutschein zusammen € 950.
Der Rest der Parts kostet keine 1,7k.
 
Eben gesehen:
Wer die Teile gut findet, aber den Rahmen nicht mag, wird im Bikemarkt fündig:

https://bikemarkt.mtb-news.de//article/1780083-specialized-stumpjumper-evo-alloy-mullet-s3-fox

Die Frage ist jetzt, wie funktioniert der Dämpfer im Vorgängerrahmen? 🤔
Auch im Vorgängerrahmen funktioniert ein Stahlfederdämpfer imho nur so mezzo. ich fahre mit dem Original mulletlink, der ist nochmal ein bisschen weniger progressiv. Auch Luftdämpfer mußte ich fast komplett zuspacern.

Es ist sicher davon abhängig, was man fährt. Wenn man "nur" trails fährt, auch wenn man flotter ist, kann das alles okay funktionieren. Stumpfe Landungen, bisschen höhere drops, harte Kompressionen nach meiner Erfahrung nicht.
Ich wiege knapp über 70kg und bin sicher nicht der HC mosher, lande aber schon auch gern mal stumpf.

Cascade Link funktioniert nach meiner Erfahrung gut. In Kombination mit dem Williams yoke laut mtbr dann auch im mullet setup super, dann wird es für uns Europäer halt langsam irre teuer.

Wenn ich ein aktuelles Stumpjumper Evo aufbauen würde, würde ich tatsächlich den Genius Dämpfer probieren wollen oder gleich wieder ein Cascade link besorgen
 
Vielen Dank für den Artikel.
Ich fahre das Rad nun 1 Jahr und bin happy, bis auf den Dämpfer. Der Artikel bestärkt mein Gefühl. Ich möchte gern auf Luftdämpfer umsteigen. Den Float X Genie gibt's bisher nicht gebraucht zu kaufen. Ich tendiere schon länger zum Super Deluxe. Nun meine Frage: Wie bekomme ich den speziell abgestimmt Tune hin? Hat hier jemand eine Adresse, der die Dämpfer Abstimmung anbietet?

Vielen Dank!
Hab das Bike auch nun ungefähr 1 Jahr.
Bei mir ist ein marzocchi bomber air ins Bike gewandert,gab's bei Hibike für 140 Euro neu.
Dachte für 140 Euro probierst du es einfach mal...funzt ganz gut.
Auf jeden Fall 3x besser als mit dem Stahlfederdämpfer.
 
Ich hatte die selben Hinterbau Probleme wie der Tester im Artikel mit den Vorgänger Evo:

Allerdings hat der Vorgänger etwas mehr Progression ( 17% ). Habe 3 Dämpfer durchgetestet: Air und Coil ( RS,EXT,CC ) nie wirklich ne passende Abstimmung getroffen. Der Gamechanger war dann letztendlich der CascadeLink, dieser hat die Progression auf 24% und den Federweg auf 158mm erhöht ( kompl. geänderte Kennlinie ). Das brachte den gewünschten Performance-Schub und Lebendigkeit in den Hinterbau und läuft auch mit Coil hervorragend. Sprich am Anfang sehr sensibel ( ohne zu viel Fw freizugeben ) in der Mitte konstand bis zum Ende des Fw mit ansteigender Progression. Wegen der geänderten Kennlinie muß ich mehr Luft im Luftdämpfer oder 50LBS härtere Feder im Coil Dämpfer nutzen um auf meine bevorzugten 29-31% Sag zu kommen.

Wenn der CasacadeLink es nicht rausgerissen hätte, wäre ich jetzt auf nen anderen Hobel unterwegs. Bin aber jetzt mit der besseren Kinematik zu 100% zufrieden. Die Balance zwischen Front und Heck ist jetzt endlich nach meinen Geschmack.

Das Neue Stumpy 15 holt mich aufgrund der traillastigeren Geo nicht mehr ab. Hoffe meins hält noch lange durch, Mega Hobel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Kauf nur der Teile wegen ist der Preis aber nicht gut genug.
Ich wollte da auch keine Werbung machen.
Aber interessant wieviel Aufwand, nur um an den neueren Rahmen zu kommen.

Ok, den tatsächlichen Hintergrund kenne ich natürlich auch nicht.

Der Rahmen in der „Farbe“ kostet einzeln mit Genie Dämpfer im Moment bei Specialized noch 2.600€.
Die „nicht EVO“ gibt’s schon 600-700€ günstiger.

Klingt schon spannender als das hier getestete Komplett-Bike, wenn man dann sowieso Gabel und Dämpfer tauscht.
 
Warum nicht einfach eine progressive Feder ausprobieren bevor man auf Luftdämpfer wechselt? Ich fahre am Orbea Occam LT (Hinterbau Progression 21%) einen Coil mit progressiver Feder und ich finde, das funktioniert sehr gut.
 
Das Gewicht ist schon recht übel für ich schätze mal Größe L oder welcher entspricht S4?
Auch das was angeboten wird bei Specialized verwirrt doch sehr. Keine Variante mit einer Pike oder Lyrik. Entweder extrem teuer oder halt recht günstig.
Beim Gewicht scheinen sie aber wenigstens nicht zu mogeln denn das ist mit 100gr. mehr angegeben.
4,3kg gegenüber den 2,9kg beim Carbon Rahmen sind aber schon eine ansage. Interessant wäre hier mal ein Statement seitens Specialized für was der schwere Panzer denn sein soll zumal das Enduro in S4 gerade einmal 16,21kg wiegen soll.
Beim Gewicht kommt's ja sehr aufs Modell drauf an. Der Rahmen wird kein Leichtgewicht sein, aber die Teile sind halt auch alle sau schwer, die dran sind. Deshalb z. B. meine Kritik an der 38, da ich keine Vorteile und nur Mehrgewicht sehe.

Die Vollgas-S-Works-Version in unserem gerade laufenden Trail-Bike-Vergleich ist das leichteste Rad im Testfeld.
Interessant wäre gewesen wie sich das Rad mit anderen Dämpfern schlägt. Denn die nicht Fox Varianten werden ja nicht mit dem Genie Dämpfer ausgestattet.
Der Großteil des Tests fand doch auf einem Float X statt?
Es gibt ja auch eine Version mit Öhlins TTX 22 M Coil. Funktioniert das dort dann irgendwie besser mit der Progression? Müsste doch ähnlich linear sein wie der DHX?
Theoretisch ja, der Öhlins-Dämpfer bietet für einen Coil eine relativ progressive Dämpfung und kann mit sowas besser umgehen als der DHX. Aber probiert hab ich es natürlich nicht.
Vielen Dank für den Artikel.
Ich fahre das Rad nun 1 Jahr und bin happy, bis auf den Dämpfer. Der Artikel bestärkt mein Gefühl. Ich möchte gern auf Luftdämpfer umsteigen. Den Float X Genie gibt's bisher nicht gebraucht zu kaufen. Ich tendiere schon länger zum Super Deluxe. Nun meine Frage: Wie bekomme ich den speziell abgestimmt Tune hin? Hat hier jemand eine Adresse, der die Dämpfer Abstimmung anbietet?

Vielen Dank!
Im Bikemarkt gibt's gerade 2 Stück, und sonst hab ich auf die Schnelle auch einige gefunden. :)

Wegen einem Tune müsstest du einfach anfragen. Ein zertifizierter Service-Partner sollte das haben, aber ich kenn mich damit auch nicht so aus.
 
Vielen Dank für den Artikel.
Ich fahre das Rad nun 1 Jahr und bin happy, bis auf den Dämpfer. Der Artikel bestärkt mein Gefühl. Ich möchte gern auf Luftdämpfer umsteigen. Den Float X Genie gibt's bisher nicht gebraucht zu kaufen. Ich tendiere schon länger zum Super Deluxe. Nun meine Frage: Wie bekomme ich den speziell abgestimmt Tune hin? Hat hier jemand eine Adresse, der die Dämpfer Abstimmung anbietet?

Vielen Dank!
versuche einen Cane Creek zu bekommen. Ja das abstimmen dauert ein wenig aber der Dämpfer braucht aufgrund der einstellbarkeit keinen Tune und ich bin mit meinen extrem zufrieden.

Muss ja nicht mal der Kitsuma sein. Auch der IL macht nen extrem guten Job
 
Natürlich ist ein custom angepasster Dämpfer immer passender.

Daher top,wenn es ein Rahmen Hersteller direkt mit dem federungshersteller geschissen bekommt, und leicht nachzuholen bei anderen Rädern mit preisgünstigen tunings wie bei Mst für 160 tacken.

Macht immer Sinn,anstatt pauschal ein Standard Dämpfer für alles und Jeden.
Aber bei den günstigen 8999 Euro wartet man eh liebe auf Sale oder findet ne gut alternative.

Wie ist eigentlich die Rahmen Haltbarkeit bei den leichten speshs inzwischen bezüglich Steinschlag?
Die spesh Enduros von vor 8 Jahren hat mein kumpel reihenweise mit mittleren Steinen wie porzellan zerbrochen
 
versuche einen Cane Creek zu bekommen. Ja das abstimmen dauert ein wenig aber der Dämpfer braucht aufgrund der einstellbarkeit keinen Tune und ich bin mit meinen extrem zufrieden.

Muss ja nicht mal der Kitsuma sein. Auch der IL macht nen extrem guten Job
Ja, die CC-Dämpfer sind super, aber auch voll mit Spacern werden die nicht die Progression des Genie-Dämpfers hinkriegen.
 
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