Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Kannst Du einen Vergleich zwischen DC und Singlecrown Gabel ziehen? Wiegen die Vorteile der DC das Mehrgewicht und die Einschränkung beim Lenkeinschlag für Dich auf?
Ja kann ich!
Die Vorteile wiegen das für MICH auf.
Lenkeinschlag war bisher nur im Keller und auf dem Parkplatz ein Problem.
Das Gewicht merkt man nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu in die Runde :)

Ich habe noch einen Arma v3 241x76mm.
Frisch vom service (knappe 3 fahrstunden)
Getuned aufs alte g1 für 80kg mit frischen Buchsen mit den alten g1 Einbaumass + 500lbs Feder.
Für 350.- inkl. Versand wäre dieser zu haben.

Da ich den Brief für die Anmeldung im Bikemarkt einfach nicht erhalte, dachte ich, dass ich hier einfach mal hier bescheid gebe.
Versand erfolgt aus DE.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende 👋🏻


Edit: Ist weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu in die Runde :)

Ich habe noch einen Arma v3 241x76mm.
Frisch vom service (knappe 3 fahrstunden)
Getuned aufs alte g1 für 80kg mit frischen Buchsen mit den alten g1 Einbaumass + 500lbs Feder.
Für 350.- inkl. Versand wäre dieser zu haben.

Da ich den Brief für die Anmeldung im Bikemarkt einfach nicht erhalte, dachte ich, dass ich hier einfach mal hier bescheid gebe.
Versand erfolgt aus DE.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende 👋🏻
Was heisst fürs alte g1? Das V1 das bis 2024 gebaut wurde, nutzt das nicht auch 250x75? Wenn der für den alten Rahmen bis 2024 funktioniert würde ich Interesse anmelden.

Hast auch noch ne Pm hätt ich auch gleich so machen können...
 
Grüße aus siewissenschon. Thema Fahrwerk ist erledigt, das bügelt unreal gut. Heute nur kurz gerollercoastert weil platt von der Nachtfahrt, aber dass ich das Ding ohne Pause für die Hände durchfahren konnte gabs auch noch nicht. 🫠 Bin gespannt wie sich das über die kommenden 9 Tage so schlägt.

Danke nochmal an @MB-Locke, die Stunde Gabel befummeln und quatschen hatte ein scheiße teures Nachspiel 😂
Warst du mit dem Dämpfer auch schon in der 175er Einstellung unterwegs, bzw was hat dich dazu bewogen die 162er zu nehmen?
Ich experimentiere damit grad auch, bin noch nicht sicher was mir besser gefällt. In 162mm bin ich auch mal ne Federhärte weniger gefahren (von 550 auf 500 lbs)
 
Was heisst fürs alte g1? Das V1 das bis 2024 gebaut wurde, nutzt das nicht auch 250x75? Wenn der für den alten Rahmen bis 2024 funktioniert würde ich Interesse anmelden.

Hast auch noch ne Pm hätt ich auch gleich so machen können...
Das "alte" g1 nutzt 230*65.
Mit Anpassung der mutatirennkannst auch 241 problemlos fahren, das neue kann auch 250mm Dämpfer offiziell, geht beim Alten vermutlich aber auch auch. Im Prinzip solltest alle Varianten bei beiden Rahmen fahren können
 
Irgendwer schon durchgespielt, welche Mutationen man für ein Full 32er G1 brauchen würde? :D

Aber bei +60mm ATC an der Gabel wird das vermutlich eher schwierig werden, außer man reduziert massiv Federweg.
 
Irgendwer schon durchgespielt, welche Mutationen man für ein Full 32er G1 brauchen würde? :D

Aber bei +60mm ATC an der Gabel wird das vermutlich eher schwierig werden, außer man reduziert massiv Federweg.
Trinkst du schon wieder mitten in der Woche? Erstmal Gabel...ah gibt's nicht, dann Reifen...dissector na ja...und...ach hör doch auf mit dem Quark
 
IMG_6618.jpeg


Kurzes erstes Feedback zum Vorsprung Telum im Steinzeit-G1... bin davor jahrelang den Storia V3 gefahren und dann eine Saison den CCDB Kitsuma V2 Air.

Storia lief immer sehr gut, bisschen laut, aber top Performance, manchmal minimal harsch aber gut, Climbswitch für meinen Geschmack zu weich selbst nach Tuning durch Schnurrtech. Steckt jetzt im G1 meiner Frau und wird bei SchnurrTech nächste Woche auf ihr Gewicht angepasst.

Der CCDB war auch super, poppig, toller Climbswitch, insgesamt etwas weniger sensibel, ist halt auch ein Luftdämpfer und ich auf der schwereren Seite. Hab den gleichen Dämpfer auch immer noch im Trailbike und da performt er auch klasse.

Der Telum verschwindet einfach... das Thema Dämpfer war jetzt in neun Tagen Finale einfach keins. Das Ding funktioniert komplett lautlos und stressfrei, ich hab die Federrate von den seitens Vorsprung vorgeschlagenen 475lbs auf 485lbs gedreht weil ich etwas mehr Zeug dabei hatte als zuhause (wie geil ist Sprindex bitte?) und den Rebound dann einen Klick langsamer gemacht weil er bei meinem gewohnten Sprungtiming minimal gekickt hat, und ab da nichts mehr angefasst außer dem Climbswitch, und ich weiß nicht wie der das macht, aber beim hochtreten ist er komplett wippfrei, macht aber bei kleinen Schlägen sofort auf. Bergab dann lautloses Aufsaugen des Bodens ohne jegliche Harschheit (?), aber auch nicht "tot" oder "wattig", sondern ich kriege das Feedback vom Boden das ich haben will. Zusammen mit der Edge vorne für mich das mit Abstand beste Fahrwerk das ich je hatte und ich bin in Finale so schnell und sicher gefahren wie noch nie.

Da ich gerade recht viel abnehme hab ich mir direkt das Tool fürs Revalving gekauft und werde in ein, zwei Wochen mal mein dann aktuelles Gewicht in den Tuning Hub hauen und den Dämpfer umstellen auf das was da vorgeschlagen wird. Die aktuelle Empfehlung funktioniert jedenfalls super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch durchweg positiv. Sprindex will ich auch nicht drauf verzichten
Telum wäre so der einzige Dämpfer der mich reizen würde, aber ehrlicherweise viel zu teuer und de v4 ist einfach viel zu gut zum tauschen.
Aber nebenbei, dein Rad sieht einfach brutal gut aus, gefällt mir mit dem Grün/weiß.
 
Asche auf mein Haupt
... aber Sprindex fühlt sich bei mir immer ein wenig weicher an, als die Original Feder.
Zum Austesten OK, die richtige Feder dann in härter nehmen und es passt bei mir.
 
Bei den angegebenen Federhärten der unterschiedlichen Hersteller gibt es wohl ziemlich große Streuungen. Laut meinem Dämpfer Dealer sind die wenigsten Federn ganz genau.
Ich habe mir zwar nie die Mühe gemacht das zu vergleichen, aber glaube ich gerne.
Die genauesten sind wohl noch die von Öhlins.
Insofern ist die Sprindex gar nicht verkehrt weil man nach Gefühl variieren kann.
 
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Der Telum verschwindet einfach... das Thema Dämpfer war jetzt in neun Tagen Finale einfach keins. Das Ding funktioniert komplett lautlos und stressfrei, ich hab die Federrate von den seitens Vorsprung vorgeschlagenen 475lbs auf 485lbs gedreht weil ich etwas mehr Zeug dabei hatte als zuhause (wie geil ist Sprindex bitte?) und den Rebound dann einen Klick langsamer gemacht weil er bei meinem gewohnten Sprungtiming minimal gekickt hat, und ab da nichts mehr angefasst außer dem Climbswitch, und ich weiß nicht wie der das macht, aber beim hochtreten ist er komplett wippfrei, macht aber bei kleinen Schlägen sofort auf. Bergab dann lautloses Aufsaugen des Bodens ohne jegliche Harschheit (?), aber auch nicht "tot" oder "wattig", sondern ich kriege das Feedback vom Boden das ich haben will. Zusammen mit der Edge vorne für mich das mit Abstand beste Fahrwerk das ich je hatte und ich bin in Finale so schnell und sicher gefahren wie noch nie.
Wie hast Du deine Edge abgestimmt? Hast Du dich an die Empfehlungen von Intend gehalten?
 
Fahrergewicht fahrfertig mit Wasser usw. 105-108kg je nach Tagesform und Klamotten, Travelizer steht bei 174mm, normaler Luftkammerdeckel, 105psi, LSC 8 von zu, Rebound relativ schnell wobei ich da je nach Temperatur und Trails (smooth vs. rumpelig) immer bisschen variiere, ca. 1/4 Umdrehung ist so der Range, und ich bilde mir ein da nen Unterschied zu merken, kann aber auch Placebo sein 😉
 
Danke. Ich glaub, irgendwas mach ich falsch. Aktuell bin ich bei 90psi, Druckstufe steht auf 3 Klicks von zu, Zugstufe bei etwa drei Umdrehungen von ganz geschlossen und ebenfalls der normale Luftkammerdeckel. Fahrfertig bin ich etwas über 25kg leichter wie Du.
Im Heck werkelt ein SFB5, über den könnt ich was ähnliches schreiben wie Du zum Telum. 😉 Der Dämpfer funktioniert einfach stressfrei.
Der Grund für meine Frage ist der, daß es sich momentan eher unausgeglichen fährt und mir der Gegenhalt der Gabel fehlt. Mal sehen, wie's mit einer weicheren Feder im Dämpfer aussieht.
 
Danke. Ich glaub, irgendwas mach ich falsch. Aktuell bin ich bei 90psi, Druckstufe steht auf 3 Klicks von zu, Zugstufe bei etwa drei Umdrehungen von ganz geschlossen und ebenfalls der normale Luftkammerdeckel. Fahrfertig bin ich etwas über 25kg leichter wie Du.
Im Heck werkelt ein SFB5, über den könnt ich was ähnliches schreiben wie Du zum Telum. 😉 Der Dämpfer funktioniert einfach stressfrei.
Der Grund für meine Frage ist der, daß es sich momentan eher unausgeglichen fährt und mir der Gegenhalt der Gabel fehlt. Mal sehen, wie's mit einer weicheren Feder im Dämpfer aussieht.
Teste doch mal die kleinere Luftkammer, die bringt deutlich mehr Gegenhalt. Mir war es nach wenigen Fahrten aber echt zu viel und ich habe wieder zurück gebaut.
Ich habe tatsächlich dieselben Komponenten wie du, mit 82 Kilo fahre ich die Edge bei 172mm mit 84 PSI, LSC 6 Klicks von zu, Rebound eher auf der schnelleren Seite.
Den Dämpfer mit einer 550 er Feder in der 175mm Einstellung, im Moment teste ich die 162mm Federweg mit einer 500er Feder.

Edit: der weiter offene Rebound macht bei der Gabel m.E. einiges aus
 
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Fährt hier jemand ein RESET RACING FLATSTACK A4 Steuersatz und weiß, ob man das untere Lager austauschen kann? Wenn ja: dafür muss das die Schalte sicher ausgepresst werden, oder?
 
Ich würd's mit warm machen probieren.
Jedenfalls habe ich den Lagerstützring aka Gabelkonus mit dem Werkstattföhn warm gemacht und dann ist der ohne Kraftaufwand auf das Steuerrohr geschlüpft. Soll heißen, dass Reset echt gute Passungen macht und das Lager, vermute ich, auch mit Wärme sich so stark weitet, dass eh nicht abgezogen werden muss.

Im Frühling, wenn die Gabel zum Service wieder raus muss, kann ich dir sagen, ob das geklappt hat.
 
Ich würd's mit warm machen probieren.
Jedenfalls habe ich den Lagerstützring aka Gabelkonus mit dem Werkstattföhn warm gemacht und dann ist der ohne Kraftaufwand auf das Steuerrohr geschlüpft. Soll heißen, dass Reset echt gute Passungen macht und das Lager, vermute ich, auch mit Wärme sich so stark weitet, dass eh nicht abgezogen werden muss.

Im Frühling, wenn die Gabel zum Service wieder raus muss, kann ich dir sagen, ob das geklappt hat.
Hm, ich weiß nicht, ob wir von der gleichen Sache sprechen. Ich meine das Lager hier (K):
Bildschirmfoto 2025-12-15 um 19.58.46.png


Würde als Alternative das von Hope passen? https://www.bike-components.de/de/Hope/ZS56-40-E-Steuersatz-Unterteil-p34908/

Hat Laut Hope aber nur 10 mm Einpresstiefe. Nicolai will aber mind. 11 haben.
 
Fährt hier jemand ein RESET RACING FLATSTACK A4 Steuersatz und weiß, ob man das untere Lager austauschen kann? Wenn ja: dafür muss das die Schalte sicher ausgepresst werden, oder?
Lager sind meines Wissens nach wechselbar. Habe ich vor längerer Zeit selbst praktiziert, Dichtring entfernt und dann Lager raus. Dann ist das neu und die Bedienungsanleitung ist nicht auf aktuellen Stand. Bleibt nur der ungeschlitzte Gabel-Konus übrig.
Ich hatte hier mal etwas dazu geschrieben
 
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