Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Eine gute Matte, die auch ölbeständig ist, braucht man wirklich.

Im Motorradzubehörhandel dann fündig geworden, die Matte hat auch genau die richtigen Abmessungen für die Arbeiten am Bike.

IMG_0674.Matte.Ausschnitt.jpeg

Beim Aufräumen des Kellers ist mir noch ein ca. 30 Jahre alter Campagnolo-Werkzeugkoffer (mit "BSA" beschriftet) in die Hände gefallen. Das Werkzeug sieht noch aus wie neu, vermutlich wurde es gut eingefettet, bevor es eingelagert wurde, da ist keine Spur von Rost.

Manches kann man offenbar auch bei aktuellen Bikes noch gebrauchen, wie z.B. den Gewindeschneider für BSA-Innenlager. Zu den Gewindemaßen steht auf dem Werkzeug 1.37x24, was mit der Beschriftung der Lagerschalen übereinstimmt. An einem alten, geschrotteten Rahmen werde ich damit mal meine ersten Versuche machen. Wenn sich das SRAM BSA-Dub Lager aus meinem Ersatzteilefundus dann mit der Hand leicht rein schrauben lässt, dann müsste das Ergebnis ja ok sein. Schneidöl wird natürlich verwendet, sonst wird das nichts.

Campagnolo.BSA-Gewindeschneider.Ausschnitt.jpg

Gleich mal notiert, so dass RH/LH auf dem Werkzeug nicht mit rechts und links am Rahmen verwechselt werden.

@Yukio
Der Digitale ist verglichen mit den mechanischen, egal ob von Wera oder PB schon eine super Weiterentwicklung.

@idmoto
Leider sind die Griffe so unterschiedlich bei PB

Der harte ist nicht meins, da fehlt mir der Gripp.
Ich hab den von dir, jedoch mit dem roten weichen Griff (kein Insider).
Der ist super schlank an der Klinge, der Griff ist mit aber zu klein im Durchmesser. Anbei ein Bild zum Vergleich. Ab 30, besser 35 mm Durchmesser liegen die super in der Hand (beide rechte; der ganz rechts (d=35) passt super; der ganz links (29) ist zu klein, greift sich nicht gut).

Insider hab ich nicht, wäre interessant welchen Durchmesser der so hat. Wird schon auch eher bei 35 mm sein, sonst hätte innen ja nichts Platz.
Insider würd ich eher zu weichem Griff tendieren (pbswisstools.com/en/tools/quality-hand-tools/screwdrivers/product/pb-6510-r-30 https://share.google/WpL3mvpD1nQhnaFey)

Anhänge

• 20260125_191919.jpg
    20260125_191919.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 188
  • 20260125_192512.jpg
    20260125_192512.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
At: cathunter

Klingt zwar gut, ist ohne Insider aber leider nicht wirklich brauchbar. Ich mag es lieber effizient, in sinnvollen Portionen und schön überschaubar 🙂

Hab die Tools bekommen – richtig gut! Das kleine Biest packt ordentlich zu, und das mit dem Insider ist echt praktisch. Mit dem Griff vom Cathunter wäre der Dreher mehr als perfekt. Das Plastik ist zwar hart und ein bisschen rutschig, aber man kann definitiv damit arbeiten. 🙂

Anhänge

• IMG_2262.jpeg
    IMG_2262.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_2261.jpeg
    IMG_2261.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
Zurück