S
Schutzmann2000
Guest
Bin auch 188 und habe eine Schrittlänge von 89 cm. Also ähnlich wie du. Fahre ein L als Tourenbike. Würde aber das nächst Mal ein XL nehmen, um einen kürzeren Vorbau montieren zu können.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welche Rahmengröße soll ich nehmen????
ich bin 188 cm ,91cm Schritlänge und fahre ein SJ 100 in L. Dieser Rahmen ist eigentlich ein bißchen zu klein für mich, aber das SJ in XL war eindeutig zu groß. Es fuhr sich wie ein ganz anderes bike. So ist das SJ super wendig nur steile Passagen lassen schnell Überschlaggefühle aufkommen. Mein SJ hat einen Radstand von ca. 110cm , Kettenstrebe 424mm, Sitzrohrlänge ca. 48cm. Das Oberrohr hat ca. 605mm.
Das LV in L oder XL hat eine sehr ähnliche Hinterbaugeometrie in bezug zum SJ. Der Radstand unterscheidet sich deutlich und die Geometrie wächst ja nach "vorne oben" beide Unterschiede würden den Einsatz im steilen Geläuf wahrscheinlich verbessern.
Aber welcher solls denn sein -reicht ein L oder lieber 20mm länger in XL ??
Kann jemand mit ähnlichen Körpermaßen wie ich seine Erfahrungen kundtun?
P.S. leider ist im Umkreis von über 200 km (Ruhrgebiet) kein "Händler" im Stande Räder zum Ausprobieren zur Verfügung zu stellen.
ich bin 188 cm ,91cm Schritlänge und fahre ein SJ 100 in L. Dieser Rahmen ist eigentlich ein bißchen zu klein für mich, aber das SJ in XL war eindeutig zu groß. Es fuhr sich wie ein ganz anderes bike. So ist das SJ super wendig nur steile Passagen lassen schnell Überschlaggefühle aufkommen. Mein SJ hat einen Radstand von ca. 110cm , Kettenstrebe 424mm, Sitzrohrlänge ca. 48cm. Das Oberrohr hat ca. 605mm.
Das LV in L oder XL hat eine sehr ähnliche Hinterbaugeometrie in bezug zum SJ. Der Radstand unterscheidet sich deutlich und die Geometrie wächst ja nach "vorne oben" beide Unterschiede würden den Einsatz im steilen Geläuf wahrscheinlich verbessern.
P.S. leider ist im Umkreis von über 200 km (Ruhrgebiet) kein "Händler" im Stande Räder zum Ausprobieren zur Verfügung zu stellen.
Hallo!
Falls du bereit bist ca. 100km zu fahren: Hardcore-Bikes(.com) in Niederfischbach (bei Siegen) hat je ein Liteville in M und L zum Probefahren. (bzw. das M-Bike ist eigentlich das Privatbike des Ladenbesitzers)
Wie schon geschrieben wäre für dich vermutlich ein XL zu empfehlen. Allerdings fand ich (192cm, Schrittlänge ca. 95cm) das L durchaus fahrbar und um einen Eindruck vom Bike zu bekommen ganz ok. Habe danach Größe XL bestellt...
Gruß,
Joerg.
@bena
Den Händler dürften alle die sich mit dem Liteville beschäftigen, kennen.
@all
Bin auch noch auf der Suche nach der optimalen Rahmenhöhe. Bei 183 cm u. ca. 83 cm Schrittlänge? M o. L??
Hi du,
also ich bin 180, Schrittlänge 86cm, und hab das LV in Gr. L
da sitz ich keinesfalls gestreckt drauf, sonder schon eher bequem kurz.
Also kann dir meiner meinung nach ein L nur zu klein sein.
greetz
MichL
Also Ich habe bei 180cm Körpergröße 90cm Schrittlänge und fahre Marathonorientierte TourenBin auch noch auf der Suche nach der optimalen Rahmenhöhe. Bei 183 cm u. ca. 83 cm Schrittlänge? M o. L??
Evtl. will ich später mal die Rohloff ausprobieren(ich weiss, zu schwer), gibt es mit dem Liteville u. Rohloff irgendwelche Erfahrungswerte?
Da fragst Du am besten Michi, ich meine aber da der Rahmen bis 140kg frei gegeben ist das es kein Problem istGibt es mit der Carbon Sattelstütze körpergewichtsabhängige Probleme?
So, und die Frage will ich nicht gehört haben, seit wann liest Du hier mit?Evtl. will ich später mal die Rohloff ausprobieren(ich weiss, zu schwer), gibt es mit dem Liteville u. Rohloff irgendwelche Erfahrungswerte?
Na beides geht nicht, etweder 301 mit Kettenschaltung oder Rohloff mit Helius CC.@toschi
Bin nach ca. den ersten 50 Seiten zu den letzten übergesprungen ;-) Also, habt Erbarmen.
Mein Händler, der aber leider kein Liteville zum testen hat, hat mir gesagt, das Liteville währe ganz OK, obwohl Tailandware, hat mir dann jedoch ein Nicolai Helius CC nahegelegt u. auf jeden Fall Rohloff. Meine Vorstellung war eigentlich SRAM X.0 u. Gripshift(u. natürlich Liteville). Außerdem würde die Rohloff letzendlich nur unwesentlich teurer sein, den gleichen Übersetzung/Wirkungsgrad wie Kette haben u. keinerlei Nachteile bezüglich des Gewichts haben.
Jetzt aber wieder zum Liteville zurück.
@toschi
Bin nach ca. den ersten 50 Seiten zu den letzten übergesprungen ;-) Also, habt Erbarmen.
Mein Händler, der aber leider kein Liteville zum testen hat, hat mir gesagt, das Liteville währe ganz OK, obwohl Tailandware, hat mir dann jedoch ein Nicolai Helius CC nahegelegt u. auf jeden Fall Rohloff. Meine Vorstellung war eigentlich SRAM X.0 u. Gripshift(u. natürlich Liteville). Außerdem würde die Rohloff letzendlich nur unwesentlich teurer sein, den gleichen Übersetzung/Wirkungsgrad wie Kette haben u. keinerlei Nachteile bezüglich des Gewichts haben.
Jetzt aber wieder zum Liteville zurück.
Spielverderber... aber lass uns das Thema Rohloff nicht wieder nach oben holen ...
Du kannst Dir ja noch mal die alten Posts durchlesen, so zum spielenSpielverderber![]()