Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....Kleine Real-Storie gefällig?....

...man schrieb den 31.12.2006,als ein MTB-Biker:cool: seine letzte
lockere GA-Einheit für 2006 absolvierte.Nichts besonderes,alles locker
und leicht-schnell noch auf einen betonierten Landwirtschaftsweg abgebogen und den letzten kleinen Hügel hoch-alles bekanntes und
hunderte Mal abgefahrendes Terrain.Es hatte schon leichte Dämmerung
eingesetzt,der Biker rollt gerade in die Abfahrt und beginnt an Fahrt aufzu-
nehmen(15km/H?) als er beschloß,seine Sonnenbrille zwecks besserer Sicht,
nach oben zu schieben.......
...just in diesem Moment kippt das Vorderrad weg...:eek:, verdutzt und
völlig überrascht denkt der Biker noch...shit,nix gut....bevor er hart-Radfahrer
typisch- seitlich mit Arm/Schulter auf den Beton aufschlägt-dummerweise
lässt es sich zu 90% !!!!,selbst bei solchen kleinen Stürzen nicht vermeiden, das man trotzdem mit dem Kopf aufgeschlägt......so auch im Falles dieses Bikers- der trotz einschlägiger Negativ-Erfahrung und auch besseren Wissens-
wie immer im uneinsichtig ist und im GA-Training lieber eine "coole dicke Strickmütze" aufsetzt, während sein Helm zu Hause liegt oder nur
bei Fahrtechniktraining,Wettkämpfen oder anspruchsvollen Touren zum Einsatz kommt.

Nach dieser wieder mal schmerzhaften Lextion-und mit viel Glück, Dank der dicken Strickmütze;) am Kopf(dem wichtigsten Körperteil) nur Abschürfung und Prellung des Wangenknochens ,so das dem Biker in diesem Fall ein
Notaufnahmebesuch und eine weitere hässliche Narbe erspart blieb.

Der betreffende Biker fuhr nach diesem "kleinen Zwischfall" noch die restlichen 5km nach Hause und hatte dann zum Silvesterabend genug Zeit,mit einem Eisbeutel am Kopf,gestauchten Handgelenken einer stark geprellten Schulter ..., darüber nachzudenken das es vielleicht doch langsam
mal ratsam wäre den Helm nicht nur als lästige Notwendigkeit zu
betrachten..........

Also ich möchte keinen vorschreiben einen Helm aufzusetzten,auch keinen anderen belehren - ich denke die Tatsachen sprechen eine eindeutige Sprache, entweder man lernt aus den Erfahrungen anderer oder man macht diese irgendwann selber.....

Ps: Sturzursache war ein kleine Querrinne im Beton,die das Rad querstellte
hunderte Mal drüber gefahren-nix passiert.....so ganz gehen:rolleyes:

Moin,

Wäre mal eine Idee das Ding zum denken zu benutzen...:
http://www.freewebs.com/hardshellmagazin/

Tschüß,
Huba

Gegen Panzerbeschuss helfen sie auch nicht. :cool:

Es gibt auch Leute, die Loecher fuer Gardinenleisten ohne Schutzbrille in die Decke bohren. Um den Metallsplitter aus der Linse zu entfernen, gibt es ja Augenaerzte.

Erinnert mich irgendwie an die Diskussion bzgl. der Sicherheitsgurte in den 60ern (ja, die waren auch nicht die Kroenung), nun ja, muss jeder selber wissen.
Was das Denken angeht: das ist das einzige fuer das ich bezahlt werde, mit allem anderen kann ich kein Geld verdienen, zumindest nicht annaehernd genug.

Ich fahr eigentlich auch nur mit Helm. Außer mit meinem Oma-Fahrrad beim Zeitungen austragen. Das ist nur Haus zu Haus Verkehr.

Wer ohne Helm im Gelände fährt ist bescheuert. Aber vielleicht kann er ja dann ganz cool im Krankenhaus den Mietzen die er dort sieht erzählen was er für ein Hardcorebiker ist und dass Helme was für Anfänger sind. Falls er es noch im Krankenhaus erzählen kann.

Hallo,
habe nochmal gesucht wegen dem ominösen Krefelder Helmurteil (Ihr erinnert Euch: Kind ohne Helm von Auto in einer Einfahrt angefahren).

Nun gab es einen sinnvollen Fortgang:
http://www.adfc.de/3473_1

Es gibt also doch noch ein wenig Vernunft;)
Dennoch: nicht ohne meinen Helm:daumen:

Der Nikolauzi

Hallo,
habe nochmal gesucht wegen dem ominösen Krefelder Helmurteil (Ihr erinnert Euch: Kind ohne Helm von Auto in einer Einfahrt angefahren).

Nun gab es einen sinnvollen Fortgang:
http://www.adfc.de/3473_1

Es gibt also doch noch ein wenig Vernunft;)
Dennoch: nicht ohne meinen Helm:daumen:

Der Nikolauzi
Gut für das Kind.

Aber der Vorfall trägt hoffentlich auch so dazu bei, dass das Tragen eines Helms im allgemeinen zur Selbstverständlichkeit wird. Bei den Kleinen sowie auch bei den Grossen! Gerne auch ohne Pflicht.

Gerade in der Stadt ist die Unfallwahrscheinlichkeit für "normale" Biker am höchsten.
Hatte selbst mal einen Salto Mortale über eine Saab-Motorhaube,
die unvermittelt vom Parkplatz über den Radweg auf die Strasse einbiegen
wollte: Kopf heil (dank Helm), aber Rippen gebrochen.

Hab aber auch schon einen Kollegen verloren, der sein Hirn am Baum gelassen
hat. Ohne Helm. Die Aussage der Ärzte könnt ihr euch wohl denken.

Fazit: Immer mit Helm. Auch auf der Piste.

Die Sache ist doch ganz einfach! :daumen:

Wer was im Kopf hat schützt ihn, wer nicht... :ka:

also ich würde auch gern nen helm tragen der mein kopf schützt, nur habe ich noch keinen gefunden der annähernt passt!!
und dann auch nich soviel kostet wie ein ausgewachsener motorradhelm!!!

also wenn da jemand vorschläge hat ,

gerne hier

danke

ps: hab nen wirklich großen schädel!!!!:mad:

ich find es selbstverständlich auf den trails mit helm zu fahren...schaut euch doch mal filme wie "disorder" oder "roam" an. die pros fahren ja auch alle mit helm (mit aussname von cam zink) also ich hab jedenfalls auf den dirts immer nen helm auf

also ich würde auch gern nen helm tragen der mein kopf schützt, nur habe ich noch keinen gefunden der annähernt passt!!

gerne hier

danke

ps: hab nen wirklich großen schädel!!!!:mad:

Na das ist ja wirklich sch...

Habe da einen von Bell, der extra für große Köpfe gemacht ist (ist passend für einen Kopfumfang von 58-65 cm). Der Bell Sequoia FS. Er ist neu, schwarz und für 30,- Euro + Versand zu haben (EVK 59,95).:daumen:

Bei Interesse einfach melden.

Bikende Grüße :daumen:

Christian

Mein Vorschlag wäre, einfach mal die SuFu zu benutzen oder gar einen Thread dazu zu eröffnen.

Muss man darüber noch reden? Wer ohne Helm fährt, ist entweder ein Poser, der meint, er könnte schlecht aussehen, oder einfach nur lebensmüde. Ich würde hier nicht mehr schreiben können, wenn ich keinen Helm getragen hätte. Dann hätte meine Schadelplatte schon vom Teer gekratzt werden müssen...

Wenn ich einen hätte würde ich! ;)
Nein, ich baue gerade wieder mein Bike auf und da ist ein helm pflicht, den koofe ich mir noch passend!
Hab zwar nen Downhillhelm, aber den werde ich nicht benutzen beim normalen biken!

Dann eher den Snowboardhelm! Da hätte ich sogar im Winter warme Ohren! *g

Helm = Godmode ... es is immer wieder schön wie leichtsinnig Leute sind, meinen dass sie mit Helm nicht mehr sterben könnten, LÄCHERLICH.
Auf Trails sollte man n Helm anziehen, aber wenn ich einfach nur ne gemütliche Runde fahr, da is das Risiko so gross wie überall. Auch als Fussgänger kannste sterben und ich hab noch keinen mit Helm gesehen.

Helm = Godmode ... es is immer wieder schön wie leichtsinnig Leute sind, meinen dass sie mit Helm nicht mehr sterben könnten, LÄCHERLICH.
Auf Trails sollte man n Helm anziehen, aber wenn ich einfach nur ne gemütliche Runde fahr, da is das Risiko so gross wie überall. Auch als Fussgänger kannste sterben und ich hab noch keinen mit Helm gesehen.

selbs bei einer "gemütlichen" runde kann einiges passieren.wie bei mir geschehen, hab ich ne gemütliche runde auf nem radweg gemacht, kommt doch aus dem gebüsch ein schäferhund angesprungen und hat mich vom rad geholt!....:eek:

Durch die vom Helm gegebene Sicherheit traut man sich eben auch entsprechend mehr zu. Merke ich selbst.

Daher habe ich auch "Schiss" davor, wenn ich mal einen Fullface aufhabe.. ich bin mir schon fast sicher dass ich mich dann übernehme..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück