V-Breaks vs. Scheibe

Mahlzeit,

Situation, MTB komplett XTR, V-Brake XTR. Bremsleistung meiner Meinung nach super. Bin damit über die Alpen gekommen, irgendwie ohne Probleme. Lago auch kein Problem und zum Semmeln holen auch keins.:D

Jetzt, ich höre nur noch Scheibe, Disk, Magura, Hydraulik und und und. :confused:

Mich würde jetzt mal interessieren, ist das Ganze Marketing oder sind die Scheiben mittlerweile wirklich um 300 % besser wie die alten (3 Jahre) V-Brakes.

Ich möchte jetzt nicht Gotteslästerung betreiben, aber was ist an der Geschichte dran? Soll ich meine Klötze wegschmeißen?? Oder sind hier professionelle Marketinfuzzis sehr erfolgreich gewesen?

So und jetzt zerfleischt mich.:D

@jomay:

Du siehst das völlig richtig. V-Brakes bremsen im übrigen kein bisschen schlechter als Scheiben, oftmals sogar besser.
Der Einschränkung "Nässe" kann man noch gut mit Ceramic-Felgen abhelfen.
An jenem Punkt, wo dann durch Bremswärme aus Schnee entstandenes Wasser auf den Bremsklötzen festfriert, ist die Scheibenbremse unzweifelhaft die bessere Wahl. Die bremst wie gewohnt, während die V-Brake praktisch nicht mehr bremst. Aber das ist m. M. n. der einzige Fall.

Ansonsten ist ne V-Brake leicht, zuverlässig und vom physikalischen Standpunkt her überlegen. Sie ist halt nicht cool. Kann Dir aber egal sein.

Ach ja: die Scheibenfraktion kann sich ja mal die Scheibenbremsen des innovativen amerikanischen Motorradherstellers "Buell" anschauen. (www.buell.com/de_de/index.asp)
Deren Scheiben sind an der Felge und nicht an der Nabe verschraubt.
Wenn man das jetzt konsequent weiterentwickelt, dann.....

viele Grüße, speichenprof

ich hab beides. und beides geht gut. jedes system hat vor- und nachteile. aber unterm strich ist ne scheibe nicht soviel besser dass ich mich genötigt fühlen würde umzurüsten. ganz sicher nicht bei meinem cc renner. andererseits finde ich die scheibe an meinem all mountain toll, weil es halt doch sehr hilfreich ist wenn man in kniffligen situationen mit einem finger bremsen kann.

öcsi

Ansonsten ist ne V-Brake leicht, zuverlässig und vom physikalischen Standpunkt her überlegen.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ach ja: die Scheibenfraktion kann sich ja mal die Scheibenbremsen des innovativen amerikanischen Motorradherstellers "Buell" anschauen. (www.buell.com/de_de/index.asp)
Deren Scheiben sind an der Felge und nicht an der Nabe verschraubt.
Wenn man das jetzt konsequent weiterentwickelt, dann.....

...ist es aber immer noch eine Scheibenbremse!
Da wird nicht ein tragendes Teil wie die Felge dem Verschleiß freigegeben und die Wärme in Richtung Schlauch abgeleitet!

Ich bin beides gefahren und seit ich mein Erstbike auf Scheibe umgerüstet hatte, lies ich mein Zweitbike öfter mal stehen. Erst seit auch das Scheibenbremsen hat, sind beide wieder gleichberechtigt.

@jomay:

Du siehst das völlig richtig. V-Brakes bremsen im übrigen kein bisschen schlechter als Scheiben, oftmals sogar besser.
An jenem Punkt, wo dann durch Bremswärme aus Schnee entstandenes Wasser auf den Bremsklötzen festfriert, ist die Scheibenbremse unzweifelhaft die bessere Wahl. Die bremst wie gewohnt, während die V-Brake praktisch nicht mehr bremst. Aber das ist m. M. n. der einzige Fall.

Ansonsten ist ne V-Brake leicht, zuverlässig und vom physikalischen Standpunkt her überlegen. Sie ist halt nicht cool. Kann Dir aber egal sein.

:daumen: :daumen:

Ich dachte, dass ich der einzige mit dieser gesunden Einstellung bin...
Ich würde die V-Brakes behalten...

mfg (dieses Thema ist immer wieder total schwachsinnig, ist eben ein Glaubenskrieg)

v-brakes:hohe geschwindigkeit+viel trockener sand+vollbremsung=bremsbeläge und felge total im arsch!
disc-brake:höchstgeschwindigkeit (80-90km/h)+egal+...+vollbremsung=kein problem!!!
folgerung:v-brakes totale kacke,nur was für 'warmduscher' und cc-racer (und natürlich für 'stadtschlampen' ausreichend)

disc-brakes für mtbs absolut notwendig!

erstens fahr mal 80 90 auf so sandigem Unetergrund wie du ihn benennst und zweitens warum sollten die Felgen dadurch kapputt gehen ,wenn sie beidseitig Gummi abreiben und Wärme freisetzen.

Es sieht dann halt nicht mehr so schon aus aber der Funktion tut es keinen Abbruch.
Cu

v-brakes:hohe geschwindigkeit+viel trockener sand+vollbremsung=bremsbeläge und felge total im arsch!
disc-brake:höchstgeschwindigkeit (80-90km/h)+egal+...+vollbremsung=kein problem!!!

Genau die Bedingungen, die man so jeden Tach umme Ohren hat. :rolleyes:

Aber das übliche Schicksal der Propheten ist es, wenig überprüfbares, aber dafür meist nicht zutreffendes zu äußern. :lol:

Zurück