Zeigt her eure Kurbel!

mein altes Stück, old school CODA Tarantula square-taper.
 

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Das hässliche Shimanoblatt kott aber sofort runter!!! Ganz schnell!!! Der Schöne Rahmen!!! Da kann auch kein Boone drüber hinwegstrahlen.
 
hm, mir ist jetzt gar nicht aufgefallen, dass es so hässlich ist. hat man denn die Wahl? silberne TAs haben einen ganz anderen Glanz.
Das Boone schaltet unerwartet gut!
Ganz zufrieden bin ich mit dem Setup aber nicht: Aus irgend einem Grunde muss ich wie ein Irrer am Schalthebel drehen, die Bedienkräfte sind abartig hoch. Und der linke Kurbelarm schleift am Rahmen, wenn ich er richtig angezogen wird.

Sag mal RealNBK du bist doch bei Hibike oder?
Hatte schon die Idee die Innenlagergehäusebreite von unbequemen 73 auf 68 zu reduzieren mittels Fräse. Da wäre immernoch genug Platz und die Kurbel würde nicht mehr schleifen. Wie sieht das dann mit der Garantie aus? Bestimmt nicht gut oder?
 
nochmal meine Kurbel in annehmbarer Qualität:




Frank

Hey Lucas,
dann müßtest Du die hier ja auch zerreißen.
Im Vergleich mit der von sir ts@.
Nebenbei, ich finde den Kontrast zwischen dem filigranen (und optisch mega geilem)
boone und dem fetten, breiten XT auch alles andere als optimal,
aber hier springt´s einem nicht ganz so ins Auge.
 
Sag mal RealNBK du bist doch bei Hibike oder?
Hatte schon die Idee die Innenlagergehäusebreite von unbequemen 73 auf 68 zu reduzieren mittels Fräse. Da wäre immernoch genug Platz und die Kurbel würde nicht mehr schleifen. Wie sieht das dann mit der Garantie aus? Bestimmt nicht gut oder?

Kann ich dir nicht sagen. Ich arbeite nur einmal die Woche (Student uns so..), und dann meistens im Ladengeschäft. Die Garantieabwicklung wird ja auch vom Importeur erledigt. Frag da einfach mal nach. Ich denke, aber dass es keine gute idee ist.
Kannst du mal ein bild zeigen in dem man erkennt was genau wo schleift? Ich habs nicht genau verstanden. Ich denke du brauchst eher eine breitere Achse..
 
Hat dein Boone Steighilfen?

Ich seh keine.

@RealNBK: der linke Kurbelarm schleift an der Aufnahme also direkt an der Innenlagerschale. Er wird also zu weit drangedrückt oder ist einfach zu fett. Mehr als ein 113er will ich eigentl. nicht fahren. Zwischen Rahmen und Kurbelende wäre auch noch genug Platz für ein 110er... Ich mach mal ein Bild.
 
Nö, das Shimano ist ein gebogenes blech mit hässlichen Nieten und das an der Tune ein schönes (wenn auch etwas wuchtigeres) gefrästes hochwertiges teil mit gutem Finish.

(Übrigen LuKas)


Richtig, das mittlere Kettenblatt an der goldenen Tune ist auch ein T.A., und das ist natürlich schon deutlich hübscher! Wobei das auch noch etwas filigraner ginge...

Gruß Peter
 
Ich seh keine.

@RealNBK: der linke Kurbelarm schleift an der Aufnahme also direkt an der Innenlagerschale. Er wird also zu weit drangedrückt oder ist einfach zu fett. Mehr als ein 113er will ich eigentl. nicht fahren. Zwischen Rahmen und Kurbelende wäre auch noch genug Platz für ein 110er... Ich mach mal ein Bild.
Musst duch wohl damit abfinden dass die Powerarm so ne lange achse braucht. befor du mir an dem ramen rumschnitzts nehm lieber ne 115er achse, oder feil an der kurbel rum.
 
das wundert mich schon etwas. das storck adrenalin hat zwar einen schmaleren hinterbau (die alten - das passen auch keine 2,25 reifen durch), trotzdem kann ich die powerarms locker mit einem 107er vierkant-innenlager fahren ohne auch nur ansatzweise die kettenstreben zu streifen.

ist es denn auf beiden seiten eng, oder hast du aufgrund kettenlinie & co. das lager außermittig montiert?
 
Ich nehme an, die Kurbel schleift an der Lagerschale und nicht am Hinterbau, da hilft nur eine längere Achse
 
Ja, die Aufnahme ist einfach zu fett. Zum Hinterbau ist noch genug Platz. Da es eine Carbonkurbel ist, ist feilen leider auch keine gute Idee.
 
An die Kurbelspezialisten...

Gebt mir mal eine Inspiration. Was paßt dazu? Ich spiele ja mit dem Gedanken mir eine "Truvativ Stylo 3.3 Team" drauf zu machen.

P.S.: Was ist eigentlich der Unterschied zu der "Truvativ Stylo SL"???

 
@pueftel

Hat Tune die Kurbel freigegeben, um sie ohne kleines KB zu fahren? Nem Freund, der die Tune mit nur einem KB fährt, ist der Kurbelstern durch die Bohrungen fürs kleine KB durchgebrochen.

Stellungnahme von Tune: Die Kurbel sei nicht für DH gebaut.... Da hat ja wohl einer von den Tune-Männern grad gar keine Ahnung. Die Bohrungen fürs kleine KB werden beim DH eben gerade NICHT belastet, sondern nur beim treten, und da ist CC/Tour viel belastender für die Bohrungen.

Nur, um dir nen kleinen Vorgeschmack zu geben:
 

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Wie wäre es mit einer niegelnagelneuen xtr kurbel.
Ansonsten eine alte schwarze lx kurbel fcm 567.
Oder eine Xt fc m 760 ?
Es wäre auch noch eine Hone zu empfehlen.
Außerdem wäre es besser eine tiefer bauende Gabel zu fahren.
Am besten eine Starrgabel denke ich.
Sonst baut das Radl viel zu hoch.
 
Das mit der Gabel ist nett gemeint. Aber ich habe mir den Rahmen extra auf diese Gabel schweißen lassen. Da ist sogar der Nachlauf auf den Milimeter genau mit eingerechnet ;)

Die Hone ist aber sackschwer, oder?
 
Hone wiegt mit XT-Blättern ca. 30 Gramm mehr als ne XT. Könnte man also mit leichteren Schrauben und TA-Blättern noch ziemlich nahe dranbringen.
Aber mir war die Hone zu wuchtig am Stahlrahmen. Darum habe ich sie nicht draufgelassen.

So langsam wird's ja mit dem Rad!
 
@downhobel: Das Kettenblatt sieht aber schon stark verbogen aus. Scheint eher so als wäre das irgendwo aufgeschlagen/aufgesessen. Vielleicht kam das auch durch einen anschließenden Sturz, aber sieht schon etwas komisch aus...
 
@downhobel: Das Kettenblatt sieht aber schon stark verbogen aus. Scheint eher so als wäre das irgendwo aufgeschlagen/aufgesessen. Vielleicht kam das auch durch einen anschließenden Sturz, aber sieht schon etwas komisch aus...

Vielleicht liegt es aber auch daran das der Tune-Krempel meiner Meinung nach nichtmal zum Anschauen taugt, geschweige denn dazu gefahren zu werden. Gerade die Kurbel ist so weich, die verbiegt sich schon wenn du ihr mal nen kritischen Blick zuwirfst...
 
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