Neue Teile, nur welche?

Hallo an alle.

Bin neu hier und suche spezielle Teile für mein Specialized BigHit

Mein Freund hat sich ein Demo geholt und mir sein altes BigHit überlassen,
nur wollen wir dort etwas neues rein basteln da es schon etwas gelitten hat.

Also, als erstes ist das Tretlager kaputt und die Kurbel mit dem Zahnkranz löst sich des öfteren, egal wie fest wir die Schraube anziehen.

Dann ist die Forke vorne etwas zu weich und macht leicht schmatzende Geräusche, ist eine DropOff SL.

Als nächstes benötige ich neue Felgen da die SingleTracks durch sind.
Habe welche bei actionssport gesehen, sind DoubleTRacks mit Nope2Way Naben - halten die? Wir fahren viel Treppen und Drops bis 2m ins Flaat.

Und zum Schluss noch Bremsen, da beide Kanäle gebrochen sind und ich eh keine Hayes mag. Ich suche eher einen 4Kolben Sattel oder so.

Tja, dann hoffe ich doch das ihr mir da weiter helfen könnt ;)

Verkauf dein Big hit so teuer wie möglich, und lass dir von dem geld ein komplettes Starrbike aus Edelstahl bauen!Mit ausgegossennen rohren!

Willst du auch wissen warum ich dir so ne verrückte antwort gebe?
Weil die Teile am Big Hit alle früher oder später kaputt gehen, wenn man 2m ins Flat springt!

HI

sieht nach nem großprojekt aus?

eine frage noch vorab, ist das bike nur fürn BP oder auch für touren?
für BP muß man ja nicht so sehr auf´s gewicht achten?
ach ja sollen neuteile oder kommen auch gebrauchte in frage?

gabel, würde ich dir ne Marzocchi empfehlen (66 oder 888)
kurbel, ich hab gute erfahrungen mit shimano hone und XT gemacht, hat aber nicht das image wie race-face, dafür billiger.
laufräder, ich fahre vorn single track und hinten MTX und hatte noch nie probleme
die Double track sind sicher fast unzerstörbar aber auch sehr schwer?!
bremse hope,avid code oder gustav M sind wohl die besten für DH/FR

zu den einzelnen produckten gibts genug themen einfach mal die SuFu nutzen.

hoffe etwas geholfen zu haben..............

Ich wieg 60kg, bei nem drop von 1,3m-1,4m ins flat wird man schon so derb gestaucht...ne, das macht keinem spaß. und die Federungselemente sind dabei jedesmal (nahe) am Durchschlagen.

und übrigens nicht nur ein big hit wird da kaputt gehen, auch jedes andere bike.

btw: wer sich in physik einigermaßen auskennt kann mal die belastung von einer bordsteinkante runter und die Belastung von 2m ind eine steile landung vergleichen!

-----> Hab ich in der Schule im Zusammenhang mit Hangabtriebskraft mal gemacht...

@FR Sniper

Das Bike ist ausschliesslich für Treppen und Bikepark gedacht.
Es muss eben nur alles halten, da ich mit Klamotten um die 68Kg wiege.

Nunja, wir wollten eigentlich die defekten Teile gegen neue ersetzen,
die Frage bleibt ob es "vertrauenswürdige" Biker gibt bei denen man ruhigen
Gewissens das eine oder andere Teil günstiger erwerben kann?

Grad bei der Forke ist das so ne Sache, wir hatten die 66 SL2 Talla im Auge.

Bei den Bremsen wollt ich schon gern wieder die 203er Scheiben haben,
weil die einfach beissen ;)

Ich würde eher nach ner 66RC2X oder 888RC2X gucken. Denn die progression kann das innenleben vielleicht doch noch ein stück weit schützen.

Wenn noch neuer Dämpfer: DHX.5----> Progression

Felgen: DoubleTrack

Bremse:
Avid Juicy 5/7 oder Code
Magura Luise FR, Gustav M

Der satz ist mit Schnellspanneren. Aber deine zukünftige gabel wird wohl 20mm steckachse haben!

Und wie sieht das am hinterrad aus, brauchst du da auch Steckachse, oder schnellspanner?

z.B. bei bikeparts-online.de kann man sich die laufräder selber zusammen stellen, und dort je nach wunsch auch einspeichen lassen... kannst dich ja da mal umgucken.

Mit naben kenn ich mich auch nicht sehr aus, aber benutz mal die Suchfunktion, die hilft da weiter!

Kauf bloß keine Double Track / Deore Kombi...recht sinnlos in meinen Augen. Würde die da eher einen Single Track / VeltecDH Satz ans Herz legen, noch besser wären natürlich Mavic 729er bzw. 721er, welche leider schwerer zu bekommen sind und noch ne Ecke mehr kosten werden. axo btw wer springt denn 2m drops ins flat? mit absicht?!?

Eine Möglichkeit ist natürlich singletrack zu nehmen, wenn du die halt total zerbombt hast kostet ne neue nicht so viel.

Und als Reifen zum Stadtmoshen kann ich nur Highroller mit DH karkasse und trotzdem noch nen DH sclauch. Ich fahr diese Kombo seit über 1 jahr und mit den Highrollers nie nen Durchschlag gehabt.

btw: Wie wäre es hier mit DoubleWide? klar muss man genug Luft im reifen haben um keine dellen reinzubringen, aber sind die nicht etwas unanfälliger gegen Seitenschläge?

Also gut an Gabel ne 888 / 66 oder ne Domain, Totem, Boxxer!

An Bremsen je nach Geldbäutel würde ich ne ne Juicy 7 oder Code Sonst halt bei viel Geld ne Gustel!

Felgen naja je nach Geld halt wieder für den Kleine Geldbäutel Singel(Double)track + Veltec Naben

Sonst stellt sich die Frage Was für ein Big Hit vor 06 oder nen 06/07er.
Denn wenns nen älteres ist fällt natürlich leider Marvic+DT weg (keine 24")

Naja sonst für den Größern Geldbeutel Spank Subrosa + Hope Pro 2/3 Naben(oder halt DT 440 FR; oder für ganz viel Geld Tune Kong)

Als Tretlager + Kurbeln halt für Günstig Truvativ Husselfelt oder Holzfeller
Für etwas mehr Geld was ich beforzugen würde Saint oder Raceface Evolved DH

Kannst dir ja mal mein Biggy angugen in meiner Gallery

btw: Wie wäre es hier mit DoubleWide? klar muss man genug Luft im reifen haben um keine dellen reinzubringen, aber sind die nicht etwas unanfälliger gegen Seitenschläge?

nicht wirklich.

warum?: weil der reifen auf der felge so breit baut und dann kann der reifen leichter durchschlagen und zack: beule inner felge. bei ner schmalen felge baut der reifen höher und hat deswegen ne bessere dämpfung und mehr reserven bei harten schlägen

nicht wirklich.

warum?: weil der reifen auf der felge so breit baut und dann kann der reifen leichter durchschlagen und zack: beule inner felge. bei ner schmalen felge baut der reifen höher und hat deswegen ne bessere dämpfung und mehr reserven bei harten schlägen

Naja, wer Doublewide fäht kann auch 3.0er Gazzas draufmachen:lol:

Hab nun einige Sachen mit meinem Freund angeschaut und durch gerechnet.

Laufräder 1.: Double Track WC mit Nope2Way Naben für ca. 180,-Euro
Laufräder 2.: Double Track WC mit DT Swiss 440er Naben und DT Alpine III Speichen für ca. 370,-Euro

Bremsen 1.: Hayes Hayes HFX9 HD VR+HR 203er für ca. 160,-Euro
Bremsen 2.: Avid Juicy Five VR+HR 203er für ca. 200,-Euro

Dämpfer: leider wissen wir nicht was da an max. Länge rein passt
Rahmen ist ein BH I 2006 (wären für Tipps bzgl. der Länge dankbar)

Ja, soweit so gut - achja, die Sprünge ins Flaat sind gewollt und
sind eben solche Standardjumps in der Stadt von doppelten Treppen usw.
hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Finger weg von den HFX9 heavy duty! Das macht auf die Dauer keine Freude.
Was hälst du von der Louise FR mit großen Scheiben! Kannst du günstig bei Ebay schiessen.

Mavic 729 kann ich weiterempfehlen. Sehr haltbar!

Der Dämpfer müßt einer mit 222mm Einbaulänge sein. Da kannste auch was Günstiges bei Ebay machen.

Kauf irgendwas...
ist eh egal wenn man so in den Boden bombt. Double Tracks halten mit Sicherheit besser als die Mavic Felgen, die sind nämlich höchst anfällig gegen Dellen, und jetzt kommt mir nicht mit "wie du fährst bähhhh" habe schon genug kaputte gesehen, gehabt immer mit genügend Druck, müsster euch halt mal in Wildbad beim hochfahren die Dinger angucken... ist witzig.
Keine Hayes, die ist bockmist.
Ansonsten eine Stahlfeder MZ, die 888 oder 66 bieten sich an, vielleicht noch irgendwo ne Monster herholen.

also die variante für den großen geldbeutel ^^

laufräder: Hope Pro II mit ex729 oder dubbletrack (wenns gewicht ned stört)
bremsen: Avid code, hope mono m4 oder formula oro k24
gabel: 66rc2x oder 888rc2x
kurbeln:holzfäller oct mit howitzer lager

kommste auf etwa 1500-1800euronen

und die variante für den etwas kleineren geldbeutel:

Laufräder: veltec dh naben mit dubbletrack
bremsen: avid juicy 5, 3 oder formula k18
gabel: 66RV oder 888RCV
kurbel: normale holzfäller mit howitzer lager

kommste wohl so um 900-1200euronen weg

deore naben kannst dir auf jeden spaaren denn mit denen droppste dreima ordendlich ins flat und kannstse inne tonne kloppen ^^
und was kurbeln angeht finde ich einfach das sowas wie xt oder raceface zu schade zum zerbomben sind ^^

Welche Mavics und die Subrosa Felgen - haben wir noch nie von gehört?!

von mavic gibts 3 felgen die interessant sind
die ex721 is ne gute leichte allround freeride und dh felge
wer viel droppt sollte vll doch die ex729 nemen da die vom profil mer stabilität gegen höhenschläge aufbringen sollte allerdings würde ich die felge nicht unter 2.4er schwalbe bzw. 2.5er maxxis reifen fahren...
und für die die tubeless fahren wollen gibts noch die ex823 die mit ihren eigenschaften so zwischen den beiden anderen liegen sollte...

die subrosa is die freeride felge von spank - etwas schmaler und höher als die stiffy40al - erinnert vom profiel her ein wenig an ne dubbletrack hat allerdins dieses oobah design

Warum werden "fast" alle Komplettbikes, ob Kona, Norco oder Specialized usw. mit Hayes Bremsen ausgeliefert? Vom Preis her nehmen sich die Hayes Camino oder Mag net viel gegenüber einer Juicy Five/Seven oder Formula K18.

Bei Laufrädern habe ich mich für DoubleTracks mit 440er Naben entschieden, die Mavics sehen mir zu gakelig aus ;)

Zum Dämpfer, da hab ich den DHX 5.0 im Auge nur die Maße verwirren mich.
Die Länge soll ja 222mm sein doch was für Buchsenmaße und Durchmesser?

Bei der Forke bin ich über eine Marzocchi Z1 Light ETA 150mm 2006 gestolpert, ist die besser als meine jetzige DropOff SL???

Zurück