Dies und Das - Der Community Talk

Die Kette ist hin, hab mir heute morgen ne HG73 gekauft. Die 15 EUR sind auch nicht so schlimm. Drübergelackt habe ich 2-3 Mal, nachdem es getrocknet war. Ich mach mir halt nur nen Kopf darum, dass der markierte Kratzer, welcher bestimmt 1-2mm tief ist zu größeren Schäden führen kann.
 
Aluminium korrodiert auch! (wo ist denn nur dieser smily mit dem schlauen Hut und erhobenen Zeigefinger hin ??...)

Es bildet sich aber eine schützende Oxid-Schicht, welche eine weitere Korrosion weitgehend verhindert. Deshalb eloxiert man Alu auch so gerne. Da nutzt man diesen Effekt verstärkt aus. UND man kann noch schöne Farben mit einbringen :)
 
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Du meinst den Klugschei$$er-Smiley, oder...? :D
 
Meint ihr dass da noch schlimmeres zu erwarten ist, a la Haarrisse oder sowas? Kenn mich da leider nicht so gut aus.

Definitiv nicht.

ashtray schrieb:
Im Lieferumfang des Bikes war eine kleine Flasche. Allerdings habe ich mir diese nicht wirklich angesehen. Aber wenn du schon sagst, das es sich um Lack handeln könnte, so wird es bestimmt solcher sein.

Wenn du ein Fläschchen hast, hast du ein Lackiertes Bike. Denn bei Eloxalbikes kriegst du kein Fläschchen zugeschickt - leider auch kein Tauchbad :lol:

Gefährlich ist es sicherlich nicht. Aber wer will schon Rost am Bike?

Nochmal: Das ist kein Rost. Jedes ungeschützte Metall Oxidiert, den Rahmen wegfressen wirds dir aber nicht. Rost hat nämlich die unschöne Eigenschaft das Metall zu zerfressen - da Alu aber nicht Rostet, kein Grund zur Sorge.

Am schönsten ists auf Kupfer den triefenden, tiefgrünen, giftigen Grünspan anzugucken. :D
 
Nochmal: Das ist kein Rost. Jedes ungeschützte Metall Oxidiert, den Rahmen wegfressen wirds dir aber nicht. Rost hat nämlich die unschöne Eigenschaft das Metall zu zerfressen - da Alu aber nicht Rostet, kein Grund zur Sorge.

Gut das wir hier Experten haben.;) Hast du Lumpenköter denn nicht zugehört?:confused:

Natürlich "Rostet" Alu auch, es ensteht nur kein Rost. Es korrodiert, bzw frisst das Metall auch weg.
Klar, da es sofort eine neue Oxidhaut bildet ist dieser Effekt in normaler Umgebung und diesen Bedingungen nur minimal, bzw geht gegen null.
Generell ist Alukorrosion ein ganz großes Problem, hier natürlich nicht.
Da hab ich echt schon ganz fiese Sachen gesehen, aber das ist ne andere Geschichte.

Aber Sorgen machen brauchst du dir nicht. Wie Ammu schon sagte da passiert nichts.
Überlackieren solltest du schon.(vorher reinigen,entfetten nicht vergessen)
 
Hallo,
welche Ketten baut Canyon eigentlich ein. Ist ja in der Beschreibung nichts drüber zu finden!?

Immer die gleiche, oder in der Qualität des Zahnkranzes:confused:
Nur so nebenbei!

Tschöö
 
Hallo,
welche Ketten baut Canyon eigentlich ein. Ist ja in der Beschreibung nichts drüber zu finden!?

Immer die gleiche, oder in der Qualität des Zahnkranzes:confused:
Nur so nebenbei!

Tschöö

Am XC 7.0 war/ist eine HG73 Kette dran.

2006 gab' es diese Kommentare:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2559711&postcount=2080
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2559660&postcount=2078
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2483796&postcount=1405
 
Didi, der Meister der Suchfunktion!
biker30x27.gif

Komm' mir auch manchmal vor, als wär' ich der Einzige (oder einer von wenigen), der/die dieses (durchaus sinnvolle) Feature wirklich benutzt/-en...! :D
Nee, quatsch - hab' mich nur erinnert, dass es letztes Jahr schon Diskussionen über die verbauten Ketten gab - offenbar hat's was genutzt... ;)
Motzt mal noch ein wenig über die Ketten, dann gibt's nächstes Jahr endlich HG93! :lol:
 
Komm' mir auch manchmal vor, als wär' ich der Einzige (oder einer von wenigen), der/die dieses (durchaus sinnvolle) Feature wirklich benutzt/-en...! :D
Nee, quatsch - hab' mich nur erinnert, dass es letztes Jahr schon Diskussionen über die verbauten Ketten gab - offenbar hat's was genutzt... ;)
Motzt mal noch ein wenig über die Ketten, dann gibt's nächstes Jahr endlich HG93! :lol:

Ich wär für ne Rohloff-Kette!
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Das denke ich mir bei seinen Beträgen zwar auch gelegentlich, in diesem Fall war sein Beitrag aber gut. Wo liegt das Problem?


Beim Schweißen ist die Oxidschicht lästig, klar, aber in welchen Situationen wäre es sonst problematisch?

Hallo,
Hatte ja erwähnt das es in diesem Fall(damit meinte ich bei bikes allgemein) keine Probleme mit Korrosion von Außen gibt. Ich hab mich mehr auf den Maschinenbau im allgemeinen Bezogen, da gibt es 1000Probleme. Die will ich dir jetzt aber nicht alle aufführen.:lol:

Im prinzip wollte ich nur noch mal unterstreichen, das Alu schon korrodiert! Wenn auch bei diesem Beispiel diesem Beispiel die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht.

Zur Kette: Ist ja auch nicht ganz so tragisch, ist ja eh ein Verschleißteil!;)
Aber eigentlich hätte ich schon bei meinem bestellten xt Zahnkranz auch ne XT(HG93) Kette erwartet, naja, kommt ja net so drum!
 
hi gemeinde,
wie lang hält so eine kette normaleweise? habe bei meinem xc4 jetzt nach knapp 3000km wieder einen kettenwechsel vor mir:( .
beim ersten kettenwechsel wurde mir eine, bei canyon montiert und kann daher nicht sagen welche typ es war, nun habe ich mir 2 hg73 besorgt und frage mich welche laufleistung diese haben?


privy
 
3000km ist ja eh nicht wenig, wo liegt das Problem?

Ich wechsle meine Ketten üblicherweise nach etwa 1500km.

Wann die Kette zum Wechseln bereit ist, kann man doch pauschal nicht an den Kilometern festmachen. Der Verschleiß hängt stark von der Pflege (Schmierung) und vom Schmutzeintrag ab. Ich hatte früher auch generell nach dem Winter die Kette gewechselt war mir aber nie sicher ob es notwendig gewesen ist. Eine Kettenverschleißlehre ist eine gute Investition. Ich Wechsele jetzt nur noch wenn die Kette auch wirklich verschliessen ist.

Gruß,
der Niederbayer
 
Wann die Kette zum Wechseln bereit ist, kann man doch pauschal nicht an den Kilometern festmachen. Der Verschleiß hängt stark von der Pflege (Schmierung) und vom Schmutzeintrag ab. Ich hatte früher auch generell nach dem Winter die Kette gewechselt war mir aber nie sicher ob es notwendig gewesen ist. Eine Kettenverschleißlehre ist eine gute Investition. Ich Wechsele jetzt nur noch wenn die Kette auch wirklich verschliessen ist.

Gruß,
der Niederbayer

Kann man auch prima mit dem Messschieber (Schieblehre ?) nachprüfen:
http://www.mw-import.de/werkzeug/messschieber-kettenverschleisslehre.html
 
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