Magura Durin – neue Cross Country Gabel

ich frage mich warum ein teamfahrer so wirbel macht, für ein produkt einer firma die nicht sein sponsor ist. und dann frage ich mich noch, wen ich in letzter zeit mal mit einer magura-gabel gesehen habe...........hmmm keinen!
ich selber habe noch nie eine magura-gabel gehabt, aber da auch niemand sonst eine hat, macht nicht das skeptisch..........euch auch?
 
@ cycleman

Also ich kenne 2 Leute aus der Umgebung, die eine Magura fahren. Deren Einsatzgebiet sind aber ganz normale Touren, keine Extravaganzen wie Freeriden oder Drops. Denen geht es aber nicht um letzte Performance oder Gewicht, sondern um halbwegs günstiges Preis/Leistungsverhältnis und Wartungsarmut. Die nutzen sicherlich als normale Tourenfahrer nicht die Möglichkeiten der Gabel aus und bringen sie nicht an ihre Grenzen, es sei denn im Punkt Verschleiß da Vielfahrer und Wenigpfleger. Bislang habe ich aber noch keine Klagen gehört. Die Teile wurden eher mit den guten alten HS33 verglichen.
 
Ich finde die Gabel optisch nicht schlecht, mal etwas anderes als das ewige silber oder Schwarz. wird es sicher auch in anderen Farben geben.
Eins kann ich jetzt schon sagen wenn das Gewicht stimmt würde ich sie einer Fox vorziehen schon gar einer Terralogic (klappert ganz schön). ausserdem hält sie bestimmt länger!
 
Hm, vom aussehen, finde ich sie etwas scheusslich.
Von der funktion, keine ahnung, bin sie ja noch nicht gefahren.
Allerdings hat ein Freund ne Odur und da anprechverhalten ist wirklich sehr sanft, auf der anderen Seite, für CC wäre die nix (ich weiß ist auch nicht dafür gemacht), weil der lockout nach meinem Empfinden zuviel arbeitet auch im geschlossenen zustand. Ich meine bei meiner reba mache ich das ding zu und ich hab ne Stargabel und bei der Odur wipppt es doch schon wesentlich mehr.
Also was sagt der Teamfahrer der Lockout von der Odur mit der Durin vergleichbar?
Hieß es nicht mal die Rebas sind alle gleich, außer vom vrewendeten Material (was nur auswirkungen aufs Gewicht hat und das man bei der Sl das "FloodGate" intern einstellt?)
 
...und funktioniert auch warscheinlich 3mal so gut. Wenn das Ding so gut funzt wie die Ronin, dann lieber ne Stargabel und das Gewicht gespart.

... glaube jetzt mal nicht dass magura plötzlich als einzigster hersteller, der sonst die schwersten gabeln hat, die leichteste ccgabel baut....

Dazu sollte man vielleicht noch anmerken, dass die Magura Gabeln ab Modelljahr 2007 (Laurin, Menja, Odur, Wotan) und jetzt eben auch Durin komplett in Bad Urach entwickelt wurden. Sowohl das Entwicklungsteam, als auch die Technik der Gabeln sind was komplett anderes als davor (d.h. bis Ronin etc.). Damals lief die Entwicklung noch bei Rond in Holland.

Dass ich die Durin genial finde, zählt für die meisten hier vermutlich wenig, da ich als Magura-Mitarbeiter schwer voreingenommen bin.

Aber ich kenn' die Reaktionen von den Team Albgold Fahrern und die anderer Teams.

070506_heubach_kaess_g.jpg


070506_heubach_men_boehme_downhill_spectators_sideview_g.jpg


Da hat sich bisher noch keiner beschwert...

Wer dran zweifelt, sollte einfach mal schauen, dass er zu einer Testfahrt kommt. Alles andere ist bei Federgabeln für mich nicht wirklich aussagekräftig.

Gruß
reiner
 
genau meine worte so finde ich es auch die gabel ist nämlich richtig geil un bin froh auch diese jetzt dann zu bekommen...alle anderen mal die jetzigen maguras testen sind auch schon heftig geil....
 
@hotchilirider

warum schreibst du denn drei mal ausführlich das gleiche?
wann gibt es denn die gabel und wo zum testen?
 
wenn ich dir mein bike oder ein anderer teamfahrer sein bike zur verfügung stellt zum ne runde drehen dann kannst se testen ansonsten erst nächstes jahr oder vielleicht auf der euro-bike in friedrichshafen...aber ich würde dir raten die jetzigen mal zu testen vorallem mal die jetzige menja die kann man normal in irgendnem bike in fast jedem bikeladen mal probefahren die ist richtig heftig gut probiers mal mit dem richtigen luftdruck...
 
Peinlich ist das, deine Werbung hier ...
Solltest in deine Signatur deine Sponsoren aufnehmen, damit mans gleich sehen kann.
 
Am Gardasee war die Gabel schon am Magura-Stand und bei Bike-Action an einem Rocky zu sehen. In Heubach war sie auch schon am Magura-Stand.

Offiziell handelt es sich um ein Produkt des Modelljahrs 2008. Wer den Markt kennt, kann sich dann ungefähr ausrechnen, wann die ersten Bikes damit erhältlich sein werden und wann die Gabel in den Läden sein wird.

Ich weiß die offiziellen Termine (auch für Testmöglichkeiten) nicht und will den Kollegen da auch nicht reingrätschen.
Aber sobald es offizielle Termine gibt, werden sie wohl auf der Magura-HP sein.

Gruß
reiner

Ach ja, auch wenn's noch 'ne Weile hin ist: Magura wird beim Testival der Mountainbike in Latsch dabei sein. Allerspätestens dann gibt's Testmöglichkeiten.
 
Ich find sie optisch total super und hab mein Traumbike schon um die Gabel herumgebaut. Der Rahmen ist aber noch cooler als die Gabel.

Wenn ich noch Geld gewinne wird die Rennsaison 2008 der bringer. Oder sucht Magura noch engagierte Testfahrer im NRW-Cup mit Lizenz?

Gruß

Matze
 
wenn ich dir mein bike oder ein anderer teamfahrer sein bike zur verfügung stellt zum ne runde drehen dann kannst se testen ansonsten erst nächstes jahr oder vielleicht auf der euro-bike in friedrichshafen...aber ich würde dir raten die jetzigen mal zu testen vorallem mal die jetzige menja die kann man normal in irgendnem bike in fast jedem bikeladen mal probefahren die ist richtig heftig gut probiers mal mit dem richtigen luftdruck...
die menja 100 ist dann m.E. keine gute Werbung 1900gr schwer, mässig sensibel, steif o.k. und zumindest das testmodell hatte so ein merkwürdiges lockout system, das nur beim einfedern stoppte. aber warten wir auf testmöglichkeiten.
 
also als erstes mal hat die menja100 1720g und nicht 1900g! als zweites ist es kein komisches lockout sondern eins der durchdachtesten auf dem markt und zwar das DLO (Dynamic Lockout). Das DLO ermöglicht hingegen von normalen lockouts besseren bodenkontakt, da der SAG erhalten bleibt. Das heißt im wiegetritt gibt die gabel nicht nach aber sobald ein schlag von unden aufs vorderrad kommt macht der SAG auf (normal 10-20% vom federweg) und schluckt den schlag trotz lockout und man hopst als bergauf nicht über die steine was denk ich mal jeder kennt. somit ist es auch nicht schlimm wenn man mal vergisst das lockout bei einer abfahrt auszuschalten da es keine schäden annimmt wieder durch den erhaltenen SAG. Also noch ein schutz der gabel. funktioniert wie das terralogic von fox bloß bei fox funktioniert es im nach 1,5jahren nicht mehr wenn man einigermaßen oft fährt dann hat man ne normale gabel genau wie mit den dichtungen wo alle 3 monate undicht sind dass die gabel schwitzt und genau das alles habe ich mit der fox durchgemacht was eine magura noch nicht aufweißt.
 
@hot chili
warum kopierst Du die Werbetexte von der Magura Seite hier rein?
andere Zitate lauten bspw. "Wie die Laurin laboriert die Menja an ihrer übermässigen Aktivität - Ohne Lockout pumpt die Menja bei Sprints mächtig - Optimales Setup für alle Fahrsituationen durch flachen Verlauf der Kennlinie nicht möglich - Gleiches Manko: das zu hohe Gewicht - Bei steileren Abfahrten sackt sie allerdings zu weit durch den Federweg. Hier fehlt eine leistungsfähigere Druckstufe oder eine Progressionskammer." usw.

Bleibe glücklich! Und hinsichtlich Durin sagt das natürlich nix - einfach abwarten.

p.s. übrigens ist die Menja keine schlechte Gabel - aber auch kein konkurrenzloser Überflieger.
 
ich brauch hier keine webseite reinkopieren weil ich das alles was ich geschrieben hab im kopf habe und auch weiß dass es so ist und auf solche testberichte in bike heften darf man sowieso nie gehn da immer nur die gewinnen wo am meißten kohle haben un dem jeweiligen auotr halt was zuschießen damit seine gabeln am besten abschneiden ich denk ihr wisst was ich meine un genauso ists bei den bikes...die großen firmen schneiden immer am besten ab...komisch...selber testen erst dann kann man das maul aufreißen vorher nicht.
meiner meinung nach die gabeln des jahres absolut da gibts keine diskussion.
 
@Eisenfahrer: währe nett, wenn du Informationen beschaffst, wo und wann man Magura-Gabeln testen kann. Bin an einer Menja interessiert.

Da ich seit dem Wechsel von meiner Marzocchi zur Fox nicht so recht zufrieden bin, suche ich einen adequaten Ersatz zur Marzocchi.

Ich verstehe hier auch nie, warum das sensible Ansprechverhalten einer Federgabel ein wichtiges Kriterium bei einer Federgabel ist?
Das interessiert mich eigentlich eher zweitrangig. Wichtig ist die Performance einer Federgabel, wenn es richtig zur Sache geht. Also die Highspeeddämpfung.
Ich bin früher meinen 'Marzocchi'-Kumpels nicht nachgekommen, als ich noch eine Manitou fuhr. Kaum hatte ich meine Marathon S, wußte ich, wie es sich anfühlt, wenn die Federgabel bei hohen Geschwindigkeiten (Einfedergeschwindigkeiten) sich richtiggehend am Boden 'festsaugt'. Je heftiger es zur Sache ging, desto besser ging die Marzocchi.
Jetzt mit meiner Fox komme ich meinem Kumpel (der hat immer noch die gleiche Marzocchi) bei Waschbrett-Singeltrails nicht mehr so recht hinterher. Ist zwar nicht so deutlich wie mit der alten Manitou, aber immerhin...

Ich mag nur kein Geld mehr ausgeben, ohne überzeugt zu sein, dass die Gabel gut schluckt, wenns es schnell abgeht! Wie die sich auf Forstautobahnen verhält, ergibt sich dann....
 
@rockhopper: danke wenigstens mal einer der merkt dass fox nichts gescheites ist...wirst zufrieden sein mit der magura versprech ich dir...
 
@Hot Chili Rider: das ist schon mal gut; aber wichtig ist mir auch, dass die Magura einer Marzocchi Marathon bei der Highspeeddämpfung ebenbürtig ist!

Fox-Gabel: war halt am Bike dran; gekauft hätte ich mir die nie (Gabel ebenso eine bescheidene Qualität wie deren Dämpfer). Und Garantie kennt Fox auch nicht; die scheinen ja sogar die eigenen Händler über den Tisch zu ziehen (aber das gehört nicht hierher).
 
joa also typisch fox halt da zahlt man halt für den namen und nicht für die qualität...hatte auch nur probleme...ja also bei der magura kannst du selbstverständlich die ausfederungsgeschwindigkeit einstellen und wenn sie auf ganz schnellles ausfedern eingestellt ist dann ist sie bei richtig speed auch richtig gut und brutal schnell drausse...
 
Mmhh... Kann es sein das dein Teamchef mit einer geladenen Pistole hinter dir gestanden hat als du das geschrieben hast??

:lol: :lol: :lol:

@HOT CHILI Rider
Dein Pisa-Gestammel ohne Punkt und Komma, von extraordinären kulturellen Entwicklungen wie der Groß- und Kleinschreibung ganz zu schweigen, lässt sich leider nur sehr anstrengend lesen. Wie in fast allen solchen Fällen steht aber vermutlich der Informationsgehalt in keinem guten Verhältnis zum Leseaufwand. :p

Wenn du allerdings so schnell und hektisch fährst, wie du schreibst, dann sehe ich wohl bald ein Bild von dir auf bsn. ;)

Nicht persönlich nehmen, nur eine Anregung.
 
Zurück
Oben Unten