Neues Merida Big.Nine: Neuauflage des Cross Country Bike

so kann ich mich mit 180cm Körpergröße zwischen M und L entscheiden.
Schau dir mal das eff Oberrohr an, dazu in M 60mm Vorbau und in L 70mm. Bei aktuellen Bikes wird dir diese Entscheidung bei 1,80m sehr schnell abgenommen. Wobei ich das nie verstanden habe mit 1,80m die Überlegung, zumindest bei Bikes mit mehr Federweg.

Den Vergleich habe ich gezogen, weil ich auf beiden Bikes auf der selben Strecke Erfahrungen gemacht habe. Also nicht irgendein theoretisches Gedanken-Gemutmaße, sondern ein (mein) Erfahrungsbericht. Wäre ich 2017 ein Speci, Cannondale was-was-ich-was gefahren, hätte ich eben damit verglichen.
Gruß
Das ist mir klar und kann ich vollkommen nachvollziehen was da geschrieben hast. Wieso dann aber das Lux rausziehst, was in meinen Augen genau die negativen Aspekte hat die du beschrieben hast, ist mir komplett unverständlich. Deswegen verstehe ich es ja nicht und ergibt so für mich gar keinen Sinn.
 

Anzeige

Re: Neues Merida Big.Nine: Neuauflage des Cross Country Bike
Aber das Lux Trail ist ein abschreckendes Beispiel von einem DC Bike. Weiß nicht was daran toll sein soll? 74,5° eff SW, real SW unterirdisch, 67,5°LW. Was ist da Trail und toll?
Das eine steht auf dem Papier und das andere ist die Realität. Ich fahre das Teil zufällig und ich finde es ziemlich genial, dass es annähernd so schnell wie eine Rennfeile ist und in der Abfahrt so einiges mitmacht. Und für den Preis musst Du schon lange suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das eff Oberrohr an, dazu in M 60mm Vorbau und in L 70mm. Bei aktuellen Bikes wird dir diese Entscheidung bei 1,80m sehr schnell abgenommen. Wobei ich das nie verstanden habe mit 1,80m die Überlegung, zumindest bei Bikes mit mehr Federweg.
Ich habe recht kurze Beine und Tendiere bei anderen Rädern zu L, wobei die meist schon ein unschön langes Sattelrohr mitbringen (meist 470-480mm). Hier kann ich ein noch längeres Bike mit für mich guten 440mm Sattelrohr fahren. Welches andere Race Hardtail bietet das schon?
 
Schau dir mal das eff Oberrohr an, dazu in M 60mm Vorbau und in L 70mm. Bei aktuellen Bikes wird dir diese Entscheidung bei 1,80m sehr schnell abgenommen. Wobei ich das nie verstanden habe mit 1,80m die Überlegung, zumindest bei Bikes mit mehr Federweg.


Das ist mir klar und kann ich vollkommen nachvollziehen was da geschrieben hast. Wieso dann aber das Lux rausziehst, was in meinen Augen genau die negativen Aspekte hat die du beschrieben hast, ist mir komplett unverständlich. Deswegen verstehe ich es ja nicht und ergibt so für mich gar keinen Sinn.
Für mich ist das Lux-Trail immer noch ein Race-Fully, welches ich aber dem Lux World Cup vorziehen würde. In L mit 480 mm Reach, 120 mm / 110 mm Federweg, 650 mm Oberrohr, einem Radstand von 1200 mm und einem LW von 67,5° geht die Karre bestimmt auch im etwas anspruchsvolleren Gelände. Ich würde damit auf jeden Fall Richtung Lago aufbrechen. Für mich würde der Rahmen mit den Werten ausreichend Platz bieten und wäre nicht zu kompakt (damit komme ich gar nicht klar).
Mit einem etwas kürzeren Sitzrohr für eine längere Dropper, einem 66° Lenkwinkel und einem etwas steileren Sitzwinkel fände ich es noch besser.
Das Bike ist etwas abfahrtsorientierer als mein damaliges Neuron 29 Bj 2013 mit 110 mm / 110 mm. Da hieß das noch Tourenbike. Und für mich war es ein sehr gelungener Wurf (war das erste 29er Nerve).
Das Lux-Trail ist insgesamt länger, was ich heutzutage bevorzuge.

Um zurück zum Merida zu kommen.
Mir gefällt das Big.Nine gut. Allerdings würde ich 500€ gegenüber dem XT drauflegen und ein Lux-Trail in den Warenkorb legen. Fully ist in meinen mittleren Jahren einfach rumpfschonender und damit kann ich dann an langen Tourtagen länger Leistung abrufen. Auch auf Mehrtagestouren sind bei mir am Ende des Tages die Schmerzen weniger.
Gruß
 
Das eine steht auf dem Papier und das andere ist die Realität. Ich fahre das Teil zufällig und ich finde es ziemlich genial, dass es annähernd so schnell wie eine Rennfeile ist und in der Abfahrt so einiges mitmacht. Und für den Preis musste Du schon lange suchen.
Ich fahre sowas auch, billige Eigenwerbung. In allen Punkten extremer ohne wirklich extrem zu sein. Meine Vorstellung von DC, wobei ich 76° eff SW zu flach finde. Ich hab schon 9-10cm Sattelüberhöhung und würde trotzdem gerne einen steileren Sitzwinkel haben. Wegen dem einteiligen Cockpit kann ich aber nicht so spielen wie ich möchte.

Ich kann verstehen wenn nicht jeder die Vorlieben für moderne Geos hat, OK muss nicht jedem taugen, so hat sicherlich das Lux auch seine Freunde.
Aber dieses Beispiel hier verstehe ich überhaupt nicht. Vorteile moderne Geos gegenüber Gewicht, dann aber ein Bike was wirklich das Sinnbild ist für konservative Geo benennen als tolles Paket :ka:
Also wenn mir die Geo nicht taugt, dann ist mir der Preis komplett egal. Ich heirate auch nicht eine Frau die ich nicht anschauen kann, nicht riechen kann etc nur weil sie die einzige war die mich genommen hat. OK manche sehe das anders 🤪

Wie geschrieben, sicherlich taugt nicht jedem was mir taugt, somit hat das Lux sicherlich seine Freund und Liebhaber, erfolgreich scheint es auch zu sein im Rennsport.

Ich habe recht kurze Beine und Tendiere bei anderen Rädern zu L, wobei die meist schon ein unschön langes Sattelrohr mitbringen (meist 470-480mm). Hier kann ich ein noch längeres Bike mit für mich guten 440mm Sattelrohr fahren. Welches andere Race Hardtail bietet das schon?
Aber gerade mit kurzen Beinen und langem Oberkörper brauchst du ein eff Oberrohr. Nimmst jetzt M kannst den Sattel nach hinten schieben, längeren Vorbau dran und bist wieder bei dem was man früher hatte.
Willst du eine Dropper oder wieso das kurze Sattelrohr? Hast du weniger als 75cm Schrittlänge oder wieso so kurz? Ich hab bei 88cm SL eine 170mm Dropper in einem 540 Sitzrohr drin.

Für mich ist das Lux-Trail immer noch ein Race-Fully, welches ich aber dem Lux World Cup vorziehen würde. In L mit 480 mm Reach, 120 mm / 110 mm Federweg, 650 mm Oberrohr, einem Radstand von 1200 mm und einem LW von 67,5° geht die Karre bestimmt auch im etwas anspruchsvolleren Gelände. Ich würde damit auf jeden Fall Richtung Lago aufbrechen. Für mich würde der Rahmen mit den Werten ausreichend Platz bieten und wäre nicht zu kompakt (damit komme ich gar nicht klar).
Mit einem etwas kürzeren Sitzrohr für eine längere Dropper, einem 66° Lenkwinkel und einem etwas steileren Sitzwinkel fände ich es noch besser.
Das Bike ist etwas abfahrtsorientierer als mein damaliges Neuron 29 Bj 2013 mit 110 mm / 110 mm. Da hieß das noch Tourenbike. Und für mich war es ein sehr gelungener Wurf (war das erste 29er Nerve).
Das Lux-Trail ist insgesamt länger, was ich heutzutage bevorzuge.
Ich verstehe dich leider nicht. Gibt so viele klasse Bikes in der 120mm Klasse die mir sofort dafür in den Sinn kämen. Für mich ein kompletter Widerspruch, aber OK.
 
Mir fehlt leider bei XL oder XXL mit 1,98mtr eine 120er Gabel. Da würde ich mir etwas mehr Potenzial wünschen als "mitwachsende Kettenstreben".

So bleibt man hier leider am Gesamtmarkt in der Vergleichbarkeit mit dem Rest. Es fehlt einfach die Einzigartigkeit.

Vom Image her kaufe ich dann lieber beim Wettbewerb.
 
Ich fahre sowas auch, billige Eigenwerbung. In allen Punkten extremer ohne wirklich extrem zu sein. Meine Vorstellung von DC, wobei ich 76° eff SW zu flach finde. Ich hab schon 9-10cm Sattelüberhöhung und würde trotzdem gerne einen steileren Sitzwinkel haben. Wegen dem einteiligen Cockpit kann ich aber nicht so spielen wie ich möchte.
Bikes in der 120mm Klasse die mir sofort dafür in den Sinn kämen. Für mich ein kompletter Widerspruch, aber OK.
Sehr spannend. Warum oder wofür verkaufst du es?
 
Ich verstehe dich leider nicht. Gibt so viele klasse Bikes in der 120mm Klasse die mir sofort dafür in den Sinn kämen. Für mich ein kompletter Widerspruch, aber OK.
Macht nix. Hauptsache wir haben Spaß und hauen uns nicht die Birne ein.
Bin ja seit längerem bei der Stahlfraktion gelandet. Da würde mir ein schönes DC-Fully evtl. irgendwann mal taugen. Z. B. das Sirius von Pipedream als Full Sirius. Mit der gleichen Geo wie das HT. Das wäre was für mich. So wie das Full Moxie geomäßig 1 zu 1 dem Moxie-HT gleicht. Hatte Anfang 2022 wegen einer anderen Sache Kontakt mit dem Alan und er dachte über so ein Projekt nach. Er meinte, sowas in der Art wie das Spur, aber halt in Stahl. Bis jetzt hat er es allerdings noch nicht auf den Markt gebracht. Damit wäre es für mich momentan am ehesten das neue Cotic FlareMax 5.
Ich würde es mit einer 130 mm Gabel aufbauen. Vielleicht mal so leichte PiRope-Laufradl probieren. Wäre halt ein n+1 Bike.
Was für die kommenden langen, kalten Wintertage zum nachdenken.
Wirklich brauchen tu ich es nicht. Aber was braucht man schon wirklich.
Gruß
 
Sehr spannend. Warum oder wofür verkaufst du es?
Zu viele Hobbys, gehe auch mal gerne wenn auch selten Wandern, viel im Fitnessstudio und als Single ist das Nachtleben oft ausgiebig lang. Dann drei Bikes?

Hab mal analysiert was mir am meisten taugt und irgendwie wenn es länger raus geht, sollten schon paar Trails dabei sein bzw ist bei meinem Fahrstil das Trail-HT dann doch passend. Ich gebe zu wenig Gas in der Ebene um den Vorteil vom DC raus zu fahren. Mit dem Trail-HT bin ich dann doch wirklich für alles zu bereit und Rolle halt auch nur mit 20kmh in der Ebene.
Vermutlich würde mir das DC Spaß machen wenn ich mehr Leute hätte die mit mir mal Gas geben in der Ebene und mal wirklich km runter ziehen. Hab mal so einen Biker getroffen auf der Tour und wir haben glaube ich 7km minimal bergab in den letzten Ritzeln verbracht. War schon cool 😍
Hab tatsächlich kurz überlegt alle Parts an ein Phantom vom Trail-HT zu werfen. Tatsächlich ist aber ein Trail-HT einfach eine klasse Sache für mich.

Macht nix. Hauptsache wir haben Spaß und hauen uns nicht die Birne ein.
Bin ja seit längerem bei der Stahlfraktion gelandet. Da würde mir ein schönes DC-Fully evtl. irgendwann mal taugen. Z. B. das Sirius von Pipedream als Full Sirius. Mit der gleichen Geo wie das HT. Das wäre was für mich. So wie das Full Moxie geomäßig 1 zu 1 dem Moxie-HT gleicht. Hatte Anfang 2022 wegen einer anderen Sache Kontakt mit dem Alan und er dachte über so ein Projekt nach. Er meinte, sowas in der Art wie das Spur, aber halt in Stahl. Bis jetzt hat er es allerdings noch nicht auf den Markt gebracht. Damit wäre es für mich momentan am ehesten das neue Cotic FlareMax 5.
Ich würde es mit einer 130 mm Gabel aufbauen. Vielleicht mal so leichte PiRope-Laufradl probieren. Wäre halt ein n+1 Bike.
Was für die kommenden langen, kalten Wintertage zum nachdenken.
Wirklich brauchen tu ich es nicht. Aber was braucht man schon wirklich.
Gruß
Ich kann dir wirklich nicht folgen. Pi-Rope, Stahl, Custom-Geo etc und dann Canyon Lux ist ein tolles Bike.
Sorry vermutlich bist echt ein netter Kerl, aber was du schreibst ist für mich 1+1 = 3, Veganer der Fleisch isst, in keiner Form und weiße für mich logisch nachvollziehbar, einfach ein Paradox.
Ich kenne mich damit aus, fahre eins ;)
 
Zu viele Hobbys, gehe auch mal gerne wenn auch selten Wandern, viel im Fitnessstudio und als Single ist das Nachtleben oft ausgiebig lang. Dann drei Bikes?

Hab mal analysiert was mir am meisten taugt und irgendwie wenn es länger raus geht, sollten schon paar Trails dabei sein bzw ist bei meinem Fahrstil das Trail-HT dann doch passend. Ich gebe zu wenig Gas in der Ebene um den Vorteil vom DC raus zu fahren. Mit dem Trail-HT bin ich dann doch wirklich für alles zu bereit und Rolle halt auch nur mit 20kmh in der Ebene.
Vermutlich würde mir das DC Spaß machen wenn ich mehr Leute hätte die mit mir mal Gas geben in der Ebene und mal wirklich km runter ziehen. Hab mal so einen Biker getroffen auf der Tour und wir haben glaube ich 7km minimal bergab in den letzten Ritzeln verbracht. War schon cool 😍
Hab tatsächlich kurz überlegt alle Parts an ein Phantom vom Trail-HT zu werfen. Tatsächlich ist aber ein Trail-HT einfach eine klasse Sache für mich.


Ich kann dir wirklich nicht folgen. Pi-Rope, Stahl, Custom-Geo etc und dann Canyon Lux ist ein tolles Bike.
Sorry vermutlich bist echt ein netter Kerl, aber was du schreibst ist für mich 1+1 = 3, Veganer der Fleisch isst, in keiner Form und weiße für mich logisch nachvollziehbar, einfach ein Paradox.
Ich kenne mich damit aus, fahre eins ;)
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass Du Dich mit dem Lux irgendwie festgebissen hast und gar nicht mehr loslassen kannst oder vielleicht auch willst. Wirkt auf mich beim dritten Mal irgendwie verbohrt.
Nachdem Du es jetzt mehrfach betont hast, hat es vermutlich jeder kapiert: Du findest nicht, dass das Canyon Lux ein tolles Bike ist. Und Du verstehst mich einfach nicht. Dein Problem, nicht meins.
Aber vielleicht erklärst Du es ja nochmal, wenn es Dir hilft und es wichtig für Dich ist.

Mir gefallen eben viele Bikes und eben auch welche, die in Deinem Universum augenscheinlich nicht vereinbar sind.

Folgen musst Du mir auch gar nicht. Folge Dir selbst.

Das mit dem netten Kerl kannst Du Dir übrigens sparen. Lass doch lieber die Meinungen anderer für sich stehen. Zumindest ich pflücke Dein Zeugl auch nicht auseinander oder lasse mich hier über Dich aus.
Gruß

Edit: Provokativ zu verstehende hier stehende Aussage gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass Du Dich mit dem Lux irgendwie festgebissen hast und gar nicht mehr loslassen kannst oder vielleicht auch willst. Wirkt auf mich beim dritten Mal irgendwie verbohrt.
Nachdem Du es jetzt mehrfach betont hast, hat es vermutlich jeder kapiert: Du findest nicht, dass das Canyon Lux ein tolles Bike ist. Und Du verstehst mich einfach nicht. Dein Problem, nicht meins.
Aber vielleicht erklärst Du es ja nochmal, wenn es Dir hilft und es wichtig für Dich ist.

Mir gefallen eben viele Bikes und eben auch welche, die in Deinem Universum augenscheinlich nicht vereinbar sind.

Folgen musst Du mir auch gar nicht. Folge Dir selbst.

Das mit dem netten Kerl kannst Du Dir übrigens sparen. Lass doch lieber die Meinungen anderer für sich stehen. Zumindest ich pflücke Dein Zeugl auch nicht auseinander oder lasse mich hier über Dich aus. Lass jetzt mal langsam gut sein, sonst ist es vorbei mit "nett".
Gruß
Ich verstehe nicht wieso du mich missionieren willst, deswegen lasse ich es.

Wegen dem .... vorbei mit nett.... PM.
 
Ich verstehe nicht wieso du mich missionieren willst, deswegen lasse ich es.

Wegen dem .... vorbei mit nett.... PM.
Irgendwie wird es für mich jetzt absurd.
Über mehrfach hervorgehobenes Unverständnis Deinerseits bezüglich meiner Meinung zum Lux (wobei ich Deinen mehrfach verwendeten Begriff "toll" nie verwendet habe) bis zum Missionierungs-Vorwurf.

Toleranz? Etwas stehen lassen können?
Eine Ansicht neben der eigenen stehen lassen können?
Hm...
Egal.

Wegen wir müssen wir nicht immer einer Meinung sein. Für mich vollkommen in Ordnung. Aber ich muss es nicht mehrfach hier betonen, das ich irgendeine Äußerung, einer Präferenz etc. nicht verstehe. Aber Du machst es halt anders. Und das ruft bei mir wiederum beim dritten Mal (hätte doch einmal genügt) dann eine Reaktion hervor, die hier zum einen mMn eigentlich nicht hingehört und zum anderen mit dem Merida wenig zu tun hat.

Wie auch immer, ich bleibe dabei. Für mich ist das Merida ein feines Bike. Aufgrund meiner Erfahrungen und meines Alters würde ich heute aber eher zu einem Race-Fully greifen. Und da finde ich nach wie vor das Lux-Trail, welches für mich immer noch ein preislich attraktives Race-Fully ist, einem spannenden Ansatz, den ich aber ebenfalls gerne noch ein wenig geometrie-optimiert sehen würde (was ich ja beides bereits weiter oben betont habe und wovon ich den Eindruck habe, dass Du das nicht gelesen bzw. überlesen hast).
Was es da nicht zu verstehen gibt, entzieht sich meinem Verständnis, aber was solls.
Ist halt so.

Hab den Nett-Satz gelöscht, da blöd und Kindergarten-Niveau.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bloß weil mein LW flacher ist, steigt mein Fahrtechnikniveau auf ein neues Level und ich fahre irgendwelche Trails, die ich mich vorher nicht getraut habe.
Dh, flacherer Lenkwinkel steigert die Sicherheit und mach schneller, ua weil man schneller sicher fahren kann.

Der alte Klassiker: mit größeren Laufrädern, besserer Geometrie (länger, flacher, tiefer) etc, kann man länger, weiter, schneller und sicherer fahren.

Und dass, ohne an der Fahrtechnik feilen zu müssen ;) .
 
Und dass, ohne an der Fahrtechnik feilen zu müssen ;) .
Heißt dann aber im weiteren auch:
Wenn man nun zusätzlich noch an der Fahrtechnik feilt, wird man noch besser, schneller, sicherer = also eine weitere Optimierung, die durch moderne Geometrien gefördert wird bzw. ohne diese evtl. nicht möglich wäre.
 
Ich finde das Thema „Geometrie“ ist deutlich individueller als es immer wieder postuliert wird. In den meisten Fällen werden XC-Hardtails nicht im Grenzbereich, sondern eher als vielseitigere Gravelbikes mit seltenen Abstechern auf einfache Trails verwendet. Selbst bei Rennen und Marathons im Amateurbereich findet man doch in den seltensten Fällen Abfahrten wie im World Cup. Für schwierigeres Terrain gibt es doch Fullies. Und dafür reicht doch die hier vorgestellte Geo vollkommen aus.

Vor ein paar Monaten gab es mal einen Vergleichstest im MTB Magazin. Das Exceed mit alter Geo war fast auf einer Ebene mit den Top-Fullies (bei weniger Krafteinsatz) und deutlich schneller als das Scalpel HT mit progressiver Geo. Den Unterschied machte die Sattelstütze aus, das Exceed hatte eine Dropper, das Cannondale nicht.

Die Geo ist sicher ein Faktor, sich bei Abfahrten wohler zu fühlen, aber deswegen müssen nicht alle Bikes die gleiche Geo haben. Ist doch toll, wenn es viel Auswahl gibt und sich nicht jedes Bike gleich fährt.
 
Ich finde das Thema „Geometrie“ ist deutlich individueller als es immer wieder postuliert wird. In den meisten Fällen werden XC-Hardtails nicht im Grenzbereich, sondern eher als vielseitigere Gravelbikes mit seltenen Abstechern auf einfache Trails verwendet. Selbst bei Rennen und Marathons im Amateurbereich findet man doch in den seltensten Fällen Abfahrten wie im World Cup. Für schwierigeres Terrain gibt es doch Fullies. Und dafür reicht doch die hier vorgestellte Geo vollkommen aus.

Vor ein paar Monaten gab es mal einen Vergleichstest im MTB Magazin. Das Exceed mit alter Geo war fast auf einer Ebene mit den Top-Fullies (bei weniger Krafteinsatz) und deutlich schneller als das Scalpel HT mit progressiver Geo. Den Unterschied machte die Sattelstütze aus, das Exceed hatte eine Dropper, das Cannondale nicht.

Die Geo ist sicher ein Faktor, sich bei Abfahrten wohler zu fühlen, aber deswegen müssen nicht alle Bikes die gleiche Geo haben. Ist doch toll, wenn es viel Auswahl gibt und sich nicht jedes Bike gleich fährt.
Persönlich glaube ich der Grund wieso hier über jedes 0,5° gestritten wird, ist das die Bike mit der modernen Geo auch für nicht XC Racer interessant werden.
Ich hab damals lange gerechnet aber ein Ghost Lector war preislich und von den Lieferzeiten uninteressant bis es in meiner Konfiguration gepasst hätte. Somit wurde es dann mein 120/110mm DC Bike. Dabei komme ich von der Fraktion 1-1,3kg Reifen, 180mm Dropper, 15kg ist ein leichtes Bike, Lyrik/36 Gabel.

Die neuen HTs wo 2,4 Reifen passen auf 30mm Felgen, "normale Dropper", der Hinterbau etwas flext etc, das sind die neuen "DC-HTs". Klar ist ein Fully bei viel Geballer und technisch entspannter, aber meist reicht mir mein Trail-HT für so viel aus hier. Wieso sollte da nicht ein DC-HT was eigentlich ein modernes XC-HT heute ist ausreichen?

Für mich persönlich ist ein HT eine geschickte Ergänzung zum Fully.
 
Ich versuche immer noch zu ermitteln, wo das Gewicht herkommt. 10.000 € Hardtail zu 9,3 kg (ohne Pedale?) und das ohne Versenkstütze.
Das Schaltwerk wiegt schon über 400g, wenn ich mich richtig erinnere. Die Schaltung ist auch nicht wirklich leichter als der Vorgänger. Gab hier schon eine Vorstellung des SRAM-Antriebs.
Zum Rahmengewicht sowie der Unterschied beider gibt's hier keine Infos.
Der Preis ist aber wirklich erklärungsbedürftig. Energie und Rohstoffe allein kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich fahre das Vorgängermodel in XXL. Eins der letzten Räder das ich finden konnte was mir nicht zu klein war. Und jetzt Sattelrohr 8,4cm! kürzer, Stack 2,7cm niedriger aber Reach 4,3cm länger. Wem passt sowas oder wird das Teil mit einer 500mm Sattelstütze geliefert?
20190217_162048-01.jpeg
 
Zurück
Oben Unten