Neues Merida Big.Nine: Neuauflage des Cross Country Bike

6,5 k€ für 1000 g Gewichtsersparnis, die Spinnen komplett ... und wer sich ein Hardtail für fast 10 k € kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Egal wie viel Asche auf dem Konto rum liegt.

Junge, Junge, wo soll das noch hin führen. ... Das Einstiegsmodell ist aber gerade noch so in Ordnung.
 

Anzeige

Re: Neues Merida Big.Nine: Neuauflage des Cross Country Bike
Hübsches bike - gefällt mir.
Bzgl. Preis kann ich nur meinem Vorredner zustimmen ...
Merida hatte ich bisher eigentlich immer einem etwas "preis-sensibleren" Segment zugeordnet,
aber die 10k für die die Top-Variante ist schon krass (und mit 9,3kg jetzt auch nicht exorbitant leicht)!
Naja, mal gucken, wo die Straßenpreise rauskommen.
 
6,5 k€ für 1000 g Gewichtsersparnis, die Spinnen komplett ... und wer sich ein Hardtail für fast 10 k € kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Egal wie viel Asche auf dem Konto rum liegt.

Junge, Junge, wo soll das noch hin führen. ... Das Einstiegsmodell ist aber gerade noch so in Ordnung.
Naja, was Specialized kann, kann sein Lohnfertiger schon lange 😎
Soweit aber gefälliges Hardtail mit nicht übertrieben „progressiver“ Geo und angemessenen 100mm 👍
 
Ich fahre ein 2017 Specialized Epic Hardtail. Im Hardtail Bereich ist in den 6 Jahre kaum etwas passiert. Mehr Flaschenhalter am Rahmen, größere Reifenfreiheit, 120 mm Federweg. Letzte Entwicklung (oder besser gesagt Verschlimmbesserung) war das Boost-Standard und das Weglassen des Umwerfers.

PS: Und irgendwie alles ist teurer geworden. Ein 10K Rad kostete damals nur 3K mit hochwertigen Komponenten.
 
Junge, Junge, wo soll das noch hin führen. ...
Die Preise für Fahrräder sind teilweise ohnehin an der Grenze des Erklärbaren - hier ist sie definitiv überschritten. Das ist wie bei einer Rolex; es geht nicht um simple Zeitangabe. Aber solange es dafür Käufer gibt - und daran zweifle ich keine Sekunde - wird es munter weiter gehen.

Als Alternative zum ganzen Federweg, Lenkwinkel, Abfahrtsorient Mantra kucke ich immer mal nach einem HT. Irgendwie aus nostalgischen Gründen wäre so ein "back to the roots" Gerät schon reizvoll. Nur da passt 29" einfach nicht hin. Kann es auch nicht rational erklären: 26" muss es jetzt auch nicht sein, 27.5" wäre ideal. Aufgebaut nach modernstem Standard und trotzdem old school - das wäre was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Rad, aber schade, dass es in Deutschland nur 2 der 8 Ausstattungen gibt. International gibt es noch Alurahmen und auch Varianten mit 120mm Gabel und Stopper Post.
 
Dank Carbon wird die Einsteigerklasse auch wieder für die Hersteller interessant, bei einem guten Alu-Rahmen und vergleichbarer Ausstattung wäre es 1000 Euro günstiger geworden
 
Damit ziehen sie von der Geometrie her mit der Konkurrenz gleich. Aber was ist das Alleinstellungsmerkmal? Bessere Qualitätskontrolle? Ein Orbea Alma gab es vorher schon.

Wie dem auch sei, 68° HA und 75° STA sind super zu fahren, macht mir bei meinem Alma viel Spaß und im Kölner Umland braucht es auch nicht mehr als 100mm Federweg.
 
Die 3k für dein Einsteiger-Carbon Rahmen würde ich mir ja noch gefallen lassen. Aber sehe ich das richtig das ich das Loch für die Variostütze dann noch selber bohren muss? :awesome:
 
Ich fahre ein 2017 Specialized Epic Hardtail. Im Hardtail Bereich ist in den 6 Jahre kaum etwas passiert. Mehr Flaschenhalter am Rahmen, größere Reifenfreiheit, 120 mm Federweg. Letzte Entwicklung (oder besser gesagt Verschlimmbesserung) war das Boost-Standard und das Weglassen des Umwerfers.

PS: Und irgendwie alles ist teurer geworden. Ein 10K Rad kostete damals nur 3K mit hochwertigen Komponenten.
Kann dir teilweise zustimmen, fahre ja seit November 2015 das Focus Raven Max Factory, was gibt es für mich da zu verbessern.
Damals der leichteste Serien Rahmen mit 845g in Gr M. 👍👌
8,76 kg ohne Federgabel und extrem Tuning ist okay. 😉
Okay, zwei oder dreifach mit Umwerfer ist nicht mehr nötig, braucht keiner mehr.
1 x 11 reicht mir.
2,30 Reifen Passen bei mir mit 100/142 mm arbeiten als LRS immer noch perfekt.
Boost braucht man beim XC Hardtail nicht wirklich.
68,5° Lenkwinkel hatte Focus schon damals seiner Zeit voraus.

Happy trails ❗

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein modernes Hardtail ist der Lenkwinkel für meinen Geschmack zu steil.
Man darf beim Hardtail nicht zu viel Wert auf die statische Geo legen. Die dynamischen Werte im SAG, lassen den LW im Gegensatz zum Fully ganz schnell steiler werden.

Ich fahre das BMC Twostroke mit einer 100 mm SID 35. Durch die höhere Einbauhöhe der 35er SID, komm ich mit dem Setup auf 66,8° LW. Das Bike geht in allen Bereichen so dermaßen gut, dass es mein 2020er OIZ XC abgelöst hat. Dabei ist mir der verhältnismäßig flache Lenkwinkel in keinster Weise negativ aufgefallen.
 
Für ein modernes Hardtail ist der Lenkwinkel für meinen Geschmack zu steil.
Volle Zustimmung. Da hängt man eigentlich schon wieder eine Evolutionsstufe hinterher.
MMn brauchtest auch kaum noch 100mm Gabeln an so XC Dingern.

Reach und SW lesen sich ganz gut.

Zu der mitwachsenden Kettenstrebe habe ich noch keine Meinung. Mein Podsol mit eher langen KS steigt eher früh im Vergleich zum Epic Evo, Blur oder Spur.

Bei mir ist es deshalb was mit 66,5 LW geworden. Bin mal gespannt wie es sich an meinem Steilstück mit nur 425 KS verhält.

Ich fahre das BMC Twostroke mit einer 100 mm SID 35. Durch die höhere Einbauhöhe der 35er SID, komm ich mit dem Setup auf 66,8° LW. Das Bike geht in allen Bereichen so dermaßen gut, dass es mein 2020er OIZ XC abgelöst hat. Dabei ist mir der verhältnismäßig flache Lenkwinkel in keinster Weise negativ aufgefallen
Interessant. Hätte gedacht, dass der Hinterbau beim BMC eher straff ist.
Was geht da hinten am Reifen rein. Lt Hersteller Max 58 Breite.
@Wipeout267 und ich diskutieren gerade viel über XC HTs., insbesondere auch über das BMC. Habe ihm eher davon abgeraten und dass er für Marathon sein aktuelles TF tunen soll. Hätte er mMn mehr davon als von so „knüppelharten“ XC HTs. Bin ja vorher auch das Procaliber gefahren. Das war dann immer wieder eine große Umstellung, wenn man von eher modernen Fullys kommt.

Im Frühjahr möchte ich dann ein Twostroke in S für meinen Sohn aufbauen. Hat ungefähr die gleichen Daten wie das Vpace29, dafür eine etwas bessere Geo.
Mal schauen ob ich mich traue bei ihm schon auf Carbon zu setzen.

Fährst du nicht sogar eines in Alu? Was wiegt das?
 
@dino113 Der Hinterbau am Alu-Twostroke ist definitiv straff. Das lässt sich aber teilweise mit 2.4er Reifen auf 30 mm Felgen kompensieren.

Mit leichten Teilen vom OIZ (es gäbe aber immer noch viel Tuningpotenzial) bin ich mit allen drum und dran bei 10,95 kg. Mit mehr Tuning dürften auch knapp über 10 kg realistisch sein.

Hab mal den Vergleich bei Bike-Stats gemacht und dem Merida eine 110 mm Gabel verpasst. Dann wird aus der Kiste langsam ein Schuh 😬 !

Bildschirmfoto 2023-07-29 um 23.48.58.png
 
Für ein modernes Hardtail ist der Lenkwinkel für meinen Geschmack zu steil.
Jein
Was mir aktuell fehlt sind günstige Einsteiger-HT zwischen xc-Race und Trail-HT.
Xc-Race ist unkomfortabel und Trail-HT meist schwer oder teuer.
68° wäre für viele ausreichend, die S1 kaum verlassen (wollen) und wenn dann nur abrollen.
Damit könnten diese HT auch wieder leichter aufgebaut werden ohne auf leicht + robust = teuer zurückgreifen zu müssen.
Man darf beim Hardtail nicht zu viel Wert auf die statische Geo legen. Die dynamischen Werte im SAG, lassen den LW im Gegensatz zum Fully ganz schnell steiler werden.
Das stimmt. Aber ein xc-race-HT ist ja auch keine Abfahrtsmaschine.
 
Hab mal den Vergleich bei Bike-Stats gemacht und dem Merida eine 110 mm Gabel verpasst. Dann wird aus der Kiste langsam ein Schuh 😬 !

Anhang anzeigen 1741887

Sehr gute Sache👍 Müsste ich das Merida fahren würde ich das genau so machen - mehr Federweg und ein noch etwas flacherer Lenkwinkel. M.E. keine Nachteile, nur Vorteile (das minimal höhere Tretlager halte ich für nicht negativ und der etwas flachere Sitzwinkel lässt sich ausgleichen).

Ich hab mein Trek Top Fuel (das alte um 2018) schon vor Jahren u.a. mit einer Fox 34 und Offsethülsen am Dämpfer so getunt und es damit bis auf weiteres ausreichend modern bekommen (dazu auch XL Rahmen bei 180, somit Möglichkeit eines kurzen Vorbaus etc).
 
@JensDey Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Name der Radkategorie ziemlich wumpe ist. Ein moderat flacher Lenkwinkel um die 66 - 67° schadet weder einem Race noch einem DC-Hardtail. Wenn der Rest der Geo gut abgestimmt ist, geht sowas genauso wieselflink um die Kurven, klettert sehr gut und ist bergab deutlich intuitiver/souveräner/sicherer zu fahren.

Wenn man sich über verkorkste XC-Geometrie Gedanken machen sollte, dann über die in absurde Längen wachsenden Reach-Werte (BMC Fourstroke z. B. 🙄). Das hat Merida beim Big.Nine aber sehr gut gelöst, wenn es nach meinem Geschmack geht.
 
Lenkwinkel um die 66 - 67° schadet weder einem Race noch einem DC-Hardtail. Wenn der Rest der Geo gut abgestimmt ist, geht sowas genauso wieselflink um die Kurven, klettert sehr gut und ist bergab deutlich intuitiver/souveräner/sicherer zu fahren.
Ibis DV9😍😍😍

Volle Zustimmung bei deinen Aisführungen. Mehr als 67 LW wird es bei mir nichts mehr geben, und selbst das finde ich schon fast zu viel😅

Hatte bei meiner neuen Errungenschaft auch Angst wegen der 510mm Reach und 675 OR. Aber dank der kurzen KS geht es mega gut um die Kurven. Ein wenig auf die Seite legen und Spaß haben. Klettert dank 76 SW mega stark. Gestern auf einem 20-25% Uphill getestet.
Wozu braucht es die mitwachsemden KS?
 
@Pixelsign
Name it oder lass es. Es ändert nix.
Wenn du FW und Geo "hochziest" bekommt das Teil direkt Ballerpotential und dem wird das Gewicht Tribut zollen.
Man kann das HT-Feld dritteln: Je 1/3 xc-Race, Trail und Tour. Nur gibt es für Tour mit leicht und günstig wenig Angebote.
Wenn du jetzt hier mit guter Geo einsteigt, sind Bremsen zu schwach und der Rahmen zerfällt. Also entweder fährst du das Teil seiner guten Geo entsprechend und machst es kaputt oder du brauchst sie nicht.
 
@Pixelsign
Name it oder lass es. Es ändert nix.
Wenn du FW und Geo "hochziest" bekommt das Teil direkt Ballerpotential und dem wird das Gewicht Tribut zollen.
Man kann das HT-Feld dritteln: Je 1/3 xc-Race, Trail und Tour. Nur gibt es für Tour mit leicht und günstig wenig Angebote.
Wenn du jetzt hier mit guter Geo einsteigt, sind Bremsen zu schwach und der Rahmen zerfällt. Also entweder fährst du das Teil seiner guten Geo entsprechend und machst es kaputt oder du brauchst sie nicht.
Ist das dein theoretischen wissen oder hast du dir das aus Wissen aus der Testung verschiedener Bikes angeeignet?
 
Zurück
Oben Unten