Der schönste singletrail

War am WE in den Berge und fand einen superschoenen, superlangen bis auf einige Angststellen und ein oder zwei schwierigen Stellen, gut fahrbaren Trail

Geht vom Rinerhorn nach Monstein nach kurzem Unterbruch geht es dann von den Erzgruben bis nach Wiesen....
:daumen:

Hab ihn gestern gefunden und er ist einfach traumhaft....ist bei Arosa (Schweitz/Graubünden) und geht von Tschuggen runterm zum Aroser Stausee entlang des Hanges vom Furggahorn und teils auf dem Schanfigger Höhenweg....hat man sicherlich ne knappe stunde abfahrt, manche stellen ziemlich schwierig, asonsten schön ne kombination aus fels, wurzeln und schönem lehmboden....insgesamt durchausanspruchsvoll aber es lohnt sich jeden verdammten höhenmeter hochzukurbeln^^

Hab ihn gestern gefunden und er ist einfach traumhaft....ist bei Arosa (Schweitz/Graubünden) und geht von Tschuggen runterm zum Aroser Stausee entlang des Hanges vom Furggahorn und teils auf dem Schanfigger Höhenweg....hat man sicherlich ne knappe stunde abfahrt, manche stellen ziemlich schwierig, asonsten schön ne kombination aus fels, wurzeln und schönem lehmboden....insgesamt durchausanspruchsvoll aber es lohnt sich jeden verdammten höhenmeter hochzukurbeln^^

Werde ich in 2 Wochen ausprobieren :D :D
Hast du êvtl noch etwas mehr Info, Bilder etc???

bilder leider net, da ich atm ohne digitalcamera dastehe und nur mit wegwerfkamera unterwegs war^^
Hier mal ne Beschreibung wie man hinkommt: Du fährst (von Arosa kommend) bis nach Litzirüti runter (ob Strasse oder Fußweg ist egal) und von da an die Strasse noch ein Stück weiter, nach ca. 5-10 min kommt auf der rechten Seite eine Strasse bergauf vorbei an nem Bauernhof/Scheune --> da hoch^^
von da an dann ansich immer dem Weg bergauf folgen in Richtung Medergen(angeblich sehr nettes Örtchen, hatte ich mir jedoch aus Zeitgründen nicht mehr angeguckt) Wenn man dann so gut wie oben ist, nicht links ins Dorf abbiegen, sondern rechts in Richtung Tschuggen auf dem Schanfigger Höhenweg (ist recht eindeutig ausgeschildert). Darauf immer dem Wanderweg folgend, talwärts in Richtung Arosa Stausee cruisen ;) Es empfiehlt sich vor der Abfahrt en Päuschen zu machen, da der Weg hoch doch ordentlich anstrengend ist und der Trail einiges an Konzentration und Ausdauer abverlangt! (Um während der Abfahrt en Päuschen zu machen ist irgendwann ca. auf halber Länge auf der rechten Seite ein kleiner Aussichtspunkt mit Blick ins Tal und zwei Bänken da lässts sich ganz gut entspannen für ne Weile und man hat am Nachmittag Sonne da)
Hoffe das hilft en bissel ;) Ansonsten kann ich dir nur wünschen, dass das Wetter so sien wird wie jetzt....Sonne pur :D

PS: Der Trail ist ziemlich eindeutig auf der Bikeexplorer Karte für Lenzerheide eingetragen. Die Karte lohnt es sich zu kaufen (gibts im Arosa Tourismus Büro) und ist besser als die die es für 6Franken vom Tourismusverein gibt!

Mein Radhändler um die Ecke kommt aus Arosa und hat mir noch 3 Strecken genannt in arosa. sollte ich es schaffen werde ich diese dann hier vorstellen. Da ein Freund ein GPS Dings hat klappt es ja auch vielleicht mit den Daten :D

Wenn du die 45 Kilometer Singletrail rund um Dahn meinst, dann bin ich das schon gefahren.
Das ist wirklich eine unglaubliche Runde, sicherlich das geilste, was ich im deutschen nicht-alpinen Raum bisher gefahren bin.
45 Kilometer Trail und ALLES fahrbar. Zwischen Felsen, Wäldern und alten Ritterburgen.
Ich war damals (ok, es war eigentlich erst letztes Jahr) mit einem Starrbike unterwegs. Danach haben mir meine Arme geschmerzt, das war nicht mehr normal.
Leider kann ich nicht viel über die Streckenführung sagen, weil wir mit einem ortskundigen Guide unterwegs waren. Das ging ratz-fatz: Links-Rechts-Zack-Zack...
Und weil ich gar nicht wusste, was mich erwartet, hatte ich auch keinen Fotoapparat dabei.

Ich kenne mich in der Region ein wenig aus, die Route aber nicht.
Hat jemand Infos dazu? Will nämlich mal wieder da hin zum biken, sehr geile Region!

grüße
reno

Mein Radhändler um die Ecke kommt aus Arosa und hat mir noch 3 Strecken genannt in arosa. sollte ich es schaffen werde ich diese dann hier vorstellen. Da ein Freund ein GPS Dings hat klappt es ja auch vielleicht mit den Daten :D

willst du nicht schon mal vorab ein bisschen was verraten :)

willst du nicht schon mal vorab ein bisschen was verraten :)
Nur kurz die Stationen, den Rest muss ich noch ausarbeiten:
1. Peisteralb: Arosa-Litzirüti-Langwies-Peist-Pijrigen-Sommerweg-Arosa
2. Arosa-Ochsenalp-Tschiertschen-Mollinis-Litzirüti-Arosa
3. Arosaa-Litzirüti-Medergem-Wangegg-Sapnu-Heimeli(gutes Essen)-Sapuin nach Doerfli-Sommerweg-Arosa
4. Schafälplitrail (Runde um das Rothorn)
Karte: Singletrailmap Prättigau-Davos

ich hab noch ein paar Highlighst aus den Westalpen zu ergänzen:

Col Lauson (3296 m), besonders die "unfahrbaren" Schiebestücke lauf Achim Zahn sind geniale Trails, also ganz oben und nach der RIFUGIO VITTORIO SELLA

(2584 m, Reitweg, 150 Hm bergab Schieben,dann fahrbar,

RIFUGIO VITTORIO SELLA (2584 m)
# Valnontey (1666 m, auf der Alta Via 2 – im engen Val Lauson
ist die alte Wegtrasse des Reitweges wegen Steinschlaggefahr und Verfall gesperrt, Umgehung auf
neuem Wanderweg, insgesamt etwa 40 min Schieben)

genial war auch der neue Col de Entrelor (direkt westlich des Col Lauson)
und die Abfahrt von der Theodul-Hütte (3317 m), vorausgesetzt man nimmt den Trail und nicht die Skipiste nach Zermatt!

Die Abfahrt vom Col Lauson ist wirklich genial. :)

Kleine Warnung am Rande:
Beim Rifugio Sella hatten sie uns einfach Tomatenmark auf die Nudeln gekippt, einmal umgerührt und alles völlig ungewürzt serviert! Wahrscheinlich gibt's dort aber so oder so bald einen neuen Koch ... :p

ach so, der Teil den AZ als Schiebestück deklariert ist S3, also mit entsprechender Fahrtechnik durchaus fahrbar.

Schieben ist ebnen genau so relativ wie Fahrbar... genau so der Kreis ist rund oder etwas unrund oder ganz arg rund :-)

Hab hier noch einen Singletrail :-) aus den Alpen

Geht von 2000m auf ca. 1400m runter .... juhu :-)

Liegt in der Nähe von Arosa.

So jetzt muss ich auch mal :)

"The Brazilian" - Schweiz - Wallis - Sierre

Col de Cou (2528m) -> Nax (1258m) -> Pramagnon (513m) => 95% Singletrail :daumen:

Bilder: LINK

20070729-Le%20Bre%CC%81silien-0099.jpg

20070729-Le%20Bre%CC%81silien-0106.jpg

20070729-Le%20Bre%CC%81silien-0107.jpg

"The Brazilian" kommt übrigens in diesem Report über Veranstalter Ride Big in der Schweiz vor, welcher auch der Namensgeber ist:
http://video.google.ca/videoplay?docid=1220916254177863787&hl=en-CA

Schaut mal rein, macht richtig Lust auf Urlaub! ;)

Stimmt, da hab ich das auch her mit dem Trail...

Die genaue Location: bei den Bildern ist ganz hinten ne Google Earth Karte mit dem Trail drauf, eine genauere Beschreibung ist im Schweiz Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3924567&postcount=23

Zurück