Sattel mit Loch, was ist davon zu halten?

Bot

Registriert
30. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo.

Ich habe im Forum so gelesen, so mancher schwört auf Sättel mit einem schmalen Spalt längs des Sattels, die Sättel mit Ausschnitt hinten sind auch populär geworden. Aber eines möchte ich wissen, wie macht sich so ein Sattel, wenn einem bei Regen und nasser Fahrbahn das Hinterrad den ganzen Dreck und Wasser vom Boden auf den Hintern oder sonst wohin schleudert? Was ist daran so toll oder fahren etwa die meisten mit Radblechen herum?

Gruss.
 

Anzeige

Re: Sattel mit Loch, was ist davon zu halten?
Gegenfrage:

Fährst Du einen Sattel in Klodeckelgröße, der den gesamten Hintern vor Schmutzwasser und Schlamm schützt?

:lol:

An meinem Stadtbike hab ich Steckschutzbleche, mit den anderen Bikes saue ich mich bei entsprechendem Wetter sowieso total ein.
 
Wenn es Match spritzt ist es eh alles naß und schmutzig. Also warum sich wegen ein 12 qcm kleinen Streifen am Arsch Sorgen machen?

Der Sattel muß zum Popo passen. Rille hin oder her. Die Bauart ist nicht entscheidend für besser oder schlechteren Sitzt.
 
Der Spalt längs des Sattels soll die Durchblutung Deiner besten Teile gewährleisten und das Einschlafen derselben verhindern (Stichwort Impotenz). Nachteil ist dabei aber oft, dass der Druck auf die Sitzknochen höher ist.

Mehr Dreck spritzt da eigentlich nicht durch, auch mit einem durchgehenden Sattel wird der Hintern ja schließlich dreckig. Bei dem Spalt hinten am Sattel dürfte es wohl um mehr Flexibität der Sattelschalen gehen - in Verbindung mit Material- und Gewichtsersparnis.

Ansonsten: siehe Christians Post.
 
Die Einstellung gefällt mir. :) Alles klar.

Ich fuhr noch nie mit so einem Sattel, hatte aber, wie ich sehe, jede Menge Vorurteile, was das angeht, wollte mal die Meinung von anderen hören. Und ja, es stimmt, dreckig wird man irgendwie sowieso, auch ohne Spalt, :)

Der Spalt ist nur ein Marketinggag. Eine leichte Mulde hat den gleichen Zweck, sieht aber unspektakulärer aus.
Durch den Spalt kommt kein Dreck, da ist die Sattelklemmung drunter wenn doch, spann ein Stück Gummi von nem alten Schlauch drunter.
 
Der Spalt könnte auch dazu sein, um während dem Fahren die Exkremente abzulassen, das würde massiv Zeit sparen, man muss nur hinterher den Rahmen und das Hinterrad gut reinigen.
 
Also ich würde mir so einen Klodeckel zumindest nicht kaufen - wird sicherlich aber ein Gewichtsargument sein, für die Gewichtsfanatiker zählt ja jedes Grämmelchen am Rad. Demnächst fahren sie mit einer Sattelkontur, dann drückt sich da auch schön der Hintern durch, ist sicher sehr gesund :rolleyes:
 
Also ich würde mir so einen Klodeckel zumindest nicht kaufen - wird sicherlich aber ein Gewichtsargument sein, für die Gewichtsfanatiker zählt ja jedes Grämmelchen am Rad. Demnächst fahren sie mit einer Sattelkontur, dann drückt sich da auch schön der Hintern durch, ist sicher sehr gesund :rolleyes:


Dummerweise sind die mit Loch alle sackschwer.
 
Also, ich hab wochenlang nach einem sattel gesucht, der mein ach so empfindliches hinterteil nicht all zu sehr quält. fündig geworden bin ich bei einem der hinten weit eingeschnitten ist. als mir mein händler den gezeigt hat hab ich ihn zuerst ausgelacht, weil er fast nicht gepolstert ist und auch kein gel hat. nun ja, nach ca. 1000km muss ich sagen, der schlitz bringt`s. die flexibilität ist viel größer und zusätzlich ist die auflagefläche größer. beides zusammen macht aus der harten schale einen bequemen sattel. da ich diese art an sattel erstmal ausprobieren wollte hab ich mir einen günstigen gekauft, wenn der kaputt ist kommt ein qualitativ besserer her, der die restlichen features, wie gel polsterung, etc. auch noch hat.
 
Hallo,
kann mir jemand etwas Genaueres z.B. zu der Bequemlichkeit von so einem Sattel sagen? Hab weiter oben gelesen, dass zwar die Genitalien besser durchblutet, aber auch die Sitzknochen staerker belastet werden.

Wuerde schon gerne mal so einen Sattel probieren..
Kann mir da jemand einen leichten empfehlen?
 
Hallo,
kann mir jemand etwas Genaueres z.B. zu der Bequemlichkeit von so einem Sattel sagen? Hab weiter oben gelesen, dass zwar die Genitalien besser durchblutet, aber auch die Sitzknochen staerker belastet werden.
Stimmt grundsätzlich so, kommt dann drauf an, wie komfortabel der Sattel im Sitzknochenbereich ist.
Macht aber auch den Vorteil aus, da du dann auf den Sitzknochen sitzt, die das besser abkönnen, als dein bestes Stück, bzw. dessen Verlängerung.

Wuerde schon gerne mal so einen Sattel probieren..
Kann mir da jemand einen leichten empfehlen?
Ich fahre momentan den SanMarco SKN. Minimale Polsterung, maximale Entlastung. Gibts einmal mit leichtem Preis und einmal mit leichtem Gewicht. Komfortabler dürfte der Italia SLK Gel sein.
Zum Probieren entweder beim Händler Rückgaberecht vereinbaren oder in der Bucht angeln.
 
Hallo.

Ich habe im Forum so gelesen, so mancher schwört auf Sättel mit einem schmalen Spalt längs des Sattels, die Sättel mit Ausschnitt hinten sind auch populär geworden. Aber eines möchte ich wissen, wie macht sich so ein Sattel, wenn einem bei Regen und nasser Fahrbahn das Hinterrad den ganzen Dreck und Wasser vom Boden auf den Hintern oder sonst wohin schleudert? Was ist daran so toll oder fahren etwa die meisten mit Radblechen herum?

Gruss.

du fährst bei regen oder nasser fahrbahn???
du tier!!!
 
du fährst bei regen oder nasser fahrbahn???
du tier!!!

Das kommt schon mal vor. :) Ich habe mir jetzt einen tollen Sattel ausgesucht, er soll so gut sein, dass der Spalt mich nicht vom Kauf abhalten würde... Doch leider habe ich an diversen Stellen gehört, dass der Specialized Toupe Sattel zu Brüchen neigt, deswegen scheue ich den Kauf - 88 kg Gewicht ist für diesen Sattel einfach zuviel. :(

Die Rede ist von Specialized Toupe Team:
http://www.bike24.net/1.php?content...34;page=1;ID=ba4aedcd5c5068ac428d03dc6734cfce
 
also ich habe den hier:
http://www.specialized.com/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=26001
und zwar in extra breit :)
bei meinen 100 kg hatte ich bisher noch keinerlei probleme gehabt.

es kommt auch so gut wie kein wasser von unten durch, da ist ja auch noch eine sattelstange und die befestigung im weg, also vor wasser brauchst du echt keine angst haben:lol:

schau lieber mal, ob dir die 143 cm breite ausreichen, den toupe gibt es ja nicht in 155!
 
Also ich hatte mit meinem alten Sattel immer das Problem, das ich nach 30 Minuten biken auf die Toilette musste.
Bei meinem neuen mit Schlitz ist das nicht so, kann daran liegen oder auch einfach das mir die Bauart vom neuen besser liegt.
 
also ich habe den hier:
http://www.specialized.com/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=26001
und zwar in extra breit :)
bei meinen 100 kg hatte ich bisher noch keinerlei probleme gehabt.

eine sehr gute Wahl, muss ich sagen. Was mich angeht, der Spalt war beim Toupe Team noch ok, weil das Teil insgesamt einfach geil aussieht (soll auch sehr ergonomisch sein, behaupten viele Är* :) ), bei Avatar aber stört mich der Spalt doch rein optisch einwenig. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, aber ich habe mir bereits Selle San Marco MAGMA MG bestellt, in schwarz. Mal schauen wie der so ist, dürfte etwas härter ausfallen. Aber was soll's, ich bin doch ein harter Kerl. :)

PS: Ach, ubrigens ist der nur 135 mm breit, ich hoffe, ich werd's überleben, ich hätte mir eigentlich 143 mm gewünscht - gibt's nicht :-(
 
Zurück
Oben Unten