Der Freak-Thread

Wo steht eigentlich, dass das Freak nicht ok ist für Bikepark??

Bikulus

Das frage ich mich auch. Alle schreiben hier von 2,3 oder sogar 5 Meter drops. Wer spring denn sowas? 5 Meter ist Haushöhe!

Ich war mit meinem auch schon 1x im Park (Oberammergau). Als Park-Anfänger (auch wenn ich sonst ganz gut fahren kann) ist mir selbst 1m zu hoch (als Vergleich: Schreibtischhöhe ist ca. 74cm, das würde ich ca. als meine aktuelle Grenz sehen). Ich denke für den normalen Endurofahrer, der mal ins Freeriden reinschnuppert reden wir beim Droppen von <1m

Es fahren ja nicht nur Profi-Freerider rum, oder lebensmüde. Ich denke für alle anderen ist das Rad durchaus Park geeignet, zumindest für den Anfang. Das ist auch der Sinn eines Enduros. Wenn Sprünge komplett weggelassen werden könnte man auch eine Klasse tiefer gehen.

Das frage ich mich auch. Alle schreiben hier von 2,3 oder sogar 5 Meter drops. Wer spring denn sowas? 5 Meter ist Haushöhe!

Ich war mit meinem auch schon 1x im Park (Oberammergau). Als Park-Anfänger (auch wenn ich sonst ganz gut fahren kann) ist mir selbst 1m zu hoch (als Vergleich: Schreibtischhöhe ist ca. 74cm, das würde ich ca. als meine aktuelle Grenz sehen). Ich denke für den normalen Endurofahrer, der mal ins Freeriden reinschnuppert reden wir beim Droppen von <1m

Es fahren ja nicht nur Profi-Freerider rum, oder lebensmüde. Ich denke für alle anderen ist das Rad durchaus Park geeignet, zumindest für den Anfang. Das ist auch der Sinn eines Enduros. Wenn Sprünge komplett weggelassen werden könnte man auch eine Klasse tiefer gehen.

Dito

Geht mir auch so, alles unter nem Meter ist OK darüber mach ich eh nicht und das muss ein Enduro aushalten. Genauso wie Trails alla 601 denn genau dafür sind sie gebaut. Als ich mein 07er Freak bestellt habe war auf der HP ein Bild vom Freak mit dem Guido da ist er mind 3 Meter in der Luft, meins wird niemals 3 Meter in der Luft sein, höchstens mal am hacken von nem Sessellift ;)

Tja, da ist es eben wie bei den Anglerfreunden. Aus der 15cm Forelle wird ein Brocken mit einem halben Meter. Der Wels war statt 3kg plötzlich 13kg schwer und so weiter. Das kommt im Eifer der Lagerfeuergespräche wohl von ganz alleine.

Manche sind allerdings auch vorsätzliche Poser und Dummschwätzer :)

Bei mir hat es nach "härterer" Gangart Ende 2005 aber auch mal die Dämpferaunahme an der Schwinge verformt. Wurde aber ruckzuck getauscht.

So weit ... Mario

hallo brausa, sprichst mir aus der seele: ein enduro ist KEIN freerider für sprünge jenseits der 2-meter marke. wenn ich das will und nur springen und droppen, kauf ich mir ein fettes teil, dass dann allerdings so um die 17-20 kg wiegt und für touren nur so geeignet ist, dass arnie damit zu recht käme...

hallo brausa, sprichst mir aus der seele: ein enduro ist KEIN freerider für sprünge jenseits der 2-meter marke. wenn ich das will und nur springen und droppen, kauf ich mir ein fettes teil, dass dann allerdings so um die 17-20 kg wiegt und für touren nur so geeignet ist, dass arnie damit zu recht käme...

Mit meinem Whiplash fahre ich jede Woche ein bis zwei Touren und das wiegt 18,5kg. Arni kommt ausser mit der Todesstrafe mit nicht viel zurecht geschweige denn mit einem Bike...
Ich glaube allerdings auch dass das Freak mehr ein Enduro als ein Freerider ist. Man braucht halt zwei bis drei Bikes um halbwegs alles abzudecken :D

Johnny

Ich halte das Freak für das perfekte alpenbike, überall hoch und auf verblockten schweren wegen wieder runter. Ein Bike für Wege wie den 601 den 112er um mal zwei bekannte als stellvertreter zu nehmen.

Ja Jonny hat recht, man braucht mehrere aber ich habe mir erst ein Freeridehardtail aufgebaut, jetzt noch ein Big Bike wird mir zu viel.

Ich sag mal, mit dem Freak hats Du alles abgedeckt ausser dem Extremen!
Und das Extreme fahren vermutlich nur 2% der Anwesenden

Wie habt ih euren Evolver eingestellt?

Nochmal zum evolver, bin wegen dem Durchschlagschutz auch am Überlegen.
reicht der 4er? was kann der 6er besser? (Für nen Laien erklärt)
Vom ansprechverhalten bin ich mit meinem Float R jetzt echt zufrieden, auf Single Trails auch aber wenn mal ein paar stufen größer 40cm kommen dann wird es eng und wenn es flach ist danach knallt er auch mal durch.

Da ich momentan das Knie verdreht habe und ein paar Tage/Wochen Zeit habe komme ich eben mal wieder auf dumme gedanken.

Nochmal zum evolver, bin wegen dem Durchschlagschutz auch am Überlegen.
reicht der 4er? was kann der 6er besser? (Für nen Laien erklärt)
Vom ansprechverhalten bin ich mit meinem Float R jetzt echt zufrieden, auf Single Trails auch aber wenn mal ein paar stufen größer 40cm kommen dann wird es eng und wenn es flach ist danach knallt er auch mal durch.

Da ich momentan das Knie verdreht habe und ein paar Tage/Wochen Zeit habe komme ich eben mal wieder auf dumme gedanken.
neues freak und dickes knie, sag ich doch mal aua!!:mad: denke, der isx6 er hat noch zusätzlich eine einstellbare zugstufe? korrektur bitte, wenn`s nicht stimmt...:confused:

naja is zwar das 07er freak aber ich habe es schon das ganze jahr ;-)
inwieweit das Freak pause hat wird die Kernspinn am Freitag zeigen.

Wie der 4er muss doch wohl ne einstellbare zugstufe haben.

Evolver ISX-6:
Adjustments: Air, No Tools Bottom Out, Rebound, Hi-Speed Compression, Low-Speed Compression

Evolver ISX-4:
Adjustments: Air, Rebound, SPV Pressure, No Tools Bottom Out

Also beidesmal Zugstufe!
Der einzigste Unterschied ist, der dass man an dem 6er noch die High- und Lowspeed Druckstufe einstellen kann, zumindest soweit ich das sehe!

sorry, hab mich vertippt, vertan oder verschrieben oder ver... wie auch immer :mad: muss natürlich heissen, wie ihr schon erwähnt habt: isx 6 mit eintellbaren druckstufen. selbstversicherlich hat der isx4 eine einstellbare zugstufe. so und nin wieder an die arbeit, jungens (...und mädels):D

ähhh min ISX hate kein SPV sondern instrinct!

ISX6 Mehr Gefummel, ISX4 Einstellen und gut.
Highspeed, lowspeed ... ist doch alles gugus

Für's Whiplash reicht der 4er sicherlich für die meisten, da der Hinterbau an sich schon progressiv ist (habe zwar in letzter Zeit immer mehr Durchschläge mit dem DHX 3).

Johnny

Die Zugstufe wird am BLAUEN Rädchen eingestellt (bei anderen Herstellern ist der ja meistens rot).
Die Druckstufe wird am Luftdruck im Piggypack eingestellt (Ventil ist unter einer roten Abdeckung).

Das macht man bei dem Evolver ISX-4 UND ISX-6 so !

Die beiden Einsteller am ISX-6 dienen nur der feintuning von der Druckstufe. High-speed ist ja ganz praktisch kann man aber auch über den Luftdruck machen.
Die Low-speed Druckstufe verhindert das wippen bei schlechten Hinterbauten und damit auch das Ansprechverhalten. Das brauchen wir ja bei unseren Fusion Bikes nicht :D

Damit Leute die kein plan von den Einstellungen haben und meinen trotzdem überall dran drehen zu müssen, nicht meckern können das ihr Bike total miserabel anspricht hat sich Bodo wohl entschieden nur den ISX-4 einzubauen.
Billiger ist der ja auch noch ;) wozu soll man sich dann im Freak ein ISX-6 einbauen?

bin jetzt auch so weit das der vierer der bessere für mich währe, aber woher nehmen ?
Bei Bike Commponents bekommt man ihn für 349 aber mit spv wenn ich das richtig sehe. ohne nur über Fusion und Händler?
Wenn ja was habt Ihr bezahlt?

nabend freaker,
wisst ihr zufällig, welcher shop günstig den 2007er rahmen in l anbietet?
Ich hab mir den Rahmen und ein paar Teile bei Andy bestellt. Ging sehr fix und sehr freundlich.
derpedda: hast du schon ein foto von deinem neuen freak online gestellt? :)
Ja das müsste ich mal so langsam machen :(
Ich versuch es mal die nächsten Tagen ein schönes Bildchen zu machen :daumen:

Hallo der pedda,
hoffe du hast richtig Spaß mit deinem Bike.
Möchte mich hiermit bei allen bedanken die mich immer mal wieder Loben.
Stehe euch gern bei Fragen zur Verfügung.

P.s Verkaufe meine Austellungsbikes
Freak , Whiplash, Whiplash EX, Floyd SL ,Slash Ultimate alles auf Anfrage.

Hallo Peter und Andy,

danke, für eure schnellen Antworten. Dann bin ich mal auf Fotos von deinem Freak gespannt, darpedda und warte mal auf das Angebot seitens Andy ;).

Ein schönes Restwochenende,

Hallo Peter und Andy,

danke, für eure schnellen Antworten. Dann bin ich mal auf Fotos von deinem Freak gespannt, darpedda und warte mal auf das Angebot seitens Andy ;).

Ein schönes Restwochenende,
An deinen Kommentaren im Fotoalbum konnte ich ja schon sehen das du die Bilder gefunden hast :lol:
Ich hab mein Freak mal im Zeigt her eure FusionsThema präsentiert.

gefällt mir richtig gut derpedda. wieviel wiegt es denn? seitdem ich jetzt den direkten vergleich zwischen freak vom kumpel und torque von mir habe (vielleicht zickt aber auch nur mein pearl rum) weiß ich schon, auf welchen rahmen ich jetzt wohl noch ernsthafter sparen muss. das freak extreme finde ich auch sehr interessant (eine mögliche alternative wäre noch das ransom rahmenkit. aber das gehört ja nicht in diesen thread ;)

Zurück