Der Freak-Thread

Registriert
7. Dezember 2003
Reaktionspunkte
943
Ort
nähe Stuttgart
Hi @ all,

da hier in letzter Zeit sehr viele einzelne Beiträge zum Fusion Freak eröffnet wurden u. das alles sehr unübersichtlich wird hier nun der ultimative, allumfassende Thread für alle Freak-Rider u. -Interessenten.

Hier dürft ihr alles zum Freak und Freak Extreme posten, fragen, Erfahrungen preisgeben und vergleichen.

Na dann, fangt mal alle fleißig an;)

MB-Locke


Edith sagt: Hi @Mods, vllt. könnt ihr ja die anderen Beiträge aus den letzten Tagen zum Freak gleich hier zusammenschieben...
 
Dann fange ich mal an ;-)
Wieviel muss man real (d.h. mit Rabatten) ca. investieren um ein anständiges Freak zu bekommen (150...160mm absenkbarer Federweg vorne, Loise Bremsen, XT-Ausstattung,...also in etwas so wie das Cube Fritzz in der Loise Version)?
Die Promo-Ausstattung sagt mir leider nicht zu und wenn ich Online zusammenstelle bin ich schnell bei knapp 4000€.
 
da muss ich dich leider enttäuschen ... na dem was ich bisher so erfahren habe bei meinen recherchen kannst du (richtige) rabatte bei fusion so gut wie vergessen :-( darum muss ich noch ein bisschen sparen ....

fusion fahren ist und bleibt wohl ein exklusives vergnügen :heul:
 
Hi,

da kann ich sideshowbob leider nur zustimmen... richtig fette Rabatte, so wie es bei manch anderen "Marken" gibt, sind bei Fusion nicht drin. Fusion ist und bleibt (hoffentlich) was exklusives;)

Der Preis mit ner Lyrik U-Turn oder der neuen All Mountain mit Steckachse sollte so für ein neues Freak in o. g. Ausstattung bei ca. 3,5k liegen, evtl. darüber, je nach dem, was du noch für Goodies (z. B. LRS, Lenker/Vorbau usw) haben möchtest. Drunter wirst du es nicht bekommen, mit ner Pike wäre es günstiger. Warte mal ab, ob es sowas in einer Promo-Line geben wird, vllt. tut sich ja da was?! Evtl. kannst du auch bei einem Fusion-Händler ein Vorführbike aus 06 zu nem guten Preis ergattern, da ist dann bestimmt das ein oder andere % drin.

Grüße,

MB-Locke
 
Hi,

da kann ich sideshowbob leider nur zustimmen... richtig fette Rabatte, so wie es bei manch anderen "Marken" gibt, sind bei Fusion nicht drin. Fusion ist und bleibt (hoffentlich) was exklusives;)

Ich weiss zwar, dass dies ein Freak „Fan“ Thread ist, aber um so einer zu werden, würden mich Argumente interessieren um den höheren Preis gegenüber dem Fritzz zu bezahlen. Da dieses ja auch ein deutsches Rad, mit gleichem Hinterbau-Prinzip ist, fallen diese beiden Argumente weg(?)
 
also 2 kumples von mir hatten beide ein freak, nach 3. und 6. monaten waren beide durch. Gebrochen sind sie hinten am Dämpfer, die 07 haben da jetzt eine verstärkung, also muss dass problem dann schon öfters aufgetreten sein.
Als die Rahmen dann zurück kamen, war der 1. schlecht geschweisst, und bei dem anderen haben sie Teile ausgetauscht, die nachher nicht mehr gepasst haben. Außerdem mussten alle neuen Gewinde komplett neu geschnitten werden, weil da auch keine Schraube reinging.
 
Das Fritzz is made in Taiwan und das Freak ist handmade in Germany - nur so zum Thema Standort (sagt nix über die Qualität). Das Freak lässt sich definitiv leichter aufbauen, weil das Fritzz ein 83mm Tretlager und einen 150mm breiten Hinterbau hat. Der Fusion Hinterbau spricht nach meinem Eindruck sensibler an - das kann allerdings auch am Swinger Dämpfer im Cube liegen (SPV halt).

Nur so ein paar Unterschiede...

ride on

Zoomi
 
Warum Fusion und warum nicht Cube???

Weil eben Fusion Fuison ist und ich trotz eines Rahmenbruchs über Qualität und service bei Fusion nix kommen lasse. Ich wurde bisher immer Perfekt behandelt und bin zufrieden.
Liegt natürlich auch immer zu einem sehr sehr großen Teil am Händler. Deswegen Schmitti Merci bisch dr größte.
Ronny ruf Deinen noch Vorgesetzten mal von der Kundschaft weg und zeig Ihm das hier :D
 
Wieder mal ne Frage zum Thema Dämpfer fürs Freak. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen ...

Hatte zuerst den German Answer drin - super Ansprechverhalten, doch leider sehr progressiv bzw. relativ viel Sag und dennoch kein Ausnutzen des ganzen Federwegs. Hab dann über Fusion den speziell abgestimmten Fox Float R erhalten. Dieser nutzt den Federweg zwar super aus (hat auch 55mm Hub, welche komplett genutz werden), allerdings wirkt er trotz mind. 500km Einfahrzeit im Gelände total überdämpft in der Druckstufe, fährt sich absolut bockig....

Wie siehts mir euren Erfahrungen aus zum Thema Fox Float R und hat jemand evt. schon den DT Swiss 225 im Freak verbaut?
 
A:" ich hab ein geiles freak"
B:" also ich glaube cube hat die bessere homepage und das system ist auch besser, gerade das fritz..."
lol

selbst wenn man hier frizz nund freak auf die wage stellt, sei das qualitativ, technisch, oder preislich fließt bei vielen so wenig objektives in die schlußendliche meinung ein, dass es grad mal wurst ist, welches rad das bessere ist. allein die aussage, dass man hier argumentieren soll warum das freak gekauft wird und nicht das frizz um ein freak fan forum zu machen ist sehr peinlich.

@brausa
man zahlt keinen höheren preis gegenüber dem frizz. man kauft ein anderes rad, ein original, ein rad das für dich gebaut wird und nicht wie das frizz nicht zu bekommen ist vor februar nächsten jahres,weil die stange von dem es kommt noch von taiwanesischen kinderhänden geschnitzt werden muss.

individualität, exklusivität und qualität. wer sich das nicht leisten kann, kauft halt das frizz. wer sich das nicht leisten will, soll sich nicht aufregen das man sich soetwas leisten könnte(das beziehe ich nicht auf dich persönlich!)
und kauft sich das frizz oder ein rocky mountain oder ein stevens oder oder oder.
 
@karle:

ich glaube zoomi wars, der schon mal über dieses Thema in einem der unzähligen Threads darüber gesprochen (ein Grund für diesen Thread hier). Die Problematik ist anscheinend hier schon bekannt.

Soweit ich in Erinnerung habe, hat zoomi den Dämpfer bei einem Tuner gehabt (ich meine, er heißt "push" u. ist in England oder ähnlich) u. seitdem ist das viel besser. Nach 500km solltest du aber im Vergleich zum Anfang schon eine deutliche Verbesserung feststellen können, auch wenn er immer noch zäher ist, als du vllt. möchtest.



Ich selbst bin noch kein Fritzz gefahren u. habe es auch nicht vor, bin mit meinem Freak sehr zufrieden u. werde in nächster Zeit vermutlich kein Bike in dieser Kategorie anschaffen. An sich ist das Fritzz rein von den Daten schon ein Pendant zum Freak, doch wirklich vergleichbar ist es nicht. Der Hinterbau ist breiter (wurde bereits erwähnt) u. soweit ich weiß, ist das Fritzz auch für den Bikepark freigegeben, was das Freak definitiv nicht ist!!!!
Dass es bei div. Schwingen beim Freak Probleme gab, hat Bodo hier vor kurzer Zeit verkündet, deshalb gab es da ja auch eine Veränderung, mit der das Problem jetzt behoben zu sein scheint.

Außerdem finde ich es nicht fair dem Hersteller gegenüber, wenn man hier breittritt, was alles schief gelaufen ist. Natürlich kann immer mal ein Fehler vorkommen, doch wenn Fusion das Problem behebt, dann ist doch die Sache gegessen, oder? Ok, man kann darüber diskutieren (ist ja schließlich ein Herstellerforum hier), es kommt aber auch ein bisschen auf den Ton an und der ist hier bei Fusion m. E. nicht ok. Bitte daraus jetzt keine weitere Diskussion starten, dafür ist dieser Thread nicht da! Ich hoffe, jeder hat seinen Spaß mit seinem Fusion-Bike, Probleme kann es immer geben, aber fragt euch alle mal ehrlich, ob ihr das Bike dem definierten Einsatzbereich auch widmet oder nicht.

Nix für Ungut

MB-Locke
 
Also, ich hatte ein 05 freak , und habs verkauft:confused: !!Aber nicht weil ich damit unzufrieden war, sondern weil ich mir das 07 kaufen will.:lol: Für mich das geniale bike,nie propleme damit gehabt.
gruss metzi
 
Ich fahre meins mit Rohloff, wie vermutlich wenige hier und bin sehr zufrieden. Da das Freak auch bergauf sehr gut funktioniert hat man da keine Nachteile. Es ist immer nur so ärgerlich wenn man unten am Berg auf den Rest der Truppe warten muss. Ich habe den Kauf in keinster Weise bereut. Das Freak hat den grossen Vorteil, dass es je nach Einsatzgebiet ausgestattet einen sehr grossen Spielraum zulässt. Wers derbe mag, da wiegts 15-16kg und bei denen die einfach nur mehr Federweg haben wollen, kommt man auch auf 13-14kg.
 
Ich weiss zwar, dass dies ein Freak „Fan“ Thread ist, aber um so einer zu werden, würden mich Argumente interessieren um den höheren Preis gegenüber dem Fritzz zu bezahlen. Da dieses ja auch ein deutsches Rad, mit gleichem Hinterbau-Prinzip ist, fallen diese beiden Argumente weg(?)


das stimmt so nicht ganz, die Hinterbauten sind ähnlich. Lt. Bodo ist das Cube Prinzip eine ältere Version seines Float Links. Aber das sollte Bodo am besten selbst kommentieren.
 
Hi,

also, wie ich schon sagte, ich habe kein Vergleich mit einem Fritzz, brauche ich aber auch nicht unbedingt...

Mein Freak ist genau das, was ich unter einem Bike mit sehr weitem Einsatzbereich verstehe. Ich fahre damit Touren daheim, im Schwarzwald u. in den Alpen, auf knackigen u. ruppigen Trails macht es irre Spaß u. den ein oder anderen leichten Sprung nehme ich damit sehr gerne. Der Hinterbau funktioniert sehr gut u. unauffällig, es ist einfach so, wie mans braucht... An sich ist der Rahmen gut steif/stabil, man fährt genau dahin, wo man auch hingelenkt hat (ist am Anfang etwas komisch bzw. gewöhnungsbedürftig, das sehr direkte Gefühl), im Wiegetritt verwindet sich nix u. auch bei harten Brocken oder schnellen Schlägen kommt der Hinterbau immer sehr gut mit u. rückt nicht mehr Federweg raus als notwendig. Kehren nimmt man sehr genau u. direkt, man sitzt wirklich im Bike u. nicht oben drauf. Einfach ein hammermäßiges Gerät, ich gebe mein 06er Freak so schnell nicht mehr her! Einzig die Pike vorne wird evtl. ausgetauscht, aber nicht weil sie nicht gut ist (im Gegenteil, eine wunderbare Gabel), sondern weil sie vermutlich in 07 irgendwann einer Lyrik oder Wotan weichen muss. Einzig bei sehr steilen Abfahrten ist mir der Lenkwinkel etwas zu steil, aber das ist evtl. auch pers. Vorliebe o. ä.

Einfach testen, wundern, weitertesten, freuen, sparen, kaufen und dann nur noch:D

Grüße

MB-Locke
 
Ist schon komisch - von Fusion Fahrern kommt fast ausschließlich begeistertes Feedback insbesondere in puncto Fahreigenschaften und auch mal bei Problemen. Irgendwelche negativen Gerüchte, Gelaber usw. kommen meist von Leuten die gar kein Fusion fahren....

back to Freak...
Mann muss sich den Einsatzbereich des Freak auch aufgrund des Gewichts vor Augen führen - Beispiel Freak 06 in Grösse S ohne Dämpfer 2,8 Kg, da schliesst sich ein dauerhafter Einsatz im Bikepark logischerweise aus.
Zum Vergleich Whip Extreme 07 ohne Dämpfer 4,1 Kg.

ride on

Zoomi
 
Is nicht komisch - ist gut so :daumen:

Ich hab nach relativ kurzer Zeit einen Lagerschaden am Hinterbau gehabt - wurde anstandslos getauscht und war wohl ein Einzelfall.

Für mich ist das Freak immer noch das BESTE Bike für meinen Einsatzbereich, lange anstrengende Uphills und knifflige Trails runter. Fahrwerk ungeschlagen :love:
Wenn ich mir da so manche andere Konstruktionen so anschau :eek: mit denen möcht ich nicht 3h Bergauf fahren.....selbst mit noch so absenkbaren Gabeln....
 
Hi!
Ich muss leider mal eine andere Frage in den Raum werfen! Wie ist es denn mit dem Freak? Kann man damit auch noch springen und leicht droppen? Oder wäre dafür ein Freak EX besser geeignet? Zum Freak EX: ist es genauso uphill und Tourentauglich, wie das "normale" Freak? Ich denke, ein Whiplash ist zum Touren nicht mehr unbedingt geeignet...


Yoshi
 
@ yshi

Das freak ist nicht zum droppen ausgelegt!
Das freak ex ist die Slopestyle-Variante, die auch für bikepark freigegeben ist.

Das Whiplash ist auf jeden Fall tourentauglich. Von fusion wird es sogar als Rad für Alpenüberquerungen ausgeschrieben. zu Freeridetoure ist es natürlich auch da. auch Bikepark. Die Drops sollten halt noch im Rahmenndes "normalen" liegen.
 
Also ist das Freak wieder nur ein CC Bike mit dem ich auf Schotter fahren darf und auf einem Sentiero 601 vor einer 50cm Stufe absteige und es darüberhebe???

Ist es jetzt ein Enduro oder ein Marathonbike???

darf ich mit nem freak ne Treppe runter fahren???
 
Hi!
Ich muss leider mal eine andere Frage in den Raum werfen! Wie ist es denn mit dem Freak? Kann man damit auch noch springen und leicht droppen? Oder wäre dafür ein Freak EX besser geeignet? Zum Freak EX: ist es genauso uphill und Tourentauglich, wie das "normale" Freak? Ich denke, ein Whiplash ist zum Touren nicht mehr unbedingt geeignet...


Yoshi

Bodo hat gesagt, dass das Freak EX den Rohrsatz des normalen Whiplash hat, Geo ist die gleiche. Mehrgewicht je nach Grösse, in M sollten es ca. 300g sein.
Ich habe kein Fusion, hätte aber gerne ein Freak 07, nur fehlen mir ca. 3500Euronen

B.
 
ooooooooooookay. Das mit den Touren klingt ja super! Das heißt, ich könnte mit dem Whiplash auch stinknormale Touren fahren (viel bergauf) ohne das mir der Kopf platzt? Oder auch (mal) ne Familientour (holland und Trekkingrad Ahoi :D ) Das wär ja super!
Sorry, das ich das nicht in den Whiplash Thread schreibe!


Yoshi
 
@yoshi

ja das geht. ein bischen fahrerische fitness solltest du haben.


@schreiner

was sind dennd as für fragen???!

50 cm sind kein drop
es ist ein enduro, darfst auch ein paar treppen fahren, aber das hast du mit alex auchs chon gemacht und auch anderes*grins*
 
Zurück
Oben Unten