Servus Liteviller,
nach nun zirka 200 km mit dem Liteville hier mal ein kurzer Zwischenbericht was mir bisher positiv und negativ aufgefallen ist:
Negativ zu erwähnen sind
die P6 Stütze braucht bei mir richtig heftig Klemmkraft damit sie nicht rutscht. Da kriegt man Angst ums Carbon.
Ein Einzelfall?
Die Ausfallenden bauen sehr breit. Ich als Langfüssler habe hin und wieder Fersenkontakt.
Nicht so dramatisch.
Ich nutzte den Federweg des Hinterbaus trotz korrektem Sag nicht annähernd aus. Es bleiben ca 20-30% über. Das habe ich mir anders vorgestellt. Finde ich schade. Der DT scheint für mein Gewicht (Brutto 75kg) zuviel Endprogression zu haben.
Noch mal DT Dämpfer: trotz der speziellen Liteville-Abstimmung ist mir der DT 210 L bei einzelnen, schnellen Impacts (Wurzel,Stein) in der Druckstufe zu stark gedämpft und somit verhältnismäÃig unkomfortabel.
Als Positiv möchte ich erwähnen dass
der Vortrieb des 301 wirklich toll ist. Dies liegt wohl hauptsächlich an der enormen Steifigkeit des Rahmens.
Diese Steifigkeit macht aber auch dringend feinfühlige und sensibel ansprechende Federelemente von Nöten. Das wiederum ist eine Stärke des Hinterbaus/Dämpfers. Auch die von mir verbaute Fox Float RL mit fixen 120mm Federweg ist sehr sensibel und passt wunderbar ins Konzept. Front und Heck arbeiten wirklich schön synchron und harmonisch.
Wippen: zwar bewegen sich die Umlenkhebel beim Treten schon recht deutlich, aber der direkte Vergleich mit eingeschaltetem Lockout zeigt dass es schlimmer aussieht als es in Wirklichkeit ist.
Trotz der nicht vorhandenen Gabelabsenkung und einem Riser-Lenker bäumt sich das Bike an heftigeren Steigungen kaum auf. Das spricht für eine gute Geometrie und damit Gewichtsverteilung.
Das Handling des Bikes ist sehr ausgewogen. Bei RahmengröÃe âMâ und 120mm Vorbau halten sich gute Wendigkeit und stabiler Geradeauslauf die Waage.
Bis jetzt keine Geräusche die nicht sein sollen. Kein knarren, knistern oder ähnliches. Das reichlich verwendete Fett beim Zusammenbau der Teile scheint sich auszuzahlen.
Die von mir verbauten XT Parts (Antrieb, Schaltung,
Bremsen, Naben) verrichten zuverlässig und problemlos ihren Dienst. Das habe ich auch nicht anders erwartet.
