syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ollo: das Shirt Deiner Frau bekommt sie dann zum Geburtstag :daumen:



ich glaube nicht das meine Frau ihr Shirt wieder hergibt......:D :lol: :lol: :D


Wie wäre es mit Welgo DH Pedalen, sie sehen etwas wuchtiger aus, bieten aber viel Aufstandsfläche und im "ruppigen" Gelände sind sie damit nicht zu verfehlen

gruß ollo
 
Hallo!

Verfolge euren LV-Thread hier schon länger und wenn alles klappt werde ich demnächst evtl. auch so ein Bike besitzen. Hab noch einige Fragen, fangen wir mal mit dieser an.

Steuerrohrlänge bei Größe S ist 130mm, jetzt interessiert mich aber noch, wenn das Lager eingebaut ist, wie viel Millimeter kommen dann noch dazu?

Grüße!

J.
 
Hallo!

Verfolge euren LV-Thread hier schon länger und wenn alles klappt werde ich demnächst evtl. auch so ein Bike besitzen. Hab noch einige Fragen, fangen wir mal mit dieser an.

Steuerrohrlänge bei Größe S ist 130mm, jetzt interessiert mich aber noch, wenn das Lager eingebaut ist, wie viel Millimeter kommen dann noch dazu?

Grüße!

J.

Moin,

ca. 10 mm incl. der "Abdeckkappe" vom oberen Lager, ansonsten ca. 4 mm.

gruß ollo
 
ich glaube nicht das meine Frau ihr Shirt wieder hergibt......:D :lol: :lol: :D

Ich wußte, dass das kommen wird. Der Satz war aber so, wie ich ihn geschrieben habe, eleganter ;)

Wir haben gestern noch ein bisschen rumgesucht und sind auf World Jerseys gestoßen. Supercool, aber leider nur sehr schwer in Deutschland zu finden. Naja, meine Freundin ist nächsten Monat in den Staaten, da wird sie mal schauen.

Wie wäre es mit Welgo DH Pedalen, sie sehen etwas wuchtiger aus, bieten aber viel Aufstandsfläche und im "ruppigen" Gelände sind sie damit nicht zu verfehlen

gruß ollo

Die DH sehen auch gut aus. Die Aufstandsfläche beträgt aber wie bei den D10 9 x 9 cm und die D 10 haben Klickies nur auf einer Seite. Finde ich besser.

Einstweilen werden wir erst mal meine alten 324er verbauen und an den neuen Bikeschuhe das erste Mal Cleats montieren. Wenn das funktioniert, werden wir entweder wieder die momentan verbauten 540er weiterverwenden oder auf D10 umrüsten (für die 2 km zur Arbeit).

324er sehen an einem LV nämlich zum :heul: aus...
 
Ich wußte, dass das kommen wird. Der Satz war aber so, wie ich ihn geschrieben habe, eleganter ;)

Die DH sehen auch gut aus. Die Aufstandsfläche beträgt aber wie bei den D10 9 x 9 cm und die D 10 haben Klickies nur auf einer Seite. Finde ich besser.

Einstweilen werden wir erst mal meine alten 324er verbauen und an den neuen Bikeschuhe das erste Mal Cleats montieren. Wenn das funktioniert, werden wir entweder wieder die momentan verbauten 540er weiterverwenden oder auf D10 umrüsten (für die 2 km zur Arbeit).

324er sehen an einem LV nämlich zum :heul: aus...



Moin,

die Jerseys sehen doch mal schick aus. :daumen: und das es nicht das Shirt meiner Frau ist oder sein wird wahr doch auch klar :D :D

Mit den DH meinte ich auch die D 10, fahre sie ja auch. Sie haben zwar die gleiche Fläche, durch die Pins hält der Fuß aber besser auf dem Pedal, die 324 bin ich auch gefahren und das sind schon Welten zwischen den Pedalen, gerade wenn es Nass ist...................aber wie Du schon schreibst erstmal mit dem "alten" Zeug probieren.

gruß ollo
 
Moin,

die Jerseys sehen doch mal schick aus. :daumen: und das es nicht das Shirt meiner Frau ist oder sein wird wahr doch auch klar :D :D

Mit den DH meinte ich auch die D 10, fahre sie ja auch. Sie haben zwar die gleiche Fläche, durch die Pins hält der Fuß aber besser auf dem Pedal, die 324 bin ich auch gefahren und das sind schon Welten zwischen den Pedalen, gerade wenn es Nass ist...................aber wie Du schon schreibst erstmal mit dem "alten" Zeug probieren.

gruß ollo

Das Thema Frauen und Klickies gestaltet sich mitunter etwas schwierig :rolleyes:
 
also meine Frouwe will nicht mehr ohne fahren (hat aber an drei Rädern (MTBs und Stadtrad) auch die 324er, nur am RR fährt sie reine Klicks)
An kniffligen Stellen (wobei "knifflig" ein weites Feld sein kann) fühlt sie sich ausgeklickt sicherer...
 
Danke, ollo!

Hm, das wird ein wenig eng. Sollte aber gehen! Dann fallen halt die Spacer weg, bis doch noch ne andere Gabel kommt.



:confused: den Schafft soweit gekürzt ???......... die Lager liegen plan im Steuerrohr und haben unten und oben nur eine ca. 2 mm dicke "Platte" (der rest kommt durch die Kappe ) , da sollte höchsten ein Spacer wegfallen, ich hoffe nicht der einzige den Du verbaut hast ;)

gruß ollo
 
Hallo,

bräuchte mal einen Rat zum Thema Gabel.

Bin leider im Moment überhaupt nicht zufrieden mit meiner USE S.U.B. Gabel, da sie sich stark überdämpft anfühlt. Habe zwar schon das entsprechende Ventil für minimale Dämpfung montiert bekommen aber so 100%ig ist es leider immer noch nicht. Es hieß, dass die
Gabel eine Einfahrzeit bräuchte - bin zwar noch nicht viel gefahrem (vielleicht so ca. 50km) aber ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch.

Als ich am letzten Wochenende unterwegs war, habe ich dann auch noch festgestellt, dass sich das kühle Wetter deutlich negativ auf das gesamte Federungsverhalten ausgewirkt hatte ... es ging sogut wie nichts mehr (Aus diesem Grund ist dann auch der Test für das offenere Dämpfungsventil ausgefallen).
Denke dass der Schmierstoff in der Führungsbuchse einfach zäh geworden ist.

Kann mir jmd. einen Tipp für einen Teflon-Schmierstoff geben, dass man für das Tauchrohr verwenden kann was möglichst nicht so zäh und temperturabhängig ist?
Habe zwar schon eine härtere Feder geordert, aber ist noch nicht da - und ich bin mir auch nicht sicher, ob die das Problem lösen wird.

Als weitere Option besteht natürlich eine andere Gabel kaufen. Hat schon jmd. was von der Fox F120 gehört?
"Problem" an der Sache ist nur, dass ich dann auch noch nen neues Laufrad bräuchte. Weiter blöd ist, dass ich aus optischen Gründen aber nen Mavic CrossMax SLR verbauen müsste. Blöde deshalb, da ich falls schon konventionelle Gabel das DtSwiss Thru Bolt System bevorzugen würde, da es die Gabel sicherlich noch etwas steifer machen würde - oder ist das falsch? So wie ich das sehe fahren die meisten Liteviller hier im Forum eher Long Travel-Gabeln - das ist mir aber etwas viel ... ich denke so an 120mm wenn nicht absenkbar oder 140mm (Talas) wenn absenkbar.
Gibts evtl. Gabelempfehlungen für Einsatz CC/Tour?

Naja vielleicht könnt Ihr mir ja zumindest was den Teflon-Schmierstoff angeht weiterhelfen.

Besten Dank,
zeroconf
 
Hallo,

bräuchte mal einen Rat zum Thema Gabel.

.......................
Besten Dank,
zeroconf



Moin,

50 Km sind wirklich nicht viel als Einfahrzeit und die Temperaturen tun ihr übriges dazu. Nur mal so als Anhaltspunkt, meine Fox funktionierte so richtig gut erst nach einem halben Jahr und da waren mehr als 50 Km auf der Uhr.

Ich würde Dir anstelle des Teflon-Schmierstoffes (gibt es von Pedros), Redrum von Rock Shox empf. hat bei meinen Gabeln immer wahre Wunder bewirkt.

Und wenn ich den Rest richtig Lese, suchst Du eine leichte Gabel mit Steckachse, damit Du deine Mavic`s behalten kannst...........

gruß ollo
 
@zeroconf

Habe (wie wahrscheinlich 99% der Liteviller) bei der Gabel auch sehr lange überlegt. Schliesslich habe ich mich für die FOX 32 Vanilla RLC entschieden!!
Und ich bin SEHR GLÜCKLICH über meine Entscheidung!! Ich wollte eine Stahlfeder (harmoniert hervorragend mit dem Hinterbau!). Sie sollte auch ohne Absenkfunktion auf steilen Rampen fahrbar sein (hat eine Einbauhöhe von 507mm), und nicht zu schwer (2040g-gewogen).
Ich fahre auch mit "THRU BOLT". Habe vorne die DT 240s für Steckachse umgebaut (wer weiss was kommt ;-)), und hinten auch "TB". ich kann nicht sagen, ob es steifer ist als herkömmliche Schnellspanner, da mir am LV der Vergleich fehlt, aber es ist sehr steif!!
 
Moin,
50 Km sind wirklich nicht viel als Einfahrzeit und die Temperaturen tun ihr übriges dazu. Nur mal so als Anhaltspunkt, meine Fox funktionierte so richtig gut erst nach einem halben Jahr und da waren mehr als 50 Km auf der Uhr.
hmm - ok - das hört sich ja auch eher nach ausgedehnter Einfahrzeit an. Also sollte ich meiner Gabel doch noch eine Chance geben :).

Ich würde Dir anstelle des Teflon-Schmierstoffes (gibt es von Pedros), Redrum von Rock Shox empf. hat bei meinen Gabeln immer wahre Wunder bewirkt.
Hierbei handelt es sich um ein Öl richtig? - Das wird nicht funktionieren, da es wohl nicht in der Führungsbuchse halten wird oder? - ist ja keine Öl-Gabel, sondern Feder + Luft(-Dämpung).

Und wenn ich den Rest richtig Lese, suchst Du eine leichte Gabel mit Steckachse, damit Du deine Mavic`s behalten kannst...........
Das Problem ist, dass es sich eben aufgrund der Gabelkonstruktion um ein Lefty-Laufrad handelt, was ja nicht wirklich in alle Gabeln passt ;) . Dass heißt ein Gabelwechsel wird so oder so teuer .... (aber eigentlich hoffe ich ja noch nicht wechseln zu müssen).
 
Also meine Pike Coil und auch der Dämper haben erst nach 1000 km und 5 Tagen Gardaseetrails ihren Dienst so erfüllt das ich vollstenst zufrieden war. Gibt dem Material auch ein bischen Zeit.
 
...

Das Problem ist, dass es sich eben aufgrund der Gabelkonstruktion um ein Lefty-Laufrad handelt, was ja nicht wirklich in alle Gabeln passt ;) ...

Vielleicht dann doch ne Lefty ?

Alternativ die neue superleichte Manitou Minute MRD ?

Die Kennlinie der Fox F120 ist leider sehr progressiv (blaue Linie). So lassen sich nur 10cm nutzen :-(
Das gleiche "Problem" habe ich mit meiner Float120.
 

Anhänge

  • lefty.JPG
    lefty.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 48
  • minute.jpg
    minute.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 44
  • Kopie von DSC04524.JPG
    Kopie von DSC04524.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 41
Also meine Pike Coil und auch der Dämper haben erst nach 1000 km und 5 Tagen Gardaseetrails ihren Dienst so erfüllt das ich vollstenst zufrieden war. Gibt dem Material auch ein bischen Zeit.

Eieiei ...
bin ich mit einer so falschen Einstellung an die Sache rangegangen?!? 2000 habe ich mein C'dale gekauft ... und ab Stunde 0 lief die Lefty wie am Schnürchen ... (nicht einmal gefettet ;) ... aber so nach 5 Jahren sagte mir ein Händer - säh' doch noch ganz gut aus *gg*) - gut das liegt natürlich auch ein bischen an der Technik der Lefty - also auf Fetten habe ich mich schon eingestellt - muss also keiner Erziehunghilfe leisten :)
 
Vielleicht dann doch ne Lefty ?

Alternativ die neue superleichte Manitou Minute MRD ?

Die Kennlinie der Fox F120 ist leider sehr progressiv (blaue Linie). So lassen sich nur 10cm nutzen :-(
Das gleiche "Problem" habe ich mit meiner Float120.

;) bei Lefty könnte ich schon schwach werden .... bin sogar über folgenden Link gestolpert http://www.bikemag.com/gear/suspension/321-lefty-adaptor/ - aber die Anti-Dive-Technik der USE S.U.B. ist schon faszinierend ... naja ... aber wie mir scheint sollte ich noch etwas Zeit und ein paar Kilometer vergehen lassen ...
 
:confused: den Schafft soweit gekürzt ???.........

Gabel war/ist halt noch verbaut, damals wurde der Schaft leider vom Shop rigoros gekürzt. Aber bisher ist das alles noch Theorie, weiss noch gar nicht ob ich in den LV-Genuß kommen werde. Nur schonmal ein paar Sachen im voraus abklären..

Eben noch die Aufbauanleitung auf Thorstens Seite gelesen, klasse, das ist/wird bestimmt ne Hilfe. Nur leider funzt der Link zum PDF nicht!

Apropo LV-Genuß, weiss vielleicht jemand wie es im Moment um Lieferzeiten bestellt ist? Kann mich erinnern hier im Thread mal was über aktuelle Lieferzeiten gelesen zu haben.

Grüße!
j.
 
So wie ich das sehe fahren die meisten Liteviller hier im Forum eher Long Travel-Gabeln - das ist mir aber etwas viel ... ich denke so an 120mm wenn nicht absenkbar oder 140mm (Talas) wenn absenkbar.
Gibts evtl. Gabelempfehlungen für Einsatz CC/Tour?

Besten Dank,
zeroconf

Guten Morgen!
Meine Magura Laurin FCR hat vom ersten Tag an erstaunlich gut funktioniert (softes ansprechen), wenn die noch besser wird wenn sie mal eingefahren ist, ist ja kaum auszuhalten. Mal abwarten. Die Verstellung vom Lenker funktioniert auch super, nur die Bedienkraft ist etwas hoch (ist wohl ne starke Rückstellfeder verbaut)


Apropo LV-Genuß, weiss vielleicht jemand wie es im Moment um Lieferzeiten bestellt ist? Kann mich erinnern hier im Thread mal was über aktuelle Lieferzeiten gelesen zu haben.
bei LV anrufen bringt mehr Infogehalt als hier von Vermutungen zu hören. Als ich mit LV in KW1 oder 2 telefoniert hatte, wurde mir gesagt das in schwarz fast nichts mehr da ist und in Silber sind noch alle Größen da. Nächste Lieferung soll wohl im März kommen. Wie gesagt, die Info ist auch schon min. 2,5 Wochen alt.
 
Eieiei ...
bin ich mit einer so falschen Einstellung an die Sache rangegangen?!? 2000 habe ich mein C'dale gekauft ... und ab Stunde 0 lief die Lefty wie am Schnürchen ... (nicht einmal gefettet ;) ... aber so nach 5 Jahren sagte mir ein Händer - säh' doch noch ganz gut aus *gg*) - gut das liegt natürlich auch ein bischen an der Technik der Lefty - also auf Fetten habe ich mich schon eingestellt - muss also keiner Erziehunghilfe leisten :)

Naja also die vielen KM hat es halt gebraucht bis es perfekt war. 2000 war die technik auch noch etwas anders. Da hat die Gabel aber selbst nach 1000 km nicht so angesprochen wie die Gabeln heute. Ein neues Auto muss man ja auch erst einfahren.
 
bei LV anrufen bringt mehr Infogehalt als hier von Vermutungen zu hören.

Stimmt, heut morgen hatte Liteville bzw. Syntace noch einen 301er Rahmen in Raceblack, Größe S auf Lager. Ich sag extra "hatte". :)

Das bring mich zu folgender Frage. Welcher Umwerfer ist zu empfehlen bezogen auf diese schon oft hier angesprochene "knifflige" Montage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten