Sid 2008

ach kommt...
die alte sid wc wiegt rund 1350g
die alte reba wc wiegt rund 1550g
die neue sid wc wird sich wohl in der mitte, also bei ca 1400-1450g, einpendeln

also, wo liegt das problem?
verbesserte steifigkeit und 32mm standrohre bringen halt auch gewicht mit sich. oder was habt ihr euch erwartet?
 

Anzeige

Re: Sid 2008
aha.
also steifer soll sie sein, stärkere dimensionierte standrohre hat sie, und dennoch soll sie 50g leichter sein.:rolleyes:
also solche wunder hab ich mir nicht erwartet.
 
auf der eurobike hieß es 1425g für die wc, s-works hat die wc nach eigener aussage mit 1426g gewogen. ich seh irgendwie die problematik nicht. dass die gabel schwerer wird als eine r7 mrd war seit der eurobike bekannt.
 
dann müsst manitou ja nur schauen, dass sie schönere farbkombis anbieten, die sid kauft sich ja eh keiner mehr wegen des gewichts.

was ist das mit der neuen dt-swiss-gabel, was da weiter oben erwähnt wurde?
 
manitou müsste eine Gabel anbieten, die nicht aussieht als gehöre sie ans Classic Bike. Die Gabel würd ich nicht dranschrauben, wenn sie 950g wiegen würde. Zumal ich die alte R7 von der Performance nicht so toll fand. Da bin ich gerne bereit eine 100g schwerere Sid zu nehmen.
 
Bei mir siehts eher so aus , nachdem ich jetzt so an die 10 RS gabeln hatte /habe reizt mich momentan die R7 vielmehr als die SID , obwohl ich mir mal nach einer klapperskareb geschoren hab nix mehr von denen zu ordern :D
 
wenn sie auch nur annähernd die steifigkeit einer reba besitzt und gleichzeitig mehr als 100g weniger wiegt...
sicher, ja. aber du musst bedenken: rs hätte genauso die bestehende reba wc n bissl erleichtern können u diese dann mit 1470 gramm rausbringen. wären 50 gramm unterschied - fände ich jetzt net so superschwer zu realisieren. hätte ja auch n bissl weniger steif sein können vgl. mit reba team, ist halt dann die "race"-version.

und dafür eine neue sid mit 1350 - zum vergleich: meine 5a alte skareb wiegt 1450g - sicher bei weniger steifigkeit, aber in 5 jahren sollt sich da schon was tun.
 
sicher, ja. aber du musst bedenken: rs hätte genauso die bestehende reba wc n bissl erleichtern können u diese dann mit 1470 gramm rausbringen. wären 50 gramm unterschied - fände ich jetzt net so superschwer zu realisieren. hätte ja auch n bissl weniger steif sein können vgl. mit reba team, ist halt dann die "race"-version.

und dafür eine neue sid mit 1350 - zum vergleich: meine 5a alte skareb wiegt 1450g - sicher bei weniger steifigkeit, aber in 5 jahren sollt sich da schon was tun.

ja klar wäre eine gabel mit 1350g toll, aber die große masse will nun mal das was die zeitschriften propagieren und das ist nun mal steifigkeit & der restliche schnick-schnack. das lässt sich halt anscheinend nicht mit einer spartanischen leichtbaugabel vereinen.
aber schade finde ichs schon dass die alte sid von der bildfläche verschwindet. für v-brakes und bis zu ca 70kg fahrergewicht wars doch eine super gabel.
aber nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: die neue sid wird ein renner werden. überhaupt wenn dann bike & co so sachen schreiben werden wie "gleiche steifigkeit aber glatte 150g leichter....etc"
 
klar wird die n renner - gefallen tut sie ja vom design her sehr sehr gut. mal sehen, wenn ich noch irgendwie an den rebel carbon 10th anniversary rankommen sollte (der ja auch net der leichteste ist), dann wird wohl eine sid team in weiß drankommen.

mal sehen, was die zukunft bringt.
 
aber schade finde ichs schon dass die alte sid von der bildfläche verschwindet. für v-brakes und bis zu ca 70kg fahrergewicht wars doch eine super gabel.

Ist das denn sicher, dass die "reguläre" SID mit 28mm Standrohren usw. nicht mehr weiter produziert wird? Schließlich gibt es für 2008 ja auch eine.

Die neue ist doch so eine Jubiläums-Aktion, vielleicht machen die das nur 2008 so. Die "SID" war halt über die Jahre die beste Marke im Rock-Shox-Stall, die Reba dagegen verkauft sich wahrscheinlich als "All-Rounder" für Hobbyisten und Profis derzeit am besten. Da haben die halt zum 10-jährigen eine gestylte (aber wie geil gleich!) Reba herausgebracht und SID draufgeschrieben, dachte ich. Aber keine Ahnung, war nur so mein Eindruck, ich hab jetzt nicht die Pressemitteilung von Rock Shox vor Augen oder so ...

Ich hatte noch nie eine SID, daher kann ich über die Kritik an der Steifigkeit nichts sagen. Rein optisch fänd ich das aber schon schade, wenn alle High-End-Gabeln auf 32mm Standrohre wechseln. Bei einem schlanken Rahmen sieht das einfach nicht so toll aus, find ich.

Ach und nochmal wegen den Decals: Sind die bereits angebrachten nun unterm Klarlack?
 
die neue sid ist keine reba mit sonderdesign, is wirklich ne komplett andere gabel - sowas produziert man nicht mal eben als jubiläumsversion. das casting hat im bereich der unteren führungsbuchsen dieselbe verdickung wie die pike, lyrik usw. und eine postmount-bremsaufnahme statt is2000. die standrohre sind deutlich kürzer als bei der alten reba und sid. team und worldcup haben die neue blackbox motion control einheit mit titanfeder und unterschiedlicher zugstufendämpfung für schnelle und langsame schläge. die gabel hat also außer dem standrohrdurchmesser sehr wenig verwandschaft zur reba und noch weniger zur alten sid.
 
Wann soll den die neue Sid offiziell in den Verkauf kommen,
weiß man da schon was ?

Ich habe bei meinem Händler heute eine Team bestellt. Letzte Woche war ein Vertreter da, welcher als "verbindlichen" Liefertermin den 15.04.08 angegeben hat.


Gruß Jonez


Edith: Hat zufällig schonmal jemand ~70 mm RS (Alu)Gabelschaft gewogen?
 
was kostet die Team denn so im Schnitt?

Ich zahl 600 mit Umbau auf 80 mm. (Die Team in Schwarz/Rot Disc only gibt es nur OHNE Pushlock und nur in 100mm. Mit Pushlock hat die dann auch Canti-sockel :mad: )
Ich bezahle lieber etwas mehr beim Händler um eine gutes Gefühl im Garantiefall zu haben :lol:
Bzw bei BC und co ist die im Moment auch nicht günstiger.
 
Zurück