Total Anfänger will Fahrrad kaufen

jep, vorne sram 4 und hinten sram 7 meine ich...
ich schreib nachher nochmal mehr dazu, aber richtig überzeugen vom optischen her konnte keins.

ohne das Gabelkriterium wie gesagt kommt schon eher was in die engere Wahl, aber ich hab das gefühl das es mit der toragabel erst ab 700 Euro los geht?

Ja da stand ich nun gestern im Bikemaxx :D

bin so ein zwei stunden um die Bikes rumgeschwänzelt und hab alles mal geguckt.

Grob kann man die Bikes da in drei segmente einteilen, Schrott (alles unter 500 Euro, selbst für mich als total laie erkenntlich das das alles nix taugt)

500-1000 Euro alles Bikes bei denen man in irgendner richtung Kompromisse eingehen muss

und der rest, Bikes die ich mir gar nicht ankucke da ich sonst sofort aufhöre ein Bike zu suchen *lol*

In meinem Preisbereich war eine handvoll Bikes, allerdings kann ich die Gabeln nicht einschätzen.... das mit den dünnen Standrohren hab ich gesehen, die sehen in der tat nicht so aus als würden sie mich tragen.

Einige hatten Suntours verbaut andere wieder dart3, ein Rad hatte die Luftgefederte tora? dran.

Wenn man dann ein Bike gefunden hat das ungefähr die Ausstattung hat die man sich wünschte, Shimano mindestens deore schaltung/Narben/Bremsen konnte man den Rahmen nicht einschätzen ob er was taugt oder nicht, mit den Gabeln gings ähnlich...

Das eine Fahrrad das die Tora Gabel hatte, machte insgesammt einen schweren eindruck, aber die Schaltung war von sram.

Bezüglich der Rahmen: taugen die genannten hersteller in dem Preissegment was oder eher Bauernfängerei? (Raleigh Herkules Kettler Rocky Mountain univega)
univega1
univega2
herkules1
herkules2
Ich werd da heute nochmal hinfahren wo ich ne Nacht drüber geschlafen hab.

Raleigh und Herkules waren früher bekannte Marken, Raleigh stets mit TdF-Team. Heute wohl eher untergeordnete Rolle.

Rocky Mountain gilt als Kultmarke - ob zu Recht, sei mal dahingestellt. Univega wird zumindest von einigen Leuten gefahren, die wie die gesenkte Sau bergab rasen.

Mal ein Indiz für einen "guten" Rahmen: er wird auch solo zum Verkauf angeboten, er hat ein akzeptables Gewicht und er wird auch in Rädern mit höherer Ausstattung (also z.B. mit XT und RS Reba-Gabel) verbaut. Ob BIKEMaxx (oder wie immer) genau wie BOC wirklich geeignete Händler sind, lasse ich lieber auch offen; sicher kann man dort Schnäppchen erhaschen, wenn man sich auskennt.

Als Beispiel schau mal hier

Da ist eine wirklich sehr gute übersicht, leider etwas ausserhalb meines Preisniveaus, schade das es solch eine Liste nicht in dem Preissegment bis 1000 Euro komplettrad gibt, den ein oder anderen Haken könnte ich jetzt schon setzen, den rest würde ich mir zusammen lesen ;)

Sind die Univega Alpina Skys nicht Ladybikes?

In der Klasse um 500-600 Euro finde ich das Cube Analog nicht schlecht. Gabel und Laufräder sind leider nicht der Bringer, sollten es für den Anfang aber tun, und sonst ist das eine solide Basis. Auch Ghost hat recht vernünftig zusammengestellte Räder in den unteren Preisklassen. Von beiden sollte sich eigentlich ein Händler in deiner Nähe finden lassen.

Von beiden sollte sich eigentlich ein Händler in deiner Nähe finden lassen.
Das sind ganz neue Aspekte, so weit hab ich noch gar nicht gedacht zu versuchen von den oft empfohlenen Bikes über deren Seite einen Händler hier in der nähe zu finden. Gute Idee :)

Der zweite Besuch heute bei Bikemaxx hat mich hoffentlich die Spreu vom Weizen scheiden lassen, die einzigsten Bikes unter 1000 Euro mit halbwegs passender Ausstattung waren

UniVega HD Ltd 899
K2 Mach xr 799
Voitl mlV (optisch mein Favourit aber wahrscheinlich brauch ichn 2. Job für.

Das Univega hat ne Dart3 als Gabel, geht die ok?
das K2 hat ne Gila Plus Tiil RST verbaut (die sagt mir nix
Voitl hat die Tora aber sram schaltwerk, vorde sram7 hinten sram9 (sagt mir auch noch nix)

ich werd mal über die Bikes googlen, und mir von den hier im Thread vorgeschlagenen Händleradressen organisiseren, ich dachte das wären alles Versandbikes, und das ist für mich wahrscheinlich wirklich nicht das richtige.

edit: Warum finde ich alle drei Bikes auf den Seiten der Hersteller nicht?

Moin Community,

gestern war ich mit Dima1969 in Darmstadt unterwegs, wir haben die grösseren Läden (bei denen zu erwarten war das man das Fahrrad gleich mitnehmen kann) abgeklappert.

Nachdem sich die Verkäufer der grossen Discounter blamiert hatten indem sie nichtmal ihr Sortiment kannten, nichtmal wussten wovon wir sprachen als wir mit Ihnen über die verschiedenen Narben sprechen wollten, sind wir direkt zum ersten Händler der einfach den besten Eindruck hinterlassen hatte.

gekauft hab ich jetzt für 699 dieses Bike: http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2008/mountain_hardtail/6_series/6500disce/ allerdings mit Felgenbremse, was mir auch eindeutig vom Handling besser gefiel als die Scheiben.

Der Service dort ist einfach klasse, und da ich nicht schrauben kann, käm ein versender für mich nicht in Frage. Zusage vom Händler: Ich kann beliebig oft in den ersten 6 Wochen kommen und Sattel/Lenker/vorbau kostenlos tauschen lassen bis ich eine Kombo gefunden habe die zu mir passt(Termin für nächste Woche Montag zum Lenker höher legen und sattel weicher machen steht schon:) ). die ersten 2 Jahre sind alle Einstellarbeiten am Rad kostenlos(nicht nur die erste Inspektion wie bei anderen Ketten).

Ich denke für mich ist die Wahl ok, es hat die Tora Luftgefedert drin, deore Narben, xt schaltwerk hinten, deore Schalthebel und deore Umwerfer. Eigentlich das was mir wichtig war.

Danke Euch allen für die Beratung und Dima dafür das er mit mir gekommen ist.

Gruss Woody

Danke HH für die Deutschlektion (schreibt sich das so?) Das war noch nie meine Stärke.

Moin Dima :-)

Am Runden drehen bin ich schon fleissig, in den letzten 15 Jahren "Nichtfahrens" haben sich scheinbar Muskelgruppen komplett verabschiedet die man dringend zum Radfahren braucht :-D

Klar passt es noch nicht 100%, das hab ich auch nicht erwartet :) Es passte am besten von allem gesehenen, jetzt gehts ans Feintuning ;) Immerhin wollten die ja den lenker und sattel beliebig oft tauschen ;)

Ich schreib dir gleich nochmal ne PN.

Ich verkaufe zur zeit ein Cube Acid und ein Gaint Terrago zu akzeptablen preisen.Wenn du interesse haben solltest kannst du dich ja mal melden.

Zurück