Supershuttle

Ich weiß, ich weiß schreib ich doch immer bei jedem neuen SS Fahrer ;-)
Rad is eh z.Z. bei Bionicon. Hab die Schrauben an der Dämpferaufnahme gekillt und die müssen jetzt ausgebohrt werden :-( aber da können sie mal zeigen was sie können :-)
 
Hatte ich auch drüber nachgedacht aber mir ist zum einem der Bremshebel zu groß bei dem Syntace-Lenker und zum anderen gefällt mir das silber nicht so gut.
Aber die Bremse an sich ist bestimmt der Hammer.
Ich hoff ja noch darauf das Hope seine Teile entweder wieder in schwarz oder wenigstens in der Teamfarbe rausbringt.

Poste mal nen Bild wenn du die Bremse hast. Die kommt optisch bestimmt ziemlich fett rüber :-)
 
Ich hab mir auch ne "härtere" Bremse bestellt.
Aber ich bleibe bei Hope und hab mir ne Moto V2 bestellt, mit der innen belüfteten Scheibe :D

Das wäre auch meine Wunschbremse für mein Edison für nächstes Jahr. Mit meinem Kampfgewicht von 115kg bringe ich selbst die K18 mit 200er Scheiben zum "glühen". Aber 2 neue Bremsen mit den innenbelüfteten Scheiben kosten halt schon ein paar Euro.:(
 
So, ich habe mein bike aus der Inspektion zurück und habe neue trigger dran, doch irgendwie ist mir die Schaltwerkstellung fremd.

Aufruf an alle Supershuttlefahrer! Ist das normal, oder hat mein Händler da Mist gebaut?

001klein.jpg


002klein.jpg


003klein.jpg



Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass es vorher so ausgesehen hat. Auf den beiden großen Ritzeln, hat es mich gesten sogar vom bike geworfen, weil die Kette von ein auf die andere Sekunde blockiert hat. Bin gerade ziemlich sauer! :mad:
Das letzte Bild zeigt großes Ritzel vorne und zweit Größtes hinten. Das 2. Bild zeigt Mitte/Mitte.
 
Ist heute nicht Pasta-Party angesagt ?

1. Man fährt nicht vorne groß hinten groß !
2. Schaltet es sich sonst normal ?
3. Dein Händler hat wahrscheinlich den Abstand zwischen dem oberen Leitröllchen des Schaltwerks und der Ritzel verstellt . Dann kann können die sich bei dem extremen Kettenschräglauf schon mal treffen.

4. Nach Anleitung quasi Reset der Schaltwerkseinstellung und selber machen.
 
Pasta-Party? Wo, ich bin dabei.

Das mit den 2 Großen weiß ich. War aber definitiv vorher nicht der Fall. Guck dir aber bitte nochmal das letzte Bild an. Ist das dein Ernst? Das kann doch unmöglich so gedacht sein.

Sonst schaltet sich alles normal, aber das stört mich schon ein wenig.

Berühren tut sich da nix. Wenn ich auf die 2 Großen gehe, ist nur einfach die Kette zu kurz.
 
Ich dachte du fährst bei den 24h von Duisburg mit, ist das nicht morgen ?
Das mit dem Schaltwerk sieht bei mir auch so aus wenn ich auf den großen Ritzeln fahre.
Würde ja gern nen Bild machen aber meins macht gerade Urlaub in Gmund :-(
 
Hab schon von gehört. Echt Pech. Das sieht bei dir auch so aus? Ich versteh gar nichts mehr. Fakt ist aber definitiv, dass ich vorher auf die beiden großen schalten konnte.

Oh man, das mir Duisburg ist ne lange Geschichte. Fahre ja im 4rer...eine Schlüsselbeinbruch ein Anderer Mittelfußbruch....man man....
 
Das hast du nicht geschrieben das du hinten nicht auf das große kommst.
Das soll nicht so sein.
Stell sie am besten selber nochmal ganz von vorne ein.
Sprich: Einstellschraube am Schalthebel fast komplett eindrehen; wenn es geht Kette ab und null Spannung auf dem Schaltkabel um das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel einzustellen (Schaltwerksbegrenzung).
Dann wieder Kette drauf, Schaltzug mit der Hand spannen und wieder anklemmen.
Vorne aufs mittlere Kettenblatt und Feinjustage am Schalthebel.
Und zum Schluß aufs größte Ritzel hinten und den Schaltwerkbegrenzung Richtung Speichen einstellen sowie Abstand Ritzel-Schaltrolle
FERTIG !!!! ;)

Schade mit Duisburg, tut mir Leid. Ich wäre auch gerne mitgefahren.
 
Ich habe auch die Vermutung, dass er sie gekürzt hat. Nur habe ich keinen Plan warum. Ich werden ihn morgen mal kontaktieren und fragen.

Danke Robert, für die Anleitung. Mal sehen, wenn er sie nicht gekürzt hat, mach ich es selber.

Nächstes Jahr, bin ich aber dabei. Du dann auch?
 
Wenn alles so klappt wie bereits geplant wohne ich ab Anfang nächsten Jahres in Koblenz und dann bin ich relativ sicher dabei :)

Hast du denn noch etwas wechseln lassen außer den Shiftern (neue Kassette) ?
Ich verstehe sonst nicht warum der die Kette gekürzt haben soll.

Würd aber bestätigen was ich von Händlern im allgemeinen halte. Die können allesamt nicht mehr gescheit schrauben. Ich kenne keinen Händler der ne Schaltung so 100% einstellt wie ich das gerne hätte ( das dauert nämlich etwas länger ). Oder die Sprüche wie: Das ist halt so ( gerade bei klingelnen Bremsscheiben etc. ).

Am besten kauft man sich nen Montageständer, nen guten Bit-Kasten und alles Rund um den Antrieb und schraubt selber. Und wenn man das nach Anleitung des Herstellers macht, ist es billiger, schneller und besser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die Kette ist jetzt zu kurz.
Wenn alles Richtig ist dann müßte die Schaltwerksröllchen bei Vorne groß Hinten klein genau Senkrecht übereinander stehn.
Ich kürze meine Kette immer so das Groß/Groß gerade noch geht, dann kann auch nix passieren wenn man sich mal verschaltet, bei einem Großen Schaltwerkskäfig spannt es dann auch noch bei Klein/klein.
 
An alle die eine XTR Kurbel an ihrem Supersuttle fahren.

Wie ist bei euch das Lager montiert?
Wie viele Spacer sind montiert, wie sind sie auf rechts und links aufgeteilt?

Ich hatte Gestern Knarzgeräusche an der Kurbel und als ich dann alles auseinander gebaut habe ist mir aufgefallen das 1 Spacer links und 2 rechts verbaut waren.
Muß das so sein?
Oder geht auch 3 Spacer rechts?
Zuletzt scheiterte der Versuch ein paar BigBetty´s zu verbauen daran das mir die Kette im kleinsten Gang am Reifen scheuerte. Wenn ich die Kurbel jetzt einen Spacer weiter nach rechts setzte müßte das gehn.

Gruß Heiko
 
Wenn alles so klappt wie bereits geplant wohne ich ab Anfang nächsten Jahres in Koblenz und dann bin ich relativ sicher dabei :)

Hast du denn noch etwas wechseln lassen außer den Shiftern (neue Kassette) ?
Ich verstehe sonst nicht warum der die Kette gekürzt haben soll.

Würd aber bestätigen was ich von Händlern im allgemeinen halte. Die können allesamt nicht mehr gescheit schrauben. Ich kenne keinen Händler der ne Schaltung so 100% einstellt wie ich das gerne hätte ( das dauert nämlich etwas länger ). Oder die Sprüche wie: Das ist halt so ( gerade bei klingelnen Bremsscheiben etc. ).

Am besten kauft man sich nen Montageständer, nen guten Bit-Kasten und alles Rund um den Antrieb und schraubt selber. Und wenn man das nach Anleitung des Herstellers macht, ist es billiger, schneller und besser gemacht.

Ist zwar immer noch nicht um die Ecke, aber schon näher. ;)

Ja, ich habe noch einen neuen Umwerfer bekommen und die Zugstufenkartusche. Zusätzlich hat er die erste Inspektion bei mir gemacht. Jetzt wollte ich den gerade anrufen, da ist der schon ins WE. *nerv*

Ja, wahrscheinlich haste Recht. Wollte mir das sowieso mal aneignen.
 
Zurück