DIE TITANIUM-Gallerie Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zur abwechslung mal wieder ein "neues" bild (kein zitat etc...:mad::mad:) in die TITANIUM-Gallerie...

ti terra - paduano - 4T bikes ( http://www.4t-bikes.com )... denke auf bestellung gibts bei allen die durchgehende stütze und den identen look...

Titan wächst wohl an den Bäumen...

Ach was, es muss nur wieder ein neuer Trend her. Alu ist out, Carbon hat mittlerweile jeder, mehr Federweg und immer neue Bikegattungen geht langsam auch nicht mehr - Moment mal, da war doch noch dieses sagenumwitterte Material, für das Leute Unsummen ausgeben... nee nicht Carbon, das andere...

so, die Stimmen waren laut, es hat mich umher getrieben und wie immer in solchen Momenten kommt es zu Begegnungen der dritten Art.
So auch dieses Mal..... Völlig unerwartet fand sich in der Unendlichkeit des www ein einsamer Verkäufer, der ein titanes Rähmchen feil bot.

Bin mir recht sicher, dass hier kaum einer das Teil kennt, auch wenn es einer grossen Schmiede entstammt. Der Rahmen war seiner Zeit voraus, war/ist für 125mm Gabeln ausgelegt, akzeptiert auch etwas mehr.
Hat fette, aber doch filigrane Verstärkungen.... scheee isser.

2882599709_86d6e44c95_o.jpg

2882599879_ffb5917d9d_o.jpg

Tracking

Shipment status:

08/10/2008 09:32:00 Glasgow Departure from depot

noch 2-3 Mal schlafen....

Frei nach Loriot: "Ein Rewel, ein Rewel":
Rewel_rechts.jpg

Eine alte Shimano M900. Selbst abgebeizt, poliert und dann titanfarben eloxieren lassen. T.A. Specialites Kettenblätter, Tiso Alu Kettenblattschrauben und Middleburn Titan Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher

Gerade am Anfang des Threads hier entdeckt: Also ich persönlich finde viele alte Kurbeln vieeeeeeeeeeeeeeeeel schöner als die neuen. :D *so ist das*

Echt tolle, d.h. ästhetische Kombi hast Du da geschaffen. :daumen::daumen::daumen: *Glückwunsch*muß eben doch nicht immer Aerozine, XTR, Clavicula, etc. sein*wirkt auf mich viel edler :love:*

Zeigt mal zwischendurch Eure alten Kurbelkunstwerke am Titanbike, bitte. *danke schön*

@oldman
Die ersten Litespeed Fotos sind schon sehr vielversprechend. *bin gespannt*
noch 2-3 Mal schlafen....
kannst Du überhaupt noch schlafen, hm*

Zuletzt bearbeitet:
das is doch ne XTR Kurbel!? :confused::D Die gute alte M-900
Hmm, die Rewel Stütze is lecker, eine Sünde wert...

Hat mal jemand nen Erfahrungsbericht zu der Sattelstütze? Merkt man was vom angeblich höheren Komfort von Titan an der Stütze?
Danke!

Das sagt er auch.. M900.

PS: 4T Bikes kommt aus Lithuania.. :)

Anhänge

• Mvc-860s.jpg
    Mvc-860s.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 129
Hat mal jemand nen Erfahrungsbericht zu der Sattelstütze? Merkt man was vom angeblich höheren Komfort von Titan an der Stütze?
Danke!

si naturalmente
bei geringen Durchmessern merkst du schon was.... doch wenn Durchmesser von 31.6 etc die Wahl bestimmen, zweifle ich an der flexibilität der Stütze......
@oldman
schlaf noch gut

Ihr habt doch keine Ahnung....Beryllium natürlich.:rolleyes:

Wieso die rolleyes? Das Zeug ist richtig geil! Zugfestigkeit wie Stahl und eine geringere Dichte als Alu!!! Das ist DER Leichtbauwerkstoff schlechthin! :daumen:

Leider ist das zeug Giftig....:heul: In der Formel 1 wurde es vor nicht allzu langer Zeit verboten.... :rolleyes:

Die "Rolleyes" bezogen sich auf die Ahnungslosigkeit der Anderen, wenn auch nicht ernst gemeinten Posts:rolleyes:

Zugfestigkeit wie Stahl und eine geringere Dichte als Alu!!!

Aber nur als Reinstoff. In einer gut zu verarbeitenden Legierung (Beryllium chemisch gebunden, daher "unschädlich") wirds wohl deutlich schwerer und weniger zugfest sein.
Reines Beryllium ist zudem relativ hart und spröde also nicht unbedingt das beste Material für Rahmenbau...keine Ahnung wie's mit der Schweißbarkeit aussieht...

Leider ist das zeug Giftig....

Giftig ist ziemlich untertrieben. Beryllium ist schon in geringsten Dosen hochgradig Krebserregend...und wer hat schon Lust im Schutzanzug und mit Atemmaske biken zu gehen ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist technisch nicht unbedingt nötig, dieses Teil aus Titan herzustellen. Ja, es ist steif genug. Nein, das Bier schmeckt auch nicht anders. Trotzdem will ich es nicht mehr missen...:D

Anhänge

• DSC00985.jpg
    DSC00985.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 100
Um auch nochmal Bildchen zu bringen...
Andere User hatten das Thema schonmal angeschnitten, aber weiß mittlerweile jemand ob Charge die Titanrahmen selber herstellt oder wer die im Auftrag herstellt?

Charge in Uk?? Die sind made in Russia, ich habe davon einige jahren her was gelesen in Singletrack.UK.
Konnte sein das sie in den zwischenseit nach Taiwan oder China gehen, aber sie machen kein titan frames bei Charge selbst.

Nö, die werden in Taiwan produziert und zusammen gebaut, und zwar von Tange direkt...(sind auch Tange Rohre ;-) ).

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück