Wer baut das leichteste GENIUS All Mountain? Hawkpower oder alter-sack?

sub 1500, und sie wird die Mutter aller Gabeln!

Nochmals (m)ein klitzekleiner Hinweis an den "Leichtbau-King": Warum nehmen Sie nicht z.B. die German A Carbonversion 150 mm ab 1.390 g ?! :confused:

Immerhin 310 g unter Ihrer 1700 Gramm Gabel und 10mm mehr Federweg und wahrsch. 100g unter dem Gewicht von "alter-sack". :ka: *Funktion mal vernachlässigt*würde mich schon mal interessieren, was da aus Ihrer Profileichtbauer-Perspektive dagegen spricht :p*

wollt ich auch schon
aber ich finde es schaut sch... aus wenn Schaft und Gabel nicht in einer Linie ist

Tja, das ist zumindest ein Argument bzw. (r)eine Geschmackssache. :p Persönlich teile ich diese Auffassung nicht. Mir gefallen jedenfalls auch Gabeln, deren Schaft und Gabel nicht in einer optischen Linie ist (siehe z.B. Cannondale P-Bone usw.).

Gerade am Scott Genius würde das mMn sogar sehr, sehr gut und optisch vorteilhaft aussehen, da Steuerrohrwinkel und Sitzrohrwinkel beim Scott Genius Rahmen ja nicht identisch sind. Mit der nach vorne geneigten Gabel würde also die Linie des Sattelrohrs wieder optisch aufgegriffen. Und leichter wär's auch noch ... *na ja, (r)eine Geschmackssache eben :D *

willst du wegen so einem kleinen optischen Fehler ernsthaft riskieren, vom alten sack geschlagen zu werden? :p

Genau. Vor allem wenn es optisch wohl kein Makel, sondern sogar optisch bzw. ästhetisch bzgl. Linienführung vorteilhaft wäre. ;) *siehe vorhergehender Beitrag oben*man will ja nur helfen ... :p

Übrigens: Wie ein "Alter Sack"-Genius wohl mit 'ner Lefty (wenn er sie denn nimmt) ungefähr aussehen würde, kann man am Bike bzw. alten Scott Genius von Juergen Sangl (ungefähr) sehen. *da ist die Linienführung zumindest als doch (r)echt gewagt zu bezeichnen, oder*

Wünsche beiden: (Auch optisch) Gutes Gelingen!

Wie lang ist eigentlich der Lochabstand der Dämpferaufnahmen beim Scott Genius 2009?! *bitte messen*nur 150 mm?!

Zuletzt bearbeitet:
also doch eine Pace :)

:lol: *lach* Genau das selbe ist mir beim Anblick der DT auch in den Sinn gekommen....

@alter Sack :
Hat Deine Gabel vielleicht was mit dem hier zu tun - denn das ist der Vater aller Langhubgabeln ....
http://www.eberminator.de/was.html

Oder vielleicht doch die hier ???
excite.jpg

GERMAN A - XCITE Gabel : http://www.german-a.de/
Gewicht Carbonversion 120 mm ab 1.290 g
Carbonversion 150 mm ab 1.390 g
Aluminiumversion 120 mm ab 1.450 g
Aluminiumversion 150 mm ab 1.550 g

Zuletzt bearbeitet:
soll jetzt viiiiiiiiiiiiel beser sein als die Pace
nein im Ernst das einzige Problem bei der Pace war, dass die selbständig den Ferderweg verstellt hat - das hat die natürlich nicht

Die neue Variante DT Swiss Federgabel EXC 150 würde leider auch nicht optimal optisch zum Bike passen. Die weisse Fox finde ich auch unpassend ... *hm, gibt's da nix anderes?!*

Die DT Swiss Federgabel EXC 150 hatte ich irgendwie schon auf der Liste potenzieller Gabelkandidaten, aber wegen - wie ich finde - unpassender Optik eher nicht drauf getippt. :mad: *verflixt*

Jedenfalls vermute ich die DT Swiss Federgabel EXC 150 wird am Scott Genius Rahmen mehr als undezent wirken. :cool: *na ja, bin gespannt wie sie dann am Bike aussieht*

Gabelbrücke hinten - wie Pace, ach so is' ja eine:lol: - finde ich persönlich irgendwie optisch komisch. :eek:*wenn schon, dann doch gleich zwei hinmachen wie z.B. bei der Durin, oder? :p*dann ist für jeden Geschmack was dabei :D*

@hawkpower
Bitte mal die Gabel-Rahmen-Kombi zeigen. *danke*

@alter sack
Welche Gabel denn nun, hm?! :confused::ka: *los, wir warten*

:winken: Übrigens:
DT Swiss EXC 1650 g vs. German A Excite 1390g
= 260 GRAMM :eek::o:hüpf:
*ich denke hier geht es um Rekorde :p*

Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Eurobike hat Scott ein Genius-Projekt vorgestellt mit angeblich 8,93 kg. Das Bike hate auch die schwarz-rote DT-Gabel mit 15 mm Achse, Tune-Naben und DT-Carbonfelgen. Optisch gelungen. Und neben der üblichen Verdächtigen wie Clavicula-Kurbel, Hope Bremsen die hydraulische 10-fach Schaltung, die hieß glaube ich 5rot (?). Nur so als Anregung.

Bei der letzten Eurobike hat Scott ein Genius-Projekt vorgestellt mit angeblich 8,93 kg. Das Bike hate auch die schwarz-rote DT-Gabel mit 15 mm Achse, Tune-Naben und DT-Carbonfelgen. Optisch gelungen. Und neben der üblichen Verdächtigen wie Clavicula-Kurbel, Hope Bremsen die hydraulische 10-fach Schaltung, die hieß glaube ich 5rot (?). Nur so als Anregung.

Les dir den ganzen thread durch! Das rad vom sebi haben wir schon durch...

Wer in der lage ist den Tune Spanner auch ordentlich fest zu ziehen der hat auch keine Probleme mit der Steifigkeit des VR.

Zurück