Kapitaler Rahmenbruch CUBE AMS COMP

das ist solange nicht dein problem, bis du selbst mal sowas kaufst, ohne zu wissen was du kaufst.
und dann bist du sicherlich der erste der hier anfängt rum zu flennen, von wegen "hilfe ich bin verarscht worden, was soll ich machen?"

Für so eine Gabel 180 Euro bezahlen? Auch neu und ohne Unfallschaden ist das Ding nur eine Resourcenverschwendung!

... irgendwie sehe ich die Bilder und Beschreibungen bei ebay in den letzten Tagen mit anderen Augen.

Das sehe ich in diesem Bereich schon lange. Würde mir keine gebrauchten Teile da holen egal wie günstig sie sind. Man weiss nie was diese beim Vorbesitzer an Belastung über sich ergehen lassen mussten.

ja ich kauf mir keine gebraucten teil! genau aus dem grund, weil man nie weiß was die teile für sachen durchgemacht haben...
aber egal!
und die pike ist ne sehr geile gabel im prizip. die übersteht alles ohne groß rumzuzicken!
schluckt alles freudig weg was im weg liegt.

Sie bieten auf eine neue, nicht benutzte Rock Shox Pike in weiß. Sie wurde aus einem Neurad ausgebaut. Kralle ist also eingeschlagen.
System: Stahlfeder/ÖL
Federwegsverstellung: 95-140mm mit U-Turn
Schaftlänge: 180mm
20mm Steckachse mit Maxle-Schnellspannsystem
Bremsaufnahme: IS 2000
Ich weise darauf hin, dass es sich hierbei um ein spezielles Pike-Modell handelt, das für Specialized Pitch modifiziert wurde (keine Motion Control Einheit).
Viel Spaß beim Bieten!

Wichtig:
Ich vergebe keine Garantie, Rückgaberecht oder Gewährleistung. Mit Abgabe eine Gebots erklären sie sich damit einverstanden.
also ich muss sagen die sache mit dem anus ist mehr als angebracht

Ansonsten würd ich die Teile wohl an einen anderen Rahmen schrauben. Die Parts an dem Bike sind ja nicht übel.

Alle Teile vorderhalb der Hinterradnabe würde ich für einen ernsthaften MTB-Einsatz nicht mehr benutzen !

Ganz allgemein würde ich sagen, dass diese Rahmen zugunsten des Gewichts zu sehr an der Grenze dessen gerechnet sind, was man wohl als belastungstechnische Grauzone betrachten könnte. Niemand kann wirklich eindeutig vorhersehen, welche Belastungen unter bestimmten Bedingungen im praktischen Einsatz auftreten. Konstrukteure rechnen daher ganz allgemein mit Sicherheitsfaktoren, die wiederum auf Erfahrungswerten beruhen.

Zuletzt bearbeitet:
Mitzie, ist das deine Gabel auf dem Foto hier?
d19d_1.JPG

Anhänge

• d19d_1.jpg
    d19d_1.jpg
    8 KB · Aufrufe: 241
Wo hast du denn das Bild her?

Das Bild stammt aus einer ebay-Auktion. Da verkauft jemand aus der nächst größeren Stadt in deiner Nähe eine beschädigte Gabel gleichen Typs. Die auf dem Foto erkennbaren Schürfstellen am roten Einstellrädchen und am anderen Tauchrohr an der Innenseite zum Rad hin, sollen vom "Transport" stammen!

Ich grübel nun schon eine Weile, wie genau dieser Transport ausgesehen haben könnte ...
Ist damit der Transport von der Unfallstelle zum Verwertungsexperten gemeint???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270342664235&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

Zuletzt bearbeitet:
hehe also meine lyrik hat nach einem jahr deutlich mehr kampfspuren u hatte keinen crash oder ähnliches hinter sich. in ner engen steilen stelle hab ich mir z.B das ganze casting verkratzt usw. trotzdem ist da alles tip top

joah halunke dürft es treffen...:)
aber trotzdem an der inneseite n transportschaden ist schon iwie komisch...
oder nicht?
für mich sieht es eher aus als ob die bremse da iwie dran schuld gewesen ist.

joah halunke dürft es treffen...:)
aber trotzdem an der inneseite n transportschaden ist schon iwie komisch...
oder nicht?
für mich sieht es eher aus als ob die bremse da iwie dran schuld gewesen ist.

Also ich verstehe die Diskussion nicht? :confused:

Hält eine teure Gabel nicht mal einen Sturz aus?

Ich habe ein Cube Bike weil es stabil ist, oder?

Man tut hier ja fast so, als ob der Verkauf der Gabel ein Mordanschlag auf einen ahnungslosen Ebayer war. :heul:

Vielleicht kann man mal die Kirche im Dorf lassen. :daumen:

einen sturz bestimmt. aber wenn der rahmen vorher bricht, sollte man sich evtl doch gedanken machen, ob die gabel nicht eventuell in mitleidenschaft gezogen wurde :ka:

aber ich hätt die gabel selber noch verbaut wenn ich mir nur n neuen rahmen besorgt hätte...
aber egal.
war schon unterm hammer und ich bin sie jetzt los.
war eigtl ne super gabel!

Ich würde sagen, gerade weil der Rahmen nachgab dürfte die Gabel kaum was haben. Der Rahmen hat ja quasi als Knautschzone gedient und hat die meiste Aufprallenergie aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, gerade weil der Rahmen nachgab dürfte die Gabel kaum was haben. Der Rahmen hat ja quasi als Knautschzone gedient und hat die meiste Aufprallenergie aufgenommen.

vorher muss aber erstmal die energie aufgebracht werden, den rahmen zum knicken zu bringen. und die muss vorher dann durch die gabel (und vorderrad...)

ist ja jetzt auch egal ;)

Die Gabel würde ich wegschmeissen bzw. an die Wand hängen ! Wenn ihr wüsstet, welches Gefahrenpotential von einer verunfallten Gabel ausgeht !
Für ernsthaften MTB-Einsatz ist die jedenfalls nicht mehr geeignet.

Übrigens hoffe ich, dass du dem Käufer gesagt hast, was die Gabel hinter sich hat.

Zurück