Pfälzer Schlachtplatte

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@ Zimbo: sieht hübsch aus! :daumen: Tip für die Pedale: alle Schrauben raus und ordentlich Loctite drauf, sonst kann der Zerfall schneller einsetzen, als erwartet. Bei Kurbeln, Vorbau und Lenker hätte ich auf leichtere und hübschere Alternativen zurückgegriffen, aber die wären auch etwas teurer gewesen...


Das wurde noch nie bewiesen!
Stimmt, die ganzen Teile könnten auch wegen Altersschwäche aufgegeben haben :lol:


Ach, macht doch watt ihr volt! :mad:
 
Auf welcher Tour hat Zimbo sich die Teile eigentlich umbauen lassen? ... sein Rucksack war dieses Mal sicherlich sehr voll :D

:lol: :lol: :lol:
Die haben sich schon gewundert, warum jetzt jeder neue Teile in den Rucksack kriegt...
Und dann haben wir an jedem Forstweg beim Uphill abwechselnd gegen den Uhrzeigersinn je ein Teil ausgetauscht. ;)


@Smubob:
Natürlich hätte ich noch Gewicht sparen können, aber zu teuer sollte es auch nicht werden,
und die alte Lenker-Vorbau-Kombi von Tioga war noch schwerer.
Die Kurbeln kosten mit Standard-Kettenblättern übrigens ohne Lager gerade mal 20 Euronen,
wenn das mal kein Argument ist. Und stabil sind die allemal.
Ich bin kein Fan von Leichtbau, sonst hätte ich die Kiste mit mehr Kohle auch unter 15 Kilo
aufbauen können. Aber dann geht öfter mal was kaputt, und kostet dann gleich das vierfache...
Man darf die Belastung durch mein Kampfgewicht und den Fahrstil nicht unterschätzen.
Früher hatte ich permanent Materialprobleme, die durch besseres Fahren und stabilere Komponenten
in letzter Zeit erheblich reduziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh hat das schlüsselbein auch aus altersschwäche aufgegeben?

zimbo wie is den jetz der stand der dinge bei den schaltaugen? und taugt dir die schattenschaltung oder iss das nur nen gadget.
 
... taugt dir die schattenschaltung oder iss das nur nen gadget.
Würde für ein Shadow keinen Euro mehr ausgeben. :eek:
Finde die alten Schaltwerke optisch und funktional besser.
Über das Shadow kann ich aber auch nicht klagen, funktioniert seit einem Jahr top. :)

Wenn einer schreibt, dass mit dem Shadow plötzlich alles besser schaltet, dann liegt es meist daran, dass mit dem Schaltwerk auch die Schaltzüge und Hüllen erneuert wurden.
Gerade bei geschlossener Zugverlegung haben Schaltzüge und Hülle mehr Einfluss auf die Schaltperformance als Deore oder XTR. ;)
 
Das Shadow schaltet super - genau wie das alte XT, und war auch vor dem Umbau schon im Einsatz (das LX war auch gut).
DER Vorteil ist halt, dass es sich sehr eng an den Hinterbau anschmiegt, was schon des öfteren von Nöten war.
Außerdem strafft es die Kette etwas mehr als die alte Version.
Ich habe für das Teil 40 Euro bezahlt und habe es bereits wieder gekauft (als Ersatz).

Der Grund für meine permanenten Schaltaugenprobleme war in erster Linie ein total ausgeleihertes Schaltwerk.
Seit dem Einbau des XT-Shadow hatte ich nur einen Ausfall, als ich an einer Wurzel hängen geblieben bin.
 
Ein weiterer Vorteil vom Shadow war bei mir dass nix mehr gekappert hat.

Das Schaltwerk schlägt nicht mehr gegen die Kettenstrebe.

Habs aber wieder abgebaut weil mir die Inverse Schaltrichtung besser taugt.

Die könnten das Shadow mal in Invers rausbringen. :daumen:
 
Jep, da wird sich auch nix dran ändern, hab zwei linke Daumen :D

Such bitte für kommenden SO schonmal was besonders feines raus, da bin ich auch mal wieder am Start.

SA gibts ne Alte Männer Tour mit dem kleinen Olivenmann. ;)
 
Hulla, Sonntag wäre ich wohl auch am Start... Samstag komme ich endgültig vom Bodensee zurügge...
 
Dann können wir MO und DI gleich noch mit dranhängen :daumen:
Mal schaun... Muss für meine letzte Klausur lernen und das ist alles ziemlich eng kalkuliert. Am Montag muss ich deswegen auch an die Uni. Aber am Dienstag könnten wir ne kleine Nachmittagsrunde drehen! :daumen:
 
@Smubob:
Natürlich hätte ich noch Gewicht sparen können, aber zu teuer sollte es auch nicht werden, und die alte Lenker-Vorbau-Kombi von Tioga war noch schwerer.
Die Kurbeln kosten mit Standard-Kettenblättern übrigens ohne Lager gerade mal 20 Euronen, wenn das mal kein Argument ist. Und stabil sind die allemal.
Oha, der Preis der Kurbeln ist echt top! Und halten werden die sicher.
Ich verbaue normal auch keine Teile, um die ich mir Sorgen bezüglich Haltbarkeit machen muss, aber ich wiege naggich auch unter 70kg, da kann man teilweise schon auf das eine oder andere Gramm verzichten. Aber trotzdem sind die meisten Teile an meinen Rädern mindestens DH light tauglich :) Extrem teuer fand ich das meiste auch nicht, aber ich habe auch keine Hobbys außer Biken und Boarden (letzteres verschingt bei mir recht wenig Kohle), da kann man sich schon ab und zu mal was gönnen :D


Lach nicht so blöd, bei den Mallet Pedalen war das beide Male wirklich altersschwäche. 2.5 Saisons pro Paar, und ein Paar war schon gebraucht.
Naja, ob es normal ist, dass die Teile nach 2,5 Saisons auseinanderfallen sei trotzdem mal dahingestellt ;)

Und Rotwild war halt Mist...
Rotwild IST Mist!


ahh hat das schlüsselbein auch aus altersschwäche aufgegeben?
Hmm, diese Ursache habe ich so noch garnicht in Erwägung gezogen... wäre ob meines hohen Alters ja durchaus denkbar! Sollte ich die Titanverstrebung doch besser drin lassen...?
angst.gif
 
müsste grad beim ersatzteile ordern noch schläuche mitbestellen. welche nimmt man denn da?
letztes mal bei poison gabs ja erst danke falscher lieferung 26er 2kg dh-schläuche und dann 24er freerideschläuche. ;)
franz schulde ich eh noch einen, war ein realtiv leichter... aber keine ahnung. kann mir jemand kurz helfen? schwalbe nr. 12 od 13 vielleicht?
 
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