M!tch
Mit Glied
momentan suche ich (bzw. wir) ein neues alltagsrad für meine bessere hälfte.
wir haben sehr konrekte vorstellungen, die das ganze nicht einfacher machen, da der markt (oder auch der normale depp
) scheinbar etwas anderes verlangt, bzw. hergibt.
das fahrrad soll möglichst einen normalen trapezrahmen haben. (sitzposition sportlich, aber nicht streckbank. city/wave/ichkannsnichtmehrhören rahmen wiegen meist 3kg und oder man sitzt wie auf 'ner harley)
es soll eine starrgabel haben, da wir eine federgabel an einem solchen fahrrad bezüglich gewicht, funktion und preis für unsinn halten. (über letzteres lässt sich streiten aufgrund der eingangs genannten marktsituation)
es soll eine nabenschaltung haben, bei der wir bezüglich anzahl der gänge und hersteller recht flexibel sind. (sie kommt mit der linearen schaltung besser klar und es ist wartungsärmer)
außerdem soll es einen nabendynamo haben und maximal 16kg wiegen.
weiterhin sind folgende dinge wichtig, die sich aber - sofern nicht vorhanden - problemlos nachrüsten ließen:
-schutzbleche
-gepäckträger
-relativ schmale, leichtgängige reifen
das ganze, wenn serienmäßig vorhanden, möglichst nicht aus blei.
leider findet man bei den preiswerten rädern nur welche, die eine tonne wiegen, sinnlos mit billigstfederelementen ausgestattet sind und die ein gefühl vermitteln, als würde man ständig bergauf mit gegenwind fahren.
brauchbare räder haben wir bisher folgende gefunden:
1. diamant saphir legere damen 550
bereits probe gefahren bei fahrrad xxl, wo wir es auch zum originalpreis kaufen würden. korb oder schloss dazu wäre kein problem.
nachgewogene 15,3kg
2. specialized vienna deluxe 3 women's 700
bereits probe gefahren bei little john bikes, wo wir es abzüglich 100 "abwrackprämie" fürs alte rad bekommen würden. extras sind dann warscheinlich keine mehr drin.
nachgewogene 15,0kg
3. bergamont vitess n-8 sl damen 700
noch nicht probe gefahren, warscheinlich bei lokalen händlern verfügbar, online abzüglich 100 "abwrackprämie" portofrei bestellbar.
vom hersteller angegebene 12,7kg
leider optisch nicht ansprechend für sie. warum nicht in den farben verfügbar, die es bei der kettenschaltungsversion gibt?
die absolute preisliche obergrenze beträgt 600, besser wären eigentlich 500 (oder weniger). es muss auch keineswegs ein markenrahmen sein und an anderen stellen würden wir auch kompromisse eingehen.
momentan sieht es nach einem der beiden ersten fahrrädern aus, das bergamont ist mit 2kg wenigern natürlich ein hammer und würde auch von mir sofort gekauft werden. allerdings möchte sie kein komplett schwarzes rad. wenn es irgendwo zb. den rahmen vom vitess 4.9 mit nabenschaltung gibt, wäre ich für einen link sehr dankbar.
weiterhin interessieren mich andere, vielleicht günstigere räder, die unseren anforderungen entsprechen.
vor allem reduzierte vorjahresmodelle konnte ich im trekkingradbereich fast gar nicht finden.
auch ein passendes gebrauchtrad käme in frage.
einen selbstaufbau habe ich auch schon durchgerechnet, ein rad mit den genannten anforderungen würde knapp 450 kosten.
ich habe auch schon mehr als ein fahrrad selbst aufgebaut, allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, wo ich gewichtstechnisch landen würde und auch die ausgewählten teile sind teilweise nicht das beste vom besten.
wir haben sehr konrekte vorstellungen, die das ganze nicht einfacher machen, da der markt (oder auch der normale depp

das fahrrad soll möglichst einen normalen trapezrahmen haben. (sitzposition sportlich, aber nicht streckbank. city/wave/ichkannsnichtmehrhören rahmen wiegen meist 3kg und oder man sitzt wie auf 'ner harley)
es soll eine starrgabel haben, da wir eine federgabel an einem solchen fahrrad bezüglich gewicht, funktion und preis für unsinn halten. (über letzteres lässt sich streiten aufgrund der eingangs genannten marktsituation)
es soll eine nabenschaltung haben, bei der wir bezüglich anzahl der gänge und hersteller recht flexibel sind. (sie kommt mit der linearen schaltung besser klar und es ist wartungsärmer)
außerdem soll es einen nabendynamo haben und maximal 16kg wiegen.
weiterhin sind folgende dinge wichtig, die sich aber - sofern nicht vorhanden - problemlos nachrüsten ließen:
-schutzbleche
-gepäckträger
-relativ schmale, leichtgängige reifen
das ganze, wenn serienmäßig vorhanden, möglichst nicht aus blei.
leider findet man bei den preiswerten rädern nur welche, die eine tonne wiegen, sinnlos mit billigstfederelementen ausgestattet sind und die ein gefühl vermitteln, als würde man ständig bergauf mit gegenwind fahren.
brauchbare räder haben wir bisher folgende gefunden:
1. diamant saphir legere damen 550
bereits probe gefahren bei fahrrad xxl, wo wir es auch zum originalpreis kaufen würden. korb oder schloss dazu wäre kein problem.
nachgewogene 15,3kg
2. specialized vienna deluxe 3 women's 700
bereits probe gefahren bei little john bikes, wo wir es abzüglich 100 "abwrackprämie" fürs alte rad bekommen würden. extras sind dann warscheinlich keine mehr drin.
nachgewogene 15,0kg
3. bergamont vitess n-8 sl damen 700
noch nicht probe gefahren, warscheinlich bei lokalen händlern verfügbar, online abzüglich 100 "abwrackprämie" portofrei bestellbar.
vom hersteller angegebene 12,7kg
leider optisch nicht ansprechend für sie. warum nicht in den farben verfügbar, die es bei der kettenschaltungsversion gibt?
die absolute preisliche obergrenze beträgt 600, besser wären eigentlich 500 (oder weniger). es muss auch keineswegs ein markenrahmen sein und an anderen stellen würden wir auch kompromisse eingehen.
momentan sieht es nach einem der beiden ersten fahrrädern aus, das bergamont ist mit 2kg wenigern natürlich ein hammer und würde auch von mir sofort gekauft werden. allerdings möchte sie kein komplett schwarzes rad. wenn es irgendwo zb. den rahmen vom vitess 4.9 mit nabenschaltung gibt, wäre ich für einen link sehr dankbar.
weiterhin interessieren mich andere, vielleicht günstigere räder, die unseren anforderungen entsprechen.
vor allem reduzierte vorjahresmodelle konnte ich im trekkingradbereich fast gar nicht finden.
auch ein passendes gebrauchtrad käme in frage.
einen selbstaufbau habe ich auch schon durchgerechnet, ein rad mit den genannten anforderungen würde knapp 450 kosten.
ich habe auch schon mehr als ein fahrrad selbst aufgebaut, allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, wo ich gewichtstechnisch landen würde und auch die ausgewählten teile sind teilweise nicht das beste vom besten.