Maxxis MTB-Reifen 2009

Ich finde das Schade. Dass die 2,5er D60 keine DH-Reifen sind ist klar und zum Touren / AM / Enduro Einsatz finde ich die Reifen optimal.

Meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung! Ich hätte gern die Modelle Minion und HighRoller in 2.5 faltbar 1ply mit zusätzlicher Gummierung an den Flanken (wie Ardent 2.4 F60) und jeweils mit 42er und 60er Gummimischung. Vermutlich bin ich nicht der Einzige der solche Reifen kaufen würde?

Noch besser fände ich die Reifen (nur) als LUST Version anzubieten. Die könnte man sowohl tubeless als auch mit Schlauch fahren.
 
Der Grund dafür ist wohl, dass es zu oft beschwerden gab, dass der "Fette 2,5er DH-Reifen" dem Einsatz nicht gewachsen ist (weil der Reifen im DH eingesetzt wurde, wofür es ja eigentlich die DHD60-Modelle gibt).

Nach dieser Logik sollte Maxxis die Reifenherstellung ganz einstellen, denn es gibt mit jedem Reifen Probleme - Gripverlust in zu schneller Kurve, zuwenig Bremsgrip kurz vorm Baum, zuwenig Pannenschutz, usw. Irgendwas ist immer, worüber man sich beschweren kann.

Nur weil einige Pappnasen Reifen zweckentfremden muss man doch nicht den Rest der glücklichen Anwender, die sich verständlicherweise nicht beschweren, bestrafen.
Wie gut ist denn dein Draht zu Maxxis?

Ich finde das Schade. Dass die 2,5er D60 keine DH-Reifen sind ist klar und zum Touren / AM / Enduro Einsatz finde ich die Reifen optimal.

Ich auch, gerade den 2.5er D60 Highroller wollte ich bei Gelegenheit mal vorne aufziehen, bin ja kein hardcore Downhiller dass ich Double Ply bräuchte.
Wie lang sind denn Reifen realistisch lagerbar?

Jetzt bleiben nur noch Ardent und Advantage als breite "Tourenreifen"... wobei das beide natürlich sehr gute Reifen sind.

Immerhin ein - schwacher - Trost...
 
da wir schon mal beim thema sind:
Was hält die 1ply Version denn nun aus? Dachte eig das sollte reichen, wenn ich nicht gerade im bikepark bin, sondern mit meinem froggy eher mal endurolastige Touren mach. Für den park aber wohl eher zu wenig, oder?

cheers
 
Meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung! Ich hätte gern die Modelle Minion und HighRoller in 2.5 faltbar 1ply mit zusätzlicher Gummierung an den Flanken (wie Ardent 2.4 F60) und jeweils mit 42er und 60er Gummimischung. Vermutlich bin ich nicht der Einzige der solche Reifen kaufen würde?

:daumen:
Ich fahr jetzt den Ardent schon ne zeitlang am Hinterrad und bin sehr zufrieden damit! Hatte noch keinerlei Pannen, im Gegensatz zu den 1ply-High Rollern und Minions, mit denen ich schon zig-fach unterwegs Schlauch wechseln durfte...

Ich fände es auch besser, die vorhandenen, von den Fahreigenschaften ja guten Modelle auf "1.5ply" (so nenn ich das einfach mal was man beim Ardent hat) aufzupeppen und diese auch in der weicheren Gummimischung anzubieten! Aber da das wohl eh nicht der Fall sein wird, werd ich wohl am Vorderrad weiterhin 2ply-42a-Varianten mit Leichtbauschlauch fahren...
 
@finale - ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen - zuerst einmal den Druck runter und danach mal den Advantage auf dem Vorderrad probieren. Selbst fahre ich 1.8bar im Vorderreifen.

Grüssle,

Jo
 
Ich fahre den 2,4er ADvantage vorne und hinten auf meinem Tourenbike. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, kaum von der Stelle zu kommen und selbst in Flachstücken viel mehr treten zu müssen als zB meine Frau auf ihren Nobby Nic Reifen (2,25er Breite, sonst sehr ähnliches Bike).

Grip-technisch habe ich am ADvantage überhaupt nichts auszusetzen, aber er rollt echt schwer. Seh ich das richtig, dass der Hinterreifen in größerem Maße auf den Rollwiderstand einwirkt als der Vorderreifen (würd ich halt aufgrund der Gewichtsverteilung denken)? Dann könnte man evtl. den Hinterreifen tauschen. Ich lese immer wieder ADvantage/Ardent wäre ne tolle Kombi.

Vielleicht liegts auch an was anderem? Fahre vorne mit 1,8-2 bar, hinten mit 2,5 bei 90 Kilo Fahrergewicht (inkl. Klamotten und Rucksack).
 
... selbst in Flachstücken viel mehr treten zu müssen als zB meine Frau ...

Liegt vielleicht auch hier dran: ;)

... bei 90 Kilo Fahrergewicht ...

Seh ich das richtig, dass der Hinterreifen in größerem Maße auf den Rollwiderstand einwirkt als der Vorderreifen (würd ich halt aufgrund der Gewichtsverteilung denken)? Dann könnte man evtl. den Hinterreifen tauschen.

Ja, eben besonders beim Bergauffahren wo dann kaum noch Gewicht auf dem VR liegt.
 
Kurze Info:


Jetzt habe ich auch die Info, dass der sowohl der Minion F 26x2,50 D60, als auch der Highroller 26x2,50 D60 aus dem Programm genommen wird.

Gruß
Stefan

Das ist doch echt schrecklich. So super Reifen in erträglich schwer. Vor kurzem habe ich noch gehofft das sie mal 1-Ply in 42a anbieten und jetzt so etwas. Wenn man bedenkt wie lange sie brauchten um überhaupt 1-Ply anzubieten. Die gab es ja erst nur als Erstausrüstung an neuen Bikes.
Stefan meine Bestellung ist gerade weg und ich lege mir erstmal 3 Minion F auf Halde. Habe ich beim Minion R ja auch schon gemacht. So sind wenigstens die nächsten 2-3 Jahre gesichert und ich hoffe bis dahin tut sich mal was auf dem Reifenmarkt. :(
 
Meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung! Ich hätte gern die Modelle Minion und HighRoller in 2.5 faltbar 1ply mit zusätzlicher Gummierung an den Flanken (wie Ardent 2.4 F60) und jeweils mit 42er und 60er Gummimischung. Vermutlich bin ich nicht der Einzige der solche Reifen kaufen würde?
Naja, der Ardent hat keine zusätzliche Gummierung, sonder eine Silkworm-Schutzschicht, aber das ist ja an der Stelle eigentlich egal ;).
Wenn du mich fragen würdest, hätte ich für den AM/EN/FR-Bereich die 5 Reifen gelassen (Ardent, Advantage, Highroller, Minion (F+R)), bzw. ich hätte den Swampthing in 2,5 F60 noch dazu genommen.
Von mir aus hätte ich die Drahtreifen weg und nur noch Faltreifen ins Programm (die lassen sich auch einfacher verschicken :D).
Noch schöner wären zwei Versionen. Eine ala Ardent 2,4 (mit Silkworm) und eine eXCeption-Version (mit ca. 700g bei 2,4 / 2,5er Reifen).
Eine weiche Gummimischung für vorne ist zwar ganz nett, sehe ich aber nicht unbedingt als "Muss" an.

Noch besser fände ich die Reifen (nur) als LUST Version anzubieten. Die könnte man sowohl tubeless als auch mit Schlauch fahren.
Naja, die LUST-Modelle wiegen meist relativ viel. Wenn du dir z.B. den Highroller 2,35 ansiehst, da wiegt die LUST-Version fast so viel wie die DHUST-Version (ca. 900g bzw. 930g).


nicht sehr klug von maxxis. sollen sie's doch wie schwalbe machen, und auf die 1ply-reifen groß 'freeride' o.ä. draufschreiben...
:daumen: Warum auf dem Minion "DH" steht versteh ich auch nicht. Ich hätte das "DH" einfach weg gelassen und die Welt wäre i.O.


...Nur weil einige Pappnasen Reifen zweckentfremden muss man doch nicht den Rest der glücklichen Anwender, die sich verständlicherweise nicht beschweren, bestrafen.
Das sehe ich auch so...

Wie gut ist denn dein Draht zu Maxxis?
Naja, was soll ich da sagen... immerhin habe ich es als "ZITAT: kleiner Händler" geschafft, dass es den 1,9er Larsen TT eXCeption nun offiziell gibt (weiß natürlich nicht, wie viele andere da auch noch dran gearbeitet haben).
Ich hatte auch schon mal angefragt, wie es mit Reifen aussieht, dir es so bei uns nicht gibt. Wenn ich min. 100St. abnehmen würde, würde ich die dann auch bekommen, aber ich weiß nicht wie es dann mit "Neuentwicklungen" aussieht (z.B. Minion falt oder Swampthing 2,5 D60,...). Diese Menge an Reifen eines Modell zu Ordern ist mir einfach zu viel (zumindest wenn ich nicht mal weiß, ob die weg gehen würden).


Wie lang sind denn Reifen realistisch lagerbar?
Gute Frage... ich habe selbst noch einen Minion F 2,35, den ich jetzt schon 4 Winter auf dem Hardtail hatte. Der Gummi ist mMn noch recht weich. Nur gegen Schnitte scheint der Gummi mittlerweile etwas empfindlicher zu sein. Man sieht schon relativ viele kleine "Schnittchen" von Steinen.


werden doch teilweise schon mit dem Fr bezeichnet?
Ja, im Katalog oder auf unserer Website,... aber auf dem Minion ist eben "Minion DH" aufgedruckt, selbst in der 2,35er Faltversion.

da wir schon mal beim thema sind:
Was hält die 1ply Version denn nun aus? Dachte eig das sollte reichen, wenn ich nicht gerade im bikepark bin, sondern mit meinem froggy eher mal endurolastige Touren mach. Für den park aber wohl eher zu wenig, oder?
Dafür reichen sie bei mir locker aus.


@silberfische:
wie lange kann man highroller ind Mminion F 2,5 noch bei dir kaufen?
Gute Frage... Vom Minion R hab ich ja auch noch ein paar wenige Reifen auf Lager, da ich damals den Restbestand unseres Großhändlers aufgekauft hatte. Beim Minion F und Highroller werde ich das sicherlich auch wieder so machen.


:daumen:
Ich fahr jetzt den Ardent schon ne zeitlang am Hinterrad und bin sehr zufrieden damit! Hatte noch keinerlei Pannen, im Gegensatz zu den 1ply-High Rollern und Minions, mit denen ich schon zig-fach unterwegs Schlauch wechseln durfte.../QUOTE]Erst mal vorweg, wie gehts denn deinem Arm?
Hattest du die Pannen im Park, oder auf Tour?


@finale - ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen - zuerst einmal den Druck runter und danach mal den Advantage auf dem Vorderrad probieren. Selbst fahre ich 1.8bar im Vorderreifen.
Sehe ich auch so... Fahre vorne aktuell mit ca. 1,5-1,6bar.


... Ich lese immer wieder ADvantage/Ardent wäre ne tolle Kombi..
Ich bin auch lange Advantage/Advantage gefahren und fahre jetzt Advantage/Ardent. Der Grip (bzw. Bremsgrip) ist beim Advantage besser, ich bin aber der Meinung, dass der Ardent leichter rollt und der Grip für hinten absolut ausreicht. Beim Seitenhalt finde ich den Ardent sowieso sehr gut (auch wenn nicht jeder dieser Meinung ist).

Vielleicht liegts auch an was anderem? Fahre vorne mit 1,8-2 bar, hinten mit 2,5 bei 90 Kilo Fahrergewicht (inkl. Klamotten und Rucksack).
Vielleicht ist deine Frau fitter als du :confused: :lol: ;)?


Gruß
Stefan
 
So was blödes! Gerade jetzt, wo manche Leute begreifen, daß breite Reifen trotz ihres höheren Gewichts leichter laufen und daher im Gelände in der Summe nur Vorteile bieten, und der Trend zu immer breiteren Reifen geht! Wo die 2,35er doch ohnehin eher echte 2,1er sind!
Bestellung für den 2,5er Highroller ist raus...
 
hallo,
ich habe mit jetzt hinten und vorne den maxxis ardent in 2.40 aufgezogen und habe das gefühl daß der vorderreifen in schotterkurven sehr leicht wegrutscht. habt ihr ähnliche erfahrungen und welche andere kombi würdet ihr empfehlen

Ich kann nur bestätigen, was die Mountainbike in ihren Tests auch schon ermittelt hat, daß der Highroller (im Unterschied zum Advantage) im Gelände recht leicht läuft. Auf der Straße allerdings nicht, hier ist der Ardent mit Sicherheit im Vorteil. Das mit weniger Druck wurde ja schon gesagt. Ich (75 kg) fahre meinen 2,1er Vorderreifen mit 1,7 - 2,0 Bar, hinten 0,2-0,3 mehr. Mit einem 2,4er sollte bei entsprechend breiter Felge (Maulweite mindestens 21mm = außen ca. 27-28mm) deutlich weniger Druck problemlos möglich sein.
 
Nack'sch sinds 83,x bei 1,83 Körpergröße. Jetzt sag mir nicht ich wär zu fett :P

Diese Fehlinterpretation hatte ich befürchtet. ;) War aber nicht so gemeint! Nur wenn deine Frau z.B. 50 kg und du 83 kg wiegst, dann brauchst du im Gelände, auch wenn es flach ist, einfach mehr Kraft (wobei du ja wahrscheinlich auch mehr Muskelmasse hast) weil dein Gewicht bei jeder Bodenunebenheit hochgehoben werden muss + die größere Walkarbeit der Reifen.
 
Ich kann nur bestätigen, was die Mountainbike in ihren Tests auch schon ermittelt hat, daß der Highroller (im Unterschied zum Advantage) im Gelände recht leicht läuft.

Wobei bei dem Test ja nur gerollt wurde. Wenn der Reifen aber am HR die Antriebskraft übertragen muss und sich dabei z.B. die Stollen verbiegen usw. sieht die Sache anders aus.
 
Diese Fehlinterpretation hatte ich befürchtet. ;) War aber nicht so gemeint! Nur wenn deine Frau z.B. 50 kg und du 83 kg wiegst, dann brauchst du im Gelände, auch wenn es flach ist, einfach mehr Kraft (wobei du ja wahrscheinlich auch mehr Muskelmasse hast) weil dein Gewicht bei jeder Bodenunebenheit hochgehoben werden muss + die größere Walkarbeit der Reifen.

Hatte ich auch nciht wirklich so verstanden. (ist nur so, dass ich >40kg runter habe in den letzten 3 Jahren und so langsam is ja mal gut mit abnehmen). Meine Anspielung konnte keiner verstehen.

Meine Frau hat ca. 10 Kilo weniger als ich und sie ist dieses Jahr bisher 2 mal gefahren. Ich ca. 25 mal. Also fitter als sie bin ich.

Gibt's von Maxxis ne brauchbare Alternative eines leichter rollenden Hinterreifens zum Ardent? Was ist mit dem Larsen TT?
 
Wobei bei dem Test ja nur gerollt wurde. Wenn der Reifen aber am HR die Antriebskraft übertragen muss und sich dabei z.B. die Stollen verbiegen usw. sieht die Sache anders aus.

Das ist richtig. Hier ging es aber um den Vorderreifen. Ich weiß nicht, wie sich der Highroller hinten verhält, fahre ihn auch nur vorne, weil er hinten recht schnell verschleißen soll. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Stollen sich aufgrund der ausgeprägten Keilform viel weniger verbiegen als bei anderen Reifen.
 
Gibt's von Maxxis ne brauchbare Alternative eines leichter rollenden Hinterreifens zum Ardent? Was ist mit dem Larsen TT?

Der Larsen TT dürfte schon deutlich leichter laufen, aber er kommt mit lockerem Boden nicht so gut klar und setzt sich bei Schlamm sofort zu. Der Larsen ist halt kein Allrounder, der alles kann. Ich habe gerade als nächsten Satz für mein Zweit-MTB als leicht laufende Allrounder den guten alten Schwalbe Albert 2,35 und den IRC Trailbear 2,25 (gibt es auch in 2,5 Zoll) bestellt. Solide Pellen, die auch auf der Straße brauchbar leicht laufen. Für den Sommer habe ich mir für mein anderes Bike als Hinterreifen den Nokian NBX 2,3 bestellt, der nach allem was man liest sensationell wenig Rollwiderstand hat, aber trotzdem mit einer guten Selbstreinigung glänzt. Ich bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann wohl Ardent. Möchte bei Maxxis bleiben.

Wie siehts mit Rollwiderstand und Felgenbreite eigentlich aus? Auf meinem Bike sind immer noch die werksseitig verbauten Mavic Crossride Disc. Die sind bis 2,3 freigegeben laut mavic.de. Nun hab ich 2,4 drauf. Rollt es dadurch schlechter?
 
Okay dann wohl Ardent. Möchte bei Maxxis bleiben.

Wie siehts mit Rollwiderstand und Felgenbreite eigentlich aus? Auf meinem Bike sind immer noch die werksseitig verbauten Mavic Crossride Disc. Die sind bis 2,3 freigegeben laut mavic.de. Nun hab ich 2,4 drauf. Rollt es dadurch schlechter?


Jain. Bei gleichem Luftdruck liegt ein breiterer Reifen mit genau so viel Auflagefläche auf wie ein schmaler. Nur halt mehr in der Breite als in der Länge. Im Gelände sinkt bei breiter Felge der Rollwiderstand, wenn man weniger Druck hat. Bei schmaler Felge fängt der Reifen aber an zu walken und zu wabbeln, das kostet dann eher mehr Kraft, die Präzision in Kurven wird schlechter.
 
Ich finde es schade, daß es so wenige LUST-Versionen gibt. Ich fahre momentan Crossmark in der 2,25er Version, es fehlen mir die wirklichen Alternativen. Ich habe auch noch einen Larsen TT, aber den gibt es in der LUST-Version nur als 2,0. Den HighRoller gibt es noch in 2,35, der wäre vielleicht noch eine Vorderradmöglichkeit, welche ich noch mal probieren könnte.
Minion-> keine LUST....
Advantage -> keine LUST größer als 2,1....
Arden -> so überhaupt keine LUST..
 
Hab ich das richtig verstanden, nicht nur der Minion-R 2.5 1-Ply ist eingestellt, auch der Highroller 2.5 1-Ply ? Weiß jemand warum ?

Was super wäre, wenn sie eingestellt wurden, weil es die Reifen bald wie den Ardent als 2,4er Faltreifen geben würde. :daumen:
 
Auf meinem Bike sind immer noch die werksseitig verbauten Mavic Crossride Disc. Die sind bis 2,3 freigegeben laut mavic.de. Nun hab ich 2,4 drauf. Rollt es dadurch schlechter?

Der Reifen rollt auch insofern "schlechter", als daß du ihn vermutlich auf der Straße nicht mit so viel Druck fahren kannst. Es kommt natürlich auf die tatsächliche Breite an, nicht auf das, was Maxxis an Phantasiezahlen draufdruckt. Ein Zoll (inch) ist mit 25,4 mm definiert, mal 2,3 macht 58,4 mm. Ist der Reifen größer, drückt der Innendruck auf mehr Reifenfläche. Diese Kraft wird als erhöhte Zugkraft auf die Felge übertragen. Wenn Du also zu breite Reifen fährst, mußt Du ganz besonders darauf achten, für welchen Druck die Felgen zugelassen sind, und deutlich darunter bleiben. Sprich: Einen zulässigen Reifen kannst Du auf der Straße mit mehr Druck fahren und hast dadurch weniger Rollwiderstand.
 
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