der Lambda Thread....

Was soll ich sagen... sieht auch mit der silbernen Gabel top aus :daumen:

Hast denn schon nen standesgemässen Dämpfer an der Hand?

Grüsse
 
HalloLeute,

bin ganz neu hier und will mal mein Moped zeigen. Ist ein 12 Jahre altes Lambda, welches ich bei ebay erbeutet habe. Habe es ein paar mal getestet und muss festellen, das es Riesenlaune macht. Es ist mein erster Downhiller und ich bereue nicht es gekauft zu haben.
Bin damit bei Nicolai gewesen ums es begutachten zu lassen und die haben leider ein paar Kleinigkeiten festgestellt.:( 2 Risse an Nähten und ein nicht mehr ganz intaktes Steuerrohr. Kein Problem für die Jungs.:daumen: Das ist alles nur Metall und wird wieder hingebogen. Zur Zeit warte ich auf ein Angebot um mein Schätzchen wieder richten zu lassen. Dabei muss es auch einen neuen Anstrich bekommen. Wass würdet Ihr von gelb halten?
Also, bis die Tage mal

Gruß TC
 

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Hi,
danke ;)

Ich müßte mir erst einmal den neuen Umlenkhebel bestellen, glaube es paßt ja nur DHX 3 oder 4?
Hast Du noch einen übrig?
MfG

Hey hey.

Hab leider keinen Dämpfer mehr übrig, da ich meine Teile immer verkaufe bevor was neues ins Haus steht.

Und kuck doch mal auf der zweiten Seite im Thread das Bild vom Paiza seinem Renner an... an der Stelle wo die beiden abfallenden Oberrohre zusammen laufen, sieht es schwer nach Kollisionsspuren vom Ausgleichsbehälter aus. Meine da eben auch einen DHX 3 oder 4 erkannt zu haben... Vanilla DH sag ich nur :daumen: Werd mich mal für dich auf die Suche begeben;)
 
HalloLeute,

...Dabei muss es auch einen neuen Anstrich bekommen. Wass würdet Ihr von gelb halten?
Also, bis die Tage mal

Gruß TC

Hallo TC

Gelb find ich klasse. Hab das beim Lambda noch nie gesehen.
Und vllt nicht komplett alles in gelb, sondern ein paar Teile (z.B.: Hinterbau, Sitzdom) in mattschwarz.
Nur so als Vorschlag... ist ja Geschmackssache:daumen:

Grüsse
 
Dankeschön :)

Also im Moment ist es bei 18,3 kg.
Unter 18 kg ist mein Ziel. Aber eben nicht auf Kosten der Haltbarkeit ;)

Deine 20,8 kg sind für ein Lambda absolut ok :daumen:
Meines war zu Beginn schwerer ;)

Grüsse
 
Gestern dürfte mal das Lambda an den Start, Gewicht momentan mit recht schweren Teilen bei 20,8kg. Damit bin ich zufrieden und wird auch so bleiben.
 

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Ha, über solche "Fliegengwichte" lach ich doch drüber:lol:, ich hab am 3.5. in todtnau mein lambda gewogen
Rad komplett und dreckig: 22,05 kg
Rad sauber und nach crash mit stein ein paar kleinteile weniger: 21,5 kg.
der applaus war mir sicher:lo:D:
 
Schön' gudn Tach,

nicht das beste Pic aber auf die schnelle find ich nur das:



Im Winter gibts nen neues Unterrohr und ne neue Geometrie (flacherer Lenkwinkel) - *freu*

Gruß
Über
 
Schön' gudn Tach,

nicht das beste Pic aber auf die schnelle find ich nur das:
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Im Winter gibts nen neues Unterrohr und ne neue Geometrie (flacherer Lenkwinkel) - *freu*

Gruß
Über

Moin,
lohnt sich der Umbau überhaupt noch? Denke gut erhaltene neuere Lambdas bekommt man doch fast für den Preis der Umbaukosten.

Ok, mein Lambda war ein absolutes Schnäppchen, aber selbst ich überlege ob sich der Umbau auf die neuere Umlenkwippe lohnt :confused:

Gruß
 
doch doch, lohnt auf jeden Fall.
Zum einen ist die Summe die im Raum steht echt seeeehr moderat und dann ist das Rad ja wie neu. Die Lager werden noch getauscht und nen neuen Anstrich gibts auch. :-)
Zum Anderen ist der "Panzer" unkaputtbar und ich will echt nichts anderes, fahre den Hobel seit 2002 und die Funktion des Lambda ist einfach sahnemäßig gut.
Durchdacht aufgebaut ist's zudem gar nicht so schwer, zumindest kann es mit neueren Modellen mithalten, wenn auch nicht mit 17kg Sunn-Raketen, die dann allerdings nach einem Jahr auch runtergerockt sind... .

Gruß
Über
 
doch doch, lohnt auf jeden Fall.
Zum einen ist die Summe die im Raum steht echt seeeehr moderat und dann ist das Rad ja wie neu. Die Lager werden noch getauscht und nen neuen Anstrich gibts auch. :-)
Zum Anderen ist der "Panzer" unkaputtbar und ich will echt nichts anderes, fahre den Hobel seit 2002 und die Funktion des Lambda ist einfach sahnemäßig gut.
Durchdacht aufgebaut ist's zudem gar nicht so schwer, zumindest kann es mit neueren Modellen mithalten, wenn auch nicht mit 17kg Sunn-Raketen, die dann allerdings nach einem Jahr auch runtergerockt sind... .

Gruß
Über

Moin,
welches Baujahr ist denn Dein Lambda?
Gruß
 
Hi,

ist von 2002. Hat noch das Easton-Unterrohr und dieses sollte optimaler Weise nach 5 Jahren getauscht werden. Dieses Jahr passt's noch aber im Winter wird "renoviert" :-)
Wobei die Haltbarkeit echt der Hammer ist. An der Unterseite des Unterrohrs habe ich seit nem Einschlag vor 4 o. 5 Jahren ne richtig fette Delle und das Teil hält und hält und hält... .
Einzig an den Verbindungsstellen im Tretlagerbereich lassen Spannungsrisse in der Pulverung langsam auf Ermüdungserscheinungen des Rohrs schließen - daher wirds getauscht und dann gleich der doch recht steile Lenkwinkel "abgeflacht".
Gut ein Grad sollte drin sein - wäre schon schön ;-)

Werde auf jeden Fall berichten.

Gruß
Über
 
Hi,

ist von 2002. Hat noch das Easton-Unterrohr und dieses sollte optimaler Weise nach 5 Jahren getauscht werden. Dieses Jahr passt's noch aber im Winter wird "renoviert" :-)
Wobei die Haltbarkeit echt der Hammer ist. An der Unterseite des Unterrohrs habe ich seit nem Einschlag vor 4 o. 5 Jahren ne richtig fette Delle und das Teil hält und hält und hält... .
Einzig an den Verbindungsstellen im Tretlagerbereich lassen Spannungsrisse in der Pulverung langsam auf Ermüdungserscheinungen des Rohrs schließen - daher wirds getauscht und dann gleich der doch recht steile Lenkwinkel "abgeflacht".
Gut ein Grad sollte drin sein - wäre schon schön ;-)

Werde auf jeden Fall berichten.

Gruß
Über


Da hatte ich Dein Lambda verwechselt, dachte es sei viel älter und noch mit der alten Dämpferaufnahme. Mein Lambda ist auch von 2002 und ich überlege vielmehr die Umrüstung auf den neuen Umlenkhebel um dann auch 222mm Dämpfer fahren zu können.
Was kostetet denn Dein Umbau?
Gruß
Bernd
 
Die Umrüstung des Umlenkhebels lohnt, einmal wegen des Dämpfers und einmal aus dem Grund, dass der aktuelle Umlenkhebel aus mehr Enzelteilen besteht als mein Auto... . ;-) Somit gibts günstigen Ersatz wenn mal etwa über Jordan geht.
Welchen Umlenkhebel fährst du denn z.Z.? Den ganz alten, klobigen oder schon den "Schlankeren" mit zwei Dämpferaufnahmen?

Den Preis für den bevorstehenden Umbau möchte ich hier nicht öffentlich posten, ist echt nicht die Welt.
Falls du ebenfalls interessiert bist, dann frag am Besten bei Falco an, der macht dir bestimmt auch nen fairen Preis.


Gruß
Über
 
Und kuck doch mal auf der zweiten Seite im Thread das Bild vom Paiza seinem Renner an... an der Stelle wo die beiden abfallenden Oberrohre zusammen laufen, sieht es schwer nach Kollisionsspuren vom Ausgleichsbehälter aus. Meine da eben auch einen DHX 3 oder 4 erkannt zu haben...

Genau so ist es. Ich hatte aber ein 99er Hauptrahmen, da ist das problem alt so:( Bei Wodan würde ich kein Problem sehen:daumen:

Ich habe in einem Ösi Forum mal einen DHX 5.0 mit externem Ausgleichsbehälter gefunden!! Leider hatte ich meinen 4.0 schon:(
 
Gud`n,
Habe mir auch gerade einen Rahmen gekauft.
Wäre an einer Vernünftigen Teileliste interessiert, mit der man knapp unter 20 Kilo kommt, ohne das es zu teuer wird und in Leichtbauwahn ausartet.

Auch bei Geometrie Einstellungen wäre ich dankbar für Tipps.
Würde gerne so auf 1,18m Radstand und echte (ca.) 59cm Oberrohrlänge kommen und nen angenehmen flachen Lenkwinkel !

Gruss Karsten
 
Gud`n,
Habe mir auch gerade einen Rahmen gekauft.
Wäre an einer Vernünftigen Teileliste interessiert, mit der man knapp unter 20 Kilo kommt, ohne das es zu teuer wird und in Leichtbauwahn ausartet.

Auch bei Geometrie Einstellungen wäre ich dankbar für Tipps.
Würde gerne so auf 1,18m Radstand und echte (ca.) 59cm Oberrohrlänge kommen und nen angenehmen flachen Lenkwinkel !

Gruss Karsten

Glückwunsch und Willkommen im Club! :daumen:

Ich denke bei unter 20 kg scheidet die Shiver und eine normale 888 aus. Dann wohl eher Boxxer oder 888 ATA.

Was willst Du denn mit einem 59cm Oberrohr an einem DH'ler?

Gruß
 
Danke ;)

wie siehts denn mit einer Marzocchi 888 RC von 07 aus ?
wäre das eine Option fürs Lamba, oder taugt nur die RC2X ?
 
FettSet.jpg


Gud`n,
kann mir jemand sagen, ob der unter Konus fehlt, der auf die Gabel aufgeschlagen wird, oder ob das so komplett ist ?
Gehört zum Fett Set normal auch noch eine Ahead Kappe dazu ?
und ist das normal, das das unter Lager voll schwer in die Lagerschale geht, oder sogar eingeschlagen werden muss ?

Gruss
 
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