Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Ich werde einen Teufel tun und mich im Gebirge auf die Routing-Qualitäten von der Karte verlassen.

Richtig, egal ob Autorouting oder Tags (oder auch Tourenbeschreibungen), Überraschungen wird es immer geben und wenn man sich blind drauf verlässt, geht es halt schief. Kopf einschalten ist gefordert. Allerdings glaube ich, dass OSM mit sinnvoll gesetzten Tags noch mehr Infos gibt, als eine Topo Karte. Und die Beschreibungen der tags sind vielleicht noch nicht an jeder Stelle perfekt, aber doch schon sehr objektiv (Ausnahme aus meiner Sicht der uphill tag).
Gruß Kai

super sache mit den karten, bin volldes lobes !!
versuche zur zeit auch mir topokarten aus gpsmaps.de zusammen zustellen, habe aber probleme die richtigen typfiles fürdas mapsettoolkit und gpsmapper zu finden, kannst du mir vielleicht da einige tips geben, wäre dir echt dankbar
lg wildking

super sache mit den karten, bin volldes lobes !!
versuche zur zeit auch mir topokarten aus gpsmaps.de zusammen zustellen, habe aber probleme die richtigen typfiles fürdas mapsettoolkit und gpsmapper zu finden, kannst du mir vielleicht da einige tips geben, wäre dir echt dankbar
lg wildking

Kapier nicht was du willst

sehe den discription tag auch positiv. nur mit der scale wird man einigen trails nicht gerecht.
bei zusätzlichen werte tags würde ich die gleiche gefahr wie horsti sehen. da sollte die bestehende basis erst mal auf vordermann gebracht werden!

Ich stelle mir halt immer die Frage wie ich die von mir erfassten Trails attributieren soll, damit andere dann das meiste davon haben. Ich bin bei meinen Erforschungen im Schönbuch schon öfter mal Wege abgefahren, die es einfach nicht wert sind nochmal gefahren zu werden. Schwierigkeit ist da trotzdem nur S0 oder S1, aber sie sind halt schlammig oder von Waldmaschinen zerpflügt (weil sie wohl auf dem Weg zu einem Abholzgebiet liegen).

Soll ich diese Wege dann lieber garnicht mit einer mtb:scale versehen? Ohne eine Qualitäts-Aussage am Trail wäre das dann wahrscheinlich besser.

Ausserdem kommen aus meiner Sicht die Unterschiede bei der Nutzung anderer Tags meistens aus dem großen Wertebereich (allein schon die Oberflächen der Wege).

Ich finde wir brauchen einen Tag der beschreibt, ob Fahrrad / MTB Strecken lohneswert zum fahren sind, unabhaengig von der Geschwindigkeit!

das was bisher zu cyclability steht, ist mir zu kompliziert. Ich werde mal was neues entwerfen.

Das war ja auch die Richtung in die ich mit mtb:quality bzw. mtb:recommendation wollte. Bin gespannt auf Deinen Vorschlag. Ich denke es steht und fällt mit einem kleinen Wertebereich (glaube Du hattest drei Werte vorgeschlagen), damit die subjektivität bei der Bewertung sich nicht zu stark auswirkt.

hi,
sacht mal wer könnte mir den genauen Link für QLandkarte posten.
Die Version für windows.
Komme über den Link von openmtb.org auf eine Seite wo ich mir schon nicht mehr sicher bin welche Version und wenn ich dann denke die müsste es ja sein dann gehts auf die nächste Seite wo ich dann nicht mehr weiß welches file :-) :-) bin vielleicht heute auch zu blöd oder müde dafür :-)
gruß FunRadler

hallo,

hier auf i386 klicken:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=212192&package_id=255213&release_id=683927

oder hier direkt klicken, der dialog zum "speichern unter" öffnet dann automatisch.
http://sourceforge.net/project/down...2&filename=QLandkarteGT.0.13.0.exe&a=49266020

ciao
jürgen

Aufruf zum mitdenken/mitmachen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycleworth

Cycleworth stellt ein Tag dar, welches erlauben soll, dass man schnell erkennt ob ein Weg gut zum fahrradfahren ist oder nicht. Dieser soll Wege in Relation zu Wegen in der Umgebung klassifizieren und es somit erlauben maschinenlesbar zu erlauben zu wissen ob ein Weg gut zum Fahrradfahren / Mountainbiken geeignet ist oder nicht.

Bringt eure Ideen ein.

Uebrigens, bin an Kommentaren zu den beiden Beta Maps (AUT / D) interessiert.

War heute mit der Beta D unterwegs und fand das routing ziemlich gut. hat immer ziemlich gute streckenvorschläge gewählt auf einem vista hcx. bis auf zwei ausnahmen wo der meinung war die nahliegende bundesstraße den mtb-track bzw. den forstwegen vorzuziehen.

auch durch die stadt (bis zum wald 3,5 km) hat er sehr vernünftig geroutet.

@ Jürgen Danke für den Link
@ felixh wollte mir gerade die Germany Karte von Dir laden aber der Link scheint nicht zu gehen. Die anderne wo ich wollte gingen alle.

Ich möchte mich auch mal zu Wort melden, zum einen weil ich das Engagement klasse finde, zum anderen weil ich bisher meist "stiller Nutzer" der openmtb Karten war und auch ein wenig zur Weiterentwicklung beitragen will.
Positiv:
- routing klappt sehr gut, auch Neuberechnung während der Fahrt
- mit etwas Sachkenntnis und einigen Fallstricken von mapsource kriege ich auch genau die Karten die ich brauche (für die Hausstrecken Süddeutschland und Österreich mit Höhenlinien)
- idiotensichere Installation der Karten mit batchfile

Was ich nicht verstehe ...
- hier wird immer wieder von allen möglichen tags geschrieben (uphill, MTB tracks nach singletrail Skala usw.) - nur finde ich fast keine! Irgendwo hier im thread weiter vorne hieß es mal, daß zwischen Kempten und Garmisch alles schön markiert sein soll - auf meinem Edge (und auch in mapsource) sehe ich jede Menge "grades" von 1 - 5, das hat aber wohl nix mit der singletrail Skala zu tun und kommt direkt aus OSM. Meine Hausstrecken rund um Andechs sind auch alle so "gegradet", aber ein S3 ist da nicht wirklich dabei ... höchstens die Treppenstufen runter vom Kloster ins Kiental nach einer Maß Andechser Dunkel.

Habe ich was falsch installiert (typfile?) oder gibt es tatsächlich nur so wenige "richtig" geratete MTB tracks (gefunden habe ich den Pioniersweg am Walchi ...)?

akay

Guten Morgen zusammen,

ich war gestern das erste mal mit den Openmtbmap-Karten unterwegs und es hat richtig gut geklappt! Um Stuttgart rum ist das Kartenmaterial auch sehr gut und mit Sicherheit mit kommerziellen Angeboten vergleichbar!

Die Darstellung der Beta-Version (mittlerweile endgütlig) fand ich bei Tag auch sehr gut ablesbar.

Tolles Projekt, vielen Dank an alle Beteiligten für das Engagement!

Grüße

Wenns bei Nacht nicht gut ablesbar sein sollte (dann den Nachtmodus des Geraets auf Tageskartenfarben einstellen).....

Wenn geofabrik neue Daten hat, dann kommen von mir auch neue Karten mit etwas besserem Autorouting ueber große Distanzen (hab ein paar mal 170-180km zusammengebracht ohne Via-Point in Mapsource, meist natuerlich eher 20-60km, wobei hier halt die ganzen unverbundenen Straßen sicherlich auch 50% der moeglichen Distanz kosten).

Dazu funktioniert dann die Neuberechnung bei Routen (sogar fast zu sensibel, bei schlechtem Empfang und dazu Kartendaten die eben auch bei schlechtem Empfang aufgenommen wurden, zum Beispiel bewaldetes enges Tal) kann es schon mal sein dass neuberechnet wird, obwohl man noch korrekt faehrt.

Ausserdem ist es dann hoffentlich auch auf allten GPS weißer Hintergrund und nicht nur in Mapsource beim white??.typ

Erst einmal ein großes Lob für dieses Projekt und ich kann mir vorstellen auch daran teil zu nehmen, wenn ich mich etwas länger mit dem Thema an sich (Navigation) beschäftigt habe. Ich benutze auch seit kurzem die Openmtbmaps. Da ich seit kurzem auch Besitzer eines Garmin Orgegon 300 bin.

Ich installierte mir DE Karte vor kurzem, doch ich hab da Probleme mit der Darstellung der Straßennamen. Die Karten vom 5.6. zeigten mir die Namen an. Als ich die neuere Version installierte (unter anderem schon Probleme mit Mapsource) wurden mir auf'm Oregon keine Straßennamen mehr angezeigt. Dann wieder die Version vom 5.6. draufgespielt. Straßennamen wurden mir wieder angezeigt, bis ich mir auch die Openstreetmaps geladen hatte...
Das Problem mit den Straßennamen und wie man die Daten von Mapsource zum Gerät schickt kenne ich bereits. (http://openmtbmap.org/tutorials/send-maps-to-your-gps/mapsource/)
Ein weiteres Mal die Karten auf's Garmin übertragen war ergebnislos.
Weiß jemand Abhilfe?

Kann mir vielleicht noch jemand die idealen Einstellungen für das Routing mit den Openmtbmaps für das Oregon sagen?

Hi,
habe im OSM Wiki das JOSM Preset für unsere Bike Tags ergänzt. Es gibt jetzt je eines für normale breite Waldwege (hier macht zumindest hier im "Mittelgebirge" ein mtb:scale=0 wenig Sinn, deswegen habe ich es rausgelassen) und Singletrails mit viel Vorbelegung, sowie einen universellen, in dem alles änderbar ist. Den neuen mtb:description tag habe ich schon drin.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Mtbpresets_en.doc

Modifications welcome...
Gruß Kai

(sorry für den Umstand mit dem doc-File und rauskopieren, das Wiki lässt kein xml als upload zu und austricksen mit umbenennen hat es erkannt)

Die Straßennamen werden schon angezeigt, nur nicht im Tooltipp.

Das Problem ist folgendes, die Geschwindigkeit beim scrollen (Karte am GPS verschieben) ist rund 50-100% schneller, wenn ich als untersten Layer nur wenige Infos reinpack, allerdings funktionieren am GPS (nicht unter Mapsource) die Tooltipps nur fuers unterste Layer.

Hier fragt sich jetz, entweder beste Performance oder vollstaendige Tooltipps??
Was meint ihr?

(beim routen werden in der Auflistung die Namen immer korrekt angezeigt, es geht also wirklich nur um Tooltipp vs Geschwindigkeit).

@Kaivi
lad es doch als .txt hoch, oder geht das nicht??? Rauskopieren ist echt ein krampf, vor allem weil doc je nach version bzw Programm immer anders formatiert wird.

Zurück