G1 Training zu langweilig!!!

War 6 Monate inaktiv und seit ca. 2 Monate wieder dabei mir etwas Kondition anzueignen. Die erste Zeit war es echt hart. War schnell total platt und die Pumpe am Anschlag.

Dann habe ich von dem G1 Training gelesen. bin ca. 6 x 2 h im 120 - 140 er Pulsbereich gefahren, verteilt auf 3 Wochen.

So langsam ist ein Anstieg der Leistungsfähigkeit zu spüren. Leider macht das G1 Training 0 Bock.

Deswegen bin ich ich die letzten 2 Wochenende immer im Wald und volle Kanne uphill unterwegs gewesen. Dort merke ich, dass ich auch mal für 5 oder 10 Minuten eine höheren Gang treten kann. Allerdings bin ich zum Schluss der Anstiege, nach ca. 1 h immer im 160er Puls Bereich.

Bringt das überhaupt auf Dauer einen Trainingseffekt oder mache ich mir nur die Substanz kaputt? Ist das G1 Training wirklich nicht zu ersetzen ?

Gibts auch möglichkeiten G1 bergauf zu trainieren? Wenn ich mich wirklich so am Riemen reisse, dass ich Bergauf nur 130 - 140er Puls habe ?

Es ist schon recht frustrierend, wenn ich mir manche "Tiere" im Wald so anschaue, wie die an mir vorbei rasen...
Wie lange dauert es, bis ich in einer Form bin, auch mal 4, 5 h und 2000 HM zurückzulegen ? Im Moment würde es für 2h uphill reichen... Dann ist der Akku aber alle :)

Dann habe ich von dem G1 Training gelesen. bin ca. 6 x 2 h im 120 - 140 er Pulsbereich gefahren, verteilt auf 3 Wochen.

??? 6 X 2 h : 3 W = 4 h Woche Das ist kein Sport.

Es ist schon recht frustrierend, wenn ich mir manche "Tiere" im Wald so anschaue, wie die an mir vorbei rasen...
Wie lange dauert es, bis ich in einer Form bin, auch mal 4, 5 h und 2000 HM zurückzulegen ? Im Moment würde es für 2h uphill reichen... Dann ist der Akku aber alle :)

Statt dir Gedanken über GA etc. zu machen, solltest du erst den Umfang merklich erhöhen. Unter 10 h Woche macht es m. E. wenig Sinn, GA separat zu trainieren.

Das war nur auf G1 bezogen.

Also ich fasse mal zusammen:

Montag: Fussball 2 h
Dienstag: Ruhepause
Mittwoch: G1 (2h)
Donnerstag: Ruhepause
Freitag: G1 (2h)
Samstag: Vollgas (2-3 h)

So waren die 3 wochen in etwa...

Was mir auch bedenken gemacht hat, war die Tatsache, dass ich schon nach 2 h G1 relativ platt war. Die Beine schmerzten, die Lunge tat weg, hatte einige Wochen husten etc.

Solangsam gehts auch gesundheitlich wieder besser.

Was ich sagen will, dass ich nicht so richtig in Tritt komme, wie ich mir das vorstelle.

G1 macht man im Winter/Frühjahr, darauf aufbauend ab Frühjahr den anderen Kram (Kraft, Intervalltraining usw.), Blocktraining (3-2, 4-2 oder 5-3) ist auch zu empfehlen.

G1 macht man im Winter/Frühjahr
Naja das ist mir nun auch klar geworden. Leider hatte ich nun zu diesem Zeitpunkt keinen Sport betrieben.
Das die Saisonvorbereitung recht verkorkst ist, ist mir auch klar.

Dennoch versuche ich durch dauerhaftes Traininge meine Kondition/Ausdauer auf einem höheren Niveau zu halten.

Hinzu kommt, dass ich nebenberuflich Weiterbildung mache und dadurch wenig Zeit habe, Trainingspläne zu realisieren.

Also zusammenfassend kann man sagen:

1. Im Winter mit der Vorbereitung beginnen ( 4 Wochen G1 ??)
2. Trainingsumfang generell: min 10 h pro Woche...
3. Nach Vorbereitungsphase mit Kraft-, Intervall-, Blocktraining beginnen.
4. Keine 6 monatigen Pausen einlegen... --> Konstanz.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem Fussball machst du nur etwa 9h in der Woche Sport.
Das hab ich letzten Winter gemacht und muss jetzt büsen!
Hab jetzt auf etwa 13-15h die Woche raufgeschraubt und merke auch, dass es schon ein Wenig mehr bringt...

mfG

Das war nur auf G1 bezogen.

Also ich fasse mal zusammen:

Montag: Fussball 2 h
Dienstag: Ruhepause
Mittwoch: G1 (2h)
Donnerstag: Ruhepause
Freitag: G1 (2h)
Samstag: Vollgas (2-3 h)

So waren die 3 wochen in etwa...

Sind aber trotzdem nur ca. 7 h (Rad) die Woche.

Wenn du Mo immer Fussball (grusel:eek:) spielst: Di ca 1 h Recom, Mi wie gehabt, aber nicht stur GA1 sonder GA Fahrtspiel oder KA, Fr + Sa was du willst, ausser durchgehend GA1.

Gibts auch möglichkeiten G1 bergauf zu trainieren? Wenn ich mich wirklich so am Riemen reisse, dass ich Bergauf nur 130 - 140er Puls habe ?

Sinnvoller wäre am Berg KA 1, also GA Puls mit niedriger (ca. 60) Trittfrequenz. Wenn es denn GA sein muss. Merklich besser am Berg wirst du nur wenn du Kraft trainierst.

Wenn du Mo immer Fussball (grusel
eek.gif
)
Das hab ich letzten Winter gemacht und muss jetzt büsen!

Ok danke, das sind gute Ansätze...

Warum Grusel ? Weils dir keinen Spass macht oder weils Gift für den Trainingsplan ist ?

@ schobbeschorle,
innerhalb von drei Wochen kann sich keine "tierische" Form entwickeln –
du brauchst etwas Geduld :-)

Das Grundlagentraining bei den ambitionierten Fahrern zieht sich ja auch durch
den ganzen Winter. Regelmäßiges Fahren und wachsender Umfang werden sich
schon bezahlt machen, aber das braucht halt.

Wegen dem Umfang... da du wohl nicht all zuviel Zeit hast, würde ich mich
an deiner Stelle klug machen, wie du deine Zeit deinen Zielen gemäß –
z.B. lange Touren – am sinnvollsten nutzt. Bücher gibt's genug dazu.

Nicht empfehlenswert finde ich es, deinen Trainingsumfang plötzlich extrem
zu steigern bzw. zu verdoppeln – dein Körper wird's dir irgendwann quittieren.
Steigere den Umfang langsam und angemessen.

dein Körper wird's dir irgendwann quittieren

Was bedeutet das im Detail ? Heisst das ich werde krank, es geht nichts mehr oder wie ?

Ich fahre halt in letzter Zeit sehr gerne in die Berge, schnell 500 - 600 Hm runterradeln und bergab richtig krachen lassen.
Dabei achte ich, dass der Puls uphill bei 140 - 160 liegt. 170 oder 180 versuche ich zu vermeiden. (meistens dauern die Runden 2 - 2,5 h)

Wenn ich das so weitermache... erhalte ich dadurch einen Trainingseffekt oder ist dieses G1 wirklich unersetzlich.

Ich habe noch 6 Wochen Ferien, da könnte ich den Umfang erhöhen (G1) um vielleicht im Herbst richtig Fit zu sein.

Dann über den Winter die Form einigermaßen retten bzw. durch ein richtiges G1 Progamm in die neue Saison (2010) starten.

Dabei achte ich, dass der Puls uphill bei 140 - 160 liegt. 170 oder 180 versuche ich zu vermeiden. (meistens dauern die Runden 2 - 2,5 h)

Warum? Bist du alt? Herzprobleme? Raucher? Angst vorm Sterben? Nicht lachen. Es gibt viele Menschen die glauben körperliche Anstrengung bedeute Todesgefahr.

:)

Wie alt bist Du? Ich versuche bewusst auf Touren auch mal in die oberen Bereich zu gehen. 180/183 sind da nicht selten auf den Uphills, sicherlich knalle ich das nicht 20 Minuten durch :D. Aber der Körepr ist schon, wenn er gesund ist, in der Lage, diese Bereiche zu fahren.

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, das Dir nach 2 Std. GA unter 140 die Beine weh tun?? Und welche TF fährst Du überhaupt dabei?

Und Ja, GA ist langweilg, daher fahre ich meist mit Musik auf den Ohren.

Ich würde jetzt einfach noch bis nächste Saison nur G1 trainieren.
Wenn man etwas aufbauen will, muss man erst was haben, das man aufbauen kann:D

Gibts denn nichts, was dich motiviert beim Training?
Willst du wissen wie ich mich motiviere wenns mir stinkt?
Ich stell mir vor, dass ich nen Rennen fahre:D. Also ich kann so die Geschwindigkeit von normal 28 auf 32 steigern und noch länger fahren:eek:. Ich muss einfach aufpassen, dass ichs nicht übertreibe...

Aber am besten ist halt immer noch die Gruppe...
Musik ist naja, kann man schnell das herum vergessen.

Jo, nur aufpassen, dass mans nocht übertreibt.
Geht ja darum, dass es ihm stinkt. Stellt er sich halt nen 24h Rennen vor.

mfG

Gut, Du bist noch recht jung, wie die Pulsbereiche in Deinem Alter aussehen kann ich somit nicht sagen, aber nen GA Puls zu halten mit nem Schnitt von 30km/h, Respekt. Denn auch Rennen fährt man ja in der Regel eher nicht im GA-Puls :D

Warum? Bist du alt? Herzprobleme? Raucher? Angst vorm Sterben? Nicht lachen. Es gibt viele Menschen die glauben körperliche Anstrengung bedeute Todesgefahr.
Nein zum Glück habe ich das nicht...
Es kommt schon vor dass ich in den 170er / 180er Bereich komme...
Jedoch nicht wie schon erwähnt über 30 Minuten... Das bringts nicht.

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, das Dir nach 2 Std. GA unter 140 die Beine weh tun?? Und welche TF fährst Du überhaupt dabei?
Trittfrequenz kann ich nicht sagen, weil ich das entsprechende Gerät, welches das misst, nicht habe. Aber generell so schnell es geht und noch angenehm zu fahren ist.

Mir tut der Hintern weh, durch die neuen Klickpedale versuche ich andauernd auch zu ziehen, das beansprucht anscheinend auch Muskelpartieen, die ich vorher nicht genutzt hatte. Daher kommen die Schmerzen warscheinlich. Dann kommt hinzu dass man die ganze Zeit sitzt und keine Abwechslung in der Frequenz hat. Irgendwie zum Kotzen das Training.

In den Bergen kann ich mal einen höheren Gang nehmen, in technischen Passagen aus dem Sattel, Kurven etc. Da wird irgendwie mehr die Muskulatur unterschiedlich beansprucht.

Ich würde jetzt einfach noch bis nächste Saison nur G1 trainieren.
Wenn man etwas aufbauen will, muss man erst was haben, das man aufbauen kann
biggrin.gif
Ohje, dafür habe ich mir nicht ein teures Mountainbike gekauft.
Ich will in die Berge - das gibt mir (mentale) Kraft und macht mir Freude.
Bin eine echte Kampfsau am Berg. Der Berg ist mein Freund und mein Feind gleichzeitig... Aber ohne die Fitness bin ich einfach zu langsam :)

Aber am besten ist halt immer noch die Gruppe...
Musik ist naja, kann man schnell das herum vergessen.
Gruppe: das werde ich für nächste Saison machen..
Musik: wenns was bringt, warum nicht.

Klar halt ich keinen 30er Schnitt mit mit G1 Puls.
Mit dem Rennrad vielleicht 27, 28 auf der Ebene.
Aber wer will sich schon immer an Regeln halten:D

"Wenn man etwas aufbauen will, muss man erst was haben, das man aufbauen kann
biggrin.gif
"

Was ist daran nicht verständlich?
Er muss einfach erst Kondition haben, bevor er Intervall und so trainiert.

mfG

Kommt mir schon komisch vor wenn du schreibst daß du in dem Pulsbereich von 140-160 trainierst. Das ist wie ich finde eine extreme Spannweite oder nicht?

ich habe mir erst vor kurzem meinen Optimalen Pulsbereich in einem Gesundheitspark (Fitnesstudio) ermitteln lassen und ich habe den Bereich 140-148. Also ne toleranz von 8 Schlägen! und keine 20!!

Vieleicht sollte man da mal aufbauen. Wie wurden denn die beiden Grenzen 140 und 160 festgelegt?

VG
marco

Kommt mir schon komisch vor wenn du schreibst daß du in dem Pulsbereich von 140-160 trainierst. Das ist wie ich finde eine extreme Spannweite oder nicht?
Das kommt zustande, weil ich bergauf fahre. Und wenns nun mal vom Untergrund und von der Steigung her zu heftig wird muss ich eben fest in die Pedale treten. Dann kommts zur erhöhung des Pulses.

Diese Grenze wurde nicht festgelegt, das ergibt sich aus dem Terrain, was befahren wird.

155 - 160 soll obergrenze sein, weil meine Pulsuhr dann Piepst. Das bedeutet ich bin ausserhalb des Fitnessbereichs (SIGMA SPORT ANSATZ)

Generell stelle ich fest, dass das Thema Grundlagentraining polarisiert:

1. Lager:
Strikt nach Trainingsplan - Strikte einhaltung des Pulsbereichs.

2. Lager:
Motto: wer nicht schnell fährt wird nicht schneller.
(höre ich immer wieder) - ist diese Regel überhaupt verifiziert ?

Kann es sein, dass Lager Nr 1 die Profis unter uns sind und Lager Nr. 2 die Hobbyfahrer, denen es ********gal ist, hauptsache es macht Spass ??

Zurück