Zeigt her eure Kurbel!

hier mal meine xtr870 2fach kombi:

sind 42er und 28er ta blaetter. das kleine hab ich mit ~1,5mm spacer montiert (muss man halt beim 970er machen).
das genaue gewicht reiche ich nach, wenn ich die lager das naechste mal warte.
schaltet sich 1a, das ta blatt hat einfach brutalste steighilfen ;)

Eigentlich hatte ich ja auf die SRAM XX Kurbel spekuliert, die sagt mir aber leider vom "Design" nicht zu und scheint auch nur eine Noir in anderer Verpackung zu sein, daher habe ich kurzerhand meine alte Kurbel auf Zweifachbetrieb (TA 42/28T vorgesehen) umgebaut und das ist das Ergebnis:

Wenn die TAs unter 100g wiegen, bin ich mit SRAM Keramiklager bei rund 730g.

Eigentlich hatte ich ja auf die SRAM XX Kurbel spekuliert, die sagt mir aber leider vom "Design" nicht zu und scheint auch nur eine Noir in anderer Verpackung zu sein, daher habe ich kurzerhand meine alte Kurbel auf Zweifachbetrieb (TA 42/28T vorgesehen) umgebaut und das ist das Ergebnis:

Wenn die TAs unter 100g wiegen, bin ich mit SRAM Keramiklager bei rund 730g.

die TA´s haben 97 Gramm im Satz ohne Löcherbohren. Beim Kleinen kann man da schnell ein par Gramm sparen ohne dass es scheice aussieht.

Bevor ich´s vergess - die Kurbel sieht hammer aus! :daumen:

Die XX hat halt den Vorteil des seeeeeeehr schmalen Q-Faktors: 157 mm! :eek:

Du musst auch aufpassen, dass dir bei der Noir nicht das Große an der Kettenstrebe streift (Je nach Rahmen). Die Truvativ Kurbeln haben eine 48er Kettenline (bei 3-fach) und Shimano eine 50er. Wenn man bei einer 50er 3-fach Kettenlinie dann die 2-fach TA Teile montiert ist das IMHO perfekt. Wobei man da schon einen miesen Schräglauf bei Klein-Klein hat. Aber das fährt man ja nicht. ;)

Edit: Ich habe erst beim 2ten Blick gesehen, dass du die "Stufe" verschliffen hast. Hält das? Bei Metall kein Ding aber die Fasern sind ja jetzt unterbrochen?!?! Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit Carbon (außer fertig kaufen :D) noch nicht beschäftigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
die TA´s haben 97 Gramm im Satz ohne Löcherbohren. Beim Kleinen kann man da schnell ein par Gramm sparen ohne dass es scheice aussieht.

Bevor ich´s vergess - die Kurbel sieht hammer aus! :daumen:

Die XX hat halt den Vorteil des seeeeeeehr schmalen Q-Faktors: 157 mm! :eek:

Du musst auch aufpassen, dass dir bei der Noir nicht das Große an der Kettenstrebe streift (Je nach Rahmen). Die Truvativ Kurbeln haben eine 48er Kettenline (bei 3-fach) und Shimano eine 50er. Wenn man bei einer 50er 3-fach Kettenlinie dann die 2-fach TA Teile montiert ist das IMHO perfekt. Wobei man da schon einen miesen Schräglauf bei Klein-Klein hat. Aber das fährt man ja nicht. ;)

Edit: Ich habe erst beim 2ten Blick gesehen, dass du die "Stufe" verschliffen hast. Hält das? Bei Metall kein Ding aber die Fasern sind ja jetzt unterbrochen?!?! Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit Carbon (außer fertig kaufen :D) noch nicht beschäftigt habe.

Die Kurbel passt, das ist alles schon abgeklärt. Am Scalpel bin ich's ja schon gefahren, aber die Stufe sah blöd aus. Einfach abgeschliffen habe ich da nichts. Dort, wo einst das äußere KB drauf war, habe ich aus einem alten KB etwas ausgeschnitten und mit 2K-Kleber draufgeklebt (daher auch die Vertiefungen für die Kettenblattschrauben im Spider), dann die Alustücke zurechtgeschliffen und mit 2K-Lack überlackiert, der Teil zur Achse hin ist deswegen schwarz, der Rest das Noir-typische Carbon-UD ohne den komischen Schriftzug. War eine Heidenarbeit, aber hat sich gelohnt wie ich finde.

Schmaler Q-Faktor bei der XX ist für mich eher ein Nachteil, da ich mich dann immer zwischen XTR und XX umgewöhnen müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Scalpel bin ich's ja schon gefahren, aber die Stufe sah blöd aus. Einfach abgeschliffen habe ich da nichts. Dort, wo einst das äußere KB drauf war, habe ich aus einem alten KB etwas ausgeschnitten und mit 2K-Kleber draufgeklebt (daher auch die Vertiefungen für die Kettenblattschrauben im Spider), dann die Alustücke zurechtgeschliffen und mit 2K-Lack überlackiert, der Teil zur Achse hin ist deswegen schwarz, der Rest das Noir-typische Carbon-UD ohne den komischen Schriftzug. War eine Heidenarbeit, aber hat sich gelohnt wie ich finde.

Tolle Idee!

Ich hatte ja schon mal am CAD für die XTR Kurbel ein par Teile konstruiert um die Stufe "auszuschalten". Ähnliches hatte ich mir auch für Carbonkurblen überlegt, aber auf´s schwarz Lackieren bin ich bis jetzt noch nicht gekommen... Vor allem kann man dann auch den Spalt zwischen der Blende und der Stufe schön zu machen.

Bitte zeig die Kurbel noch mal wenn Blätter dran sind und am besten auch mal von "oben" wie nopain-nogain seine Kurbel abgelichtet hatte - Wegen der Seitenansicht, bzw. Breite der Spyderarme.

Gruß

Anhänge

• XTR-2-fach2.JPG
    XTR-2-fach2.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 211
  • XTR Blende.JPG
    XTR Blende.JPG
    13 KB · Aufrufe: 118
Irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn dieses 2-fach Hypes an den Kurbeln.
Waren 3-fach Kurbeln denn so kagge ?
Am Gewicht kanns ja wohl nicht liegen.

Und ich verstehe dieses Hype-Abgetue immer nicht, wer Dreifachkurbeln braucht, fährt sie, wer nicht, freut sich über die Alternativen. Eigentlich ganz einfach.

Aber den haste bei ner 3-fach auf dem mittleren Blatt auch immer

32 Zähne sind noch ok.... Das 22er ist da schon schlechter. Den Polygoneffekt hat man eigentlich immer auch auf 44er Blättern. Nur je kleiner das Blatt desto schlimmer. Der beste Gang wäre dann vo 44 und hinten 32. Mit 3-fach kannst das nicht fahren (Kettenline) aber bei 2-fach fahre ich alle Gänge hinten auf der Scheibe und wenn der Berg zu lang/steil wird, dann geht man aufs 29/28/27er oder was auch immer runter.

Es ist immer besser ein Übersetzung die es 2 mal gibt auf den größt möglichen Blättern/Ritzeln zu fahren.

Ich behalte jetzt mal für mich wieviel % Kraft man spart und was außer dem Polygoneffekt (kleinerer Anteil) noch dazu beiträgt dass man Tretenergie verschenkt. ;)

Ich finde das Herumgerühre vorn viel schlimmer, abgesehen davon, dass ich fast nie Übersetzungen unter 1,0 fahre und 28:32 damit mehr als ausreichend ist.

Das klingt alles sehr plausibel und leuchtet auch ein, selbst bin ich auch meist nur auf den beiden größten unterwegs.
Doch warum hat sich gerade die 42/29-27er Blattwahl durchgesetzt und nicht z.B. die 44/32er ?!
Da hat FRM ja was angerichtet :cool:

44/32 hatte ich auch einmal...es überschneiden sich dabei aber viele Gänge und manchmal sind ein/zwei Gänge unter 1,0 auch nicht schlecht..:D

Das klingt alles sehr plausibel und leuchtet auch ein, selbst bin ich auch meist nur auf den beiden größten unterwegs.
Doch warum hat sich gerade die 42/29-27er Blattwahl durchgesetzt und nicht z.B. die 44/32er ?!
Da hat FRM ja was angerichtet :cool:

Weil die Mehrheit der Biker zu wenig Saft dafür hat. ;)

Ich werde auch ein 28er fahren. Da hat man mit der 32er Kassette noch einen Gang "mehr" für den Notfall. Ich freu mich auch schon auf 10-fach 32er Kassetten, die 10er Kette fahre ich ja schon lange ohne Probs.

Ich bilde mir ein zu spüren, dass es sich Groß/Groß leichter Tritt als bei einer vergleichbaren Übersetzung auf dem Mittleren.

@ Mete: Bitte die Bilder mit Blätter nicht vergessen und Einzelgewichte wären auch prima. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@ Mete: Bitte die Bilder mit Blätter nicht vergessen und Einzelgewichte wären auch prima. :daumen:

Mach' ich, die Kurbel muss morgen noch einmal in den Ofen und die Blätter sollten im Laufe der Woche eintrudeln. Der Spider ist jetzt natürlich bei den Kettenblattschrauben um ca. 2,5 mm dicker, als vorher, statt zwei Stufen ist es jetzt quasi eine große (also nicht ganz so harmonisch, wie bei einer echten Zweifachkurbel), mal schauen, wie es am Ende aussieht.

Naja...wenn ich sie abbaue, ist sie mit Sicherheit so verranzt, dass sie keiner mehr will :). Die goldenen Schrauben werden noch gegen schwarze oder silberne getauscht, hatte gerade keine anderen. Jetzt muss nur noch das Lager die erhofften 100g - 110g haben, dann bin ich mit dem Ergebnis auch gewichtstechnisch zufrieden, weil es dann deutlich leichter als eine XX wäre.

da hier gerade über 2 Fach gesprochen wurde, was spricht denn dagegen einfach nur das kleinste Kettenblatt zu entfernen und 44/32 zu fahren:confused:? Fahr bei meiner XTR sogar 48/32 funktioniert wunderbar; das kleine Kettenblatt wurde einfach nicht benutzt (neuwertig)

@mete: nette Kurbel, hält das eloxal oder ist die gepulvert?

Mal eine Frage in die Runde: ich suche goldene Kurbelschrauben (nicht KB-Schrauben) für Vierkant. Wer hat sowas im Programm außer Tiso? Das Tiso-Gold ist nämlich leider etwas zu hell im Vergleich zu den andern Goldtönen...

da hier gerade über 2 Fach gesprochen wurde, was spricht denn dagegen einfach nur das kleinste Kettenblatt zu entfernen und 44/32 zu fahren:confused:? Fahr bei meiner XTR sogar 48/32 funktioniert wunderbar; das kleine Kettenblatt wurde einfach nicht benutzt (neuwertig)

@mete: nette Kurbel, hält das eloxal oder ist die gepulvert?

bei einem 32er Blatt vorn hast Du halt minimal 1:1 bei einer 32er Kassette, das ist in seltenen Fällen zu groß. Außerdem sieht die Übersetzung ja dann wie folgt aus:

großes KB (44): 4; 3,7; 3,1; 2,8; 2,4; 2,1; 1,8; 1,6; 1,4
mittleres KB (32): 2,9; 2,7; 2,3; 2,0; 1,8; 1,5; 1,3; 1,1; 1,0

Bleiben ungefähr 11 merklich verschiedene Übersetzungen, die nutzbar bleiben mit teilweise recht grober Abstufung.

großes KB (42): 3,8; 3,5; 3,0; 2,6; 2,3; 2,0; 1,8; 1,5; 1,3
mittleres KB (28T): 2,5; 2,3; 2,0; 1,8; 1,6; 1,3; 1,2; 1,0; 0,9

meiner Meinung nach eine merklich unterschiedliche Übersetung mehr vorhanden und groß/ groß hat weniger Schräglauf. Abstufung ist feiner.

das ist eine Noir, die kann man leider weder eloxieren, noch pulvern, das ist lackiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage in die Runde: ich suche goldene Kurbelschrauben (nicht KB-Schrauben) für Vierkant. Wer hat sowas im Programm außer Tiso? Das Tiso-Gold ist nämlich leider etwas zu hell im Vergleich zu den andern Goldtönen...

Tune Goldauge, gibt es noch, weiss allerdings nicht ob die nur für die tune eigenen Lager sind

weil die ketten linie net soo gut ist
weil man dann keine rennrad kasette fahren kann
und weil 32/27 zum teil schon grenzwertig ist ;)
ok das mit der Kettenlinie mag sein, aber ich fahr ja keine RR Kassette sondern die SLX 11-28 ;), allerdings an "wirklichen" Steilstücken durchaus mal 32/28; allerdings ist es mir egal, ob die 15.-€ Kette jetzt 100km mehr oder weniger hält.

bei einem 32er Blatt vorn hast Du halt minimal 1:1 bei einer 32er Kassette, das ist in seltenen Fällen zu groß. Außerdem sieht die Übersetzung ja dann wie folgt aus:

großes KB (44): 4; 3,7; 3,1; 2,8; 2,4; 2,1; 1,8; 1,6; 1,4
mittleres KB (32): 2,9; 2,7; 2,3; 2,0; 1,8; 1,5; 1,3; 1,1; 1,0

Bleiben ungefähr 11 merklich verschiedene Übersetzungen, die nutzbar bleiben mit teilweise recht grober Abstufung.

großes KB (42): 3,8; 3,5; 3,0; 2,6; 2,3; 2,0; 1,8; 1,5; 1,3
mittleres KB (28T): 2,5; 2,3; 2,0; 1,8; 1,6; 1,3; 1,2; 1,0; 0,9

meiner Meinung nach eine merklich unterschiedliche Übersetzung mehr vorhanden und groß/ groß hat weniger Schräglauf. Abstufung ist feiner.
demnach fahr ich derzeit diese Übersetzungsverhältnisse, die Abstufung ist ab 2,66 noch feiner als bei 42/28 in Verbindung mit einer 32 Kassette,oder täusch ich mich da?
großes Kettenblatt: 4,36; 4; 3,69; 3,43; 3; 2,66; 2,28; 2; 1,71
kleines Kettenblatt: 2,5; 2,3; 2,46;2,3; 2,0; 1,8; 1,5; 1,3; 1,1;

Zurück