TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

hab momentan 83kg und fahr die ztr flow von funworks. is kein problem, war damit sogar schon bikepark und es gab keine probleme. halten schon was aus die dinger, sofern man keine allzugroßen sprünge macht bzw schräg landet... aber dafür gibts dann andere laufräder bzw. bikes

Ich habe trek remedy 7 und ich suche passende bashguard , preis bis max 40 euro ??
Was meinte Ihr über race face :http://www.bike-discount.de/shop/a9636/race-face-bashguard-kettenblattschutz-4-arm-bis-40z.html?

Hast du bereits eine Kettenführung, oder planst eine anzubringen?
Ich suche nämlich zur Zeit eine und überlege, wie das Remedy dann umbaue. Aber einen Bashguard wollte ich bewusst weglassen, weil ich der Meinung bin, dass so ein Ding nur im reinen Downhillsport Sinn macht. (Wenn du halt über Passagen voller Felsen und großer, spitzer Steine heizst...)

shaman enduro race......passt perfekt ans remedy und geht mit 3 kettenblättern.....
is auch noch die billigste......und wem's zu laut is, der soll die rolle mit isolierband abkleben, dann hört man so gut wie nix mehr.......

oder ab mitte september die neue dreist....kostet aber doppelt so viel

Zuletzt bearbeitet:
@ coldberg: ich fahr an meinem Remedy die Shaman Enduro Carbon in Kombination mit einem 36er Blatt von mountaingoat; da gäbe es auch einen passenden Bashguard - ich hab aber den Ring God von NC-17 und bin super zufrieden - einzig das Schaltwerk wird jetzt noch gegen eines mit mittlerem Käfig getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm. interessant. Ich überlege nämlich mein Remedy auf ein Kettenblatt plus Kettenführung umzurüsten... Alternative wäre halt 2 Kettenblätter und eine Enduro-Kettenführung.
Klar, die Uphill-Fähigkeit sinkt damit. Aber richtig heftige Touren fahre ich eh kaum und das Remedy ist ja verdammt leicht, so dass das Bergauffahren noch gut klappt.
Aber ich habe mich noch nicht entschlossen!
Was würdest du sagen, würde ich preislich für eine Umrüstung auf 2 Klätter mit der Shaman-KeFü (wie du es gemacht hast) ausgeben?
Meine zweite Frage: Was für ein Kettenblatt wäre ratsam, wenn ich auf 1 Blatt umrüsten würde? Ich hatte an ein 32er gedacht.

hmm. interessant. Ich überlege nämlich mein Remedy auf ein Kettenblatt plus Kettenführung umzurüsten... Alternative wäre halt 2 Kettenblätter und eine Enduro-Kettenführung.
Klar, die Uphill-Fähigkeit sinkt damit. Aber richtig heftige Touren fahre ich eh kaum und das Remedy ist ja verdammt leicht, so dass das Bergauffahren noch gut klappt.
Aber ich habe mich noch nicht entschlossen!
Was würdest du sagen, würde ich preislich für eine Umrüstung auf 2 Klätter mit der Shaman-KeFü (wie du es gemacht hast) ausgeben?
Meine zweite Frage: Was für ein Kettenblatt wäre ratsam, wenn ich auf 1 Blatt umrüsten würde? Ich hatte an ein 32er gedacht.
vl kann ich dir ein bisschen helfen! ich habe ein 36er-kettenblatt mit einer shiftguide zurzeit (kommt noch was anderes, nur vorübergehend). Ich fahre auch eher selten Touren, aber mit dem 36er komm ich auch fast überall hinauf. Ich würde mal sagen, das ein Kettenblatt reicht, aber wenn du 2 Kettenblätter rauf gibst, würdest du da 22-36 nehmen? wenn ja, könntest du das ganze ja nur mal mit einem 36er testen und wenn dir das nicht gefällt, dann einfach das 22er dazugeben. für mich war das die beste lösung und darum hab ich zurzeit auch noch die shiftguide drauf.

Schöne Grüße
Peter

Ja, gute Idee. Ich habe gerade intensiv getestet, ob mir das mittlere 32er Blatt reicht. Und das tut es eigentlich!
Ich habe zwar an einem anderen Rad eine feste Kettenführung mit nur einem Kettenblatt, aber trotzdem zu wenig Erfahrung mit Führungen. Deshalb werfe ich mal die Frage in den Raum:

Wozu eigentlich eine "richtige" Kettenführung und wieso nicht bloß einen Shiftguard?

Ich meine, hat Jemand Erfahrung mit den Unterschieden? Ganz nüchtern würde ich meinen, dass ein Shiftguard zwar auch gut führt, aber dass die Kette trotzdem manchmal runterfliegt. (Es muss ja seinen Grund haben, wieso es eine "richtige" KeFü gibt)

Hallo,

wollte nur zum wiederholten mal Posen wie geil das Remedy ist..

hab am 22.08.09 beim Grand-Raid (Wallieser Alpen) beim Bike-marathon mitgemacht.. 68km 3200hm..

das Remedy geht uphill so geil..gabel abgesenkt und dämpfer dicht gemacht.. 3000hm überwunden.."downhill" sehr geil..anspruchsvolle abfahrt über grobe schotterpiste mit fetten felsen dabei...

kann jedem das Remedy nur empfehlen..bei gelegenheit gibt es auch das ein oder andere Bildchen..

MFG
Bikerdurden

PS: meine Zeit war 7:43,19 :D

Hallo,

wollte nur zum wiederholten mal Posen wie geil das Remedy ist..

hab am 22.08.09 beim Grand-Raid (Wallieser Alpen) beim Bike-marathon mitgemacht.. 68km 3200hm..

das Remedy geht uphill so geil..gabel abgesenkt und dämpfer dicht gemacht.. 3000hm überwunden.."downhill" sehr geil..anspruchsvolle abfahrt über grobe schotterpiste mit fetten felsen dabei...

kann jedem das Remedy nur empfehlen..bei gelegenheit gibt es auch das ein oder andere Bildchen..

MFG
Bikerdurden

PS: meine Zeit war 7:43,19 :D

Respekt!

Mit meinen eigenen Augen abgelesen - war ganz einfach in Ösiland bei den 2010 Neuvorstellungen anwesend.
Meine Federwegsangabe stimmt nach üblicher Lesart nur wenn man die Zahlen umdreht!;)
Hätte mir auch 170/170 gewünscht, am liebsten halt von Fox. Aber ok, mit 36er Gabel und hinten 170 ist es auch - fast - optimal.....;)
Kann die Modellpolitik bzw. Specs von Trek aber momentan auch nicht ganz verstehen - sind teils sonderbare Entscheidungen, die unnötigerweise Raum für Spekulationen aller Art eröffnen.

Grüsse,
Bernd

Mit meinen eigenen Augen abgelesen - war ganz einfach in Ösiland bei den 2010 Neuvorstellungen anwesend.
Meine Federwegsangabe stimmt nach üblicher Lesart nur wenn man die Zahlen umdreht!;)
Hätte mir auch 170/170 gewünscht, am liebsten halt von Fox. Aber ok, mit 36er Gabel und hinten 170 ist es auch - fast - optimal.....;)
Kann die Modellpolitik bzw. Specs von Trek aber momentan auch nicht ganz verstehen - sind teils sonderbare Entscheidungen, die unnötigerweise Raum für Spekulationen aller Art eröffnen.

Grüsse,
Bernd

Hi Bernd,

na dein gestohlenes Bike wieder aufgetaucht?
Hast dir schon wieder ein neues Remedy zugelegt?
Gruss Marco

na dein gestohlenes Bike wieder aufgetaucht?
Hast dir schon wieder ein neues Remedy zugelegt?
Gruss Marco

Hi Marco,

.....natürlich nicht!
Warte auf Bescheid von der Versicherung, aber nicht mal wenn die was zahlt kann ich mich freuen, denn das Radl war am Ende so wie ich es wollte. Und erst nach einem Verlust weiss man erst wirklich was man hatte...
Zum Trost hab ich in Lenzerheide ein R. fahren dürfen - tolle 2 Tage, bis auf die Reifenschäden mit den original Pneus!
Wenn das Scratch noch zu lange dauert werd ich vielleicht doch nochmal schwach, hab ja jeden Tag ein 17,5er vor Augen - von 09 natürlich!

Grüsse,
Bernd

Zitat von noco
@all

R.I.P. Remedy - hoch lebe das Scratch!

Wird´s in Luft- od. Stahlfeder Version geben.
160/170mm
Ein Traum!
love.gif

Bernd

PS: Scratch Air = unter 14,5 kg!

hab i mir erst auch gedacht, doch anscheinend ist das oberrohr doch recht kurz geraten, die tourentauglichkeit wird darunter wohl sehr leiden! sonst ein traumbike, vielleicht kann mans bald mal probefahrn. wahrscheinlich im Juni, so wie das 08er Remedy... :D

Vermutung/Wunsch/Insider:confused:

ist schon alles online!

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain_full_suspension/scratch/scratchair6/

Rahmen Alpha Red Aluminum w/ABP, Full Floater, alloy EVO Link, E2 tapered head tube, oversized pivot bearings, ISCG03 mounts, 142x12mm or 135x12mm rear axle, replaceable derailleur hanger, adjustable geometry, 170mm travel
Federgabel RockShox Lyrik Solo Air w/air spring, rebound, E2 steerer, 20QR, 160mm
Federbein Fox Float RP-2 w/XV air can, ProPedal, rebound; 8.5x2.5"
...
...

hab i mir erst auch gedacht, doch anscheinend ist das oberrohr doch recht kurz geraten, die tourentauglichkeit wird darunter wohl sehr leiden! sonst ein traumbike, vielleicht kann mans bald mal probefahrn. wahrscheinlich im Juni, so wie das 08er Remedy...

Mh... gerade mal die Geometriedaten des Scatchs angeschaut. In der Tat ist das Oberrohr zum Tourenfahren erheblich zu kurz. Und das sage sogar ich, der bei über 1,80m Größe ein 17,5er Remedy fährt. Fahre gern ein handliches, wendiges Rad, aber bei 55,7cm Oberrohrlänge ist das selbst nichts mehr für mich zum Treten... :D

Fazit: Für 2010 bleibt wohl nur die Möglichkeit eines Gabeltauschs am Remedy, Alternativ eben zwei Bikes :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück