Gates Carbon Drive vs. Kette

Wo ich gerade wegen der Optik für EBB plädiert habe, kommt Ralf mit einem Beispiel und stellt das Pic nicht groß rein. Also mache ich das mal. Genau so würde ich mir ein HT mit Gates Carbon Drive vorstellen. Das sieht doch mal richtig schön aus!

http://www.mi-tech.de/Fotos/Gates/Gates R.jpg

Was mir auffällt, kein Schaltauge, kein Snubber. Allerdings bin ich der Meinung, dass trotzdem ein Snubber drangehört. Ich würde eine Selbstbaulösung vorziehen, die optisch unauffälliger ist als das Rohloff-Ding. Aber als Universal-Teil, dass an alle Rahmen passen muss und einen leichten Radausbau gewährleisten muss, ist der Rohloff-Snubber schon OK, da will ich nicht meckern.

Das sieht sehr net aus! Gans wie meiner. Aber ich habe einem Santos SCC03 Beltdrive.

img0760q.jpg



http://www.pinkbike.com/photo/3847641/.

Wie du sieht habe ich keine Snubber und schaltauge dran!
Heute habe ich zuerst von dem Snubber erfunden. In Oktober habe ich einem 24stunden gefahren und keine problemen erfanden.
Es war super die Rohloff - GCD combination zu fahren:daumen:
Meinem excuses fur die richtige Deutsche sprache, meinem Hollandische ist etwas besser....
Die Hollandischer Forum http://www.mountainbike.nl/forum/viewtopic.php?f=14&t=58822&st=0&sk=t&sd=d&start=15
 
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@Dinorider, toll, dass Du uns das zeigst! Aber ohne Federung kommst Du auch nicht aus ;-) siehe Sattelstütze.

edith fragt: fährst Du auf dem Teppich immer spazieren? Mit dem Hinterrad noch bei den Bullen, mit dem Vorderrad schon bei Mc-Donald's
 
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Meine Prognose: in wenigen Jahren gibt es keine HTs mehr mit Kette, auch weil die Riemen und Antriebsräder wegen Massenproduktion immer billiger werden. Goldene Zeiten für die Schaltungsnaben-Hersteller. Rohloff stellt die Kettenproduktion ein, habe ich gelesen. Gibt es da einen Zusammenhang? :D Irgendwann kommen Baumarktbikes (mit Billignabenschaltung) mit Zahnriemen.
Und Fullys mit Antriebsschwinge (bei Reiserädern sowieso) und um das Tretlager rotierende Schwingen mit Zahnriemen werden auch in Massen kommen.

Kennt ihr eigentlich das Rohloff-Manual zum Riemenantrieb?
Ein Auszug:

Zu Ihrer Sicherheit
"Kontrollieren Sie vor jeder Fahrt, ob der Riemen ordnungsgemäß ausgerichtet und gespannt ist und
die Riemenscheiben (Sprockets) fest verschraubt sind. Überprüfen Sie auch die korrekte Installation
des Snubbers. Falsch ausgerichtete Riemen können während der Fahrt von den Riemenscheiben
wandern. Unzureichend befestigte Riemenscheiben und Snubber können sich während der Fahrt
lösen. Ein fehlerhaft montierter Antrieb kann zu Unfällen und schweren Verletzungen führen."

Was ist eigentlich mit unzureichend befestigten Bremsscheiben an der Rohloff? Steht das auch irgendwo? Das Problem schätze ich deutlich höher ein.

und weiter:

"Achten Sie darauf, dass keine Körperteile zwischen den Riemen und den Sprockets geraten. Stellen
Sie sicher, dass sich während des Betriebs keine Kleidung, z.B. Röcke oder Hosenumschläge, im
Antrieb verfangen kann. Tragen Sie beim Radfahren entsprechende, funktionale Kleidung."

Bei Testfahrten in der Stadt hat sich mal die lange Hose in meinem Antrieb verfangen. Weder schmutzig noch kaputt. Ich war froh, das es kein Kettenantrieb war!

Ich kannte solche Texte bisher nur von Arzneimittelherstellern. Und nun bei Sorglos-Rohlex. Onkel C, hast Du das geschrieben? Die rote Farbe stammt von mir!

Die Dia-Schau bei Universal-Transmissions zeigt übrigens immer noch Rohloff mit Zahnriemen ohne Snubber!
 
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@jopo: weil du mich ansprachst. nein, habe ich nicht, weil ich damit nix zu schaffen habe. ich glaube auch nicht, dass rohloff etwas zum gates antrieb schreibt, weil rohloff nicht gates ist und diesen antrieb weder entwickelt hat, noch vertreibt und auch nicht verbaut.

allein mir diese frage zu stellen :confused: ist schon verwunderlich genug.
anyway. jdm. sein weltbild.
 
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@Onkel c.
UT hat meines Wissens das Gutachten auf Druck von Rohloff machen lassen. Und das Manual ist ja wohl daraus entstanden. Und das Ding heisst Rohloff-Manual. Ich meinte, Du hast mal geschrieben, das Du an den Tests zum Gutachten beteiligt warst. Habe ich da was verwechselt? Entschuldigung also!

edit: wer suchet, der findet!

ich hatte es bereits schon einmal erklärt. wer in der lage ist eine hohe pedalkraft aufzubringen spannt den oberen trum beachtlich. dabei kann (je nach last) der untere trum soweit entspannt werden, dass der riemen 'durchhängt'. da der riemen sehr steif ist, greifen die zähne des riemens am einlauf der riemenschheibe nicht mehr korrekt (meist die ersten 2-3 zähne). die folge ist, dass bei einer dynamischen beschleunigung bei solch einer hohen pedallast, der riemen völlig problemlos überspringt - jederzeit, immer wiederholbar. wir haben dies mit zig probanden x-fach wiederholt!

@jopo: weil du mich ansprachst. nein, habe ich nicht, weil ich damit nix zu schaffen habe.
allein mir diese frage zu stellen :confused: ist schon verwunderlich genug. anyway. jdm. sein weltbild.

Kannst Du mich bitte mal über Deine Beteiligung an der ganzen Sache aufklären, damit mir so ein Missgeschick nicht wieder passiert.
 
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ich bin auf aktuellem wissensstand dazu, soweit richtig. alles andere tut hier nix zur sache ...

an dem test den ut in auftrag gab war ich nicht beteiligt. ich habe aber kenntnis über die ergebnisse. ich war an fahrtests (praxistests, keine prüfstandsläufe) mit mehreren herstellerrädern beteiligt. und ich bin technisch zu 100% involviert.

meine sicht der dinge: rohloff und nicolai/gates arbeiten zusammen. druck wird keiner von beiden aufeinander ausüben. wozu auch, was sollte das bringen?

das manual zum gates riemen (welches mir vorliegt) stammt von gates (ist aber auf die rohloff speedhub bezogen, weil es ja um die kombination beider geht).es befindet sich auch das gates label im kopf.

der snubber ist eine eigenentwicklung von nicolai. er resultiert lediglich aus den erkenntnissen der überspringenden riemen der tests, ohne führungsrolle. die technische umsetzung lag allein bei nicolai.

ich bitte um verständnis, dass nicht alles in dieses forum gehört. ich werde mich weiterhin einschalten, wenn falsche sachverhalte auftauchen oder die gefahr besteht, dass dinge falsch interpretiert werden oder falsche pauschalisierungen getroffen werden.

mehr gibt es von meiner seite dazu nicht, sorry.

bin dann mal weg ....
 
@Onkel c, passt schon.

Ich denke auch, dass die Meinungsverschiedenheiten zwischen Rohloff und Nicolai beigelegt sind und das ist gut für die und für uns.

Du warst ja anscheinend früher schon sauer auf mich, davon wusste ich garnichts, bis Du es mir geschrieben hast. Es bringt aber nichts, wenn Du meine Aussagen mit Deinen Worten zu 99 Prozent wiederholst und dann schreibst, ich verbreite Halbwahrheiten. Was Du hier manchmal so rauslässt, Dein Weltbild möchte ich auch nicht haben und Du solltest es mal überprüfen, weil Du hier ständig widerlegt wirst. (wie könnte sonst Dinorider ein 24h-Rennen ohne Snubber fahren). Aber ich will keinen Streit weiter mit Dir, nimm Dich einfach ein bischen zurück und registriere die Erfahrungen anderer, die eben nicht immer mit Deinen übereinstimmen. Vielleicht können die anderen ja besser mit dem Zahnriemenantrieb umgehen als Du und Deine Kollegen.

Und noch mal, ich bin auch für den Snubber und habe selber einen am Rad, allerdings einen selbergebauten. Ich bin deshalb für den Snubber, weil man dann mit geringerer Riemenspannung fahren kann ohne dass der Riemen überspringt, was ganz sicher den Verschleiss senkt und den Wirkungsgrad verbessert!
 
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@Jopo:

Ich bin kans deiner meinung.
Hab in der zwissenzeit nicht nur einen 24stdn gefahren. Aber ich fahr jedem tag zum arbeit mit dem Santos atwa 72km pro tag und auch bzw die "24e Jan Janssen Classic op zaterdag 20 juni 2009" http://www.janjanssenclassic.nl/ (200km). Und ab und zu in die wochenende gehe ich ins wald.

Den erste riemen die ich gebreucht hab war einem verkehrte, die riemen überspringte manschmal beim snell wegfahren.
Meinem zweiten riemen habe ich ca. 2500km drauflegen und keinem problemen bekommen. Alles ohne Snubber. Er macht ab und zu ein gerausch ich denke das ich im spannen mus was auch in die Manuel steht....
Keine kette mehr auf mienem fahrrad......
 
wie ist das dann eigentlich bei der übersetzungsauswahl? in welchen abstufungen gibt es den gc? wieviel kann man über den excenter ausgleichen?

Hi Felger,
zunächst brauchst Du die Chainstaylength (Maß von Tretlagerachse bis Nabenachse) des Rahmens. Ich hatte meinen Rahmen ja schon, musste nur nachmessen. Du musst also den Hersteller fragen nach dem Maß. Du bekommst ja wegen EBB oder verschiebbare Ausfaller zwei Maße, minimale und maximale Chainstaylength. Du bist sicher gut beraten, wenn Du im unteren Drittel bleibst, wer weiss, was es da noch Streuungen gibt und Raum zum Spannen brauchst Du auch.

Dann gibt es zu den vier verfügbaren Zahnriemenlängen (113z, 118z, 122z, 125z) je eine Tabelle, in der aufgelistet ist, welche Übersetzungen bei welcher Chainstaylength passen. Die Tabellen sind hier Am besten Ausdrucken und die passenden Zeilen markieren.

Die verfügbaren Zahnscheiben und Ritzel findest Du hier Pass auf bei den 55T und 60T front sprocket, der Lochkreis ist 130mm.
 
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hi! danke jopo!

gates darf da in zukunft eine etwas feinere abstufung der verfügbaren längen anbieten, wenn die wirklich fuss fassen wollen im bikemarkt

mir wäre eine tabelle mit nach kettenstrebenlängen sortierten kombinationen lieber :) den passenden riemen kann ich ja dann raussuchen
 
hi! danke jopo!

gates darf da in zukunft eine etwas feinere abstufung der verfügbaren längen anbieten, wenn die wirklich fuss fassen wollen im bikemarkt

mir wäre eine tabelle mit nach kettenstrebenlängen sortierten kombinationen lieber :) den passenden riemen kann ich ja dann raussuchen

Ich denke auch, dass da in Zukunft noch mehr Teile kommen.
Die Tabellen sind vermutlich für die Hersteller von Rahmen gemacht, damit die wissen, welche CL sie bauen müssen.
Wenn man sowas in Excel hätte, könnte man es umsortieren.
 
Der einzige Anbieter, den ich kenne und der gut gemachte Firmtechaufnahmen hinten anbietet, ist Idworx.
Mein Rahmen hat hinten nur normale Canti-Sockel. Er ist aus Alu (inkl. Excentertretlager 1600 gr)
Der Riemen läuft exakt und mit 0,5mm Freiheit zur Scheibe vorne wie hinten einwandfrei!
Super übrigens auch die CSS-Felgen mit den HS33 und grauen Magura-Belägen - bremst wie Harry, auch bei Nässe!
Das Bike fährt jetzt seit ca. 300km einwandfrei
Langzeiterfahrungen fehlen noch. Ein Downgrade auf Kette ist aber jederzeit möglich...
Was ich jedoch schon jetzt ganz klar sagen kann: viel leiser als die Kette, jederzeit saubere Hosenbeine bzw. Autobezüge und als netter Nebeneffekt Hingucker an jeder Ampel ;)

.
 
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Mich wird mal brennend die ein oder andere Erfahrung des CD's bei richtig heftigem Matsch und Modder interessieren. Läuft der da z.B. merklich rauher? Wie sieht`s mit Verschleiss und Reinigung aus?

Ich weiss noch nicht ob ich mir nun mein 29er Argon mit oder ohne CD Option bauen lasse. Und da es bei uns viel regnet und ich viel im Morast unterwegs bin würd mich das mal interessieren.

Gruss Franky
 
ich hab auch mal eine frage:
ich hab blauen abrieb auf den ritzeln! wenn ich mir eure pics so ansehe, scheint das ja bei euch auch der fall zu sein?! ist das eigentlich "normal" so?

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ich hab auch mal eine frage:
ich hab blauen abrieb auf den ritzeln! wenn ich mir eure pics so ansehe, scheint das ja bei euch auch der fall zu sein?! ist das eigentlich "normal" so?.

Universal Transmission schreibt im Rohloff-Manual, dass die blaue Schicht nur produktionstechnisch bedingt ist und es kein Nachteil ist, wenn die sich ganz abreibt.
 
zum schmutztest am besten hier gucken. auf den weiteren seiten ist noch mehr zu finden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=380714&page=4#100

Mich wird mal brennend die ein oder andere Erfahrung des CD's bei richtig heftigem Matsch und Modder interessieren. Läuft der da z.B. merklich rauher? Wie sieht`s mit Verschleiss und Reinigung aus?

Ich weiss noch nicht ob ich mir nun mein 29er Argon mit oder ohne CD Option bauen lasse. Und da es bei uns viel regnet und ich viel im Morast unterwegs bin würd mich das mal interessieren.

Gruss Franky
 
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Hallo,
wer sich für Nachrüstlösungen interessiert, kann sich ja mal folgenden Link anschauen - nur zur Anregung.
www.razyboard.com/system/morethread-zahnriemen-rohloffforum-1625195-5764832-0.html
Nach rund 4.000 km ohne Snubber ist mir der Riemen noch nie übergesprungen, obwohl ich ihn nicht knallhart gespannt habe.
Des Weiteren halte ich die Aussagen von idworx bezüglich Riemenmisshandlung für völlig überzogen. Ketten werden regelmäßig misshandelt und reißen öfters. Da regt sich keiner drüber auf, sondern nimmt es hin wie eine Reifenpanne. Da warten wir doch mal ab, bis der erste Riemen reißt - ich glaub da können wir lange warten. Und Nachspannen muss man den Riemen auch nicht, auch wenn er Verschleißspuren zeigt. Die Verschleißspuren zeigen sich logischerweise auf den Zahnflanken des Riemens und der Ritzel. Hierdurch vergrößert sich zwar das Zahnspiel, was für die Funktion jedoch unerheblich ist. Die Umfangsmaße von Riemen und Ritzel bleiben davon unberührt und somit bleibt die Riemenspannung auch konstant, zumal der Riemen sich nicht längt auf Grund der Karbonfasern.
Gruß, FHS
 
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