Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

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Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
so isses.
ansonsten eben ein normales ausfallende nachbestellen.
nur können wir alle nicht einschätzen, ob rohloff nicht doch recht hat. ich werde den snubber mal irgendwann abmachen zum test.
der rohloff nabe tat doch eine hohe kettenspannung nicht so gut, oder?
evtl. ich das der grund für den snubber. so kann man auch mit softer spannung fahren, die evtl. für gates eigentlich zu gering ist, aber die rohloff schont.

Was meinst Du mit Röllchenaufnahme? Den Snubber kannst Du weglassen und was dann noch am Bike dran ist, ist das Schaltauge. Dafür gibt es Eisensägen, damit kann man auch Alu-Schaltaugen absägen. Habe ich bei meinem Cannondale auch gemacht :)
 
Ich kann Dir das erklären.
Rohloff meint, dass nicht jeder Benutzer in der Lage ist die richtige Riemenspannung einzustellen.
Hast Du zuviel Spannung, kann der Riemen hinten nicht überspringen, aber der Wirkungsgrad ist schlechter und der Verschleiss ist höher.
Hast Du zuwenig Spannung, kann der Riemen überspringen. Gates sagt, spätestens nach ca. 20 Mal überspringen kann der Riemen soweit vorgeschädigt sein, dass er ausgetauscht werden muss, weil er reissen kann.
Fakt ist auch, dass Du mit Verwendung des Rohloff-Snubber (so heisst das Teil) eine etwas geringere Riemenspannung fahren kannst, also (vermutlich, genau weiss ich es nicht) auch einen besseren Wirkungsgrad hast, als ohne Snubber.
Ich glaube, ohne jetzt noch mal nachgeschaut zu haben, dass die Rohloff-Ritzel durchwegs kleiner sind als die für die anderen Naben. Je kleiner aber das Ritzel, desto grösser die Gefahr, dass der Riemen überspringt.
Edit: ich habe deshalb das (derzeit) grösste Rohloff-Ritzel genommen, 24T.

Mit Singlespeed oder Schaltungsnabe hat das nix zu tun. Und niemand wird Dich zwingen, das Teil einzusetzen.
Alles klar? :)

@Hellmachine, bitte tausch die Schrauben aus und mach ein neues Foto. Nimm kurze schwarze mit Innensechskant und dreh die anders rum, müsste gehen. Ich kriege sonst Augenkrebs ;)

so jetzt reicht das. bitte ruf bei nicolai/gates an und lass es dir erklären und verbreite keine halbwahrheiten oder gar falschaussagen.

die spannung des riemens hat mit dem überspringen erst einmal, wenn sie korrekt ist (in der mitte des riemens ca. 10mm bei einer Kraft von 3-4kg), nichts zu tun. korrekt heißt, der riemen darf nicht zu straff gespannt sein, er soll natürlich auch nicht durchhängen. fakt ist aber, dass eine erhöhte spannung nicht ok ist.
abgesehen davon, schützt eine erhöhte spannung nicht vor dem überspringen.

ich hatte es bereits schon einmal erklärt. wer in der lage ist eine hohe pedalkraft aufzubringen spannt den oberen trum beachtlich. dabei kann (je nach last) der untere trum soweit entspannt werden, dass der riemen 'durchhängt'. da der riemen sehr steif ist, greifen die zähne des riemens am einlauf der riemenschheibe nicht mehr korrekt (meist die ersten 2-3 zähne). die folge ist, dass bei einer dynamischen beschleunigung bei solch einer hohen pedallast, der riemen völlig problemlos überspringt - jederzeit, immer wiederholbar. wir haben dies mit zig probanden x-fach wiederholt!

wer in der lage ist kurzzeitig über 200NM drehmoment aufzubringen (für trainierte radsportler kein problem) bringt den riemen zum überspringen ohne snubber. geschieht dies im falschen moment, in der falschen situation, kann sich jeder ausmalen was passieren kann. wir reden also über sicherheitsrelevante dinge.

ich bin mir fast sicher, dass jeder hersteller den einsatz ohne snubber, oder führungsrolle nicht freigeben wird, da die gefahr eines unfalles damit von vornherein gegeben ist. dies wäre fahrlässig.

ich weiss, was jetzt wieder passiert. jetzt kommen wieder die uaaaarh, jetzt habe ich aber angst - beiträge. für sich allein, kann jeder machen und lassen was ihm beliebt. aber anderen tipps zu erteilen, die mehr als fragwürdig sind, sollte man tunlichst unterlassen. eine gefahr zu ignorieren und die angaben eines herstellers allgemeingültig als unnötig anzusehen ist fahrlässig.

wer nicht die ganze wahrheit kennt, sollte lieber schweigen!
 
Dein Tonfall passt mir nicht.
Fakt ist doch, es fahren schon Leute ohne Snubber und ohne Probs. Wie passt das zu dem, was Du schreibst? Ausserdem habe ich dafür plädiert, einen zu benutzen, das kann man doch locker rauslesen (jeder ausser Dir natürlich). Hat auch Helius-FR überzeugt. Und die Aussage, dass man den Riemen nicht so straff spannen kann, dass er nicht springt :spinner: Den kannst Du sogar soweit spannen, dass sich das vordere Blatt verbiegt, dann kannst Du nicht mal mehr treten. Das das nicht sinnvoll ist, habe ich ja geschrieben. Was willst Du also? Streit?
Ausserdem, Nicolai hat auch Tests gemacht, bevor Rohloff das Gutachten wollte. Und da hat der Riemen auch ohne Snubber funktioniert. Rate mal, woher ich das weiss.
Aber wie nun schon X-mal von mir geschrieben: mit Snubber ist die Sache sicherer! Ich rate jedem, einen zu benutzen.
Jetzt zufrieden?

Bin dann mal längere Zeit offline.
 
@onkel_c: Tut gut, manchmal solche ausgewachsenen, sachlichen Posts zu lesen...

Zum Thema : Nachdem Nicolai ja schon das g-boxx System gebracht hat, finde ich es nur folgerichtig, dass sie auch einen der ersten serienreifen Riementriebe anbieten. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass das System Riemenantrieb am Zweirad, zumal MTB, realisierbar ist bzw. Serienreife erlangen kann und im Alltag langfristig störungsfrei läuft.
Das finde ich beachtlich und bin ziemlich interessiert !
Gibt es zu dem Thema schon einen eigenen Threat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Tonfall passt mir nicht.
Fakt ist doch, es fahren schon Leute ohne Snubber und ohne Probs. Wie passt das zu dem, was Du schreibst? Ausserdem habe ich dafür plädiert, einen zu benutzen, das kann man doch locker rauslesen (jeder ausser Dir natürlich). Hat auch Helius-FR überzeugt. Und die Aussage, dass man den Riemen nicht so straff spannen kann, dass er nicht springt :spinner: Den kannst Du sogar soweit spannen, dass sich das vordere Blatt verbiegt, dann kannst Du nicht mal mehr treten. Das das nicht sinnvoll ist, habe ich ja geschrieben. Was willst Du also? Streit?
Ausserdem, Nicolai hat auch Tests gemacht, bevor Rohloff das Gutachten wollte. Und da hat der Riemen auch ohne Snubber funktioniert. Rate mal, woher ich das weiss.
Aber wie nun schon X-mal von mir geschrieben: mit Snubber ist die Sache sicherer! Ich rate jedem, einen zu benutzen.
Jetzt zufrieden?

Bin dann mal längere Zeit offline.

@jopo: mein tonfall war sachlich, aber bestimmt. ob dir dies passt, ist deine eigene sache. der sachverhalt um den es hier geht ist ein gewichtiger - weshalb ich nicht einverstanden bin mit verallgemeinerungen wie 'es fahren doch schon leute ohne snubber und ohne probs'. auch den hinweis zum weglassen dieser riemenführung halte ich für fragwürdig, oder gar unangebracht.


zum thema:

ich bin es auch gefahren, mehrfach, an verschiedenen rädern, mit wiederholtem überspringen bei korrekter spannung des riemens. dies haben auch andere probanden geschafft. auch nicht radsportler!
und ich bleibe dabei, dass dies für leute mit sportlerbeinen, ohne snubber, schnell zum problem werden kann.
ist der snubber montiert, oder eine leitrolle, ein leitblech (was auch immer den riemen in position hält ist letzlich egal) besteht diese gefahr erst gar nicht! ob der snubber optisch gefällt ist eine andere sache. wie vorgenannt gibt es auch andere möglichkeiten. wichtig ist nur, dass die vollständige umschlingung (wie beim snubber) gewährleistet ist, damit ein überspringen ausgeschlossen ist.

an einem sportlichen mtb würde ich NIEMALS jmd. empfehlen auf solch eine führung zu verzichten. leute die nur 'dahin pedalieren' bräuchten dies nicht zwingend. was aber, wenn mal jmd. anders (ohne diesen kenntnisstand) darauf fährt?

man kann es nicht oft genug sagen: wir reden hier über einen der schlimmsten anzunehmenden fälle beim radeln, nämlich den plötzlichen und unerwarteten fall des verlustes des kraftschlusses. jeder der mal einen kettenriß hatte, weiß wozu sowas führen kann. hat man kenntnis darüber kann man nur so verfahren, wie geschehen.

ich persönlich würde aus dieser erfahrung heraus niemanden auch nur im entferntesten andeuten, dass es auch ohne riemenführung geht.
wiederholen kann ich nochmals, dass natürlich jeder für sich allein tun und lassen kann was er will. er sollte aber auch gewissenhaft abschätzen, ob er dies anderen so weiter empfiehlt oder verallgemeinernd sagt: gar kein problem.

ich kann nur jedem anraten sich mal mit einem prüfingenieur oder sachverständigem im fahrradbereich zu unterhalten. was nämlich oft nicht an die öffentlichkeit gerät sind die schweren unfälle [aufgrund von bauteilversagen(auch mit todesfolge)], die im radbereich statt finden.

die oberste prämisse eines jeden herstellers muß lauten: gewährleistung der sicherheit für den kunden, nach bestem wissen und gewissen. dafür darf auch kein aufwand gescheut werden.
persönliche vorstellungen von kunden stehen grundsätzlich dahinter zurück.

mir ist klar, dass es in vielen bereichen unterschiedliche wahrnehmungen und vorstellungen gibt. man sollte aber auch hinterfragen, ob die eigenen wahrnehmungen der tatsächlichen wahrheit/wirklichkeit entsprechen. ich glaube nicht, dass die beweggründe für entscheidungen von herstellern sich jedem erschließen und erschließen müssen ;).
 
ich kann nur jedem anraten sich mal mit einem prüfingenieur oder sachverständigem im fahrradbereich zu unterhalten. was nämlich oft nicht an die öffentlichkeit gerät sind die schweren unfälle [aufgrund von bauteilversagen(auch mit todesfolge)], die im radbereich statt finden.

Das wäre in der tat mal interessant !!
 
...ist es, ich will dies aber nicht hochsterilisieren. grundsätzlich ist aber jeder unfall mit todesfolge schon einer zuviel!
 
eine gefahr zu ignorieren und die angaben eines herstellers allgemeingültig als unnötig anzusehen ist fahrlässig.
nicht das alles der gleiche Käse ist, wie mit der externen Ansteuerung. Die Schaltzüge können in die Bremsscheibe geraten, uhhh... :rolleyes: Was passiert eigentlich, wenn das Öl aus undichter Coladose auf meine Bremse tropft? :eek: Kann nicht sein oder soll die Deckel auf die andere Seite? :D Oder wie wäre ist mit super dupper Rohloff Gates Ritzel mit Bashguard? Nö, man muss einfach den anderen Herstellern kurz vor Auslieferung was verbieten und die Optik versauen. Macht auch mehr Spaß!
 
Ich habe nun schon einige Beiträge über den Gates-Riemen gelesen. Mein Einschätzung ist, dass der Riemen im Vergleich zur Kette null "Pfuschreserve" bietet.

Ich kann deshalb die Einstellung von Idje (Idworx), vorerst kein Riemen zu verbauen, verstehen. Es gibt Hersteller, die unfähig sind FirmTech Bremssockel richtig zur auszurichten. Wie soll das dann erst beim Riemenantrieb werden?
Bei kleinen Herstellern wie Nicolai ist die Qualitätskontrolle kein Zeit- bzw. Kostenfaktor, sondern Programm. Die werden die mögliche Probleme die einen Riemenantrieb mit sich bringen kann, auch weil Produktion und Kontrolle im eigenen Haus sind, schon eher im Griff haben.
Die Dachbürste meiner LKW-Waschanlage beispielsweise ist an Zahnriemen befestigt. In den Wintermonaten kommt es vor, dass die Zahriemen trotz "Snubber" übersetzten, weil sich Eis zwischen den Zähnen festsetzt...
 
Ein "....Verlust des Kraftschlusses am Antrieb..." ist aus eigener, leidvoller Erfahrung, ein sehr schmerzhaftes Geschehen. Ich bin im Wiegetritt gefahren, und auf einer sehr ruppigen Strecke sprang die Kette ab. Der "..TRITT INS LEERE.." kam also völlig unerwartet, ich stürzte nach vorne vom Rad und brach mir dabei das rechte Handgelenk. Nebenbei wurden beide Hörnchen geschrottet und der Lenker ebenfalls.
Aus genau diesem grunde halte ich die Argumente weiter oben, die sich um ein eventuelles Reißen, Versagen des Riemens drehen, für nachvollziehbar. Ebenso ist nachvollziehbar, daß eine Kette einen insgesamt ruppigeren Umgang eher verzeiht als die bisher bekannten Riemen. Riemenantriebe sollte man weiter entwickeln, aber bis zu einer größtmöglichen Verbreitung wird es sicher noch dauern.
 
???
Und was soll das jetzt an der Stelle bringen? Hoffst Du auf zufällige Anwesenheit eines derartigen Besitzers oder sollen wir für Dich suchen?
 
Ich hab nachgefragt, ob wer sowas hat!! Kann ja sein, das wer wen kennt, der so ein Bike fährt oder es selbst fährt. Ich hätte gern Detailaufnahmen von der Hinterachse.
 
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