Ich kann Dir das erklären.
Rohloff meint, dass nicht jeder Benutzer in der Lage ist die richtige Riemenspannung einzustellen.
Hast Du zuviel Spannung, kann der Riemen hinten nicht überspringen, aber der Wirkungsgrad ist schlechter und der Verschleiss ist höher.
Hast Du zuwenig Spannung, kann der Riemen überspringen. Gates sagt, spätestens nach ca. 20 Mal überspringen kann der Riemen soweit vorgeschädigt sein, dass er ausgetauscht werden muss, weil er reissen kann.
Fakt ist auch, dass Du mit Verwendung des Rohloff-Snubber (so heisst das Teil) eine etwas geringere Riemenspannung fahren kannst, also (vermutlich, genau weiss ich es nicht) auch einen besseren Wirkungsgrad hast, als ohne Snubber.
Ich glaube, ohne jetzt noch mal nachgeschaut zu haben, dass die Rohloff-Ritzel durchwegs kleiner sind als die für die anderen Naben. Je kleiner aber das Ritzel, desto grösser die Gefahr, dass der Riemen überspringt.
Edit: ich habe deshalb das (derzeit) grösste Rohloff-Ritzel genommen, 24T.
Mit Singlespeed oder Schaltungsnabe hat das nix zu tun. Und niemand wird Dich zwingen, das Teil einzusetzen.
Alles klar?
@Hellmachine, bitte tausch die Schrauben aus und mach ein neues Foto. Nimm kurze schwarze mit Innensechskant und dreh die anders rum, müsste gehen. Ich kriege sonst Augenkrebs