Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Joyman
Also wenn ich das richtig verstanden habe, mindert der Silent-Ring das Geräusch des Freilaufs, jedoch nicht die Laufgeräusche der einzelnen Gänge. Ich meinte in meinem Beitrag aber die Ganggeräusche und nicht den Freilauf.
Gruß, FHS
 

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
@F.H.S.:
Jo, der Freilauf wird leiser - nicht die Ganggeräusche. DOch sind die bnei den neueren Naben eh leiser...war jedenfalls meine eigene Ohr-Erfahrung...
 
Hatte schon jemand den neuen Griff in der Hand? Bei meinen alten Moosgummigriffen hatte ich immer schwarze Hände, noch dazu haben sie sich bei Regen vollgesogen und superschnell abgenützt.

Ich hätte bedenken, dass an einem DREH- Griff die Abnutzung nochmals deutlich größer ist.

Die einzigen guten die mir einfallen sind die Ritchey WCS - Schaumstoffgriffe, aber auch die halten nicht soooo lange.

Sind die Rohloffs vom Material her vergleichbar?
 
@F.H.S.:
Jo, der Freilauf wird leiser - nicht die Ganggeräusche


Das ist falsch, denke ich. Es sind die Ganggeräusche, um die es geht.


Zitat FAQ rohloff.de:
"In bestimmten Gängen werden Getriebeelemente mit Freilauf beim Treten überholt. Dann ist das jeweilige 'Freilaufklickern' hörbar."

Also Freilauf ist nicht ganz falsch, aber für mich bedeutet der klassische Freilauf - NICHT pedalieren. Und den betrifft die Geräuschminderung wohl eher nicht, ist meine Vermutung.
Ausserdem, wen kümmert das Freilaufgeräusch? Verzichten könnten wir doch alle eher auf die Ganggeräusche;)
 
Das ist falsch, denke ich. Es sind die Ganggeräusche, um die es geht.


Zitat FAQ rohloff.de:
"In bestimmten Gängen werden Getriebeelemente mit Freilauf beim Treten überholt. Dann ist das jeweilige 'Freilaufklickern' hörbar."

Also Freilauf ist nicht ganz falsch, aber für mich bedeutet der klassische Freilauf - NICHT pedalieren. Und den betrifft die Geräuschminderung wohl eher nicht, ist meine Vermutung.
Ausserdem, wen kümmert das Freilaufgeräusch? Verzichten könnten wir doch alle eher auf die Ganggeräusche;)

Die "Freilaufgeräusche" ändern sich auch entsprechend der Gangwahl.
Stört aber überhaupt nicht.
Die Ganggeräusche werden zum Einen leiser und zum Anderen gewöhnt man sich dran.
Meine Erfahrung .
 
Hatte schon jemand den neuen Griff in der Hand? Bei meinen alten Moosgummigriffen hatte ich immer schwarze Hände, noch dazu haben sie sich bei Regen vollgesogen und superschnell abgenützt.

Ich hätte bedenken, dass an einem DREH- Griff die Abnutzung nochmals deutlich größer ist.

Die einzigen guten die mir einfallen sind die Ritchey WCS - Schaumstoffgriffe, aber auch die halten nicht soooo lange.

Sind die Rohloffs vom Material her vergleichbar?

Der Griff wird von einigen Leuten hier im Forum gefahren. Bisher habe ich noch von keinem was negatives gehört. Auch ich bin nach wie vor begeistert.
Und wenn Dir der Griff nicht gefällt, dann mach einfach Deinen Lieblingsgriff drauf. Das ist einer der Vorteile dieses Schaltgriffes: Du kannst fast jeden Griff drauf machen. (nur Schraubgriffe und solche die extrem stramm sind gehen nicht.)
Das sind auch keine Schaumgummigriffe sondern Korkgriffe, die da drauf sind.
Einfach mal im Rohloff Tuningthread die Einträge von Speedskater durchlesen.
 
Hey,
wies einer was der neue Griff von Rohloff wiegen soll?
Könnte ich den Tune Griff mit dem neuen Schaumstoffgriff kombinieren?

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten