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MichiP
Guest
Ich wollte Euch in Eurer illustren Männerrunde nicht stören, aber ich schnarche nicht!
Liebe Grüße, Nadia
sagt meine Frau auch

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Ich wollte Euch in Eurer illustren Männerrunde nicht stören, aber ich schnarche nicht!
Liebe Grüße, Nadia

Hi Drul,
wie mein 301 neu war, hat mal der bommelmaster kurz mein Bike gefahren, weil ich ihn auf der Strasse getroffen hatte, ist ein paar Treppen runter gefahren und meinte dann: Das ist aber Straff, oder? Und ich meinte dann...nö, das ist nur die Gewöhnung an diesen Hinterbau, dass der nicht wegwippt und eben wirklich nur dann Federweg frei gibt, wenn er gebraucht wird. Damals hattge ich auch viel zu wenig Zugstufe gefahren, was bei dem Hinterbau bretthart wirkt, aber nicht ist. Ich sage nur "Dämpfertuning".
Das was die mit Straff meinen, ist einfach das LV-Hinterbaufeeling.
Bei dem neuen Hebel ist das bei mir auch nicht so...sonder eher, dass der sensibler ist, als beim alten.
Grüße
Qia![]()
Hallo Qia,
Du lehnst Dich aber ziemlich aus dem Fenster. Was Du da erzählst, ist doch alles Vermutung, aber Du stellst es als Fakt dar. Bitte hör auf damit. Dein getuntes MK5 ist kein MK8.
Wenn ein Hinterbau bretthart wirkt, dann ist er das auch. Ich kann mir nicht vorstellen, was das heißen soll mit dem "LV-Hinterbaufeeling".
Konkret meine ich: Wenn ich das Rad hinten anhebe und aus 20cm herabfallen lasse, dann soll das Hinterrad STEHEN und nicht hüpfen. Wer kann was dazu sagen?



Wie wärst mal, wenn Du überhaupt mal ein LV fahren würdest?Nein, ich habe mit keinem Wort das Spec erwähnt, auch wenn es für mich tatsächlich mit in die engere Auswahl kommt, allerdings in der Alu-Variante. Die Test-Politik der bike ist wirklich lächerlich offensichtlich. Völlig aussagelos sind die Tests allerdings nicht, man muß nur zwischen den Zeilen lesen können. Wenn Du nicht auch dieser Meinung wärst, hättest Du Dir diese Ausgabe auch nicht gekauft, oder?Mal zu Deinem Bike-Test: Auf Seite 8 des hier zitierten Tests ist eine GANZSEITIGE Werbung von Specialized (Wolf im Schafspelz) die sich liest, als gehöre sie zum Test. Das Bike auf dem Bild ist das getestete.
Unten schreibt der Specialized Teamfahrer seine Erfahrungen.
Mitten in einem Biketest.
Ich glaub, DU bist reingefallen!
Was ist TFT? Und was meinst Du mit DT Fox?die Du Dir so wünschen würdest. Eine DEUTLICH reduzierte Druckstufe.
Ein normaler Fox (ich habe 2 Stück hier) macht das Bike Bretthart am Anfang. Die Dämpfungseinstellungen sind auf Werks-Medium. Also der allgemein verbaute Standard am Markt.
Ich habe inzwischen 6 Dämpfer im LV gefahren und die einzigen Fahrbaren sind DT Fox in der Minimal-Werkseinstellung oder TFT-Pushed, und ein Manitou, der mit Shimstack angepasst wurde.
Mein Spec. wiegt ca. 16kg, und ich habe schon leichtere bikes gesehen, bei denen das so ist. Ist ja auch nur ein Anhaltspunkt für mich.Das Bike ist ein Allrounder und kein DH Bike, es kann überhaupt nicht stehen bleiben wenn Du es mit seinem geringen Gewicht im korrekten Sag leer fallen lässt.
5mm - Was ist damit gemeint?Wer noch mehr Plushness will, soll sich das Teil mit Kugellager im Mittellager bestellen und die 5mm die das Teil dann beim Treten mitschwingt in Kauf nehmen.
Dass Du ein LV fährst, ist mir klar. Aber ich habe in keinem Satz gelesen, dass Du das MK8 bereits gefahren bist, sondern alle Deine Aussagen beziehen sich auf Dein getuntes 301, ODER?. Das halte ich für trugschlüssig. Deine Wortwahl läßt außerdem vermuten, dass Du ein Liteville Fanboy bist, der sich alle Mankos selber schönreden will. Wenn dem nicht so ist, bitte sagen.Und im Unterschied zu Dir, ist das hier keine Theorie, sondern direkter erfahrener Vergleich.
Und genau deshalb gebe ich Dir Deine Meldung mal zurück: Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster!Wie wärst mal, wenn Du überhaupt mal ein LV fahren würdest?
Vermutlich hast Du Recht, aber die genannten Orte sind 300 bzw. 450 km von mir entfernt. Nicht jeder hat Zeit und Muße, solche Weltreisen zu unternehmen, um entscheiden zu können, ob er für einen Fahrradrahmen 2000 Euro ausgeben will oder nicht.Und frag nicht wieder "Wo" sondern fahr nach Latsch, Wiggesbach oder in ein Testcenter, die auf der Website aufgelistet sind. Wenn Dus wirklich wissen willst, dann handelst Du anstatt irgendwas zu reden.

Ja, gibt ne spezielles Däpferschuttle dafür . habe ich noch hier rumliegen. Geht einwandfrei und ist richtig Plüsch
Bretthart?
Du musst es ja wissen!![]()
Nein, ich habe mit keinem Wort das Spec erwähnt, auch wenn es für mich tatsächlich mit in die engere Auswahl kommt, allerdings in der Alu-Variante. Die Test-Politik der bike ist wirklich lächerlich offensichtlich. Völlig aussagelos sind die Tests allerdings nicht, man muß nur zwischen den Zeilen lesen können. Wenn Du nicht auch dieser Meinung wärst, hättest Du Dir diese Ausgabe auch nicht gekauft, oder?
Was ist TFT? Und was meinst Du mit DT Fox?
Mein Spec. wiegt ca. 16kg, und ich habe schon leichtere bikes gesehen, bei denen das so ist. Ist ja auch nur ein Anhaltspunkt für mich.
)...mal abgesehen von der Fehlkonstruktion Brain, die nie wirklich funktionieren kann.5mm - Was ist damit gemeint?
Dass Du ein LV fährst, ist mir klar. Aber ich habe in keinem Satz gelesen, dass Du das MK8 bereits gefahren bist, sondern alle Deine Aussagen beziehen sich auf Dein getuntes 301, ODER?.
Das halte ich für trugschlüssig. Deine Wortwahl läßt außerdem vermuten, dass Du ein Liteville Fanboy bist, der sich alle Mankos selber schönreden will. Wenn dem nicht so ist, bitte sagen.
Die genannten Orte sind 300 bzw. 450 km von mir entfernt. Nicht jeder hat Zeit und Muße, solche Weltreisen zu unternehmen, um entscheiden zu können, ob er für einen Fahrradrahmen 2000 Euro ausgeben will oder nicht.
Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht - Deine Meinung ist mir wichtig, und ich will keinen Streit.![]()


Ich nehme an, Du bist genauso wenig wie ich ein MK8 gefahren.
Einig. Aber um informiert zu sein, lese ich halt auch Bike und ähnliches.
Wo gibts eigentlich das Zeug das ihr so raucht??

Sicher, da gebe ich Dir schon recht! Zumindest bei der Grundberechnung. Für die meisten 4-Gelenker wird das auch eher so stimmen. Und auch die Absimmungsschwierigkeit bei größeren Übersetzungen ist richtig.
Nur haben wir es hier ja nicht mit einer linearen Übersetzung zu tun, sondern einer Übersetzung, die am Anfang des Weges nur 2:1 hat, in der Mitte etwas progresiver wird und gegen Ende wieder flacher wird. Irgendwo gabs mal nen Italienischen LV-Test, das war die Kennlinie des Hinterbaus dem Dämpfer gegenüber gestellt.
Die Lösung von LV ist, dass durch die Hebelverhältnisse des vorderen und hinteren Teils der Wippe das Kennlinienverhältnis des 120ers und des 160ers sehr nah beieinander bleibt.
Das heißt: Beim 120er hast Du am Anfang des Weges eine Übersetzung von etwa 1,7: 1 dann den Anstieg und die Abflachung.
Beim 160er eben 2:1 dann die Kurve.
Da die Anfangsverhältnisse so nah beieinander bleiben ist der Effekt mit ein und der selben Druckstufe, wenn sie ein sinnvolles Mittel abbildet, ähnlich.
Der 120er wird sich allerdings etwas straffer am beginn anfühlen, was auch erwünscht ist bei einer Marathonfeile, weil hier das Hebel Moment zur Anlauframpe des Dämpfers kleiner ist.
Im mittleren Bereich des Dämpfungsweges, wo die Kennlinie des Hinterbaus steiler wird, wird die des Dämpfers deutlich flacher. Was für Luftdämpfer so typisch ist. Und auch hier sind die Verhältnisse zwischen 120er und 160er eben durch das angepasste Wippenhebelverhältnis, nicht so weit von einander entfernt. So dass auch das von der einen ausgemittelten Druckstufe zu erledigen ist.
Der 160er ist dann erst am letzten cm des Dämpferweges merklich progressiver als der 120er und auch das dürfte, denn mit dem 160er wird sicherlich öfter gedroppt, als mit dem 120er.
Lg
Qia![]()

Du sprichst da jetzt aber schon über Dich, oder?
Oder was genau haben diese Beiden Aussagen mit einander zu tun?
Ihr seid beide das Bike noch nicht gefahren.Trotzdem scheinst du das Fahrverhalten bis ins letzte Detail zu kennen.Die Gabe hätt ich auch gern,könnt mir alle Probefahrten ersparen
Hi Qia,
was du sagst mag stimmen, aber die Übersetzungslverhältnisse haben doch erstmal nichts mit der Druckstufe zu tun sondern nur mit der Kraft die man benötigt um um z.B. 1cm FW auszunutzen. Die ist am Anfang höher in der Mitte niedriger und am Ende wieder höher.
Die Druckstufe brauchst du nicht für die Kennlinie des Hinterbaus, die ja ein Kraft-Weg-Diagramm ist oder irre ich mich ?
Die Druckstufe (geschwindigkeitsabhängige Druckstufe) braucht man um die Einfederungsgeschwindigkeit zu kontrolieren und ein Überschwingen des Einfederungsvorganges zu verhindern. Bei einem 1:1 Verhältnis (Ferdergabel) muss sehr viel Öl fließen um eine Überdämpfung zu verhindern, deshalb sind die Bohrungen auch viel größer und der Ölfluss nicht so empfindlich gegenüber unterschiedlichen Fahrergewichten (= unterschiedliche Federhärten).
Bei Übersetzungen die größer sind wird die Ölflusskontrolle immer schwieriger und der Bereich der unterschiedlichen Fahrergewichte macht sich stärker bemerkbar.
Nicht umsonst betreffen die meisten Tunigmassnahmen den Hinterbaudämpfer.
Ich sehe den großen Vorteil der MK1 Version (115mm), abgesehen von der sehr guten Kinematik, in der nahezu 1:2 Übersetzung des Hinterbaus und damit einfacheren Druckstufendämpfung die viel kontrollierter ist.
Durch den größeren Ölfluss wird die Einfederungsgeschwindigkeit durch die Veränderungen der Übersetzungverhältnisse nicht so stark beeinflusst wie bei einem geringeren Durchfluss. Dadurch kann der Hinterbau sehr gut über die Federgegenkraft kontolliert werden und die Druckstufe hat nicht einen so großen Anteil bei der Gegenkraft.
Bei einer größeren Übersetzung und damit geringerem Öldurchfluss wirkt sich eine Änderung der Übersetzungsverhältnis während des Einfederns stärker aus als vorher.
Durch die höhere Kraft pro Milimeter Hub müssen auch Zug- und Druckstufe erhöht werden mit den bekannten Problemen wie stärkere Erwärmung des Öls und damit Veränderung des Luftdruckes in der Luftkammer besonders im Sommer. Diese Probleme sehe ich bei der 160 mm Variante beim neuen 301.
Da die Druckstufe ja normalerweise über den gesammten Hub gleich ist es sicherlich besser einer eher lineare Übersetzung mit etwas Enprogression zu wählen, als eine zu stark varierenden Übersetzung zu wählen.
Das heißt kurz zusammen gefasst: Das Einstellfenster ist bei einer höheren Übersetzung viel kleiner, leichter äußerlich zu beeinflussen und schlechter zu treffen.
Niedrige Übersetzungsverhältnisse haben auch Foes und Centurion? und sind sehr erfolgreich damit.
Normal würde man beim MK1 und diesem FW einen Dämpfer mit 35mm Hub einsetzten. Deshalb war er auch überdämpft und musste neu abgestimmt werden.
Diese Überlegungen sind theoretisch, teilweise sebst "erfahren", angeslesen und vermutet.
Ich fahre selbst kein Liteville.
Das ist jetzt deutlich länger geworden als ich dachte.

Nur haben wir es hier ja nicht mit einer linearen Übersetzung zu tun, sondern einer Übersetzung, die am Anfang des Weges nur 2:1 hat, in der Mitte etwas progresiver wird und gegen Ende wieder flacher wird. Irgendwo gabs mal nen Italienischen LV-Test, das war die Kennlinie des Hinterbaus dem Dämpfer gegenüber gestellt.
Lg
Qia![]()
Hatte sich der obere Satz auf das MK1 bezogen oder MK8?Das ist ja das geiale beim 301 MK8. Die haben mit den Drehpunkten des Hebels vorne und hinten die Unterschiede sehr gering gehalten. Aus eine Weise, dass die Kennlinie des Hinterbaus nahezu die gleiche Kurve hat und über den gesamten weg nur eine gleichbleibende Übersetzungserhöhung von rund 0.3:1 erreichen. Das hat keine Auswirkungen.
Treffer!......
Das heißt kurz zusammen gefasst: Das Einstellfenster ist bei einer höheren Übersetzung viel kleiner, leichter äußerlich zu beeinflussen und schlechter zu treffen.
..........
Du hattest geschrieben
Jetzt sagst du

Hatte sich der obere Satz auf das MK1 bezogen oder MK8?
Wenn auf das MK1 dann wurde das meine These, dass der Hinterbau hauptsächlich durch die differierenden Übersetzungen kontroliert wird und nicht so sehr über die Druckstufe.
Während beim MK8 mit der geringen Änderung der Übersetzung die Druckstufe eine größere Rolle spielt.
Wie du sagst muss man immer einen Kompromiss finden bloß der Bereich wird immer kleiner in dem das alles gut funktioniert.
Mir geht es nicht um DT vs. Fox oder speziell für oder gegen Liteville sondern eher allgemeine Probleme die diesen oder jenen Übersetzungen auftreten erstmal unabhängig von der Hinterbauart.

Treffer!
Genau getroffen.
Viel Federweg mit wenig Hub ist sehr schwer zu kontrollieren und einzustellen.
Da nutzt auch das beste Tunig nix!
Zu 160mm Federweg gehören mindestens 57mm Hub.
Noch besser macht es Santa Cruz und Lappiere.
Die verwenden die langen Schwengel.

Liest Du eigentlich mit, oder liest Du selektiv?
Das ändert ja nix daran, dass Eure Berechnungsformeln und Erfahrungen RICHTIG sind, nur beziehen die sich eben auf andere Hinterbauten.
Lg
Qia![]()
Ich lese schon, bin aber nicht aus Liebe blind.
Du veteidigst ein System, dass du noch nicht einmal gefahren bist?
Deinen Ausführungen nach scheint sich Liteville am Rande der Physik zu bewegen?
Sowas wie Grenzen oder "feste Gesetze" gibt es dort nämlich NICHT! Da bist Du wohl etwas hinten nach in der Wissenschaftspyramide, oder?Brett vorm Kopp und auf seinem Denken beharren. Von wegen Grenzen der Physik.
Wir können ja mal über die Stringtheorie oder Quantenfeld-Theorie diskutieren, dann zeige ich Dir mal die Grenzen der Physik, da lauf ich erst richtig warm.Sowas wie Grenzen oder "feste Gesetze" gibt es dort nämlich NICHT! Da bist Du wohl etwas hinten nach in der Wissenschaftspyramide, oder?
Wieso müssen da immer diese dusseligen "Du hast ja keine Ahnung meldungen" kommen, wie aufm Schulhof? Du hältst das vermutlich auch noch für "Begründet"...hm?
Newton ist TOT es lebe N.B.

Boah, mal krass hier.
Also die erste Seite des Threads hab ich ja noch gelesen, der Rest
QFT, QCD, Quantengravitation etc kannst Dich mal mit mir unterhalten, glaube allerdings nicht, dass Du hier auch der Experte bist.
Sorry, aber ich schreib das nur, weil ich Deine Aussage etwas lächerlich finde.
Ich will Dich hiermit auch nicht persönlich angreifen, ich kenne Dich ja nicht einmal.
Und Niels Bohr ist auch schon tot und hat mit fengshui nichts zu tun.