Mk 7,5 ???

@Qia
das problem ist, dass man dir durch die euphorie in vielen deiner postings,
die sachlichkeit nicht mehr abnimmt. ich tu mir auch manchmal schwer,
obwohl mich dein einsatz beeindruckt.

ich kann dem thema auch nicht mehr ganz folgen. allerdings hab ich auch
nicht den anspruch, alles bis ins kleinste detail zu verstehen.
mein wissen über hinterbaufunktion und dämfpereinstellung ist für mich,
und meinen gebrauch der selben, völlig ausreichend.

wenn man bedenkt, dass der grossteil der biker, mit den von den shops
oft schlecht eingestellten setups herumfahren, und gar nicht wissen was
ihr bike eigentlich kann, solltest du Qia nicht immer versuchen jedem alles
verständlich zu machen.

@ RockyRider66
deine beiträge, speziell über fox federelemente, haben mir oft eineiges
verständlich gemacht.

fände es schade wenn diese, wenn auch schon sehr langatmige diskusion,
so enden würde.
 

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Re: Mk 7,5 ???
Was hast Du zu bieten und in welchem Forum? Monistische Wissenschaftsphilosophie als Grundlage`der Erörterung der Sheldrakschen Felder?

Mit TOT meinte ich Newtons Theorien als Grundlage unseres Welverständnisses.

Weder Monistische Wissenschaftsphilosophie als Grundlage der Erörterung der Sheldrakschen Felder oder irgendwelche Theorien über z.B. Orgonstrahlen oder dergleichen. Und auch kein Forum zu solchen Themen.
Nur ein kleines popliges Studium an der Universität Köln, unter anderem bei Claus Kiefer.
Und nochmal, ich wollte Dich keineswegs persönlich angreifen.
 
Technisch gesehen stimme ich Dir durchaus zu, ich hoffe das ist Dir aufgefallen!?!

Ja, ist mir aufgefallen.:)

Auf das Hinterbaukonzept im allgemeinen. Mir ging es dabei um die allgemeine Erwägung speziell der Art des Verlaufes der Übersetzung. Die stimmt ja prinzipiell bei allen Drei Varianten überein. Daher gibts ja jetzt auch drei Hebel für das Neue.

Die 120er Veriante des MK8 entspricht etwa dem MK1-3, die 140er Variante des MK8 entspricht etwa dem MK4-7 und die 160er Variante ist sozusagen das eigentlich neue.

Der Unterschied ist im Wesentlichen bei der Endprogression. Man kann also sagen, dass im Verlauf der Kennlinie sich der deutliche Unterschied erst im letzten Drittel zeigt. Damit meine ich, dass sich die Vergleichbare Kennlinie erst dort deutlich von einander abhebt.

Wenn du annimmst, dass alle drei Varianten mit dem gleichen Dämpfersetup ausgestattet sind, dann ist der Dämpfer wohl auf die 140mm Variante optimiert.

Alles andere wäre ja dann nicht sinnvoll (nein, nicht keinen Sinn machen:)).

So wäre die 120iger Variante etwas straffer und die 160iger Variante mit höherem Druck und evtl. weniger Sag (passender Sagindikator bei dem langen Hebel;)) Durchschlag geschützt aber auch, wie in den Tests teilweise angesprochen, etwas straffer.

Hast Du Dir die Kennlinie des Hinterbaus schon angesehen? Wenn Du das tätest, dann wüsstest Du, dass das für diesen Hinterbau nicht SO stimmt, weil das höchste Überetzungsverhältnis am Ende des Dämpferweges stattfindet. Und das macht das "MEHR"-Feeling des Hinterbaus bei starken Schlägen aus. Das ist mit "Right Ratio Suspension" gemeint, zumindest verstehe ich das so.

Heisst das jetzt das beim 301 der FW am Ende degressiv ist.:confused:
Das bei Sprüngen aber nicht so gut weil man am Ende dann sehr leicht Durchschläge hat.

Und genau dort im Übergang vom ersten ins zweite Drittel wird auch erst eine stärkere Dämpfung benötigt (Highspeed).

Die Dämpfung ist doch geschwindigkeitsabhängig und nicht positionsabhängig, d.h. über den ganzen Hub ja gleich und kann sich daher auch nicht ändern, oder doch?

Das ist es ja, Du kannst das eben nicht unabhängig von der Hinterbauart sehen. Zumindest nicht bei diesem Hinterbau.

Doch, es geht mir nur um Ein- und Ausfedern. Keine Bremskräfte oder Kettenzug. Die Raderhebungskurve wird nicht so unterschiedlich sein wie bei einem Eingelenker.
 
Ich habe inzwischen 6 Dämpfer im LV gefahren und die einzigen Fahrbaren sind DT Fox in der Minimal-Werkseinstellung oder TFT-Pushed, und ein Manitou, der mit Shimstack angepasst wurde.

Grüße
Qia

Hi Qia,

so ab 90 kg Gewicht passt auch der Medium Fox super gut, der minimal Fox ist dann zu soft, geht direkt durch.

Gruß Hans
 
Meint ihr mit Soft bzw. Medium die Voreinstellung die auf dem Bild in der Mitte steht.

shockfoxrp23.jpg
 
Hi Qia,

so ab 90 kg Gewicht passt auch der Medium Fox super gut, der minimal Fox ist dann zu soft, geht direkt durch.

Gruß Hans

Ah O.K, bin gespannt, was Du darüber zu sagen hast mit dem neuen Hebel!:)

Am Telefon hat mir mal ein LV-Mitarbeiter gesagt, dass Fox in der Grundeinstellung im Grunde auch geht. Die Erfahrung hab ich auch gemacht, aber eben mit der kleinsten.

Ach ja: Die Proto-Hebel waren gestern Nacht in der Fräse!:daumen:

Lg
Qia:)
 
6 verschiedene dämpfer auf einem rad testen und dann noch einen neuen hebel fräsen.
ich bin gespannt ob am ende ein verbessertes Mk7 rauskommt und würde mir echt wünschen dass die MB einen artikel über customizing darüber schreibt und das MK8 gegentestet. schreib mal colin an er soll fotos machen und schreiben kannst ja selber und dann bietet einfach den kompletten bericht an.
derweil geh ich mit meinem 1995er rahmendesign mit 1920er schnellspannachsen das fahrerpotential weiterentwickeln solange es das perfekte bike noch nicht zu kaufen gibt und vielleicht auch niemals geben wird (weil jedes jahr, noch nicht lieferbar)
 
6 verschiedene dämpfer auf einem rad testen und dann noch einen neuen hebel fräsen.
ich bin gespannt ob am ende ein verbessertes Mk7 rauskommt und würde mir echt wünschen dass die MB einen artikel über customizing darüber schreibt und das MK8 gegentestet. )

Hi Rainer,
für mich gehts beim "tüfteln" um den Spass. Wenn ich auf neue Sachen drauf komme, dann ist das für mich so wie für Dich vermutlich das meistern neuer Obstacles.

Lg
Qia:)
 
ja, ich weiss. das hab ich auch nie bestritten dass tüfteln keinen spass macht. eher langweilig stell ich mir vorwenn man weder fährt noch tüftelt und einfach nur immer auf das perfekte bike wartet bzw im forum darüber schreibt.
ich schweiss mir jetzt eine is 2000 aufnahme an meinen rapidprototypen oder brat gleich zwei muttern drauf im PM style. je nachdem ob ein flacheisen oder die muttern rumliegen ;). danach red ich mir jeweiliges schön.
 
ja, ich weiss. das hab ich auch nie bestritten dass tüfteln keinen spass macht. eher langweilig stell ich mir vorwenn man weder fährt noch tüftelt und einfach nur immer auf das perfekte bike wartet bzw im forum darüber schreibt.
ich schweiss mir jetzt eine is 2000 aufnahme an meinen rapidprototypen oder brat gleich zwei muttern drauf im PM style. je nachdem ob ein flacheisen oder die muttern rumliegen ;). danach red ich mir jeweiliges schön.

Ernst? :eek:

Naja, das fahren kommt manchmal zu kurz, aber auch nur Tätigkeitenbedingt. Zum Glück hat sich mein Schatz für das Biken begeistert und dadurch allein wirds schon öfter. Ich komm ohne Klickies und mit Hinterbaufederung immer noch nicht auf eine Parkbank-Lehne rauf, weil ich einfach zu wenig Zeit zum Üben hab.

Fährt Deine Freundin eigentlich auch? Filmen tut sie, das hab ich mitbekommen...:daumen:

Schön reden muss ich da nix. Wenns funzt funzts, wenn nicht, dann fliegts raus. Auch wenns keiner glauben will, aber der übertriebene Hebel hat wirklich was.

Ich würde sowas nie machen ohne Erfolgsaussicht oder ohne die Möglichkeit den Originalzustand wieder herstellen zu können.

Bikefederungen haben einfach zusätzlche Herausforderungen. Aber dass das LV 301 Raum für MEHR hat, war von vornherein klar. Ich hab mich schon gefragt, warum die bei dem Hinterbau nicht gleich mehr Federweg verbauen.

Lg
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Rainer. Auf die Weise kann man alles pauschal schlechtreden.

Mich interessiert schon, wie weit man mit modifizierten Hebeln an das MK8 rankommt. Qia hat dorch recht, wenn er schreibt dass man an den Hebeln selbst nur minimale Modifikationen mahen kann, ob als Hersteller (der natürlich eben auch Hinterbaumaße, Sitzrohrwinkel etc anpassen kann und wird) oder als Hobbytuner, der da kaum die Mittel hat etwas anderes als erstmal die Hebel zu ändern.

Mir reicht mal die Überlegung, dass durch einen erhöhten Federweg der Sitzwinkel z.T. auch schon optimiert wird auf eine 160er / 540er Gabel vorne. Tretlagerhöhe scheint auch gut hinzukommen, also - das ist doch gar nicht soo schlecht oder? wo ist da der Vergleich zu einer angebratzelten Scheiubenbremsaufnahme an einen hornalten Rahmen (nochdazu aus jedem Zusammenhang genommen).

auch klar dass das ganze Geschreibsel hier - ich find's amüsant - auch mit dem miesen Wetter zu tun hat. Ich geh nachher aber trotzdem lieber raus in Wald mit dem LV.

schöne Grüße
 
ich hab das auf qias aussage das tüfteln spass macht geschrieben. ja, ist aus jedem zusammenhang genommen.

Korrekte Kommasetzung macht auch Spaß, zumindest beim Lesen ;)
Hier haste mal eine Packung (,,,,,,,,,,,,,,,,), du darfst sie gern aufbrauchen, dann bekommst Du neue vor mir ;)

(bitte nicht allzu ernst nehmen, ich mein es nicht böse ;) )
 
Du hast doch selbst einen Hebel gefräst.Also weißt du was 1 Millimeter alles bewirken kann.Geh lieber probefahren,macht auch mehr Spaß :daumen:

Genau. An anderer Stelle sprichst Du ja auch von 5 Jahren Entwicklungsarbeit, die die Inschöniöre da reingesteckt haben. Das betrifft bestimmt nicht nur den Hebel, den Du da "pi mal Daumen" hergestellt hast.
Ich wiederhole es: Dein Projekt in allen Ehren, aber das MK8 wird andere Fahreigenschaften haben als Dein "MK7,5".
Außerdem: wenn Du eine Treppe nur schnell genug runterfährst, dann fühlt sich auch ein Starrbike an, als ob Du eine glatte Fläche runterfährst.
 
Genau. An anderer Stelle sprichst Du ja auch von 5 Jahren Entwicklungsarbeit, die die Inschöniöre da reingesteckt haben. Das betrifft bestimmt nicht nur den Hebel, den Du da "pi mal Daumen" hergestellt hast.
Ich wiederhole es: Dein Projekt in allen Ehren, aber das MK8 wird andere Fahreigenschaften haben als Dein "MK7,5".
Außerdem: wenn Du eine Treppe nur schnell genug runterfährst, dann fühlt sich auch ein Starrbike an, als ob Du eine glatte Fläche runterfährst.


Also "pi mal Daumen" und "Starrbike + glatte Fläche" deuten eher darauf hint, dass Du "Pi mal Daumen" denkst und redest. ;)

Du bist doch Derjenige, der weder ein Mk1 / 5 / 7,5 oder 8 praktisch unterm Hintern hatte, oder?...... War das hier nicht das eigentliche Standardargument?:o

Die neue Hebelversion wird das alte 301 ausreichend (für so ein Tuning) nahe an das MK8 heranbringen. Die Performance von allen MKs ist so oder so der Hammer. Ob nu 115 (MK1), 120(MK8), 130(MK4), 140(MK8), 150(MK7,5) oder 160(MK8)mm..... Es geht eh nur um 1 cm.

Lg
Qia;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Hebelversion wird das alte 301 ausreichend (für so ein Tuning) nahe an das MK8 heranbringen. Die Performance von allen MKs ist so oder so der Hammer. Ob nu 115 (MK1), 120(MK8), 130(MK4), 140(MK8), 150(MK7,5) oder 160(MK8)mm..... Es geht eh nur um 1 cm.

Lg
Qia;)

Hä?
Ich dacht da sitzt bei Liteville ein Ingenieur schon 5 Jahre dran?
 
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