GRACE - E-Motorbike mit 1300 Watt Antrieb, Rahmen von Nicolai und 65km/h Spitze

Viele, der hier vorgeblich wissenschaftlichen Gegenargumente sind leider bestenfalls Halbwissen, meistens aber reine Phantasiekonstrukte, die das Gefahrgutsiegel "Vorsicht, willkürliche Hirnstromentladung" verdienen. Die verwendeten Akkus sind Lithium Ionen Akkus. Ihre Energieeffizienz beträgt ca. 90%. Das bedeutet, dass 90% der eingespeisten Energie in Form von Leistung genutzt werden kann. Lithium Ionen Akkus vergiften nach mehreren tausend Entladungszyklen bei ihrer Entsorgung auch keine afrikanischen Kinder sondern können mit Hilfe der Vakuumdestillation wiederverwertet werden.

Wer das Grace blöd findet, kann's doch einfach frei heraus sagen. Meinungen werden akzeptiert. Dummheit und Lügen nicht.


Beim Fußball wissen auch die 50000 im Stadion und die Millionen am Fernsehgerät am Besten wie man gewonnen hätte, deshalb bekommen die 22 auf dem Feld und die paar auf der Ersatzbank so viel Geld dafür, daß sie so ahnungslos sind.

Mein Lateinlehrer sagte schon immer:

;)Vox Populi - Vox Rindvieh;)



Ich will damit nur sagen:
Keine Hysterie, der Markt bestimmt über Erfolg oder Flop und das Für und Wider in all seinen Facetten ist nur Makulatur, denn eine Kaufentscheidung für so etwas ist ähnlich rationell wie bei einem Auto.

Da wird auch nicht gekauft was Sinn macht sondern was gefällt.
 
Sieht aus wie ein Liteville 101 für Behinderte.
Ne Marta/Julie ist auch super um regelmäßig von 65km/h auf Null zu bremsen.

Aber im Ernst,
Innovation ist schon gut.
Solange Nicolai mit den Prestigeprojekten genug Publicity/Geld macht ist das doch prima. Falls nicht haben die ja vielleicht auch einfach Spaß dran, ist ja auch schön.

Grüße Znarf
 
interessante Diskussion hier, wie auch das Gefährt selbst.

Meiner Meinung nach ist so ein Gerät auch nicht Markt tauglich, wenn ich der Hersteller wäre, wurde ich so einen Prototypen nur entwickeln um die Leute auch auf meine restliche Produktpalette aufmerksam zu machen.

Abgesehen von den Rentnern, könnte ich mir auch vorstellen ein E Bike zu fahren. Nicht um mein MTB zu erstetzen, sondern als Verkehrsmittel. Als Student kann ich mir kein Auto leisten, zwar kann ich die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, jedoch fahren die auch nur so, wie die von der Stadt oder Bahn es wollen und meist nicht schneller, als ich auf dem Rad.


Auto kanna sich nich leisten
abern 7.000 euro fahrad mit elektromotor! na kla :D is ja auch nich so das es z.B. nen gebrauchtes gutes auto ab 1000 euro bekommt. ich bin zwar noch kein autofahrer aber es ist ja nicht so das man mal eben 6.000 euro für sprit verballert
alternative wäre ein roller der im verhältniss zum auto sehr wenig sprit verbraucht und für die stadt reichts allemal da kannste eh max. 50 fahren
 
wieder etwas was die welt nicht braucht. das geld was für dieses projet aufgebracht wurde hätte man genauso gut verbrennen können.
 
wieder etwas was die welt nicht braucht. das geld was für dieses projet aufgebracht wurde hätte man genauso gut verbrennen können.


Es gibt vieles was die Welt nicht braucht. Und vieles was die Welt braucht ist aus solchen Dingen entstanden.

Ich finde die Diskussion hier recht interessant, da ich eine Ähnliche Diskussion mit Freunden schon öfters geführt habe.
Nüchtern betrachtet hat ein Elektroantrieb im Fahrrad zum großen Teil (wenn man mal von Agilität beim den Berg runterfahren absicht) exakt den selben Effekt wie die von vorallem den Elektrogegner hier propagierte Gewichtseinsparung am Fahrrad -> Weniger Energie, die der Fahrer in das Fahren stecken muss. Und ich bin der Meinung, für 500€ in einen Elektromotor zu investieren ist eigentlich sinnvoller, als 3000€ in Gewichtstuning. Effekt ist der selbe. Warum jetzt ein Hilfsmotor unsportlich ist, und Gewicht einsparen nicht, konnte mir bisher auch noch niemand vernünftig erklären. Entscheidend ist doch nur das man beim Fahren Spass hat und sich optimal sportlich betätigt.

Zu den Hilfe, Akkus und die Umwelt Leuten. Ich habe das jetzt nicht nachgeprüft, aber bei dem kathastrophalen Energieverbrauch bei z.B. der Titanherstellung ist eventuell ein solches E-Bike nicht umweltschädlicher als das wieder zu zitierende gewichtsgetunte Bike.

Zu den schmutzige Strom Leuten: Wenn ich hin und wieder mein Auto stehenlasse, obwohl ich zu faul zum richtig sporteln bin, und stattdessen mein E-Bike nehme, ist der Umwelt auch geholfen.

Ich will hier einfach mal anstoßen dass manche mal darüber etwas nachdenken was sie von sich geben. Meist sind Zusammenhänge komplexer als man sofort erkennt.

Gruß,
Peter
 
Ganzschön innovationsfeindliche Einstellung. Es zwingt Dich doch keiner eins zu kaufen.
Wenn jeder so denken würde säßen wir jetzt noch in Höhlen und würden uns gegenseitig die Läuse aus dem Pelz zupfen.
 
Danke Peter,

auch wenn ich einer von den angesprochenen Gewichtsfetischisten bin.... im Bezug auf die neue Technologie sprichst Du mir aus der Seele :daumen:
 
welch innovation...NICHT


''500€ in einen Elektromotor zu investieren ist eigentlich sinnvoller, als 3000€ in Gewichtstuning.''
kein kommentar - guck dir den preis dieses ''fahrrades'' an
und du erzählst mir was von spaß? den hab ich mit einem 2000€ 10kg carbonhardtail alle mal mehr als mit einem 32kg bomber. auch wenn es keine 65kmh von alleine fahren mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Nüchtern betrachtet hat ein Elektroantrieb im Fahrrad zum großen Teil (wenn man mal von Agilität beim den Berg runterfahren absicht) exakt den selben Effekt wie die von vorallem den Elektrogegner hier propagierte Gewichtseinsparung am Fahrrad -> Weniger Energie, die der Fahrer in das Fahren stecken muss. Und ich bin der Meinung, für 500€ in einen Elektromotor zu investieren ist eigentlich sinnvoller, als 3000€ in Gewichtstuning. Effekt ist der selbe. Warum jetzt ein Hilfsmotor unsportlich ist, und Gewicht einsparen nicht...

wtf?... nur dass man hier 6000€ extra ausgibt um sich 18kg zusätzlich ans Rad zu schrauben die einen dann erlauben sich Energie zu KAUFEN die einen dann unterstützt... :rolleyes: ... im Gegensatz: Gewichtsparen = EIGENE Energie besser umsetzen
 
@der chris: diese form des elektroantriebes gibt es nicht er seit bestehen dieses ungetüms. es gibt antriebe dieser art die die hälfte kosten/wiegen und dennoch effizienter sind. was hier zusammengebaut wurde stellt für mich absolut KEINEN fortschritt dar. preis/leistung eine unverschämtheit. und ich denke, dass absolut NIEMAND der an dieser diskussion hier beteiligt ist sich dieses rad zulegen würde, nicht mal zum halben preis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Blickwinkel der Innovation mag das Bike ja ganz nett sein, aber sowas zu verkaufen ist schon fast ne Frechheit. Die Automobilhersteller bauen auch tolle und innovative Prototypen. Das dient dann aber der Entwicklung und Marktforschung und wird nicht an irgendwelche Juppies verkauft.
 
Ja, da stimm ich Dir zu. Das meinte ich auch, als ich sagte dass ich es nicht als Sportgerät sondern als Transportmittel betrachten würde. Das Ding gehört mal ganz definitiv nicht in die Berge oder ins Gelände sondern in der City auf die Straße.
Der Preis ist ne andere Geschichte. Die 7000€ sind tatsächlich ganzschön selbstbewußt angesetzt. Dass man sich's nicht leisten kann ist aber noch lang kein Grund das Teil schlecht zu reden. Sowas regelt immer der Markt. Entweder es findet Kunden oder nicht. Ich wüsste mit 7000€ auch besseres anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Blickwinkel der Innovation mag das Bike ja ganz nett sein, aber sowas zu verkaufen ist schon fast ne Frechheit. Die Automobilhersteller bauen auch tolle und innovative Prototypen. Das dient dann aber der Entwicklung und Marktforschung und wird nicht an irgendwelche Juppies verkauft.
und was ist so schlimm daran, wenn teure prototypen bzw kleinserien an yuppies verkauft werden? ich denke auch nicht im traum daran, mir so ein klobiges ding zu kaufen, aber irgendwer muss die entwicklung zur marktreife ja finanzieren. und das "GRACE" (name = selbstironie?) ist schonmal ein schritt, um das image von e-bikes aus der treppenlift-ecke zu holen. mit den 1300W und 32kg haben sie dabei allerdings wirklich etwas über das ziel hinaus geschossen, wozu hat das ding überhaupt noch pedale?
 
versteh ich jetzt auch nicht was schlimm daran sein soll wenn sowas verkauft wird. für manche leute sind 7000euro gefühlte 700euro also am preis wirds nicht scheitern. ein jet-set-ipod-macbook-new-mini-cooper-S-stadtmensch würde evtl. nicht verstehn wie man gute 10000euro (schaut mal in die profillisten mancher) für räder ausgeben kann bei denen man noch selber treten muss wie bei einem baumarktrad für 99euro.
 
Danke! Das ist genau das was ich gerade auch schreiben wollte.

und was ist so schlimm daran, wenn teure prototypen bzw kleinserien an yuppies verkauft werden? ich denke auch nicht im traum daran, mir so ein klobiges ding zu kaufen, aber irgendwer muss die entwicklung zur marktreife ja finanzieren. und das "GRACE" (name = selbstironie?) ist schonmal ein schritt, um das image von e-bikes aus der treppenlift-ecke zu holen. mit den 1300W und 32kg haben sie dabei allerdings wirklich etwas über das ziel hinaus geschossen, wozu hat das ding überhaupt noch pedale?
 
hilfe hilfe was neues!
schnell raus mit den fackeln und mistgabeln! das ding hat wahrscheinlich auch noch ne andere hautfarbe!
verbrennt es! verbrennt es!

schon äußerst bedenklich, wie sich manche hier echauffieren und scheinbar bedroht fühlen.
 
hilfe hilfe was neues!
schnell raus mit den fackeln und mistgabeln! das ding hat wahrscheinlich auch noch ne andere hautfarbe!
verbrennt es! verbrennt es!

schon äußerst bedenklich, wie sich manche hier echauffieren und scheinbar bedroht fühlen.


Dann bezichtige Sie doch durch die Blume als Faschos, oder Kommunisten, oder Ökos, oder Halbwissende... damit bekommt man doch bestimmt jeden Mundtot. :confused: Ist halt die moderne Variante der Mistgabel.
 
Mal was anderes... man hört doch bei den Pedelecs und E-Bikes immer was von 20 bis 40 Cent/100 km. Das mag für die reinen Energie (Strom) kosten während des Betriebes hinkommen. Rechnet man aber nur mal den Akku ein (für den kaum jemand Garantie und Gewährleistung nur halbherzig gibt) werden daraus schnell mal 3 EUR / 100 km. Ist das dann noch sinnig? Wer kann eigentlich die versprochenen Ladezyklen erkennen? Strichliste neben das Ladegerät legen? Was mache ich mit dem Akku wenn er kaputt ist und wie hier "sehr stylisch" im Rahmen verbaut ist. Die Mühle in die Tonne treten? Ach nee, geht ja nicht, da der Akku Sondermüll ist... Und falls unterwegs mal der Akku schlapp macht, kann ich mich ja locker 4h in ne Kneipe setzen und dort um Strom betteln, wenn ich denn das passende Ladegerät dabei hab.

Einfach aussitzen. Wenn nach drei Jahren oder einem langen, kalten Winter alle Akkus im Eimer sind, keiner mehr passende liefern kann oder die jetzigen Kunden zu vernünftigen Preisen keinen bekommen regelt der Markt das Ganze wie immer von selbst, wenn auch zu spät...

Ich fahre lieber Rad und bin sicherlich schon einige km unterwegs, während andere sich noch Gedanken machen müssen, ob der Akku noch reicht, wo und wann ich nachladen müsste... Grober Unfug!
 
argh...wieso sind die sogenannten Alternativen, die sich ja selbst gern als Vorreiter in Sachen Toleranz sehen eigentlich immer genau diejenigen die absolut keine andere Meinung akzeptieren ? Wenn sie sich mit sachlichen Argumenten nicht behaupten können wird man dann gleich als rassistisch / intolerant / Umweltsau etc. bezeichnet...

..es geht hier um ein dämliches Elektrorad und nicht um irgendwelche Ideologien ! Weil ich das Gerät unsinnig finde und es hier kritisiere bin ich jetzt rassistisch ??! Was soll das ? Junge denk mal nach bevor du hier sowas reinschreibst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten