Hochtouren-Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum asozial? Verstehe ich nicht. :confused:
Es ist weder illegal, noch verwerflich Kirstalle in der freien Natur zu suchen und zu sammeln. Es gibt genug Leute, die fahen genau deswegen in die Berge.
Naja nu, also wenn jeder, der da vorbei lläuft, sich den Rucksack mit den Dingern vollpacken würde... bei Blümchen regt sich sofort jeder auf, bei Mineralien und Steinen keiner? Das wundert mich etwas. Aber gut, vielleicht bin ich ja auch der Doofe ohne Ahnung und alle anderen betrachten das als ihr gutes, weil gewohnheitsmässig ausgeübtes, Recht. Ich wollte aber mal einen Denkanstoss geben.
 
Ich hatte mir vor Ort auch kurz Gedanken darüber gemacht und als Andenken nur einen daumendicken "Sechskant" mitgenommen.

Aber die Kristalle haben zum einen nur einen niedrigen Marktwert und die Mitnahme stellt meiner Meinung nach auch keinen Eingriff in die Natur dar. Für mich persönlich ist's noch mal was ganz anderes unter Naturschutz stehende Pflanzen abzureißen.
Auch hatten die Jungs keine Kristalle von den Wänden in der kleinen Kluft abgebrochen, sondern nur in dem am Boden herumliegenden Zeug rumgewühlt.
Und da die Fundstelle mitten im Gletscherbett lag - weit abseits des Wanderwegs, ist's jetzt auch nicht so, dass sie den Wanderern die Freude an diesen Kristallen geraubt hätten. Die Mineralien wären nach dem Winter nur von der Schneeschmelze ins Tal gespült worden und im Geröll für immer verschwunden.
Unter dem Gesichtspunkt finde ich es schöner sie von Lev und Flo gerettet zu sehen. ;)
 
Na, dann haben wir ja nichts verbrochen :)

Edit:
Dann kann ich ja auch meine 15kg Korallensammlung aus dem letzten Teneriffa Urlaub posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei,

ich sitz immer noch mit 'nem Harten in der Hose hier am Schreibtisch.
Alles top! :daumen:

Stoppt die dämliche Diskussion und bitte mehr Bilder+Berichte.

Danke und Gruss,
Tommaso
 
Yester-eve:

tita.jpg


tito.jpg
 
Wie immer grandiose Bilder:love: und der Bericht von Dave war auch wieder klasse. Ich kann immer wieder nur Danke sagen, dass ihr euch die Mühe macht und auch andere an euren Erlebnissen teilhaben lässt. So selbstverständlich ist die Arbeit in der heutigen Zeit ja nicht.
Gruß Jens!
 
Wow, looks like a great adventure! Sad, that nobody is up for tours like that here.

But we did a Klettersteig some time ago, it was perfect!

20210.jpg


20223.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten